wo gehts überhaupt lang?

A

amureja

Guest
hallo ihr lieben,

ich bin momentan etwas planlos. vielleicht könnt ihr mir helfen,

eine bekannte von mir denkt, dass ihr kind eine lrs haben könnte. was muss sie jetzt tun? wo muss sie hin?

zum kinderarzt? zum lrs-trainer? wer stellt ein gutachten aus?

achso, wir sind aus sachsen, vielleicht hat jemand konkrete hinweise für sie?

danke!
amu
 

MoniM

Neues Mitglied
Hallo Amu
Ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist, bei uns ( NRW) wurde das von der regionalen Schulberatungstelle getestet. Sicher gibt es auch noch andere Institutionen die LRS testen, da aber (bei uns) die Schulberatungstelle auch mit unseren Schulen zusammenarbeitet war das die beste Lösung.
Wir haben dann auch mit der Schulberatungstelle eine 2-3 jährige Therapie gemacht und es hat super geklappt. Mein Sohn , heute bald 16, kommt gut zurecht und so mancher Lehrer glaubt heute gar nicht daß mein Sohn eine der ausgeprägtesten LRS hatte die unserer Schulberatungstelle untergekommen war.
Ich kann nur sagen, dran bleiben, Therapie machen und Geduld Geduld Geduld haben, vieles regelt letztlich auch die Zeit da die Kinder einfach reifer werden.

Viel Glück

Moni
 
L

lokomoto

Guest
Ich würde als erstes den Schulleiter/Klassenlehrer befragen. Bei uns wird bei Kinder und Jugendpsychiatern getestet. Du kannst auch an ein Institut gehen, in der Regel sehr teuer.
Wenn dann ausgeprägt eine Diagnose vorliegt, kann die Note ausgesetzt werden oder ein sogenannter Nachteilsausgleich in Klassenarbeiten berücksichtigt werden.

L.
 
K

kaktus74

Guest
hallo

wir kommen aus sachsen anhalt und haben unseren sohn in dr erziehungsberatung vom jugendamt testen lassen. die ergebnisse gehen dann an den schulpsychologen. man ach auch direkt da den test machen lassen., aber wir hätten da erst einen termin in 6 monaten bekommen.

lg kaktus 74
 
Oben