Frage -  Wohnungsauflösung - mit oder ohne Kinder?

d_wirt

Neues Mitglied
Wir trennen uns gerade. :-(
Wir haben zwei Kinder von drei und fünf Jahren.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, wie man am Besten eine gemeinsame Wohnung auflöst? Sollte man die Kinder dazu zu den Grosseltern bringen, und sie vor die vollendeten Tatsachen der neuen Wohnung stellen, oder sie lieber vernünftig auf die neue Situation vorbereiten, beim Packen helfen lassen, und eine "Aufbruchsstimmung" schaffen? .

Die Trennung verläuft bislang friedlich, und wir werden wohl auch zum selben Zeitpunkt aus/umziehen...

Danke für Eure Tips
 
M

malima

Guest
Also ich würde sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen! Stell dir mal vor...sie wissen gar nichts davon und aufeinmal müssen sie an einem fremden Ort schlafen! Ich würde ihnen das neue zuhause schon mal zeigen und dann mit ihnen gemeinsam die Sachen packen.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Ich schließe mich malima an. Ich würde auch mit den Kindern zusammen packen. Sie sollten es wissen. Sie müssen die Trennung der Eltern verkraften und würden dann noch mit einer komplett neuen Umgebung über Nacht konfrontiert. Das könnte zu viel sein für die kleinen Seelen (muss nicht - könnte aber).

Stell Dir mal vor Du selbst bist im Urlaub und kommst wieder zu Deiner Wohnung. Dort findest Du einene Zettel "Entschuldigung, Ihre Wohnung nicht mehr Ihre. Ihre neue Wohnung befindet sich ????. Ihre ganzen Sachen sind schon dort" Wie würdest Du dich fühlen???

Vielleicht können sich die beiden ja ein Spielzeug aussuchen, was dann in der neuen Wohnung auf sie wartet, damit die Eingewöhnung in die neue Umgebung besser geht.

Gruss Gaby
 
M

mafa

Guest
..bei uns lief das problemlos ab, ich habe mir eine neuen Wohnung gesucht und diese mit Tochter eingerichtet.... da das Zimmer bei Papa ( Hochbett ) viel schöner war, durfte papa dann das Zimmer bei mama renovieren ( auch Hochbette ) und die Tochter war glücklich. Also die Kinder immer mit einbeziehen.... bei Mutter und Vater. Unsere Tochter (7) malte am ersten Tag ein Bild, oben das Mama-Haus und untern das Papa-Haus mit einer langen Schlangenlinie verbunden und darüber der Satz: Ich habe jetzt zwei Zimmer, eines bei mama und eins bei Papa.


Viel Glück !


Gruß
 

d_wirt

Neues Mitglied
Danke für Euer Feedback....

Ja, ich denke das macht Sinn...die Kids werden bei mir zwar kein eigenes Zimmer haben :-(, aber ich glaube, dass einbeziehen der bessere Weg ist.
 
Oben