Hilfe! -  Zecken im Kinderzimmer

B

Beckie

Guest
Wir sind ja nun vor mehr als 6 Monaten auf´s Land gezogen. Das Haus in dem wir wohnen ist wohl gut 100 Jahre alt, wenn es langt.

Jedenfalls hat Sohnemann ein eigenes Zimmer(chen) mit knapp 13 m². Heute morgen nun als ich ihn aus den Federn gehauen habe und gewohnheitsmäßig auf den Wickeltisch setzen wollte, traute ich meinen Augen kaum. Eine Zecke direkt an der Wand über dem Wickeltisch, für mich direkt in Augenhöhe, wenn man davor steht und eine sogar auf der Wickelablage. Zum Glück war die auf der Ablage nur am Rand und wir benutzen zusätzlich noch Stofftücher auf den Wickelauflagen. Jedenfalls habe ich beide gleich gnadenlos gekillt und ich bin mir ziemlich sicher, das es Zecken waren.

Es sei denn jemand von Euch kann mir verraten, welches Tier der Zecke ähnlich sieht?! Die Größe hat genau gepaßt. Habe die Anzahl der Beine nicht gezählt, war eigentlich nur froh, sie überhaupt entdeckt zu haben! Zum Glück steht das Kinderbettchen knapp 3 m vom Wickeltisch entfernt. Habe Sohnemann heute morgen aber sehr kritisch beäugt und Gott sei dank nix an ihm selbst entdeckt!

Dazu sei noch gesagt, dass wir überall in der Wohnung Holzdecken haben. Über uns ist der Dachboden (noch nicht ausgebaut) ebenfalls mit Holzdielen mit knapp 120 m². Das Haus in dem wir wohnen war früher ein Bauernhof mit Kühen, Schweinen und allem was dazugehört.

Weiß jemand Rat, was ich nun gegen Zecken machen kann?
Gibt es so eine Art Abwehr wie bei den Ameisen?
Kann ich die Kinder mit irgendwas eincremen oder besprühen, was Zecken nicht mögen?

Hülfe!!!
:scared:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Becky !

Boah das is doof. Zum besprühen gibts schon Zeugs. Aber das ist auch ziemlich giftig. Bei kleinen Kindern würde ich das nicht verwenden. Geh doch mal in nen Gartenladen und lass dich beraten.

LG

peanut
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:uebel
ist ja übelst ! ! !
Am besten wendest du dich an einen Fachmann. Mal so ein Exemplar einfangen (Marmeladenglas oder so ) und damit zum Tierarzt gehen... der weiß bestimmt Rat !
 
B

Beckie

Guest
@Steffi

:lhg
Wäre schön, wenn man sich gegen Zecken impfen lassen könnte! Gegen die Krankheiten die durch einen Zeckenbiß übertragen werden wie FSME (Hirnhautentzündung), nicht aber gegen Borreliose kann man impfen lassen. Die Kinder sind übrigens geimpft. Mama muß wegen der Schwangerschaft wieder auffrischen lassen.

@Sannyshadow
Werde mir die Viecher heute Abend mit meinem Mann dann doch nochmal genauer anschauen, habe sie mit Feuchttüchern gekillit und mit in die Windel reingestopft. :aetsch

@Tommi
Also aufgrund Deines hervorragenden Bildes (vielen Dank), würde ich sagen, es handelte sich bei uns um Zeckenlarven. Die waren nämlich noch relativ klein. Aber würde schon eindeutig auf Zecke gehen. Sind vielleicht aus der Wäsche gekrabbelt, die mit auf dem Wickeltisch liegt, wenn sie denn noch sauber ist. Sollte da vielleicht demnächst mehr drauf achten!

Danke erstmal für Eure Antworten!!!
Beckie
 
B

Beckie

Guest
Also ich war nun wirklich so mutig und habe die Windel von heute früh vom Junior nochmal aufgemacht und die Feuchttücher mit den Viechern rausgefriemelt :uebel und habe die Tierchen nun in einer Tupperbox. Männe soll heute Abend mal begutachten und dann sehen wir weiter. Wenn er auch nicht sicher ist, werde ich morgen einfach mal in eine Arztpraxis fahren und dann die netten Tierchen vorstellen. ;D
 

mia29

at worlds end
also normalerweise befinden die sich nicht in geschlossenen räumen...ausser natürlich sie werden durch tiere oder mit der kleidung eingeschleppt. das könnte wohl eher sein. also abends am besten alles gut absuchen.

im grossen und ganzen hängen die draussen auf grässern und bäumen rum, von denen sie sich abstreifen oder runterfallen lassen
 
B

Beckie

Guest
Also unsere lieben Tierchen sind KEINE Zecken! :baeh:

Zum Glück auch. Wir haben gestern Abend fleißig gegoogelt und so ziemlich alle Bilder von Zecken angeschaut :uebel. Unsere Tierchen haben aber Fühler vorn, das haben Zecken nicht, ansonsten sehen sie den tatsächlichen Zecken zum verwechseln ähnlich, haben auch genau die gleiche Anzahl von Beinen und auch der Körper ist genau gleich. Die einzigen Unterschiede sind die Farben vom Körper und eben die Fühler, die keine Zecke hat!

Puh und erstmal froh bin ... :schuettel
 

lailamausi

selten da...
Ja, sag mal, was hast Du denn für Getier in Deiner Wohnung? :hae? Heb mir das Vieh doch mal bis Samstag auf. Wär ja zu neugierig, was bei Euch so kreucht und fleucht.

Ob ich mich da am Samstag überhaupt zu Euch trauen soll? :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na,Zecken sind ja Spinnentiere.dann wirds wohl trotzdem was aus der gattung gewesen sein. ;-)
 
B

Beckie

Guest
@lailamausi

Gern doch, habe die Viecher immernoch in meiner Tupperbox. Traue mich ehrlich gesagt nicht, die wieder aufzumachen, dann kann ich ja auch getrost bis morgen warten :ausheck

*freu mich*
Beckie
 
Oben