Schwierig -  Wie soll ich mich verhalten

U

user5fm

Guest
Hallo,

erstmal möchte ich sagen, das es mir nicht leicht fällt hier zu schreiben, da ich immer alles gerne selber regel, aber ich glaube ich brauche ein wenig Unterstützung/ Rat.

Wie man aus meinem Blog entnehmen kann, haben Göga und ich Probleme, z.Z wieder massiver. Meiner Meinung nach hat mein Mann Depressionen, er war schon in Behandlung, brach diese aber ab.
Er rastet vorallem im Winter sehr schnell aus, er neigt dazu, alles erstmal falsch zu verstehen, andererseit neige ich dazu ihn zu provozieren.

Gestern kritisierte ich seine Mutter, vier Tage davor war es auch eine Lapalie, er flippt aus beleidigt mich, sagt ich würde ihn nur schlecht machen, ich könne seine Familie nicht leiden, ich wäre schlecht im Hauhalt, das Essen wäre mies usw..

Ich kann dann meinen Mund nicht halten und gebe Kontra. Das macht es nicht unbedingt besser, aber ich bin so gekrängt. Es tut ihm auch immer leid am nächsten Tag, ich glaube ihm das auch wirklich.

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir über Trennung gesprochen, aber es doch nicht durchgezogen.
Wir haben beide noch Gefühle füreinander, ich auf jedenfall, aber seit gestern stehen wir wieder vor der Frage trennen ja oder nein.
Er hat seine Sachen heute gepackt und ist weg, aber auch dieses tat er schon öfter, nie hat er es ernst gemeint.

Ich meine die Situation ändert sich nicht, sie ist mal besser, aber die Ausraster kommen immer mal wieder. Er tut keinem was, aber er ist völlig ausser sich dann und beleidigt mich.

Wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen, kommt immer nur ja aber DU, ich würde ihn provozieren und ich hätte den Streit angefangen, was im Fall von gestern auch stimm, aber er hat nicht das recht dann so auszuflippen. Ja das wüsste er, ABER... . Ich kann es nicht mehr hören.

Manchmal wäre ich lieber Singel, als mit einem Vulkan zu leben, andererseit haben wir 5 Kinder und ich liebe ihn immer noch.
Partnertherapie wollten wir alles schon machen, nix wurde drauß.

Ich heul schon wieder, soll ich hart bleiben, Therapie machen, ich hab keine Ahnung.

Ich komme mir total kindisch vor, meine Kinder streiten sich auch so, ja aber der hat doch auch.... .

Ich weiß nicht was ich fragen soll, ich wollte es einfach mal loswerden.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Kati,

du erzählst, daß er, immer wenn es eine Weile wieder schön geworden war mit eurer Beziehung, daß er dann dem Glück ein jähes Ende (mit einem Ausraster oder verletzenden Wörtern) setzte/setzt.

Immer dann, wenn wieder Nähe und Vertrautheit entstanden war - er das alles innerhalb von Minuten kaputt macht.

Ich muss dir sagen, daß mir das alles nur zu bekannt vorkommt: Dein Göga hat ein Problem mit Nähe. Du kannst nichts dafür. An dir liegt es nicht. Er hat seine Wurzeln für sein Handeln in der Kindheit/Jugend.

Die Paartherapie müsst ihr machen. Es muss was draus werden, wir helfen dir/euch dabei. Beschreibe doch mal, was alles wie probiert wurde, und warum dann nie was ernstes draus wurde. Es gibt sicher Erfahrene in solchen Angelegenheiten hier im Forum.

Ganz toll finde ich, daß du dich ganz klar zur Liebe bekennst. Das kann kein Fehler sein.

mfg
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Tatsächlich verlaufen Depressionen bei Männern oft etwas anders als bei Frauen und äußern sich oft in vermehrter Reizbarkeit, Aggressivität und dem geschilderten Verhalten. Hierbei wäre es natürlich super, wenn Dein Mann sich Hilfe holen würde (Hausarzt als erster Anlaufpunkt ... )

Fatalerweise wehren viele Betroffenen die Idee, "ihnen könnte etwas fehlen" heftig ab und gerade so erst Recht in Streit (mit dem Partner), weil sie sich "erst recht unterlegen" oder bevormundet fühlen, wenn der andere nun auch noch besser weiss, was ihnen fehlen könnte ...

Was helfen könnte?

Botschaften in der Ich- Form

- "Ich mache mir Sorgen um Dich weil ..."

- "ich fühle mich in unserer Beziehung gerade unwohl weil ..."

- "ich habe den Eindruck, dass ich Dich nicht richtig erreichen kann ..."

Das gibt dem anderen etwas mehr Raum dafür, mal eine ehrliche Antwort zu geben, woran es *wirklich* gerade hapert.


Viele Männer (natürlich nicht nur die ...) stehen gerade von Seiten des Berufs erheblich unter Stress und können sich oft nicht so gut artikulieren, wenn es um Gefühle geht. Wenn man hart am Burn-Out steht, kleine Kinder zu Hause hat (und dann noch so viele) und zu Winter-Blues neigt, wird schnell alles zuviel und tut Entlastung Not.

