Wie waren eure HB Kinder, mit 18 Monaten ?

-Ben-

Neues Mitglied
Hallo

Ich wollte mal wissen wie eure HB Kinder so mit 18 Monaten waren .
Ich weis das man das erst mit 5 oder 6 Jahren wirklich testen lassen kann , aber es waren doch sicher von anfang an zeichen da , die euch gezeigt haben das eure Kinder irgendwie anderst waren .

Wir sind da etwas verunsichert und haben irgendwo auch etwas angst .
Unsere Tochter war von anfang an ,an allem sehr interessiert sie hat schon mit 9 Monaten Bücher angeschaut Seite für Seite ganz konzentriert .

Mit 12 Monaten an Ihrem ersten Geburtstag konnte Sie etwa 25 Wörter
Mit 18 Monaten konnte Sie etwas über 600 Wörter und machte bis zu 7 Wort Sätze

Manche denken vieleicht wir drillen unsere Tochter aber das ist nicht der fall , Sie will ja alles wissen, Sie fragt ständig, wer ist das, was ist das , es gab Tage da wollte sie ständig das wir die Wörter die Sie sagt auf ein Blatt schreiben oder malen .Wenn Sie uns was fragt dann können wir doch auch nicht sagen das brauchst du jetzt noch nicht wissen .
 

Betty

Aktives Mitglied
*lach* mein Sohn heute 16,5Jahre hat auch mit 8 Monaten angefangen klare Wörter auszusprechen. Mit 18 Monaten konnte er nicht laufen aber schon ganze Sätze sprechen. So ging es lange hin bis zum Gymnasium. In der 7. Klasse haben wir ihn testen lassen, er schnitt mit einem guten Durchschnitt ab und blieb dann in der 8.Klasse sitzen :rofl wir dachten auch immer er hätte eine Hochbegabung da sein Vater einen IQ von über 140 hat...zum Glück ist er ein ganz normales Kind gewesen den einfach alles in den schoß geflogen ist. Mach dich nicht jeck ;-)

es gibt solche und solche. Mein Kleiner sohn hingehgen hat erst mit 3 angefangen zu sprechen und hat den höheren Sprachgebrauch
 
U

User3

Guest
*flüstert Betty in Ohr*
Intelligenz wird von den Müttern an die Söhne vererbt, nicht von den Väter... :zwinker:
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Das mußt du anders sehen: die Intelligenz hat das Kind IMMER vom Vater, denn die Mutter hat sie ja noch...

 

Betty

Aktives Mitglied
kicher....ich finde es wird viel zu oft ein Thema draus gemacht wenn ein Kind etwas weiter entwickelt ist als andere im selben alter...man soll einfach stolz sein und die Zeit genießen!
 

cde

**verwirrt**
:lhg

gute kommentare dazu :druecker

Ich geb dir so recht Betti. Jedes Kind ist anders und besonders sind sie alle einzigartig :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Entschuldigt die Einmischung, aber ein Test, bei dem ein "gutes durschschnittliches Ergebnis" rauskommt, ist noch lange kein Beweis dafür, dass der Jong NICHT hochbegabt ist. :shake Solche Teste lügen nur in die eine Richtung nicht: zu hoch geht nicht (außer natürlich man trainiert sich die Antworten auf die Fragen an, was ich aber mal ausschließe), zu niedrig kommt aber durchaus häufig vor. Aus diversen Gründen (zu schlampig, keine Lust, schlecht drauf, keine Bereitschaft, sich mit so einem Babykram auseinanderzusetzen, zu nervös, kein Selbstvertrauen, keine gute Beziehung zum Tester ...)

Das Überspringen von Phasen wie zum Beispiel des typischen Kleinkind-2-Wort-Talks gilt durchaus als Indiz für eine überdurchschnittliche Intelligenz, denn gerade in der Sprache spiegeln sich generelle Gehirnprozesse (schnelle Verknüpfungen, hohe Auffassungsgabe ...). HB lässt sich aber nicht darauf reduzieren.

Unsere Tochter hat mit 18 Monaten auch schon in ganzen Sätzen gesprochen und ihre ersten Pixibücher auswendig aufgesagt. Bis zum Alter von ca. 6 Monaten waren wir völlig unbedarft - ab dann kam sie mit anderen Kindern in Kontakt (und ich mit anderen Müttern ...). Und da haben wir dann durchaus zu hören bekommen, dass es zum Beispiel NICHT "normal" ist, wenn sie in dem Alter schon sorgfältig Bilderbuchseiten umblättert und sich eindeutig für die Bilder eines Biuches interessierte, das für Einjährige gemacht war.

