brauche Rat -  wie verhalten als babysitter?

Susanne

Namhaftes Mitglied
heute hat uns wirklich ein interessantes thema beschäftigt.

in den letzten beiden wochen war öfter mal der sohn (5) einer bekannten bei uns. wir haben dann oft mal auf ihn aufgepasst - wie heute, weil seine mutter zum zahnarzt mußte...

leider hört der junge so ziemlich überhaupt nicth auf seine mutter und versucht halt seine grenzen auszuloten - ist wohl normal in dem alter... und ist ihre erziehung - da mischen wir uns net ein (*freu* ich hab dazu gelernt ;D )

jetzt weiß ich halt nur nicht so wirklich, wie wir uns verhalten sollen. heute hab ich z.b. zu ihm gesagt, er solle von unserer 'hochebene' (haben vom treppenaufgang im keller einen ca. 80cm hohe ebene ihm wohnzimmer die dann schräg zum bodne verläuft wie eine art rutschbahn - natürlcih optimal zum spielen für kids) nicht runterhüpfen, weil davor viele blumen stehn. er hätte einfach die schräge runtergehn sollen... gut... er ist dann einen halben meter auf der höhe gerutscht und war da im runterhüpfen. da hat ihn mein freund ganz ernst angeschaut und megastreng (so kenn ich ihn gar net) gesagt, dass er die schräge runtergehn soll... später hat er dann wieder nicht hören wollen, da war mein freund so sauer, dass er ihm gesagt hat, wenn er sich nicht an unsere regeln hält, er dann das nächste mal daheim bleiben muss.
findet ihr das okay???

ich mein, bei uns ist er 'fremd' (mittlerweile auch nimmer) und er ist nicht unser kind, aber eigentlihc kann man dohc von einem 5jährigen erwarten, dass er sich auch an gewissen regeln bei anderen leuten zu hause hält, oder????
kann auch sein, dass ich zuviel verlang???
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Erst mal muss man natürlich kindgerecht erklären, warum es dieses Verbot gibt. Wenn er sich dann nicht daran hält, muss man überlegen, ob man Konsequenzen daran knüpft. Aber ihm zu sagen, er müsste das nächste mal zu Hause bleiben, ist galube ich nicht nachvollziehbar für ihn. Wie wäre es damit, dass er nicht mehr auf die Anhöhe darf? Ich finde man kann beim Babysitten, wenn es nicht zur Dauereinrichtung wird, schon mal ein Auge zudrücken. Also vielleicht alles ein bißchen lockerer sehen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das is ja das problem: er kennt keine grenzen.
wir haben ihm ja gesagt, dass er da nicht runter soll, weil da die blumen sind und er kann sich ja auch verletzen. aber das interessiert ihn nicht. er geht so richtig mit dem kopf durch die wand...

die anhöhe ist halt unser 'spielplatz' für sämliche kinder... also auch schwer das zu verbieten...

augen haben wir in der letzten zeit schon oft zugedrückt, aber ich mein halt, dass er sich wirklich an gewissen regeln halten sollte... zumindest bei uns!
in der schule bzw. kiga muss er das ja auch...

und als kindersitter werden wir wohl 'dauereinrichtung' werden
 

JOLA

Aktives Mitglied
Du sollst ihm eure Grenzen zeigen. Er wird mal probieren sie zu brechen, aber ganz schnell gewöhnt er sich, daß es bei euch nicht geht. Die Kinder probieren bei jedem. Warum bei den Eltern machen sie etwas nicht und bei z.B. der Oma doch, weil sie es erlaubt. Ihr müßt nut konsequent bleiben und nicht locker lassen. Vielleicht erst mal mit der Mutter reden, ihr das problem schilder und fragen ob sie damit einverstanden ist. Wenn nein, dann soll sich nach jemandem anderen umschauen. Euer Haus, eure regeln. Damit tut ihr dem Kind nur einen Gefallen, es merkt nähmlich, daß es doch grenzen gibt. Es wird keine einfache Aufgabe für euch sein, aber wenn schon, dann tut ihr nur was gutes. Nacher im Kindergarten muß er sich auch an Regeln halten in der Schule auch, also ich würde dann keine Schuldgefühle oder Ängste haben. "Streng" zu sein, bedeitet nicht, daß man dem Kind nicht genug Aufmekrsamkeit oder Liebe schenkt.
Aber vielleicht statt zu verbieten sag zu ihm, wenn er das nicht mehr macht, dan....bastelst du etwas mit ihm, gehst du Cacao trinken oder oder (das was er gerne macht). Dann wird er es schneller begreifen als mit einem Verbot. Es ist meine Meinung, natürlich gibt es bestimmt viele andere Meinungen. Du mußt entscheiden, aber nicht, daß du in der Zeit, wo du auf den Kleinen aufpassen sollst, kaputt gehst.
:bye: Jola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke jola

kaputt gehn wir sichelrich nicht. nicht, wegen so nem 'scheißer' ;D

seine mutter unterstütz unsere 'strenge' meinung und will auch all seine 'schandtaten' wissen. aber ich denk es nützt nix, wenn sie ihn schimpft für etwas das schon mehrer stunden zurück liegt. wenn dann gleich!

naja, irgendwie werden wir das wohl meistern ;-)
 
Oben