Wo bleibt die Verantwortung?

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo an alle,

ich habe mich gestern mit dem Cousin meines Partners und seiner Freundin gestritten. Sie ist gerade mal 17 geworden und ist im fünften Monat schwanger. Sie hat nicht mal ihre Schule fertig gemacht. Ihr Freund hat zwar einen Schulabschluss, aber noch keine Ausbildung. Er war bis jetzt arbeitslos und hat jetzt einen 1-Euro Job. Und das obwohl ihm schon zwei mal eine richtige Arbeit angeboten wurde. Sie beide wohnen noch bei den Eltern. Bald wollen sie zu seinen Eltern umziehen. :shake

Ich habe sie gestern drauf angesprochen, ob sie schon Anträge auf Wohngeld, Kindergeld usw. gestellt haben. Da haben sie mich mit großen Augen angekuckt. Hilfe von uns wollen sie auch nicht. Seine Eltern aber bitten uns die ganze Zeit denen zu helfen.
Ich weiss nicht, verlage ich von ihnen zu viel? Meine Meinung ist, wenn man schon das Kind bekommt, sollten man von Anfang an sich um dieses kümmern.
Ich fühle mich jetzt schlecht, weil ich nicht weiss ob ich zu korrekt bin? :(

Was ist eure Meinung
 

kiwi

die tägliche Dosis Vitamin C
Hallo!

Ich denke, wenn die beiden alt genug sind um ein Kind zu bekommen, dann sind sie auch alt genug um sich um alles zu kümmern.
Wenn man ihnen immer alles abnimmt werden sie es nie lernen bzw. sich immer auf die anderen verlassen- so auf die Art: "Die machen das schon für uns."

Meiner Meinung nach bist du nicht zu korrekt.
Ich würde für die beiden (auch wenn mir das sehr schwer fallen und auch leid tun würde) garnichts machen, sie einfach ins kalte Wasser werfen.
Wenn sie sich nicht darum kümmern werden sie schon sehen was sie davon haben.

Aber: Wenn sie sich wirklich bemühen und trotzdem nicht weiterkommen weil sie es einfach noch nicht besser wissen- dann kann man helfen. Aber nicht vorher.


So sehe ich das.



LieGrü,
ich
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Leni,

sei mir bitte jetzt nicht zu meiner Meinung böse.

Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

1. Nur weil die Eltern darum bitten ihnen zu helfen, heißt das noch lange nicht, daß das auch euer Wunsch ist. Willst Du das überhaupt???

2. Was spricht dagegen das sie das kind jetzt bekommen. Sie kann doch immernoch ihren Schulabschluss machen. Wir haben hier im Forum auch jemand, der das weitermacht.

3. Dränge sie doch nicht zu weiteren Schritten, lege ihnen Möglichkeiten dar, z. B. Profamilia, da bekommen die beiden auch gesagt, was sie wann und wo machen müssen, damit sie Geld haben!!!

Was ich eigentlich sagen will, laß den Beiden doch erst einmal Luft!!!!! Es ist toll, daß Du sie unterstützten willst, aber überrenne sie nicht!!!!!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also "zu jung", damit wär ich sehr vorsichtig... manche sind mit 25 noch zu jung n kind zu bekommen, manche schaffens mit 17 schon.

zudem is ja auch die frage obs denn gewollt war oder nicht, usw....

zu dem helfen: ich bin der meinung: nix in arsch schieben... wenn sie ankommen und hilfe brauchen weil sie irgendwo nicht weiterkommen, dann kann man ja helfen. aber wenn sie schon ein kind bekommen sollte man sie auch wie erwachsene behandeln. ;-)
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Danke für eure Meinungen.
Vielleicht habt ihr mich irgendwo falsch verstanden.
Connylein: nein, dieses Kind war nicht gewünscht.

Ich finde, dass es doch noch zu früh für sie ist, aber es ist schon zuspät darübr zu dieskutieren. Ich denke nicht, dass sie noch etwas Zeit zum verschnaufen brauchen, sie hatten ja schon fünf Monate gehabt. ;-)

Ich wollte ihnen helfen, dass kam auch von meiner Seite. Ich habe ihnen das angeboten, aber sie wollen es nicht haben. Es ist so, seine Mutter ist psychisch nicht in der Lage mit Ihnen überall hinzugehen. Aber von alleine werden sie nichts machen. Ich habe schon bei einer Beratungsstelle der Caritas angerufen und habe für sie einen Termin ausgemacht, den sie aber nicht wahrgenommen haben.