Ich gebe inzwischen weniger drauf, denn unsere Tochter entpuppt sich mehr und mehr auch als ein kleiner fauler Tiger, der wenig für seinen "Erfolg" tun mag sondern lieber das tut, was er eh schon kann (und den Rest lieber sein lässt ... :rolleyes:). Das hat sie nun wohl auch von ihren Eltern geerbt - wir sind beide mit einem hohen IQ ausgestattet und dabei immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ;-)
 

jule27

Aktives Mitglied
Meine Tochter hat auch schon sehr früh gesprochen, konnte mit 6 monaten krabbeln, mit 10 mon. laufen, kannte bereits mit 3 Zahlen und Buchstaben. Auch heute hat sie einen sehr guten Wortschatz und kann sich richtig gut ausdrücken. Trotzdem denke ich nicht, dass sie hochbegabt ist, sie ist einfach ein bisschen schneller und sicher auch intelligent. Aber das man immer gleich an hochbegabung denkt, wenn ein Kind anders ist als andere finde ich ein wenig übertrieben.
Ich seh das oft in der Schule, sobald das Kind mal anders ist, denken die Eltern gleich es wäre hochbegabt .... und die lehrer hätten ja keine Ahnung und würden das nur nicht erkennen ...bisher sind aber alle mir bekannten Fälle keine Hochbegabung nachgewiesen worden.
Also ruhig blut und einfach froh und stolz auf das kind sein und in angemessenem rahmen fördern und fordern und seine stärken unterstützen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Mein HB-Kind konnte mit 18 Monaten
- so gerade eben laufen
- hat außer Mama, Papa, Teddy und ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH kein Wort gesprochen
- war überaus faul und hat sich lieber rumtragen lassen als selbst etwas zu tun
- völlig desinteressiert gleichaltrigen Kindern gegenüber

und heute mit 9 Jahren:
- hat einen übergroßen Wissensschatz und ist super gut in der Schule
- ist motorisch nach wie vor hinter seinen Altersgenossen zurück (und das ist im Sportunterricht in der Schule nicht unproblematisch!)
- hat nach wie vor kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und dementsprechend auch kaum Freunde
- hat schon einen langen Leidensweg hinter sich, in dem er psychisch am Boden lag und ist trotzdem wieder aufgestanden

Und ist trotzdem ein ganz liebenswerter Kerl, mit dem Diskussionen sehr viel Spaß machen, der seine Macken hat, genauso wie seine tollen Eigenschaften, der oft anders ist als andere, der sich mehr für Politik als für die Fußball-EM interessiert (ganz im Gegensatz zum Rest der Familie), der aber auch (wie jeder 9jährige) seine Grenzen austestet, bei der Klassenfahrt die Nächte durchmacht, Pläne schmiedet, wie man die Eltern austricksen kann...Also oft auch ein ganz normales Kind. Und so behandeln wir ihn auch. Seine HB ist eine Seite an ihm, er hat aber auch sooooo viele andere, und ob es erstrebenswert ist, wirklich HB zu sein, wage ich doch mal arg zu bezweifeln... und das sage ich dir aus eigener Erfahrung!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von mamalero
Mein HB-Kind konnte mit 18 Monaten
- so gerade eben laufen
- hat außer Mama, Papa, Teddy und ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH kein Wort gesprochen
- war überaus faul und hat sich lieber rumtragen lassen als selbst etwas zu tun
- völlig desinteressiert gleichaltrigen Kindern gegenüber

und heute mit 9 Jahren:
- hat einen übergroßen Wissensschatz und ist super gut in der Schule
- ist motorisch nach wie vor hinter seinen Altersgenossen zurück (und das ist im Sportunterricht in der Schule nicht unproblematisch!)
- hat nach wie vor kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und dementsprechend auch kaum Freunde
- hat schon einen langen Leidensweg hinter sich, in dem er psychisch am Boden lag und ist trotzdem wieder aufgestanden

