Frage -  Wie beschert Ihr?

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Hallo,

wie läuft das bei euch an Heiligabend mit der Bescherung ab? Singt, esst und trinkt ihr noch vorher? Feiert ihr Heiligabend mit Omas und Opas und vielleicht sogar mit Verwandten oder auch ganz allein mit den Kindern? Besucht Ihr an den Weihnachtsfeiertagen Verwandte?

Mein Mann und ich möchten uns mit der Kleinen das Krippenspiel anschauen und dann gemütlich daheim Bescherung machen. Wir essen und trinken erst nach der Bescherung, da die Kleine es sowieso nicht erwarten kann, ihre Geschenke auszupacken. Anschließend spielen wir schön, singen Weihnachtslieder und legen eine Weihnachts-CD auf.

Die Frage ist, wie wir es dieses Jahr mit Omas, Opas und Paten handhaben. Wir fliegen nämlich schon am ersten Weihnachtsfeiertag mittags nach Mallorca in ein schönes Familienhotel in Cala Millor und kommen erst am 1. Januar abends zurück.
Wir müssen am 25. Dezember spätestens um 11.00 Uhr am Flughafen sein, so dass wir nur den Heiligabend noch daheim verbringen. Würdet Ihr die Omas und Opas und eventuell sogar die Paten dann schon an Heiligabend kommen lassen?

Nach Neujahr muss ich die Urlaubssachen waschen und Klausuren korrigieren.

Liebe Grüße von der Englisch- und Französischlehrerin, die auch Mama einer süßen kleinen Tochter ist
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich finde, es kommt darauf an, wie das Verhältnis innerhalb der Familie ist.

Für uns ist Weihnachten ein Familienfest und wir "würfeln" jedes Jahr auf's Neue, wer bei wem wie feiert. In diesem Jahr feiern mit mit meinen Eltern, meinem Ex und wenn die Freundin meines Ex mit ihren 3 Kindern Interesse hätte, wäre sie auch mit eingeladen (die hat allerdings eine andere -religiöse- Prägung und möchte daher anders feiern)

Ob die Paten kommen würden, weiss ich nicht ... die sind ja in der Regel auch Teil einer (anderen) Familie. Meine besten Freunde würde ich auch jederzeit einladen, aber die sind ja auch Teil ihres Familiensystems.

Wenn man über Weihnachten im Urlaub ist (haben wir als Kinder sehr oft gemacht), kann man auch mit den Großeltern am 4. Advent "vorfeiern" ... nur ganz ausgrenzen würde ich die Familie nicht.

In einem ähnlich gelagerten Fall würde ich diese Fragen wahrscheinlich etwas früher überlegen. Nun seid Ihr wegen des baldigen Abflugtermins ja schon fast in Zeitnot und da werden die Eltern und Paten doch evtl schon ganz andere Pläne gemacht haben?

So oder so ein schönes Weihnachtsfest :sonne

Lili
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir gehen an Heiligabend zur Kirche, danach essen wir und danach gibts Geschenke.
Meist ist meine Mutter und mein Bruder mit Fam. dabei.
Am 1. Feiertag sind wie abwechelnd bei meiner Mutter od. meinen Geschwistern zum Mittagessen und Kaffee. Auch da gibts erst nach dem Mittagessen Geschenke.

Die Fam. meines Mannes hatte schon vor Jahren die "tolle" Idee das sie Weihnachten auf den 4. Advent vorverlegen.

In eurem Fall würde ich dieses Jahr Oma und Opa fragen ob sie sich am Heiligabend euch anschließen möchten. Bleibt ja fast nichts anderes übrig.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja normalerweise sitzen wir nachmittags schön beisammen eventuell gibt es Kuchen je nach lust und laune.
Dann gibt es Abendessen und danach die bescherung für die Kinder. Normalerweise ist alle 2 Jahre mein vater in berlin ansonsten ist meine Schwester bei uns und eventuell auch meine Schwiegereltern wenn sie nicht in frankreich bei ihrem anderen Sohn sind. Wenn di hier sind feiern wir groß.

