Wie macht ihr Nudelauflauf ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Große hat sich für heute Nudelauflauf gewünscht.
Eigentlich mag ich den gar nicht so und deshalb habe ich auch noch nicht oft welchen gemacht, bei uns gibt es dann eher Lasagne :sabber

Aber heute soll es Nudelauflauf geben.
Ich nehme kleine Makaroni-Nudeln.

Wie macht ihr die Soße ?
Eier ? Bechamelsoße ? Sahne ?

Her mit den guten Rezepten :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sylvia,

ich nehm gekochte Macaroni mische gekochten Schinken und geriebenen Käse unter.
Alles in eine gefettete Auflaufform.
Dann misch ich gut nen halben Liter Milch mit vier Eiern, würzen mit Salz und Pfeffer und alles über die Nudeln geben.
Sollte fast bedeckt sein.
Jetzt noch Käse obendrauf und ab damit in den Backofen.

Hab das alles auch schon mit ungekochten Nudeln gemacht. Da sollte aber die Eiermilch die Nudeln bedecken bzw. sogar fast doppelt so hoch ist. Die Nudeln saugen ja die Flüssigkeit auf.

Könnt ich eigentlich auch kochen.
Danke für die Anregung.

LG :bye: Cordu
 

lailamausi

selten da...
Also da gibt's viiiele leckere Varianten. Aber ich mach meist die ganz einfache...

1 Zwiebel und 200 g gekochten Schinken klein schneiden und andünsten. Wenn Du sie in den kalten Topf tust und mit geschlossenem Deckel andünstest, sparst Du Dir sogar das Fett. Dann mit
Brühe bedecken und 5-10 min. köcheln lassen - je nachdem, wie weich man die Zwiebeln mag. Dann je nach Nudelmenge
ca. 250-500 ml Milch und/oder Sahne dazu und würzen. Für gewöhnlich reichen Salz, Pfeffer und Instantbrühe. Aber auch Muskat, Paprika oder Kräuter passen gut rein. Dann nur noch eindicken - mit
Speisestärke und/oder Schmelzkäse und/oder geriebenem Käse. Soße über die gekochten Nudeln gießen und infach noch
Käse oben drauf und ca. 15-20 min. bei 180-200 Grad in die Röhre.

Schmeckt z. B. auch gut mit Putenbrust. Erbsen und/oder Champignons und/oder Paprika passen auch gut mit rein.

Ist übrigens die Soße, die ich auch für Spaghetti mit Schinken/Sahne-Soße nehme, nur dass ich da den Käße weg lasse...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
bei uns essen den alle am liebsten mit Bolognaise-Soße :druecker

Maccaroni (oder andere Nudeln) vorkochen

Mett (gewürzt u. mit Zwiebeln) braten

Als erstes Nudeln als "Boden" in die Auflaufform, danach dann das Mett drauf
auf das Mett einfach eine Packung "Tomatensoße" (ich nehm gestückelte Kräuterart)
darauf letzte Schicht Nudeln
Dann ein Becher Creme-Fraiche-Kräuter mit einer Pack. Parmesan auf dem Herd zusammen erhitzen , bis das eine breiige Masse ergibt u. das oben drauf
Da drauf dann noch Streukäse u. zum überbacken im Ofen

Schön saftig u. hier immer gerne gegessen :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von cordu
Hallo Sylvia,

ich nehm gekochte Macaroni mische gekochten Schinken und geriebenen Käse unter.
Alles in eine gefettete Auflaufform.
Dann misch ich gut nen halben Liter Milch mit vier Eiern, würzen mit Salz und Pfeffer und alles über die Nudeln geben.
Sollte fast bedeckt sein.
Jetzt noch Käse obendrauf und ab damit in den Backofen.

Hab das alles auch schon mit ungekochten Nudeln gemacht. Da sollte aber die Eiermilch die Nudeln bedecken bzw. sogar fast doppelt so hoch ist. Die Nudeln saugen ja die Flüssigkeit auf.

Könnt ich eigentlich auch kochen.
Danke für die Anregung.

LG :bye: Cordu


So habe ich es jetzt in etwa auch gemacht.
400 ml Milch und 4 Eier.
Nur zwischen den Nudeln ist noch eine Schicht Tomaten :sabber
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@ Lailamaus

Die Variante hört sich auch lecker an, die probiere ich das nächste mal aus :zwinker:
 

Icelady

Mitglied
Ich mache das folgendermassen:

Nudeln kochen,dann Hackfleisch gemischt anbraten mit Zwiebeln,würzen mit Hackfleischwürzer,Paprika und dann zwei Knoblauchzehen zerdrücken.Ausserdem mit gekochter Fleischbrühe ablöschen.DAs ganze köcheln lassen und zum Schluss passierte Tomaten drunter.
Dann koche ich Erbsen und Möhren mache aber keine Sosse da dran.
Auflaufform einfetten,bissl Sosse auf den Boden,dann schichtweise wie bei der Lasagne,Nudeln,Erbsen und Möhren und wieder Nudeln.Die Tomatensosse als letztes,die verteilt sich automatisch durch alles durch und dann geraspelten Gouda zum überbacken drüber streuen.
Meine Jungs wollen den mindestens einmal die Woche.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wenn ich es mir ganz einfach machen will, dann nehm ich halb gekochte Nudeln, geb fertige Tomatensauce rein, dann an Gemüse was es grade gibt und schicken. Dann dazwischen jede Menge Reibekäse und dann natürlich auch noch oben drüber und ab in den Backofen.
Alternatic anstelle der Tomatensauce kann man auch frische Tomaten kleinschneiden, kurz warm machen und dazu.
Ich würze immer nach Lust und Laune...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bei mir ist Nudelauflauf meistens reine Resteverwertung. Ich mische die Nudeln mit der Soße und mache nur Reibekäse drüber. Unter der Woche reicht das. An "hohen Feiertagen" gibt es dann eine Version mit Eiermilch, Gemüseeinlage oder ähnlichem. :-D
 

Sam Hain

Incubus
Geht auch mit Rahmspinat derbe gut! Wenn mans mit ungekochten Nudeln macht, sollte der n bisschen flüssiger sein, ich hau dann immer noch n bisschen Brühe mit rein, ne nachdem wieviele Nudeln man hat ne gute Tasse oder mehr.
Als Resteverwertung find ich Gratins total geil, weil da echt alles reinpasst. Schön Käse drüber und ab in den Ofen. :sabber :sabber :sabber

Eier mach ich da nie rein, ich mag diese Aufläufe bei Herzhaftem nicht so, nur wenns was Süßes ist.
 
Oben