Frage -  Wie viel Milch pro Tag?

Keysilina

Neues Mitglied
Hallo alle,
mein Sohn ist 9 monate alt und will nicht mehr Milch trinken.Ich habe ihn voll bis zum ende 6 Monat gestillt.Jetzt habe ich fast kein Milch im Brust und versuche mit andere Milchnahrungen.Ich habe viele von Marken probiert, aber klappt es nicht.
Weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen muss.
Umsonst krieg er zum Frühstück Milchbrei, zum Mittag gemüsse mit Fleisch und zum Abend wieder MIlchbrei.
Ich glaube aber dass ein so kleines Baby muss mehr Milch trinken.
Was würden sie mir raten.
Danke im voraus :geb4
 

cde

**verwirrt**
Original von Keysilina
Hallo alle,
mein Sohn ist 9 monate alt und will nicht mehr Milch trinken.Ich habe ihn voll bis zum ende 6 Monat gestillt.Jetzt habe ich fast kein Milch im Brust und versuche mit andere Milchnahrungen.Ich habe viele von Marken probiert, aber klappt es nicht.
Weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen muss.
Umsonst krieg er zum Frühstück Milchbrei, zum Mittag gemüsse mit Fleisch und zum Abend wieder MIlchbrei.
Ich glaube aber dass ein so kleines Baby muss mehr Milch trinken.
Was würden sie mir raten.
Danke im voraus :geb4

Also vor dem 1.Lebensjahr sollte er überhaupt keine Milch trinken. Also keine Kuhmilch, keine Tütenmilch und auch keine Milchprodukte!!!

Wenn dann z.B. Humana oder Beba oder ähnliche Ersatzmilch.

Ich denke dass es kein Problem ist, solang er normal isst und auch Tee oder stilles Wasser zu trinken bekommt!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
er bekommt jetzt mit 9 Monaten zwei Milchmahlzeiten pro tag?reicht grade so.,
ab 10 monate werden zwei empfohlen,etwas ab dem 1 LJ reicht eine Milchmahlzeit pro tag.
P.S. : Milchbrei zählt als Milchmahlzeit. ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch im Kopf 3 Milchmahlzeiten.

Aber irgendwie halten sich die Kleinen nicht dran :-D
Bei Savina war es genauso als sie 8 oder 9 Monate war. Sie hatte nur 2 Milchmahlzeiten in Flashcenform, und da hat sie kaum was getrunken. Ich hatte 120 ml angemacht und sie trank nur die Hälfte und Milchbreie bekam ich kaum in sie rein.
Irgendwann hat sie dann wieder besser getrunken.

Mach dir keine Sorgen, du hast ja 2 Milchmahlzeiten und man kann es ja schließlich nicht ins Kind "stopfen". ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich glaube, es spricjt nichts gegen milchprodukte, nur halt die ungespaltene laktose in der kuhmilch ist schwer verdaulich. also joghurt, quark, sahne,käsesorten (nicht aus rohmilch), sind glaube ich schon in diesem alter erlaubt.
 

Keysilina

Neues Mitglied
Original von yoricko
ich glaube, es spricjt nichts gegen milchprodukte, nur halt die ungespaltene laktose in der kuhmilch ist schwer verdaulich. also joghurt, quark, sahne,käsesorten (nicht aus rohmilch), sind glaube ich schon in diesem alter erlaubt.

Aber ganz normales Joghurt, oder gibt es ein bestimmtes Art ,der genau für Kinder ist?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Nimm ganz normale Milchprodukte. Spezielle Kinderprodukte trotzen meist vor Zucker.(Laktose, Fruktose,Maltose, Glukosesirup)

LG

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Peanutcookie
Nimm ganz normale Milchprodukte. Spezielle Kinderprodukte trotzen meist vor Zucker.(Laktose, Fruktose,Maltose, Glukosesirup)

LG

peanut

ja genau!
Einfach Joghurt kaufen und selbst vielleicht verfeinern mit Obst oder so.
Besonders die Fruchtzwege & co sind so süß gemacht...aber jetzt ja mit "gesunden" Zucker......:rolleyes:
Für mich sind und bleiben solche produkte Süßigkeiten,die mann gern ab und zu geben kann.Eben wie was Süßes.
 

