wie anfangen

Lys

Namhaftes Mitglied
Wir haben mit Hilfe eines Institutes (LOS, vielleicht kennt das je wer?) festgestellt, dass die Tochter meines Freundes eine Rechtschreibschwäche hat. Sie geht in die dritte Klasse, ist eigentlich intelligent und aufgeweckt, nur brachte sie immer wieder schlechte Noten im Diktat, trotz viel Üben mit unterschiedlichen Personen. Wir haben sie dann in dem Institut testen lassen mit dem Ergebnis Rechtschreibschwäche. Lesen klappt inzwischen gut, wir haben sie mit viel Geduld dazu gebracht, freiwillig zu lesen und inzwischen liebt sie Bücher.

Das Institut schlägt nun eine Therapie vor, die allerdings sehr teuer ist (180€ pro Monat, geschätze Dauer 2 Jahre).

Nun suchen wir Alternativen, die vielleicht etwas günstiger sind. Wir haben drei Kids und nur einen Verdiener, da sind 180€ im Monat etwas viel....

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, an wen man sich wenden kann? Gibt es eine eventuelle Kostenübernahme/Beihilfe irgendwo? Gibt es "anerkannte" Stellen für die Diagnose, die man dann eventuell auch der Schule "offiziell" mitteilen kann? Habe schon gelsen, dass bei "anerkannter" Rechtschreibschwäche die Deutschnote anders gewertet werden kann im Zeugnis?? Es geht ja bei der Kleinen bald um eine Empfehlung zur weiterführenden Schule und wir fänden es sehr schade, wenn sie auf die Hauptschule müsste...dafür hat sie eigentlich "zu viel drauf".

Achja, wir sitzen in Baden Württemberg....

Bin um jeden Tipp dankbar!!

Gruss Lys
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich weiß, dass bei uns auf dem Diakonischen Werk solche Testungen und Therapien angeboten werden. Wie das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht kannst du auf dem Diakonischen Werk mal nachfragen ob das bei euch auch möglich ist, oder falls nicht, die eine alternative wissen.
180 Euro finde ich auch etwas heftig...
Was auch sehr gut sein soll ist diese "Memory-Therapie". Da sind die Preise nach meiner Info auch ganz unterschiedlich. Die wird von einigen spezialisierten Therapeuten angeboten.
Du könntest auch mal auf deiner Krankenkasse nachfragen, vielleicht gibt es hier die Möglichkeit bei bestimmten Therapeuten einen Zuschuss zu bekommen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Also wir haben das bei meiner Tochter sie hat aber rechenschwäche.
Man kann versuchen übers Jugendamt zu finanzeiren aber nur wenn eine seelische bedrohung (so nennen die das ) besteht oder droht. wir haben ein Jahr lang gebraucht das wir es genehmigt bekommen. wir hätten finanziell auch nicht die möglichkeit es zu bezahlen.ich hoffe ich konnte dir bißchen weiter helfen.

LG Julia
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Lys
Steven hat ja eine LRS Schwäche .
Wir haben ihn bei der AWO testen lassen . Dort geht er auch einmal die Woche hin und lernt dort .Bei uns Zahlt das Jugendamt . Lediglich einen Unkostenbeitrag von 25 Euro muß ich im Monat zahlen für Papier usw. Das wurde alles von ihnen in die Wege geleitet wegen der bezahlung vom Jugendamt . Steven bekommt auch keine Deutschnote . Ich habe das gleich in der Schule gemeldet .
Ansonsten kann ich dir mal einige Links schicken wie sie auch mit dem PC lernen kann
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten! Das macht ja schon mal Mut, es scheint ja doch Möglichkeiten zu geben, die eine Familie nicht gleich so sehr finanziell belasten...da müssten dann schon alle drunter leiden, dass eine so eine Therapie braucht....

Liebe Denise, Links sind immer willkommen bei mir...*g* Wäre Dir sehr dankbar. AWO haben wir hier ja auch, an die werd ich mich wohl mal wenden.

@ Julia 82 Wer bescheinigt einem denn so eine "seelische Bedrohung"?
 

MoniM

Neues Mitglied
Hallo Lys

Mein Sohnemann wurde von der regionalen Schulberatungstelle getestet und anschließend ging er dort auch zur Therapie, Kosten hatten wir überhaupt keine, außer die Fahrerei halt, allerdings war das auch nicht so schlimm, da er da nicht jede Woche hin musste und wir auch ganz viel selbst zuhause machen mussten/gemacht haben und das dann in regelmässigen Abständen kontrolliert wurde.
Viele Grüße und viel Erfolg

Moni

PS: Er war absolut schwerster Legastheniker und hat es mittels der Therapie geschafft ganz plausible Arbeiten zu schreiben die ganz regulär benotet wurden.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
am besten du gehst mit deinem Kind zu einem Kinder und Jugendpsychiater.
Hört sich schlimm an es geht aber um die Qualifikation.

Das Jugendamt zahlt eine Lerntherapie nur bei psychischer Bedrohung durch die Legasthenie.
Ist ein langer Weg, weil du brauchst das Gutachten,die Schule gibt auch den Senf dazu und ich mußte auch persönlich im Jugendamt erscheinen um in über 1,5 Stunden die seelische Situation meines Kindes darzulegen.

