brauche Rat -  Zweitbesetzung

R_atlos

Neues Mitglied
Hallo,
ich trete hiermit zum aller ersten Mal an die Öffentlichkeit mit meinem Problem und wollte gerne von euch wissen, wie ihr mit dem Gefühl umgeht, dass euer Partner schon Kinder hat und auch schon eine Ehe gelebt hatte, bevor ihr ihn kennengelernt habt. Ich fühle mich mit dem Gefühl dass ich dabei habe, wenn ich darüber nachdenke total überfordert und suche Gespräche mit Menschen die ähnliche Erfahrungen haben zum Gedankenaustausch.

Ich freue mich über Nachrichten
 
L

Loewe83

Guest
Hallo R_atlos,

ich kann Dich gut verstehen. Weiß im Moment auch nicht, worauf ich mich einlasse. Mein neuer Partner hat ebenfalls schon eine Tochter und die Scheidung ist Ende diesen Monats - aber damit ist es ja nicht vorbei.

Wie ist es bei Dir? Wie lange kennt ihr euch schon?

LG
Loewe83
 

R_atlos

Neues Mitglied
Wir sind jetzt seit 9 Monaten zusammen und eigentlich ist auch alles wunderbar. Wir selbst haben keine Kinder, d.h. ich habe keine Kinder und ich denke daher rührt auch ein wenig das Gefühl, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Ich denke manchmal dass alles was ich noch vor mir habe, sprich Hochzeit, Familie gründen etc. hat er ja schon hinter sich und alles wäre für ihn dann "die zweite Runde" , "zweite Wahl" keine Ahnung, einfach nicht das selbe wie es für mich wäre...

davon abgesehen wird die (Ex) also die Mutter ein Leben lang immer irgendeine Rolle spielen... und der Gedanke ist für mich nach wie vor noch sehr erschreckend... ich weiß einfach nicht wie ich dieses Gefühlswirrwar in den Griff bekomme...

Hat irgendjemand eine Idee, eine neue Sichtweise irgendetwas, das mir hilft die Sache vielleicht aus einer anderen Perspektive zu beleuchten?

Ich danke aber schon für die Antworten, es tut gut zu hören, dass man nicht ganz alleine dasteht mit solchen Gefühlen und Ängsten.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Als Zweitbesetzung würd ich mich an deiner Stelle nicht sehen.
Ich bin ja auch getrennt und habe aber mit dem Vater der Kinder ein sehr gutes Verhältnis, ebenso wie zu seiner neuen Freundin, die eben auch Kinder hat.
Ist halt immer eine Sache der Harmonie und die muss man sich erarbeiten.

Kopf hoch, genieß die Liebe!
 

R_atlos

Neues Mitglied
Ich werde es versuchen, danke schon mal für die netten Worte.

Das Problem ist vielleicht auch, dass die Scheidung halt noch läuft, d.h. das Scheidungsjahr läuft gerade demnächst jetzt ab.

Die Kinder sind auch noch recht klein und das machts vielleicht auch schwer, ich weiß nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so eine mentale Sache bei mir ist, weil die Scheidung halt noch nicht durch ist und ich so meinen Platz noch nicht richtig gefunden habe....
 
L

Loewe83

Guest
Mir geht es exakt genauso!

Gerade neue Beziehung, er hat eine Tochter (16 Monate), Trennungsjahr ist rum, Scheidung wird jetzt bald "vollzogen" (oder wie man das auch nennt).

Ich habe viele Ängste, vor allem, dass es mich auf Dauer überfordert.

Weiteres habe ich dir in einer PN geschrieben! :)

LG
 
als zweitbesetzung würd ich mich auf keinen fall sehen. Jeder mensch hat doch ein vorleben. Ich trenne mich doch in der regel von einem partner weil die liebe nicht mehr da ist. Ausserdem sucht man doch keinen ersatz für den verflossenen.
 

docce14

Neues Mitglied
Original von R_atlos
davon abgesehen wird die (Ex) also die Mutter ein Leben lang immer irgendeine Rolle spielen... und der Gedanke ist für mich nach wie vor noch sehr erschreckend... ich weiß einfach nicht wie ich dieses Gefühlswirrwar in den Griff bekomme...

Ja genau das denke ich mir auch immer - mich lässt dieses Gefühl nicht los. Mit seiner Ex wird ihn für immer etwas verbinden.
Ich will dieses Gefühl abstellen, aber es geht einfach nicht. Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll etc. (Und bei mir ist es eigentlich viel leichter - weil meiner hat keinerlei Kontakt zum Kind/Ex.)

Viele Grüße
 

iap

Neues Mitglied
Ja, ein Ersatz darf das nicht sein, sonst hängt man ja immer noch an der Vergangenheit. Man muss neu anfangen.
 
L

Loewe83

Guest
Ich hatte dieses Gedanken anfangs auch. Mittlerweile kann ich sehr gut damit umgehen und mein Partner gibt mir einfach das Gefühl und die Sicherheit, dass er mit allem abgeschlossen hat. Natürlich hat er jede Woche Kontakt zur KM, um zu klären, wann er die gemeinsame Tochter abholen kann, aber Sorgen machen ich mir nie.

Ich kenne die KM nicht, habe ihr aber angeboten, dass sie mich gerne kennenlernen darf, wenn sie das möchte und wissen möchte, wer mit dem Kind Umgang hat.

Ich denke, der Partner hat vieles in der Hand, wie man sich als Next fühlt und wie man damit umgeht.

Euch allen alles Gute und einen guten Rutsch! :)

LG
 
Oben