Keysilina

Neues Mitglied
Ich war gerade beim Arzt und er hat gesagt, dass 500 ml(als ich gedacht habe)Milch pro Tag ist zu viel.Hat auch gesagt, dass es vollig reich wenn er am Mogen und am Abend Milchbrei bekommt.Ich probiere aber trotzdem mit Joghurt.
Danke nochmal für die Antworte :geb4
 

cde

**verwirrt**
Quelle: http://www.waswiressen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=8&threadid=6241


Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

mit 10 Monaten können Sie Ihren Sohn allmählich an die ganz normale Familienkost gewöhnen. Die meisten Kinder haben die ersten Zähne, die etwas zum Kauen haben wollen.

Ihr Sohn kann ohne Bedenken morgens und abends eine Brotmahlzeit genießen. Bestreichen Sie Brot oder Brötchen, möglichst oft aus Vollkorn, dünn mit Butter, Margarine oder Frischkäse und schneiden Sie es in mundgerechte Stücke, sodass Ihr Kind es ganz allein essen kann. Oder geben Sie ihm ein nicht zu weiches Brötchen, das es mit den Fingern zerreißen, abbeißen oder lutschen kann.
Auch Knäckebrot lieben fast alle Kinder!

Auch die übrigen Mahlzeiten brauchen Sie jetzt nicht mehr zu pürieren. Die Kinder vertragen duchaus schon Stückiges. Kleine gegarte Fleischbällchen, Kartoffel- oder Möhrenstückchen, Kohlrabistifte, Brokkoli- oder Blumenkohlröschen, grüne Bohnen, feine grüne Erbsen, weiches, zerkleinertes Obst ohne Schale kann Ihr Kind zum Teil auch schon selbständig mit den Fingern oder vom Löffel essen. Essen Sie möglichst oft mit der ganzen Familie zusammen, das macht den Kindern Spaß und fördert ein gesundes Essverhalten. Genießen Sie jeden Tag drei Hauptmahlzeiten morgens, mittags und abends, und geben Sie Ihrem Kind auch vormittags und nachmittags eine Kleinigkeit, nämlich Obst und ein Getreideprodukt.
Achten Sie jeden Tag auch auf genügend Flüssigkeit. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch ein zuckerfreies Getränk, wie Wasser, Mineralwasser oder ungesüßter Kräuter- bzw. Früchtetee an.

Das sollte Ihr Baby im ersten Lebensjahr noch nicht essen:

• Kleine harte Lebensmittel, wie Nüsse oder Johannisbeeren
• Stark blähende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Lauch
• Kurz gebratenes Fleisch
• Stark gewürzte Speisen
• Rohe Getreide, Honig, kalt gepresstes Öl
• Sauermilchprodukte wie Joghurt oder Dickmilch
• Mehr Milchprodukte als empfohlen

Hier noch einmal zusammengefasst die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat:

1.Mahlzeit: Brot und Milch (3 mal pro Woche)
25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett
Flaschenmahlzeit (4 mal pro Woche) etwa 250 ml Säuglingsmilchnahrung.

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obstsaft, mind 1:1 verdünnt mit Wasser
2) 10 g Getreideflocken, 50 g Obst der Jahreszeit, 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt
3) 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit
4) 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt
5) 10 g Knäckebrot, 100 g Obst der Jahreszeit

3. Mahlzeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:
100 g Gemüse, 60 g Kartoffeln, 45 g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch, 10 g Sojaöl

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit: Vollmilch-Getreide-Brei (4 mal pro Woche), 200 ml Vollmilch, 3,5 % Fett, 20 g Getreideflocken, 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

Brot und Milch (3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotten, 25 g geriebener Apfel, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
2) 25 g Weizenvollkornbrötchen, 5 g Frischkäse, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
3) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

Weitere Informationen, praktische Tipps und Rezepte bietet der aid Ratgeber

Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihren Sohn verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kamial

1.Mahlzeit: Brot und Milch (3 mal pro Woche)
25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett
Flaschenmahlzeit (4 mal pro Woche) etwa 250 ml Säuglingsmilchnahrung.