Wart ihr schon beim Augenarzt mit Sehschule ?
Wurde die auditive Wahrnehmung getestet?
Habe 2 Legastheniker und gerade mit dem 1. Kind hat die Suche nach Hilfe 3 Jahre gedauert und ich musste mir so einige dumme Sprüche ,gerade in der Schule,anhören.
Viel Erfolg
SBM 14
 
S

Sommerwind

Guest
An die blöden Sprüche von so manchen " Leerkörpern" muß man sich gewöhnen. Ich selber habe LRS ( nicht zu überlesen :-D) und mein Sohn auch.
Es ist gut, die Kinder zu unterstützen und ihnen Terapien möglich zu machen, aber worüber man sich immer im klaren sein muß : LRS ist nicht Heilbar .
Deshalb ist es ganz wichtig, seinem Kind den Rücken zu sterken. Denn wenn es auch zu Hause nicht immer darüber spricht, mit 100% tiger sicherheit wird es in der Schule so manch mal Gehänselt. Und für diese Kinder ist es ein harter weg, ein Gesundes Selbstvertrauen auf zu bauen.

L.G. Sommerwind
 

polbarni

Mitglied
Hallo!!!

Also vielleicht kann ich euch ein wenig helfen, ich habe das alles grade durch bzw. bin noch dabei.

Also mein Kind (11 Jahre) hat auch Leghastenie. Wir haben einen anerkannten Test, so weit so gut. Bei LOS waren wir auch, leider haben die dort nur Gruppenhilfe und sind bei unserem Jugendamt nicht anerkannt.

Ich habe ihn seit Ende September bei einem Institut für Lernentwicklung Schwerpunkt Legasthenie in Therapie gebracht. Das ist einmal die Woche und ihr werdet es nicht glauben ich sehe jetzt schon riesen Fortschritte.

Er hat dort Einzeltherapiestunden, wobei er sehr individuell gefördert wird. Er bekommt dann jede Woche ein neue Aufgaben die er täglich machen muss. Der Zeiitansatz hierfür ist 15 Minuten pro Tag...

Das schöne ist, der Therapeut setzt sich mit der Lehrerin in Verbindung und versucht mit ihr zusammen zu arbeiten. Bei uns klappt das nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Lehrerin war der Meinung sie hatte noch nie einen Leghast
eniker und so einer gehört auf die Hauptschule) sehr gut. Sie hat gemerkt, das er ein schlaues Kind ist aber eben die Rechtschreibung ein Problem ist. Das der Therapeut das alles klärt hat mir eine ganze Menge ärger abgenommen.

Das ganze Kostet 210,00 Euro im Monat. OK die lohnen sich aber auch ich habe nicht soviel Geld das ich es mir leisten kann, also habe ich mich mal informiert und auch zwei Möglichkeiten gefunden. Es gibt Krankenkassen die diese Therapie bezahlen, wenn der Hausarzt ein Rezept dafür ausstellt.

Der zweite Weg ist eine Förderung beim Jugendamt- das nennt sich dann Eingliederungshilfe. Das sind ne Menge Anträge aber man wurschtelt sich da auch durch. Die Übernehmen die Kosten egal wie hoch das Einkommen der Eltern ist. Man muss dafür einige Atteste vorlegen, aber was die im einzelnen wollen,schreiben die einem ja. Des weiteren muss es eine anerkannte Einrichtung sein. Welche bei euch vom Jugendamt anerkannt sind, sagen die Euch.

Ansonsten kann ich euch noch sagen, dass wenn gar keiner was zahlt, man die Kosten plus die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann.

Ach übrigens egal ob Leghastenie oder nicht, das darf keine Auswirkungen auf die Empfehlung haben. Mein Kind ist auf der Realschule und dort mit Klassenbester also laßt euch nicht verunsichern........

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen..

LG
Polbarni
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Danke Euch allen....dann werden wir das wohl mal in Angriff nehmen. *seufz*

210€ /Monat sind ganz schön viel, wenn es nur einen Verdiener und drei Kids, davon ein Baby, gibt....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
@lys ein phsychologe muss es bestätigen das eine seelische beinträchtigung droht

ich weiß nicht wie die bewertung für matheschwäche ist ich versuche es grad herauszufinden.vielleicht weiß das ja jemand :(


LG Julia
 

polbarni

Mitglied
ich weiß 210,00 Euro sind sehr viel. Aber ich kann ehrlich nur sagen, es hilft meinem Kind riesig... Es ist schön mit anzusehen, wie es schritt für schritt besser wird und er selbstbewußter und kämpferischer.....

Ich würde an eurer Stelle als erstes bei der Krankenkasse nachfragen das ist das geringere Übel!!!!

LG
Polbarni
 

polbarni

Mitglied
Hallo!

Das ist so nicht richtig, es gibt einige Krankenkassen die es inzwischen übenehmen, also würde ich es auf jeden Fall pobieren....
 

sunnymausi

Neues Mitglied
Ich habe wegen einer Kostenübernahme beim Jugendamt nachgefragt und werde den Antrag nun auch in den kommenden 2 Wochen stellen.
 
Oben