Frage -  Wie soll ich ihm englisch beibringen ?

Chris111

Neues Mitglied
Hallo


also mein Sohn wird jetzt 3 1/2 und ich kann mich gerade so in englisch unterhalten. Würde ihn gerne die Sprache beibringen.


Wie stell ich das am besten an ?

Hat jemand gute Ideen oder Tips wie man das am einfachsten machen kann ?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hm, ich habe eine Bekannte, die ist Amerikanerin, ihr Mann Deutscher. Sie spricht zu Hause und auch sonst häufig mit ihm Englisch, der Mann Deutsch. Außerdem geht er auf eine Deutsche Schule.....Er hat als Kind kaum gesprochen, was wohl normal sein soll, wenn sie beide Sprachen gleichzeitig lernen. Inzwischen kann er aber beide Sprachen sehr gut...

Ich denke, die Kids lernen es in dem Alter ganz schnell, also warum nicht einfach häufig Englisch reden? Ich denke, der Rest kommt mit der Zeit.
Ist ja auch im Fernsehen oft zu sehen. Familien, die auswandern. Die Kids werden einfach in die Schulen gesteckt und können nach kurzer Zeit deren Sprache perfekt...
 

teddy

Aktives Mitglied
wenn es nicht deine muttersprache ist, kannst du mehr verkehrt als richtig machen, wenn du anfängst dich mit ihm englisch zu unterhalten. :shake
spielerisch vokabeln beibringen z.b. durch ein memory (foto einer Katzenund cat-also bild mit passendes englisches wort dazu), zahlen mit passenden mengen,englische kinderreime und kinderlieder, vielleicht noch ein paar begrüßungs- und verabschiedungsfloskeln meht ist in dem alter glaub ich nur ne überforderung :whatever
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
es gibt viele kindergärten die sich aussenstehende leute hernaholen und die dann englischstunden mit den kids machen (meist 2x die woche). oder bei vhs gibt es sowas auch oft. schau dich mal bei elternzentren in deiner gegend um, die können dir genaueres sagen oder evtl auch das jugendamt
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Wenn du nicht perfekt Englisch kannst, dann lass es! Nachher bringst ihm noch Dinge falsch bei!

Es gibt doch, "sprachschulen" auch schon für die kleinsten, erkundige da doch mal
 

uschi

auf neuen Wegen
also iich glaube nicht das man Kinder damit überfordert!

Meine Freundin ist auch Engländerin und er ist Deutscher! Sie spricht mit ihm englisch und er deutsch! (da kam am Anfang ein Kauderwelsch raus :rofl)

In amnderen Ländern oder in Familien mit mehreren Sprachen ist das ganz normal!

Nur hier ist immer alles ein Prob oder zuviel fürs Kind!

Ich glaube wenn man Kindern spielerisch Sprachen beibringt,ist es eher eine Bereicherung als eine Überforderung!
 

Mermaid

Mitglied
Hallo,

eine Überforderung ist es nicht, denn in dem Alter lernen Kinder nicht bewusst eine fremde Sprache (auch die Muttersprache ist ja anfangs fremd und etwas, das erst gelernt werden muss), sondern eher, dass eine Sache mit verschiedenen Wörtern ausgedrückt werden kann. Allerdings orientieren sich die Kleinen in erster Linie am Sprachrhythmus und der Sprachmelodie - etwas, das nur ein Muttersprachler in sich hat. Als Nicht-Muttersprachler würde ich es daher nicht machen, vor allem, wo Du zugibst, in Englisch nicht allzu fit zu sein.

Wie wäre ein englischsprachiger Kindergarten als Alternative, falls es so etwas in Eurer Nähe gibt?

Eine Freundin ist in den USA deutsch/englisch aufgewachsen und hatte verschiedene Umgebungssprachen, die sie bis heute fließend in Wort und Schrift beherrscht (Japanisch, Koreanisch, Niederländisch). Zu Hause wurde bei ihr aber immer Deutsch gesprochen. Dann kenne ich noch jemanden, der dreisprachig aufwuchs (Mutter-, Vater-, Umgebungssprache) und tatsächlich sechs (!) Umgebungssprachen fließend dazulernte, heute ein Uni-Professor. Sind allerdings auch alles Hochbegabte. Wir haben ja vor, im Herbst nach UK oder Irland zu ziehen, und ich weiß nicht, wie wir es dann handhaben werden. Die Sprache zu Hause wird deutsch sein, die Umgebungssprache Englisch und evtl. auch Irish/Gaelic - mal schauen. Wenn wir "draußen" sind, wird es wohl Englisch sein - weil ich es wichtig finde, dass auch die Einheimischen uns verstehen, wenn wir unterwegs sind.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Meine Meinung:
Entweder von Geburt an, jeder Ehepartner in seiner Muttersprache oder ab dem Grundschulalter extern beibringen lassen von jemand der das wirklich kann.
Alles andere führt blos zu doppelseitiger Halbsprachlichkeit sprich zu Wörterchaos.

peanut
 
Oben