Info -  wusstet ihr schon

picassa84

Namhaftes Mitglied
Einfach mal so habs gelesen und fands einfach nur interessant und nicht weil es nur um Spinnen geht...

*

..daß es weltweit 52.000 Spinnenarten gibt und jährlich jede Menge dazu kommen?
*

..daß gut ernährte Vogelspinnen über 1 Jahr ohne Nahrung auskommen, wenn sie über genügend Wasser verfügen?
*

..daß Spinnengifte in der Forschung eingesetzt werden, um neue Schmerzmittel zu gewinnen?
*

..daß Spinnenseide ebenfalls in der Forschung eingesetzt wird, um an Informationen heranzukommen, wie bessere und vor allem leichtere Schußsichere Westen funktionieren könnten?
*

...daß ein Spinnenfaden, wenn er synthetisch herzustellen wäre und eine dicke von 3 cm hätte ein großes Passagierflugzeug im vollen Flug stoppen könnte?
*

..daß wenn man Skorpione ausser Betracht läßt, es grade einmal ein Duzend Spinnen weltweit gibt, die einem gesunden Menschen lebensgefgährlich werden können?
*

..daß Sie nachts sich an Milliarden von Spinnentiere kuscheln (Milben) und eine Bettdecke nach einem halben Jahr über 10% mehr wiegt, als eine frisch Gewaschene (wegen des Milbenkots)? Aber sein Sie beruhigt, die Milben ernähren sich hauptsächlich nur von Ihren abfallenden Haut- und Haarschuppen.
*

..daß ein Mensch im Leben beim Schlafen im Schnitt 15 Spinnen verschluckt. (Spinnen sind meist nachtaktiv)
*

..daß die größte Vogelspinnenart (Theraphosa) so viel wie ein Butterpaket wiegen kann, das Abdomen Hühnereigröße bei trächtigen Weibchen erreichen und die Spinne eine Körpergröße (Beinspannweite) von 12 (28 cm) erreichen kann. Selbst Tiere wie Mäuse werden mühelos mit den bis zu 2,5 cm langen Chelizeren erbeutet.
*

..daß jährlich weltweit etwa 5000 Menschen an Skorpionstichen, die auch zu den Spinnentieren zählen sterben?
*

..daß Spinnenseide im Bereich des Survivals dazu dienen kann Wunden zu versorgen? Die Bestandteile enthalten Substanzen, die die Blutgerinnung fördern.
*

..daß die australischen Ureinwohner die Spinnfäden von heimischen Nephila Arten als Angelleine benutzen, da diese sehr reißfest sind? Auch die Forschung versucht diesen Wunderstoff, der ein wahres Meisterwerk der Natur ist künstlich nachzubauen. Selbstverständlich ist dies bislang nie gelungen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
..daß Spinnenseide im Bereich des Survivals dazu dienen kann Wunden zu versorgen? Die Bestandteile enthalten Substanzen, die die Blutgerinnung fördern.

ja das wusste ich. Einfach mehrere Spinnenetze sammeln und vorsichtig über die Wunde legen wirkt wie ein Pflaster.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ich muss zugeben vieles davon habe ich garnicht gewusst. Und das Spinnennetze wie Pflaster wirken das ist ja echt klasse. Dann weiß ich was ich mal mache wenn ich kein Pflaster daheim habe :unsch

Hab ja zwei spinnen und eine davon spinnt ganz ordentlich :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Winnie sehe es positiv immerhin sind es Proteine die du dann unwissentlich zu dir nimmst. :rofl
 
aber aber aber ..... ich grusel vor spinnen und die bauen sich sicher nester in meinem magen und und und aaaaahhhhhhhhh kreisch
winnie ist ein spinnenhotel :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Winnie bevor die den ersten faden spinnen können sind sie aufgelöst. :rofl

LG Ilona die ein absoluter Spinnenfreund ist und sogar schon überlegt hat sich eine Vogelspinne in einem Terarium zu halten
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona

wir haben sogar 2 Vogelspinnen.

Hast du schon eine vorstellung welche du dir holen magst?
Oder ob Baum oder Bodenbewohnerin?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
picassa nein ich habe noch gar keine Ahnung von Vogelspinnen ich muss mich erst belesen bevor ich mich 1. Entscheide und 2. mich auch gut genug vorbereitet fühle.
Ich will das Tier ja auch artgerecht halten und es richtig pflegen usw.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Ilona

aufjedenfall kann ich dir jett schon sagen das du deine freude an diesen Tierchen haben wirst. Wir waren totale Phobiker. Und jetzt sitzen wir sehr oft vor dem Terrarium und schauen Ihnen einfach nur zu. Vor allen Dingen sehr spät Abends, da sind sie ganz schön aktiv und das ist echt richtig der Hammer.

wir haben eine

Nhandu coloratovillosum

und eine

Theraphosa blondi

Super schöne tierchen :unsch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Angst vor spinnen hatte ich nie. ich fand sie immer schon faszinierend und konnte ihnen ewig zuschauen, besonders wenn sie ihre netze bauen.
Mein Vater und meine Schwester haben Angst vor spinnen und Alex und Damian wobei bei dem kleinen glaube ich das er nur das verhalten von Alex kopiert.
Wir wohnen in einem Bezirk mit viel grün und hier verirren sich oft mal Spinnen ins Gästebad. Wenn da mal 1-2 Spinnen an der Wand kleben schreien die beiden schon auf und gehen ins große Bad. :rofl Als wenn da keine Spinnen wären nur da haben sie mehr versteckmöglichkeiten.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
:ablachen

Dann bin ich mal gespannt ob du dein Vorhaben in die Tat umsetzt und wenn ja was für enine Art du dir holst.
 
Oben