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obstsaft, mind 1:1 verdünnt mit Wasser
2) 10 g Getreideflocken, 50 g Obst der Jahreszeit, 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt
3) 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit
4) 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt
5) 10 g Knäckebrot, 100 g Obst der Jahreszeit

3. Mahlzeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:
100 g Gemüse, 60 g Kartoffeln, 45 g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch, 10 g Sojaöl

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit: Vollmilch-Getreide-Brei (4 mal pro Woche), 200 ml Vollmilch, 3,5 % Fett, 20 g Getreideflocken, 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

Brot und Milch (3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotten, 25 g geriebener Apfel, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
2) 25 g Weizenvollkornbrötchen, 5 g Frischkäse, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
3) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

also mit den Mengen wäre Marvin verhungert!:wow
oder zum Tier mutiert........:rofl
 

cde

**verwirrt**
Ich dachte eigentlich immer dass Kinder bis zum vollendeten 1. Lebensjahr überhaupt keine Milchprodukte bekommen dürfen (Joghurt etc.) wegen den Nieren, weil sie soviel Kalzium nicht verarbeiten können??

Also Milchbreie und Flaschennahrung ausgeschlossen...

Gibts hier denn keinen der einen Artikel dazu hat??
 

anie

*rauchfrei*
Original von atropa
Original von kamial

1.Mahlzeit: Brot und Milch (3 mal pro Woche)
25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett
Flaschenmahlzeit (4 mal pro Woche) etwa 250 ml Säuglingsmilchnahrung.

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obstsaft, mind 1:1 verdünnt mit Wasser
2) 10 g Getreideflocken, 50 g Obst der Jahreszeit, 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt
3) 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit
4) 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt
5) 10 g Knäckebrot, 100 g Obst der Jahreszeit

3. Mahlzeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:
100 g Gemüse, 60 g Kartoffeln, 45 g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch, 10 g Sojaöl

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit: Vollmilch-Getreide-Brei (4 mal pro Woche), 200 ml Vollmilch, 3,5 % Fett, 20 g Getreideflocken, 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

Brot und Milch (3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotten, 25 g geriebener Apfel, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
2) 25 g Weizenvollkornbrötchen, 5 g Frischkäse, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
3) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

also mit den Mengen wäre Marvin verhungert!:wow
oder zum Tier mutiert........:rofl

Noah auch*lol*
 

Keysilina

Neues Mitglied
Original von kamial
Ich dachte eigentlich immer dass Kinder bis zum vollendeten 1. Lebensjahr überhaupt keine Milchprodukte bekommen dürfen (Joghurt etc.) wegen den Nieren, weil sie soviel Kalzium nicht verarbeiten können??

Also Milchbreie und Flaschennahrung ausgeschlossen...

Gibts hier denn keinen der einen Artikel dazu hat??

Jaaaa wenn ich Milch sage, ich habe vor: (Humanna, Miluppa, oder so was), keine Kuhmilch natürlich :hae?, aber trotzdem klappt es bei uns nicht....
 

Keysilina

Neues Mitglied
Original von kamial
Quelle: http://www.waswiressen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=8&threadid=6241


Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

mit 10 Monaten können Sie Ihren Sohn allmählich an die ganz normale Familienkost gewöhnen. Die meisten Kinder haben die ersten Zähne, die etwas zum Kauen haben wollen.

Ihr Sohn kann ohne Bedenken morgens und abends eine Brotmahlzeit genießen. Bestreichen Sie Brot oder Brötchen, möglichst oft aus Vollkorn, dünn mit Butter, Margarine oder Frischkäse und schneiden Sie es in mundgerechte Stücke, sodass Ihr Kind es ganz allein essen kann. Oder geben Sie ihm ein nicht zu weiches Brötchen, das es mit den Fingern zerreißen, abbeißen oder lutschen kann.
Auch Knäckebrot lieben fast alle Kinder!