Ja dieses Jahr wird es allerdings ein wenig anders da wir ja nach frankreich zu meinem Schwager fahren. Meine Schwiegereltern werden auch da sein.
Soweit ich mit bekommen habe wird da zu Heilig Abend lange und ausgiebig gegessen. Wir werden dann anscheinend noch bis mitternacht zusammen istzen und dann die geschenke für die Kidner unter den baum legen über die sie sich dann am 1. Feiertag freuen können.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Wir feiern Heiligabend mit der kleinen Familie. Also in meinem Fall Eltern+Geschwister.
Bei meinem Freund sind es Eltern+Bruder.
Da er mit 20 in der Familie der Jüngste ist, gibt es da kaum festgelegte Rituale. Sie wollen gemeinsam Fondue machen und vorher oder nachher Geschenke auspacken.

Bei uns wird es so sein, dass ich mich am 23. mit meinen Eltern auf nem Konzert treffe und sie mich dann anschließend mit zu sich nach Hause nehmen.
Am 24. wird lange geschlafen, gemütlich Mittag gegessen (nachdem das Frühstück kollektiv verschlafen wurde ^^), dann wird der Baum geschmückt und um 17 Uhr gehen meine Eltern mit denen, die wollen in die Kirche. Der Rest bleibt Zuhause, verteilt schonmal die Geschenke unterm Baum und bereitet evtl. schon ein bisschen das Essen (Raclette) vor.
Wenn alle wieder da sind setzen wir uns zusammen ins Wohnzimmer, zünden Kerzen an, singen ein paar (2-3) Weihnachtslieder und jemand liest eine weihnachtliche Geschichte vor.
Dann bekommt jeder einen Würfel und es wird reihum gewürfelt.
Wer eine 6 würfelt, darf ein Geschenk nehmen und es demjenigen geben, für den es bestimmt ist.
Derjenige packt es dann aus, bedankt sich und es geht weiter.

Wenn alle Geschenke verteilt sind kümmern wir uns gemeinsam um die letzten Essenvorbereitungen und sitzen dann noch ein paar Stunden gemütlich am Esstisch.
Um Mitternacht gehen meine Eltern nochmal in die Kirche.

Am 1. Feiertag treffen wir uns mit der Familie meiner Mutter (Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins, Omas, Opas) und einigen Freunden bei meiner Tante. Da werden dann auch nochmal ein paar Lieder gesungen bevor die Geschenke der Verwandschaft verteilt werden.

Am 2. Feiertag gibts nochmal was ähnliches, nur in langweilig ^^ Familie meines Vaters...
Oma kocht so komisches Zeug, dass aussieht und schmeckt als wäre es schonmal gegessen worden, Vegetarier sind davon befreit (weshalb wir einige Saison-Vegetarier in der Familie haben :schuettel ) und erfreuen sich an selbstaufgetauter Tiefkühl-Pizza.
Das singen wurde vor einigen Jahren abgeschafft, weil es von ca. 70% der Anwesenden boykottiert wurde.

Jaja, Weihnachten ist schon toll :w1

LG
die Pfannenwenderin
 

Sarinamj

Neues Mitglied
also mein freund muß arbeietn...hoffe aber das er zwischen 18-19 uhr zu hause ist, weil die arbeitskollegen vom ihn den weihnachtsmann spielt
wir feiern mit freunden zusammen die bei uns im haus mit wohnen....
bei der beschrung stecken wir die geschenke gemischt in den sack damit die abwechlung da ist...
und beide freuen sich schon sehr auf den weihnachtsmann...
dann feiern wir noch schön zusammen....
 

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Fast alles geregelt

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und auch Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Die Omas und Opas kommen nun Heiligabend zu uns. Unsere Großnichte (Patenkind 9 Jahre) haben wir nun mit Eltern schon am 23. eingeladen. Die Kleine möchte so gerne bei uns übernachten bis zum 24. Dezember. Ich wollte aber auch am 23. noch packen und eigentlich noch ein paar Französisch-Klausuren korrigieren. Unsere kleine Céline hat ihr aber schon zugesagt. Die kleine Maus ist einfach ans Telefon gegangen und hat gesagt, dass das okay ist. Echt gewitzt unsere kleine dreijährige Maus. Was soll ich nun machen?

Was kann man denn gut und ohne viel Arbeitsaufwand an Heiligabend kochen? Mir fällt da überhaupt nichts ein. Unsere kleine Maus möchte Spaghetti Bolognese. Mir wäre das eigentlich recht. Aber ich weiß nicht, wie das bei Oma und Opa ankommt. Da wir am 25. schon los nach Mallorca fliegen, wäre es auch unpraktisch, wenn etwas übrig bleibt, oder wir geben es den Omas und Opas mit.

