Problem -  xxx

R

regina32

Guest
hallo Simone :maldrueck

Holger war 8 Monate (allein) in Berlin...

Ich mag die Stadt auch überhaupt nicht, da ich ein Landei bin. Mich würden da keine 10 Pferde hinbringen (nichts für ungut ihr Berliner!)

die Mieten sidn niedrig, da ca.20-30 % der wohnungen leerstehen...


würdet ihr es schaffen, wenn er erst mal ein halbes bis ein Jahr dort bleibt - alleine, und ihr es nicht überstürzt angeht?

später mehr, das sind nur meine ersten gedanken dazu.....
 
R

regina32

Guest
Simone, wenn das wirklich nur eine Sache für 1-2 Jahre ist und nicht für ewig, würde ich einen Umzug mit einem Kind nicht mal in Erwägung ziehen.

Kann er nicht z.B. alle zwei Wochen nach Hause kommen und dann noch den Montag bleiben oder so?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
( an alle Berliner... könnt ihr mir die Arbeitsmarktlage bestätigen und die hohen Miet- und Nebenkosten)

Es kommt drauf an wo man wohnen möchte, Wenn du in Kreuzberg, Neukölln oder Wedding wohnen möchtest, da ist die Miete schon recht günstig, allerdings würde ich keinen dazu raten, dort leben viele Ausländer die sich auch nicht imemr so feni benehmen, Marzahn ist der bezirk der Glatzen, kann ich auch nicht empfehlen,
Mitte, Charlottenburg, Willmersdorf und Teile Spandaus sind schöne Wohngegenden allerdings ist da die miete auch wieder etwas höher.
Wir Wohnen in Mitte zahlen für eine 60 qm Wohnung ca. 460 Euro warm.

Was die größe angeht ja man lebt sehr annonym, es gibt Tage da sehe ich noch nicht mal einen Nachbarn aber Berlin bietet auch eine Menge, dutzende von Caffees, Bars, Restaurants, Museen etc.
Eigentlich braucht einen hier nie langweilig zu werden.
Ich kann es mir gar nciht vor stellen nicht hier zu leben. :-D

Was den Arbeitsmarkt angeht sieht es sehr schlecht aus, solltest du dich wirklich entscheiden hier her zu ziehen rate cih dir, dir erst eine Arbeit zu suchen und dann den Umzug zu planen. Martin ist Kaufman für Bürokommunikation auch ein Job wo er fast überall was finden würde, aber er hat ein Jahr jede Woche 2-3 Bewerbungen geschrieben und nichts bekommen. ich denke das zeigt in etwa die Arbeitsmarktlage in Berlin.

Doch nun zum eigentlichen, ob du einen umzug in betracht ziehen würdest das musst du selber entscheiden, das kann die niemand abnehmen.
Was deine Bedenken wegen deinem Sohn betrifft, es gibt hier in Berlin eine Menge Einrichtungen wo Kinder udn Jugendliche nach der Schule hin gehen können, dort arbeiten Fachkräfte, die sich mit den Kindern beschäftigen.
Zuerst solltest du aber erst mal abklären wie lange dein mann denkt in berlin zu bleiben, wenn das nur für 1 oder 2 Jahre ist würde ich versuchen mit ihm zu reden dun erklären das es für die kurze zeit ncihts bringt, euer Sohn würde nur unnütz aus seiner vertrauten umgebung gerissen werden, sollte es jedoch auf unbestimmte Zeit sein wäre es eine berlegung wert.

Egal welchen Weg du wählst ich wünsche dir viel Erfolg. :maldrueck
Wenn du dich für Berlin entscheidest stehe ich dir gerne für fragen zur Seite.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Simone


Ich versteh nur grad nicht warum er mir geschrieben hat es würden viele Stellen als Kauffrauen /Verkäuferinnen gesucht. :schiel Das wäre ja eh die Vorraussetzung!

Na ja es kommt drauf an wenn du eine volle Stelle haben möchtest ist die Chance ziemlich gering, suchst du allerdings einen Halbtagsjob einer einen 400 Euro Job stehen die Chancen schon besser, die meisten geben einen bei einen Vollzeitjob auch keine festen Verträge sondern nur befristete Verträge.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Simone!!

Ich kann Dich so gut verstehen, denn diese Ängste habe ich auch!MeinMann ist von Beruf Soldat, und da kann es sein, daß er irgendwann versetzt wird, und wir von hier weg müssen!Ich will das auf gar keinen Fall, denn wie Du schon schreibst...die Kinder haben ihre gewohnte Umgebung (Kiga, Schule etc), ich habe meine ganze Familie auch hier bei mir, ohne deren Unterstützung ich gar nicht weiter wüßte...und ich hätte auch Angst vor der neuen Herausforderung in einer neuen Stadt - man kennt ja auch niemanden, und weiß nicht, wie lange es dauert um einigermaßen Sesshaft zu werden...Im Prinzip führen wir auch von Anfang an eine Wochenendbeziehung, da mein Mann beruflich oft und viel unterwegs ist, und ich muß sagen, daß es unserer Beziehung gut tut, denn ich glaube, würden wir uns regelmässig sehen, hätten wir mehr Streit!Er hatte gerade drei Wochen Urlaub, da wird es zum Ende hin schon krititsch :-D
Versuch erstmal ein vernünftiges und klärendes Gespräch mit deinem Partner zu bekommen, bevor Du Dir vielleicht unnötige Gedanken über solche großen Schritte wie z.B. einen Umzug machst...Du machst Dich dadurch nur total verrückt, und so bringt es Dir sicher auch nichts!!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, und ganz viel Kraft!!! :druecker :troest :maldrueck

Liebe Grüße Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Schön, dass das endlich für euch geklärt ist! :maldrueck

Und für deinen Umzug alles, alles erdenklich gute. :druecker
Aber weißt du, was das beste an der Sache ist?
Du behälst den PC und bleibst uns erhalten..... :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Simone
Sooooooo ihr lieben Berliner...

sieht so aus, als wenn ihr im nächsten Januar/Februar zuwachs erhaltet. :-D

Bin jetzt fleißig am Wohnungssuchen etc - was eben alles dazu gehört und mittlerweile freu ich mich sogar schon auf diesen Wechsel.

Bammel hab ich zwar immer noch, aber ich lass es auf mich zu kommen lass mich (hoffentlich positiv) überraschen!

Dann heißt es: Ein Bayer in Berlin :-D

:applaus :applaus :applaus :applaus Klasse endlich noch jemand der dann aus Berlin ist.
 
R

regina32

Guest
Simone, es freut mich, dass Du Dich darauf freuen kannst!
Ich wünsch Dir alles Gute für den Umzug.... und die Organisation!

Herzlich
Regina
 
A

Andschana

Guest
Hallo Simone,

ich freu mich, wenn Du Deinen Weg nun klar siehst und Dich freust.

Was hat Dich denn jetzt umgestimmt? Du hattest in Deinem Eingansposting soviele trifftige und gut überlegte Gründe gegen einen Umzug...
 
Oben