brauche Rat -  Wie schlimm sind Lösungsmittel?

xeniana

Neues Mitglied
Hallo, Ihr alle,

Ich mache mir Sorgen: Ich bin in der 10.SSW und kann es im Moment nicht vermeiden, dass ich ab und zu in einem Raum bin, in dem mit lösungsmittelhaltigen Lacken gestrichen wird!

Welche Auswirkungen kann das denn auf das Kind haben?

Lieben Dank,
Xeniana
 
T

Tanja

Guest
Welche Auswirkungen das auf das Kind haben kann, weiß ich auch nicht genau, ich bin ja kein Arzt.
Aber wie geht es Dir denn, wenn Du in diesem Raum bist?
Der Geruch wird langsam unangenehm, wenn man länger solche Dämpfe einatmet, dann wird einem manchmal komisch, mir war schonmal richtig schlecht nach dem Streichen mit einem Lack.
Gesund sind die Dämpfe ganz und gar nicht, und wenn Du es irgendwie vermeiden kannst, dann würde ich das tun, ansonsten eben Fenster sehr weit öffnen, möglichst am Fenster stehen und den Zeitraum, den Du Dich diesen Dämpfen aussetzt, stark einschränken.
Ansonsten gibt es noch das Mutterschutzgesetz, da geht es meiner Meinung nach auch um giftige Stoffe, denen eine Schwangere nicht ausgesetzt werden darf - sofern das überhaupt bei Deiner Arbeit ist!
 

Moon

Aktives Mitglied
Lösungsmitteldämpfe haben eine schädigende Wirkung auf das ungeborene. Laut Mutterschutzgesetzt darfst/musst Du keine Arbeiten ausführen bei denen Du mit solch schädigenden Stoffen in Kontakt kommst.

Eine Schwangere soll eigentlich auch nicht beim renovieren helfen wegen der schädlichen Dämpfe die der Farbe und den Klebstoffen entweichen.
Wenn Du Dir noch unsicher bist sprech Deinen FA mal auf das Thema an.

Ich wünsche Dir alles Gute

Moon :winken:
 
C

Collo

Guest
Die beiden haben Recht. Als ich schwanger war, habe ich den Betriebsarzt informiert. Er kam und sah sich meinen Arbeitsplatz an. Da ich auch mit Klebern etc. arbeiten muß, mußte mir die Firma einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich nicht mehr arbeiten dürfen.
 
E

Elchen

Guest
Kann mich nur anschließen.Das sogenannte Mutterschaftsgesetzt sagt diese alles aus und Dein Arbeitplatz muss so eingerichtet sein,daß dür Dich und Dein Baby keinerlei Gefahr besteht..Das sehe ich bei Lösungsmitteln aber nicht so!!!!


wie schlimm sind lösungsmittel? wer weiß was?
 
Oben