Wie läßt sich hochbegabung feststellen? Ab welchem Alter?

M

michelle

Guest
Hallo,

ÄH..ich bin etwas verunsichert. Meine Tochter (geb: 15.12.04) wollte immer "EINE" (auf Deutsch: ein Gummibärchen) ich sagte im Spaß du kannst auch eins (dann gab ich ihr eins) zwei (dann gab ich ihr zwei) drei (dann gab ich ihr drei) usw. haben.

Jetzt sass die auf dem Boden und zählte ein, zwei, dei, vie Bauklötze die sie dann einzeln in Ihren Eimer steckte (so ein teil wo man ein Dreieck, Viereck reinstecken kann). (rechtschreibfehler bei "ein, Dei, Vie beabsichtigt! so spricht sie)

Ich bin hier im Forum eigentlich nur, da wir in der Familie ein Hochbegabtes Kind haben, naja inzwischen schon ein Teenie (14J).

spinn ich bei meiner Tochter mir nur was zusammen? Ich hoffe doch ja!

LG

Michelle
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich schon wieder ;-)
Hochbegabung kann man frühestens ab ca. 6 Jahren feststellen.
Dazu müsste dann ein geschulter Psychologe eine Testbatterie zusammenstellen. Da werden Persönlichkeitsmerkmale wie IQ, Motivation, Leitungsbereitschaft, Selbstwert, Selbstbild usw usf getestet.

Original von michelle
Ich bin hier im Forum eigentlich nur, da wir in der Familie ein Hochbegabtes Kind haben, naja inzwischen schon ein Teenie (14J).

Mann nimmt an das HB auch genetische Faktoren hat, ja. Ob das soweit geht das es in Familien gehäuft auftritt entzieht sich meines Kenntniss, ich vermute allerdings eher nicht.

HB ist weit mehr als ein Gesamt-IQ > 130 das weißt du schon auch, oder.

spinn ich bei meiner Tochter mir nur was zusammen?

Das wird dir in der virtuellen Welt nieman beantworten können ;-)

Wenn du dein Kind wirklich für auffällig hälst würde ich erstmal den KiA fragen.

LG,

Tina
 

tatty71b

Neues Mitglied
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: wenn Du bereits ein hochbegabtes Kind hast, dann hast Du doch schon Erfahrung mit diesem Thema und hast Dich auf diesem Gebiet doch bestimmt bereits schlau gemacht (ich jedenfalls habe damals erstmal haufenweise Bücher gewälzt) - wie hast Du es denn bei Deinem großen Kind festgestellt?? ?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Zählen tut mien Sohn auch, ok er ist ein Paar Monate älter als deine Tochter, aber er macht das auch schon eine Weile, außerdem in mehreren Sprachen. Ich habe es für normal empfunden, sie sind in einem Alter wo sie alles lernen.
 

tatty71b

Neues Mitglied
Original von michelle
spinn ich bei meiner Tochter mir nur was zusammen? Ich hoffe doch ja!

Wieso eigentlich das?? ?( ?(
Hochbegabung ist doch keine Krankheit!! Sicher, Hochbegabte haben es nicht unbedingt leicht(er) und brauchen spezielle Förderung, aber im Grunde ist es doch ein Geschenk (und eine Herausforderung), ein so "schlaues" Familienmitglied zu haben!
 
S

Seegirl

Guest
Schau mal auf die Seite http://www.hbf-ev.de/
dort hast du eigentlich umfassende Info, was hochbegabte Kinder betrifft. Ich glaube aber, diese Tests lohnen sich erst im Schulater (ca. 6 Jahre).

Elke
 
L

liuna

Guest
Zählen ist in diesem Alter wie Reimen (Gemäss Remo Largo, verfasser von Babyjahre und Kinderjahre)
.Ich kenne viele Kinder die das in diesem Alter tun. Meine zählt auf Schweizerdeutsch bis auf 10 und auf italienisch auch bis auf 10...Singen tut sie und Verse aufsagen. Ich glaube nicht das meine Tochter HB ist, sonder ganz einfach Spass am Sprechen, Singen und Reimen hat. Ich würde mir absolut keine Sorgen machen. Nimm die Kleine wie sie ist. Sorgen kannst du dich dann, wenn es wirklich Probleme gibt diesbezüglich.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich denke auch das sie in einer Lernphase steckt! Mein Kleiner hört so gerne Musik und kennt von seiner Dvd jedes Lied! Er kann es zwar noch nicht alles singen, aber er versteht die Texte und singt die Wörter die er kann dann mit! Auch seine Gute Nacht Geschichten kennt er. Ich würde mir so früh auch keine Gedanken machen, sie sind in einem Abschnitt wo sie alles nachplappern!
 
M

michelle

Guest
HB ist kein Glück, letztendlich eine Behinderung, wohl eine der "angenehmen! Art .

Falsch verstanden, mit "in der Familie ein HB Kind" meinte ich nicht mein Kind sondern von meinen Freund=Vater von meiner Tochter dessen Patenkind.

Die Schwester meines Freundes könnte mir sicherlich gute Tips geben aber sie lebt nicht in Deutschland und wenn wir tel. dann über angenehme dinge.

Danke noch für die Netz-Adr. hab viel nützliches gelesen.

Und Ihr habt alle durch die Bank recht. Erst im Kindergarten/Schulalter läßt sich das feststellen. Dann schieb ich HB jetzt mal bissel beiseite.

Grüße Michelle
 
I

Ivanhoe

Guest
Falsch verstanden, mit "in der Familie ein HB Kind" meinte ich nicht mein Kind sondern von meinen Freund=Vater von meiner Tochter dessen Patenkind.

ääähm. wie? Die Schwester Deines Mannes dessen Tochter ist dessen Patenkind Deines Freundes? :hilfe: :]
 
L

liuna

Guest
Ihre Schwägergin (die Schwester ihres Mannes) hat ein Kind, das HB ist...Dieses Kind ist gleichzeitig das Patenkind ihres Mannes...
 
M

michelle

Guest
Drück ich mich so "dämlich" aus:)?!?

liuna du hast recht! wenigstens jemand der mich versteht:)

es ist immer schwer zu erzählen, da ich nicht verheiratet bin.

Wenn ich sage " mein Freund" dann wird angenommen: " nicht der Papa von Kind"
deswegen schreib ich immer "mein Freund=Papa meiner Tochter.

Aber: ich machs jetzt so: MEIN MANN, MEINE SCHWÄGERIN, MEINE SCHWIEGERMAMA.. :rofl
 
S

susann

Guest
Was habe ich davon wenn der IQ feststeht, das Kind super Leistungen bringt, völlig unterfordert ist und die Lehrein einfach doof und fördert nicht weiter sondern meint alle Kinder müssen auf Stand sein!!! Soll heißen alle Schlechten müssen erstmal hoch kommen bevor meine Tochter Extraförderung bekommt. GSD gab es damalS dann die private Schule für uns und wir haben mittlerweile alle Kinder drauf. Jetzt buchstabiert unsere letzte auch schon zählt bis zwanzig und kann das Buchstabierte auch umsetzen. Sie hat keine genetische Verbindung zu uns(ADO-Kind). Was macht man mit einem Kind das mit zwei buchstabiert, alle Lieder in meinem Auto mitsingt, egal welche CD und zählt wie geschrieben bis zwanzig. Eine Frage der Zeit wann Sie weiterzählt.
Warten bis Sie sechs ist und getestet wird oder auf speziellen KIGA schicken????
 
Oben