Und ist trotzdem ein ganz liebenswerter Kerl, mit dem Diskussionen sehr viel Spaß machen, der seine Macken hat, genauso wie seine tollen Eigenschaften, der oft anders ist als andere, der sich mehr für Politik als für die Fußball-EM interessiert (ganz im Gegensatz zum Rest der Familie), der aber auch (wie jeder 9jährige) seine Grenzen austestet, bei der Klassenfahrt die Nächte durchmacht, Pläne schmiedet, wie man die Eltern austricksen kann...Also oft auch ein ganz normales Kind. Und so behandeln wir ihn auch. Seine HB ist eine Seite an ihm, er hat aber auch sooooo viele andere, und ob es erstrebenswert ist, wirklich HB zu sein, wage ich doch mal arg zu bezweifeln... und das sage ich dir aus eigener Erfahrung!



:applaus :applaus :applaus

Der Text hätte von mir sein können. Es ist nicht unbedingt ein Segen ein HB Kind zu haben sondern manchmal auch ein böser Fluch. Und trotzdem liebe ich meine Tochter über alles. :love2
 

Lara1231

Lara
Hallo Ben,
also ohne dir zu nahe zu tretten wollen, aber machst Du eigentlich noch was anderes als dein Kind zu "bewerten", und Wörter zu zählen, und kuken was sie kann was andere nicht können??
Es gibt viele solcher KInder und ich hab auch so eins, aber es ist doch völlig "Normal" wenn man das so sagen kann.
Ich finde HB ist auch ein stückweit ein "Modewort".
Ich finde es erschreckend wenn man sich die Mühe macht 600 Wörter zu zählen die sie schon spricht. (hätte ich die zeit garnicht dazu).
NImm sie so wie sie ist, und devinier sie nicht über oder als HB Kind.
Las sie einfach Kind sein.....
Es gibt nichts schlimmeres für Kinder als das sie über ihre Intelligenz definiert werden.
LIebe Grüße
Lara
 
I

IlkaM.

Guest
Original von -Ben-


Wir sind da etwas verunsichert und haben irgendwo auch etwas angst .

Nochmal ganz deutlich: Ihr braucht weder verunsichert zu sein noch Angst zu haben! Wenn Ihr auf Euer Kind eingeht und nicht versucht, es in die 08/15-Entwicklungsschemata zu drücken, dann wird es sich genau so entwickeln, wie es seinem ganz eigenen Tempo und seinem ganz eigenen Charakter und seinem ganz eigenen Potential entspricht.

Weder gibt es ein Rezept für eine optimale Entwicklung noch eine Garantie. Habt Euer Kind einfach lieb und seid mutig, wenn es mal darum gehen sollte, dass Euch von außen gesagt wird "eigentlich sollte ein Kind ja so oder so sein ... und wenn IHR Euch ihm gegenüber SO verhaltet, dann ist es kein Wunder, dass es SO wird ..." (Dazu gehört auch, so Bemerkungen zu ignorieren, die Dir unterstellen, Du würdest ja nur den ganzen Tag mit dem Notizbuch hinter Deinem Kind herlaufen ... :hae?)

:bye:
 

-Ben-

Neues Mitglied
Hallo

Danke für eure Antworten.

Falls es nicht ganz von allen verstanden wurde, wir wollen gar nicht das unsere Tochter HB ist, das es kein Segen ist das wissen wir auch .

@Lara1213

Ich bewerte meine Tochter nicht, auch ist es für mich keine mühe an drei bis vier Tagen mal neben bei die paar wörter aufzuschreiben.
Ich habe auch nicht gerade viel Freizeit, aber zu dieser Zeit war Ich acht wochen krank geschrieben wegen eines Arbeitsunfalles .

Natürlich haben wir unsere Tochter sehr lieb, Ich bin froh um jede minute die Ich Sie sehen kann ,oder etwas mit Ihr unternehmen kann .

Ich habe die letzten paar Jahre zwei freunde und meinen Bruder verlohren Ich selbst habe kurz nach der Geburt meiner Tochter einen sehr schweren Arbeitsunfall gehabt und wäre um ein Haar Querschnittsgelähmt gewesen.
Deshalb gibt es für mich nichts wichtigeres, als das Meine Familie und Freunde gesund sind und möglichst lange leben .

Trotz alledem macht man sich eben auch Gedanken über zb. solch "unwichtige" Dinge wie Hochbegabung.
 
Oben