Ich würde einen ruhigen entspannten Abend nutzen (gibt es die bei Euch überhaupt?) und mal in Ruhe nach einem guten Essen und einem guten Trinken versuchen, mit ihm zu reden.

Paar-Beratung / -Therapie und Mediation sind tolle Verfahren, um als Paar für kritische Punkte und Konflikte Hilfe zu finden ... aber dazu müssen beide wollen :rolleyes:


:sonne Lili
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mein Mann und ich haben auch immer mal unsere 5 Minuten...Hormone, Stress, Sorgen, 3 Kinder, 5 Kinder in deinem Fall, finanzielle Belastungen, die Verantwortung erschlägt einen fast.
Ich finde es ganz normal, dass man da ab und zu ausrastet. Und dass das im Winter geschieht erst recht. Um Weihnachten ist immer alles so empfindlich, explosiv. Das Wetter und die Dunkelheit tun ein übriges.
Freiräume schaffen! Wie viel Zeit habt ihr füreinander ohne Kinder, wie viel Zeit habt ihr um ganz alleine zu sein?
Ruf ihn an, mach einen Termin aus zum Besuch in der Therme, Disco, Kino, Spaziergang... danach lass ihm wieder seinen Alleingang, lass ihm Zeit, sich selbst zu finden und sich wieder (in dich) zu verlieben.
Ich glaube, für Männer ist es schwieriger in so großen Familien ganz aufzugehen als für Frauen. Aber für beide ist es nicht ideal, man verliert sich selber dabei.

Es ist doch in keiner Ehe immer eitel Sonnenschein! Aber es braucht ein ausgewogenes Verhältnis von guten und schlechten Zeiten.
Wird schon werden :troest
 
U

user5fm

Guest
Danke für eure ehrlichen Antworten, mir geht es dadurch schon ein bisschen besser.

Ich habe einfach das Gefühl das wir total unnormal sind, ich bin ein Mensch der immer alles Perfekt haben möchte, ich gebe es auch zu ich habe auch Angst ( ich meine richtig Angst ) das nicht zu sein.
Meine Mutter meint ich wäre auch bekl.... . Wenn ich nicht immer alles so verbissen sehen würde, wäre das Leben viel einfacher, damit hat sie wahrscheinlich recht.
Klar ich raste ja auch aus, bin dann gemein und ungerecht, aber wenn das mein Mann dann ist, finde ich das extrem schlimm.

@ Gerhard S.
Wir wollten eine Paartherapie machen, da es aber ja dann wieder alles i.O. war, rutschte dieser Gedanke in die Unendlichkeit. Seine eigene Therapie hatte er damals begonnen, weil er das Gefühl hatte sich etwas antun zu müssen. Er kam leider nur an einen unfähigen Psychologen, der natürlich ihm schön Schuldgefühle wegen seinen anderen Kindern machte, nach dem Motto er hätte nicht genug dafür getan das er die Kinder regelmäßig sieht, bzw. zu sich holen kann.
Das alles steht auch in meinem blog.
Achja Elternhaus meines Mannes war eine Katastrophe, er hechelt heute noch der Liebe seiner Mutter hinterher, diese hat aber mehr Augen für ihren jüngeren Sohn.

Zeit ist bei uns so eine Sache, abends haben wir schon Zeit, ausgehen ist da schon eine andere Sache, aber gelegentlich auch Möglich.
Mein Mann hat seine Freiheiten, er geht abends z.B. lange Runden mit unserem Hund auch geht er abends mal alleine weg.
Wahrscheinlich haben wir mal wieder eine dieser Krisen die mir einfach nicht in meine Perfektheit passen.

Ich werde nochmal mit ihm reden und vielleicht sollten wir doch eine Paartherapie in erwägung ziehen, einfach um uns auchmal vor dritten auszuko.... .

Danke nochmal.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Perfekt sein? Wie sähe das denn aus?
Abgesehen davon dass perfekte Menschen total unbeliebt wären, würden auch sie nie den Spagat schaffen zwischen allen Mitmenschen. Du würdest deinem Mann seine Leibspeis' kochen und die Kinder fänden es ätzend. Du würdest mit den Kindern in den Zoo gehen und dein Mann hätte dich gerne ins Kino ausgeführt. Man kann es ja doch nie allen recht machen...
Perfekt sein? Zuerst musst du dir selber gefallen und dann können dich die anderen so nehmen wie du bist.

Deine Mutter mag vielleicht Recht haben, aber hilfreich ist das wenig...Sag ihr doch mal, du könntest weniger verbissen sein, wenn sie einen Tag in der Woche übernehmen würde...Die Muttis haben immer leicht reden... :evil:
 
U

user5fm

Guest
@ Maju

Perfekt ist natürlich niemand, auch ich nicht :pfeif, das wäre auch sehr schwierig, bzw. würde man dann wie eine Maschiene funktionieren und das geht ja gar nicht.

Meine Mutter,ist die einzige die ab und an nach meiner Horte Kinder schaut, ihr kann ich da keinen Vorwurf machen, sie meinte das wohl eher so wie du, Perfekt ist und kann auch keiner sein, ich soll lockerer werden, so in dem Sinne war das von ihr gemeint.

Heute sieht es auch schon wieder freundlicher hier aus. :bye:
 
Oben