Mir tut halt dieses Kind leid, wenn es auf die Welt kommt. Sie haben noch garnichts, wirklich garnichts gemacht. Doch, seine Cousine hat für sie einen Termin beim Frauenarzt gemacht, nach einigen Absagen, hat sie sie persönlich hingefahren.

Gruß Leni
 

connylein

Namhaftes Mitglied
noch ist das kind nicht da und nimmt keinen schaden davon...
also würd ich sie einfach in ruhe lassen... wenn sie nix auf die reihe bekommen is es ihr problem.
wenns dann dem ende zu geht werden se schon die füße in die hände nehmen, hoff ich...
nur wenn das kind dann da is sollte man sehen, ob sie sich gut um das kleine kümmern usw...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch man muß ihnen eine Chance geben. Und bei so gut gemeinten Ratschlägen die sich aber eher wie Vorwürfe anhören würde ich auch auf Durchzug stellen.
Ich habe auch nach Meinung meiner Eltern viel zu spät mit allen vorbereitungen angefangen und bei den Anträgen war ich auch nicht gerade die schnellst.
Hat evtl. nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Sei einfach da wenn sie Hilfe brauchen. ;D
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Lola Rent,

danke für deine Meinung. Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer der Alter eine Rolle spielt, aber in manchen Fällen schon. Es ist nicht so, dass ich mich nicht freue, natürlich bin ich auch auf das Baby gespannt. :-D

Du hast geschrieben, dass du mit dem Kind nebenbei noch eine Ausbidlung gemacht hast. Erzähle mal, wie es für dich war, war es sehr schwer???
Wie hast du das alles auf die Reihe bekommen?

Gruß Leni
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also Leni, sorry, aber im fünften Monat hat sich noch keine Mutter die ich kenne um Kindergeldantrag, Wohngeld etc gekümmert!
Ich bin ja auch sehr früh Mama geworden (mit 20) aber ich fühle mich kein bisschen zu jung dafür! Bin kurz nach dem Abi schwanger geworden. Meine Ausbildung ist auch noch nicht abgeschlossen, aber das kann ich in 3 Jahren noch nachholen!
Was ich aber wirklich schlimm finde, ist dass sie nicht zum Arzt geht!!!! Das schadet dem Kind unter Umständen schon!
Könntest du ihr nicht vielleicht helfen Kontakt mit anderen Mütter zu bekommen? Aber nur anbieten! Ich denke, wenn du gleich mit einem Termin ankommst, dann überrollst du sie nur, und sie fühlt sich in die Ecke gedrängt. Wahrscheinlich weiß sie selber noch gar nicht so richtig wie das alles weiter gehen soll! Und wenn dnn noch jemand kommt der ihr sagt so und so musst du es machen, kann ich mir schon vorstellen, das sie erst recht auf Durchzug schaltet!
 
M

malin

Guest
hallo an alle,
ich abe eure beiträge interessiert mitgelesen,weil..wie ich ja schon mal berichtet habe,meine 16jährige tochtr vor zehn wochen ein baby bekommen hat.
ich kann lenis bedenken,wenn der sorglosigkeit der zukünftigen mama verstehen.ich habe auch immer abgewartet..und wenn sich nichts tat bei meiner tochter hab ich sie gepackt und wir ab zu pro familia,arge und sämtlichen ämtern.
über das thema zu jung oder nicht kann man ja ewig diskutieren...wird immer einige gebe,die er gut schaffen und eben auch andere beispiele.
die letzten zehn wochen haben mich gelehrt..einfach mal zutrauen zu haben,und dabei nicht aus den augen zu verlieren...WIE jung die junge mutter noch ist!!
ich versuche ihr zu helfen wo ich kann..ohne ihr alles abzunehmen,oder sie zu bevormunden.weiß schon das ich die oma bin :rofl,
sie macht es aber prima-ich mach mir viel zu viele sorgen...und die kleine entwickelt sich gut,und wird sehr geliebt :preg
 
Oben