Auch die übrigen Mahlzeiten brauchen Sie jetzt nicht mehr zu pürieren. Die Kinder vertragen duchaus schon Stückiges. Kleine gegarte Fleischbällchen, Kartoffel- oder Möhrenstückchen, Kohlrabistifte, Brokkoli- oder Blumenkohlröschen, grüne Bohnen, feine grüne Erbsen, weiches, zerkleinertes Obst ohne Schale kann Ihr Kind zum Teil auch schon selbständig mit den Fingern oder vom Löffel essen. Essen Sie möglichst oft mit der ganzen Familie zusammen, das macht den Kindern Spaß und fördert ein gesundes Essverhalten. Genießen Sie jeden Tag drei Hauptmahlzeiten morgens, mittags und abends, und geben Sie Ihrem Kind auch vormittags und nachmittags eine Kleinigkeit, nämlich Obst und ein Getreideprodukt.
Achten Sie jeden Tag auch auf genügend Flüssigkeit. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch ein zuckerfreies Getränk, wie Wasser, Mineralwasser oder ungesüßter Kräuter- bzw. Früchtetee an.

Das sollte Ihr Baby im ersten Lebensjahr noch nicht essen:

• Kleine harte Lebensmittel, wie Nüsse oder Johannisbeeren
• Stark blähende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Lauch
• Kurz gebratenes Fleisch
• Stark gewürzte Speisen
• Rohe Getreide, Honig, kalt gepresstes Öl
• Sauermilchprodukte wie Joghurt oder Dickmilch
• Mehr Milchprodukte als empfohlen

Hier noch einmal zusammengefasst die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat:

1.Mahlzeit: Brot und Milch (3 mal pro Woche)
25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett
Flaschenmahlzeit (4 mal pro Woche) etwa 250 ml Säuglingsmilchnahrung.

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obstsaft, mind 1:1 verdünnt mit Wasser
2) 10 g Getreideflocken, 50 g Obst der Jahreszeit, 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt
3) 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit
4) 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt
5) 10 g Knäckebrot, 100 g Obst der Jahreszeit

3. Mahlzeit: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei:
100 g Gemüse, 60 g Kartoffeln, 45 g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch, 10 g Sojaöl

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit: Vollmilch-Getreide-Brei (4 mal pro Woche), 200 ml Vollmilch, 3,5 % Fett, 20 g Getreideflocken, 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

Brot und Milch (3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auswählen:
1) 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotten, 25 g geriebener Apfel, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
2) 25 g Weizenvollkornbrötchen, 5 g Frischkäse, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett
3) 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst der Jahreszeit, 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

Weitere Informationen, praktische Tipps und Rezepte bietet der aid Ratgeber

Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihren Sohn verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

Danke "kamial" für die detaillierte Beschreibung :geb4
 
K

Kampfzicke

Guest
Habe soeben mal nachgelesen, weil ich glaubte, mich anders zu erinnern.
Also Frischmilch und Frischmilchprodukte (wozu kein Fruchtquark gehört) sollen nicht vor Beendigung des 1. Lebensjahres gegeben werden, wenn Allergierisiko bei Kind erhöht ist.

Ab dem 10 Monat spricht bei nicht allergiegefährdung nichts gegen Kuhmilch und Frischmilchprodukten.

Meine Kinder haben ab dem 8. Monat Fruchtquark bekommen.....damals unter Absegnung des Kinderarztes.

Frischmilch enthält weniger Zusatzstoffe(Eisen etc.) als Milchnahrung(also ihr wißt schon, Humana, Milupa etc.)

Wegen Allergiegefährdung(Neurodermitis) ließ ich bei meiner kleinen im 12. Monat einen Allergietest machen.....um sicher gehen zu können, das sie Kuhmilch verträgt.

Sie bekommt seit ihrem ersten Geburtstag rohe Vorzugsmilch, und seit dem klappt es bei ihr auch mit der Verdauung*freu*
 
Oben