Liebe Grüße von der Englisch- und Französischlehrerin, die zugleich Mami einer kleinen süßen Tochter ist
 

schnupe

Aktives Mitglied
Wir machen dieses Jahr Raclette , nach der Bescherung. Damit es nach dem "wüsten" Geschenke betrachten"auch noch zur Gemütlichkeit zwischen den älteren gibt.

Die kleine wird sich das essen holen nach Bedarf, und die Kids, wir werden gemütlich beisammen sitzen. So hoffe ich.

War letzten Do noch mit meinen 2 Pußis(schwiegersohn in spe und Tochter)auf Beerdigung des Bruders vom Schiegersohn, die ma kam einen Tag vorher ins Hospiz.....Ich möchte einfach versuchen, das irgendwie zu überbrücken. Weihnachten ist eigentlich weit weg gerückt, aber für die kleine müssen wir es wahren, und sie wird nix m,erken.

Aber bei Raclette....da sitzen wir lange beisammen, und niemand hat wirklich streß
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also früher waren wir mit meiner Mutter, meinem Bruder und meinen Großeltern Heiligabend ab Kaffee zusammen. Seit mein Männe eine neue Arbeit hat ist das anders. (er ist Hauswart und hat somit auch Winterdienst).

Wir gehen Heiligabend immer um 14.00 Uhr zum Krippenspiel (dieses Jahr möchte meine Tochter und mein Mann dies mit dem Nostalgieweihnachtsmarkt austauschen, da wir noch nicht die Möglichkeit hatten zu gehen), dann wird schön Kaffee getrunken und danach wenn es dunkel ist gehen wir noch eine Runde spazieren. Durch den Park und die beleuchteten Fenster mit den Lichterketten anschauen. (das findet meine Tochter total schön und es ist wirklich beruhigend an der frischen Luft) Dann war in der Zwischenzeit der Weihnachtsmann da und hat alle Geschenke unter den Baum gelegt. Hihi und dann ist Geschenke auspacken angesagt.

Dann wird meistens aufgebaut (und wer Playmobil schon mal aufgebaut hat weiß wie lange das dauert. :-D) und gespielt.

Abends essen wir dann unser Essen (Verschiedene Baguette mit allem möglichen Sachen Schinken, Käse, Häckerle, Kaviar, besondere Salamie usw.) und dann schauen wir einen Weihnachtsfim. Dieses Jahr kommt Heiligabend "Das letzte Einhorn". Ach da kann ich schön wieder heulen.


Am 1.Feiertag fahren wir dann zum Mittag zu Schwiegereltern, zum Kaffee zu meinem Bruder (dort sind Oma und die Urgroßeltern) abends noch zu meiner Mam und dann wieder nach Hause. Stress pur. Gerade deshalb liebt meine Tochter den Heiligabend mit seiner Ruhe.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Wir gehen am 24 gemeinsam zum Krippenspiel, gegen 17 Uhr sind wir wieder zu Hause, dann wird Tee getrunken oder Punsch, gesungen und musiziert , dann kommt der Weihnachtsmann mit den Geschenken und jedes Kind hat ein kleines Gedicht . So dann können die Kids spielen und ich mache Abendbrot mit guter Salami, Salaten, Antipasti,selbstgemachter Kräuterbutter, Brot und Tafelspitz mit Remolensoße

Nach dem Abendessen wirds gemütlich. Ach und dieses Jahr kommen meine Eltern, früher haben wir mit der ganzen Familie bei meiner Oma gefeiert.
 

emma0668

Aktives Mitglied
Also... der Tag verläuft relativ "normal" an heilig abend

wenn es anfängt dunkel zu werden gibt es die traditionellen würstchen und kartoffelsalat, danach geht mein mann mit den kindern los und sie halten ausschau nach dem weihnachtsmann (irgendwo muss der ja rumschwirren :wow) wenn die nach hause kommen habe die ihn natürlich gaaaaaaaanz knapp verpasst *zwinker*

dieses jahr kommt noch eine freundin mit ihren kindern (relativ frisch getrennt vom mann; damit die kinder erst garnich nen weihnachtsblues bekommen weil papa nicht da ist)

und dann ist erstmal geschenke auspacken angesagt und dann alles ausprobieren und testen was der weihnachtsmann so gebracht hat und irgendwann gehts im bett, meine tochter dann mit dem festen vorsatz das sie im nächsten jahr den weihnachtsmann doch noch erwischt *gg*

am 6.1. feiern wir dann "spanische bescherung" da kommen dann die heiligen 3 könige und bringen noch ein paar kleinigkeiten ;D

ich wünsche euch ganz tolle feiertage :)
 

