Wohin mit dem Kindersitz?

U

User3

Guest
Wir fahren ja bald in den Urlaub :-D und sind jetzt am überlegen, wohin wir für die Fahrt am besten den Kindersitz schnallen. Normalerweise ist er auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrersitz befestigt. Unsere Rückbank ist 2/3 - 1/3 umklappbar und der Sitz befindet sich dann auch dem 1/3-Platz - also sozusagen auf dem Einzelsitz. Für die Fahrt wollen wir nun den Platz optimal nutzen (was wir auch müssen) und fragen uns folgendes:

Darf man den Sitz in der Mitte der Rückbank befestigen?

Ein Drei-Punkt-Gurt ist dort vorhanden, man könnte ihn also dort genauso befestigen wie auch rechts oder links. Außerdem hat man ihn dann während der Fahrt besser im Blick und kann ihm besser was geben (den runtergefallenen Schnulli zum Beispiel :whatever). Und wenn er ungeduldig wird, kann einer von uns sich auch noch neben ihn auf den Sitz hinter dem Fahrer setzen, ohne umständlich über ihn rüber klettern zu müssen. Und den kleinen 1/3-Sitz könnten wir umklappen und noch als Ladefläche nutzen (natürlich gesichert). Statistisch gesehen ist wohl der mittlere Autositz auch der sicherste im ganzen Wagen...

Weiss jemand ob ich das darf? Spricht was dagegen?
Wie sind eure Erfahrungen auf Reisen mit einem fast einjährigen Kind?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Solange in der Mitte ein dreipunktgurt ist spricht nichts dagegen das er in der Mitte sitzt. Die Vorteile hast du ja selbst schon angesprochen.
Wichtig ist bei Reisen mit eniem Kleinkind, das ihr viele Pausen macht.
Wir sind mit Alex als er 2 1/2 war nach Strassburg gefahren. Eigentlich sind wir extra in der Nacht gefahren damit er schläft aber pustekuchen den ganzen Weg über war er wach. Kam dann dafür in den genuss bei den raststätten wie ein kleiner König behandelt zu werden. :rofl
Früh um 6 also 2 St. bevor wir am ziel waren schlief er dann ein.
 
U

User3

Guest
Hab ich mir auch schon so gedacht.
Ich hoffe, es klappt und die Augen fallen mit dem Auffahren auf die Autobahn zu. :rofl
Das klappt zu IKEA auch immer - hin und zurück! :lhg

Naja, wir warten mal ab, wann er wie lange schläft und dann bauen wir entsprechend Pausen ein.
Sind ja nur 3 1/2 Stunden... :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so na das geht ja dann noch von der zeit her.
Wir sind 8 St. gefahren mit insgesammt 4 Kaffeepausen. Bzw, da waren wir ja auch erst im Saarland und haben einen Tag Pause gemacht bevor wir weiter gefahren sind. Bekannte besuchen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das könnt ihr machen, haben wir auch immer bei einer Fahrt gemacht wo wir 2 Erwachsene mit rein nehmen mussten bzw. jetzt bei 2 Kindern einen Erwachsenen mitnehmen müssen. Klappt super und ist auch kein Problem da es ja auch ein 3-Punkt-Gurt ist !
 
U

User3

Guest
Original von Coleman
wenn ich das richtig sehe habt ihr einen sitz in fahrtrichtung?
Ja, isses, hatte ich vergessenb zu erwähnen... :verleg

Original von Coleman
und gegen heruntergefallene schnullis empfehle ich eine schnullerkette (nach drei tagen hatten wir eine).
Haben wir ja auch, aber der Knülli schafft es immer wieder, sie abzubekommen. :wand

Original von Coleman
unserer sitzt sogar oft vorn.
:wiejetzt: Und das ist echt erlaubt? Das ist das einzige, was ich gestern gefunden habe: Kinder dürfen erst vorne sitzen, wenn sie keinen Kindersitz mehr brauchen und mindestens 1,40 m (1,50 m) groß sind...!? Nur als unser Krümel noch in der Babyschale lag (also entgegen der Fahrtrichtung) haben wir ihn bei abgeschalteten Airbag vorne gehabt. Oder ist euer noch so klein? :-D Weiss ich ja nicht, deswegen frag ich nur...
 
