Original von schlafmuetze
Hallo,
sorry, habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich will mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, da ich denke, es wäre vernünftig, erst eine Ausbildung oder ein Studium zu machen.
Und ich will auf jeden Fall eine Ausbildung bzw. ein Studium machen - ob mit Kind oder ohne.
Mein Freund will auf jeden Fall auch Kinder. Darüber, dass ich jetzt schon Kinder haben möchte, habe ich mit ihm konkret noch nicht gesprochen, da ich ja selbst versuche, das erstmal aufzuschieben, eben wegen der Ausbildung.
Ein weiterer Aspekt ist, dass mein Freund 10 Jahre älter ist als ich. Er ist jetzt also 28. Wenn ich erst studieren würde und dann erstmal arbeiten würde, wäre er bis dahin evtl schon 38 oder so, und das fände ich auch bisschen alt für's erste Kind.
Er möchte auch auf jeden Fall, dass ich studiere und steht da voll hinter mir.
Habe mir halt gedacht, dass ich mit Kind ein Teilzeit-Studium machen könnte. Dann wäre ich für das Kind da und würde trotzdem in der Zeit was tun. Und wenn das Kind dann in Kindergarten/Schule geht, wäre ich mit meinem Studium fertig und könnte arbeiten gehen. Wenn ich das jetzt so schreibe, klingt das irgendwie naiv und leichtgläubig, aber so könnte ich mir das vorstellen.
LG
meine persönliche meinung: versuche dir das mit dem kind JETZT erstmal aus dem kopf zu schlagen. eine ausbildung ist wichtig! ist zwar schön und gut wenn dein freund jetzt geld verdient. aber du musst auch damit rechnen, dass ihr euch evtl. mal trennen könntet. was dann? dann stehst du alleinerziehend mit kind da. glaub mir, in der situation dann eine ausbildung machen dürfte schwer werden. muss ja nicht mal unbedingt an dir selbst liegen, aber wenn ein arbeitgeber sieht du bist alleinerziehend, dann könnte das für ihn ein problem darstellen. der arbeitgeber sagt dann "was machen Sie wenn das kind krank ist? usw.". dann brauchst du eine ganztagesbetreuung für dein kind. frage: wer bezahlt das? du? von was denn??