Frage -  Wieviel Umgang steht mir zu?

Ole´s Dad

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden, die mir den Umgang mit meinem Sohn erleichtern.

Zu den Fakten sei gesagt mein Sohn ist 6 Jahre, lebt ca 550 km von mir entfernt, ich habe mit meiner Ex zusammen das Sorgerecht (also schriftlich beim Jugendamt gemacht) und arbeite in unregelmäßigen Schichten.

Kann mir jemand sagen wie ein Gericht entscheiden würde oder könnte, welchen Umgang ich mit meinem Sohn haben kann und den die Mutter auch zulassen muss. Am Anfang hat alles super geklappt nur seit einem halben Jahr macht es mir meine Ex total schwer. Durch meine Arbeitszeiten kann ich alle 8 Wochen 10 Tage am Sück frei machen und würde dann in dieser Zeit auch gern meinen Sohn zu mir holen, jedoch findet meine Ex immer neue Gründe, dass dies nicht geht. Entweder ist sein Fußballtraining total unabdingbar oder genau in der Mitte des Zeitraumes ist ein Turnier wo er unbedingt hin muss. Ich weiß nicht mehr weiter und erwäge den zwar schweren Schritt zum Anwalt um gerichtlich durchsetzten zu lassen dass ich die freie Zeit auch zusammen mit ihm nutzen kann. Nur möchte ich verhindern, dass dann vielleicht ne Entscheidung kommt wie alle 14 Tage das Wochenende, denn dies kann ich nicht leisten, durch Arbeit und Entfernung.

Ich bekomme ihn noch nicht einmal für 14 Tage im Urlaub.

Für Antworten bin ich sehr dankbar...
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also bei mir wars so das ich zum gericht musste und mein Exmann verklagt habe das er seine Kinder nimmt hehe. Also das Gericht wird dir nicht sagen alle 14 Tage. Das sind nur richtlinien Anhaltspunkte. Die setzten sich mit deiner Situation auseinander wie du Arbeitest dann halt die Entfernung usw. Mein exmann ist wechselschichtler. Sprich ich kann nicht sagen alle 14 würde praktisch nicht gehen. Das Gericht hat meinen Exmann gefragt ob es gehen würde das er mich Sonntags anruft und mir dann mitteilt wann er gern in der darauf folgenden Woche die Kinder haben möchte. Also die 14 Tage sind nur anhaltspunkte die heute aber kaum noch realisierbar sind. Keine Angst die gehen auch auf deine Bedürfnisse ein. Du musst halt nur offen legen wie deine Situation aussieht.

Mfg böser-engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso natürlich wird auch die Lage deines Sohnes berücksichtigt obwohl es beim Kindergarten noch nicht so wild ist aber später wegen Schule. Und da Ihr beide Sorgerecht habt steht dir dein Sohn in den Ferien so viel ich weiss, verlass dich nicht 100% drauf, aber mir wurde es so gesagt, also in den Ferien zur hälfte zu sprich 3 wochen genauso feiertage und co Kg. Und deine Frau muss nix zulassen das bewirkt das Gericht alleine. Auf irgend etwas muss sie eingehen wenn sie schlau ist lenkt sie ein. Wenn sie dann zuwiederhandlung gegen das Urteil betreibt siehst duster aus für sie.

Hoffe ich konnte dir nen bisschen weiter helfen. Das sind alles Sachen die so vor Gericht besprochen wurden.

Drück dir die Daumen für besserung :druecker
 

Ole´s Dad

Neues Mitglied
Das ist also der einzige Weg um eine Regelung zu finden. Naja dann werd ich mir mal nen Anwalt suchen und hoffen Sie lenkt ein.

Danke schon einmal dafür
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Hallo
Ne ne so wie ich das verstanden habe hast du gefragt wie ein Gericht bei so was entscheidet.
Es gibt natürlich auch andere Wege, Z.b: du redest nochmal in ruhe an einem neutralen Platz mit Ihr oder versuchst es erstmal nur mit dem Jugendamt, was ohnehin bei so einem Verfahren eingeschaltet wird. Und da wird so oder so erstmal geguckt ob man nicht eine aussergerichtliche Einigung stattfinden kann.
Es gibt viele Möglichkeite ausserhalb des Gerichtes einen Weg zu finden. So ist das nicht. :-D
Böser-engel
 
Oben