U

UserC

Guest
isabel sass bei mir im auto schon immer auf dem beifahrersitz. bei meinen eltern sass sie immer hinten.

tipp für den schnuller: wenn er die schnullerkette immer abreißt - versuchs doch mal mit ner stoffwindel. den schnulli an nen zipfel knoten. wenn er den dann runterschmeißt findest du ihn auf jeden fall besser ;D
 
U

User3

Guest
Du wirst lachen: Der kann auch Knoten aufmachen! :wand
Ich habe sogar schon das eine Ende am Sitz (oder am Buggy) festgeknotet
und am anderen Ende den Schnulli - hoffnungslos! :crying
 
U

UserC

Guest
dann würd ich sagen: titus ist ein ganz schön schlaues bürschchen. :applaus

doppelknoten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:pfeif Alex saß auch schon vorne. bei meiner Schwester im Auto. Er hat es zu sehr gemocht. Ausserdem als meine Schwiegermutter noch Smart gefahren ist aber da gab es ja keine andere Möglichkeit.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mein Tip noch für lange Autofahrten:

Neues Spielzeug, dass ihr dann 'rausholen könnt' wenn das Alte nicht mehr interessiert und euer Boy ausgeschlafen ist ....

Unsere haben sich auch gut mit Liedern/Fingerspielen oder Kasperfiguren ablenken lassen (machte sich immer gut wenn das Kind entgegen der Fahrtrichtung vorne gesessen hat und man den Entertainer über die Lehne spielen konnte) ....

Eine gute stressfreie Fahrt wünsche ich euch!
 

Beckie

Aktives Mitglied
Wenn in der Mitte der bereits angesprochene 3-Punkt-Gurt ist spricht natürlich nichts dagegen. Bisher habe ich aber nichts gefunden (vielleicht auch überlesen hab´) ... habt Ihr einen 3-Punkt-Gurt in der mittleren Sitzreihe? Bei den älteren Autos ist das oftmals leider nicht so, allein der Beckengurt ist natürlich schlecht.
Da braucht Ihr dann einen extra dafür zugelassen Sitz, der mit dem Beckengurt angeschnallt werden darf.

In unserem Sharan lieben es unsere Kids übrigens alle drei auf dem mittleren Sitz, weil sie dann so schön sehen können, wo es lang geht und sie kriegen was geboten :geb5

Fand ich immer sehr gut und nützlich!!!
Im Sharan haben wir übrigens auch einen Sitz mit Beckengurt und dort darf nur mit entsprechenden Sitzen gefahren und gessen werden.

LG und gute Fahrt
Beckie
 
U

User3

Guest
@ Beckie
Das denke ich mir auch so. Ich habe nämlich auch nichts gegenteiliges gefunden. Ich wusste immer nur von der Empfehlung, dass man ihn besser auf der Beifahrerseite als auf der Fahrerseite anbringt, wegen dem Verkehr (Fußgängerseite - Fahrbahnseite). Mittig habe ich ihn letztens in einer Folge von Emergency Room gesehen - aber was in Amerika erlaubt ist, muss ja nicht bei uns erlaubt sein. Wenn es sich bewährt, lasse ich ihn auch in der Mitte... :pfeif


@ mamasu
Neues Spielzeug ist schon bereitgelegt! :-D
Das klappt einfach immer.


@ Zuckerschneckle
Mit der Windel lassen sich die Knoten ja nicht sooo fest machen, daher schafft er es immer wieder, sie aufzuzuppeln.
Obwohl... :ausheck Das ist auch eine Art von Beschäftigung: Ich mache ihm einfach lauter Knoten ins Tuch! :lhg


@ Ilona
Ja, wenn keine Rückbank da ist (wie im Smart) oder nur eine Notbank ohne Gurte (wie im Porsche - mal ehrlich: das Ding kostet 100.000€ und hat nicht mal eine anständige Rückbanlk geschweige denn Gurte? :ironie:) ist der Kindersitz vorne erlaubt.
 
U

UserC

Guest
@ black cat
na, da weiß ich ja, wohin ich mich zukünftig bei knoten wenden kann, die ich net mehr aufbekomm ;D

und wenn du statt der windel ein tuch nimmst (halstuch oder so)? da lassen sich die knoten fester machen :ausheck

es ist erlaubt, kinder auf dem beifahrersitz mitzunehmen, wenn alle diese punkte erfüllt sind:
a) sie müssen in einem kindersitz gesichert sein, der ihrer gewichtsgruppe entspricht.
b) der sitz muss vom hersteller dafür vorgesehen sein, auf dem beifahrersitz befestigt zu werden (fast alle; steht in Gebr. anl.)
c) wenn es sich um einen rückwärtsgerichteten sitz handelt, ist das nur erlaubt, wenn kein beifahrer-airbag existiert oder er zuverlässig abgeschaltet werden kann.
 
Oben