Filou06

Jungsmama
Bei uns gibt es am 24. zum Mittag einmarinierte Heringe. bei meinen Eltern. Dann gehen wir spazieren und warten auf Kaffee und Kuchen, dann ist meine Oma auch mit dabei. Dann sitzen wir alle zusammen und schauen Filme oder so. Um 18 Uhr ist dann Bescherung mit Oma und meinen Eltern. Danach gibt es bei meiner Oma Fleischtaschen und Salat und dann sitzen wir noch alle gemütlich zusammen.

Am 1. Feiertag kommt mein Bruder mit Familie zum Mittag plus Geschenke.

Am 2. Feiertag fahren mein Freund, Erik und ich zu den Schwiegereltern und Schwiegeroma ab Mittag bis Abendbrot.

Und am 27. 12. feiert mein Onkel immer seinen Geburtstag, da sehen wir dann den Rest der Sippe
 

usagimoon

sadness
Also wir sind alleine, weil meine Familie so ca 800 km weit weg wohnt und die überhaupt keine Lust haben uns dann hier zu besuchen :whatever

Wir machen es so: Mittags und Nachmittags backen wir meistens noch Plätzchen und der Rest wird schön hergerichtet. So um 17 -18 Uhr machen wir Bescherung und dann bin ich entweder mit den Kids unterwegs spazieren (wenn es das Wetter erlaubt) oder wir spielen oben im Kinderzimmer oder lesen. Dann erklingt eine Glocke und wir gehen nach unten ins Wohnzimmer. Dort war dann der Weihnachtsmann da und hat Geschenke gebracht. Die werden ausgepackt und ausprobiert und dann mache ich das Essen (wir machen nur was schnelles, da wir keine fettige Essensweihnachtstradition mehr wollen!). dann essen die Kinder (meistens aber nicht richtig, weil sie zu aufgeregt sind und lieber spielen wollen). Nach dem essen setzen wir uns dann zu den Kindern dazu, hören amerikanische Weihnachtsmusik (oder auch japanische) und stoßen an (die Kinder natürlich mit Cola oder so) mein Mann und ich trinken dann gerne Schokolikör. Dann wird noch gespeilt und eventuell schauen wir einen Weihnachtsfilm. Die Kleinen werden dann richtig müde sein und ins bett gehen und die beiden Großen dürfen länger wach bleiben. Am Ende des Abends kuscheln mein Mann und ich und machen Liebesschwüre und erzählen uns wie super das neue Jahr werden wird*gg*

Am 1. Weihnachtstag gibt es ein großes Frühstück und Nachmittags Torte und eventuell den rest vom Vortag. Am zweiten Weihnachtstag gibt es Sauerbraten, den mein Mann selber eingeelgt hat mit Schneebällscher (selbstgemachte saarländische Klösse). Ich freu mich schon aufs Fest (hoffentlich geht aber der Schenn weg :unsch)

LG
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:wow ist ja interressant zu lesen wie unterschiedlich ihr doch alle feiert.
Bei uns ist das wieder ganz anders...
Wir gehen spätnachmittags in die Kirche (glaube die ist um 16 oder 17 Uhr?), danach wird das Essen (was ich morgens schon soweit vorbereitet habe) fertig gemacht. Es gibt Ente mit Knödeln und Rotkohl :tasty
Danach, wenn wird ein Weihnachtsspaziergang gemacht, damit in der Zeit der "Weihnachtsmann" ungestört die Geschenke unter den Baum legen kann. Wenn alle wieder zu Hause sind, ist Bescherung. Dann ist es meistens schon so 19 Uhr...
Der Heilig Abend ist bei uns immer nur für die enge Familie, also die Kinder, mein Mann und ich. Dieses Jahr werden wir wohl die anderen Tage auch allein feiern, da alle so weit weg wohnen. Ansosnten war es immer so, dass die Familie an einem Weihnachtsfeiertag zum Kaffee vorbeikam.
 
Oben