Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder

Alleinerziehend - Mütter und Väter - Zuschüsse von Caritas etc??? :





Zuschüsse von Caritas etc??? - Ratgeber Alleinerziehend - Mütter und Väter - Sind Sie alleinerziehend? Beschreiben Sie hier im Forum Alleinerziehend Ihren persönlichen Alltag und finden Sie Rat und Austausch mit anderen. Ärger mit Ämtern, Mitmenschen und Behörden können Sie hier im Forum Schwangerschaft mit anderen alleinerziehenden Müttern und Vätern diskutieren. Stichworte: alleinerziehend Väter, alleinerziehend Partnersuche, alleinerziehend Unterstützung, Unterhalt, Forum Alleinerziehend.
Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder » Single und Partnerschaft » Alleinerziehend - Mütter und Väter » Hilfe! Zuschüsse von Caritas etc??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift - | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zuschüsse von Caritas etc???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nr3istunterwegs Nr3istunterwegs ist weiblich
User


Dabei seit: 15.09.2006
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 4
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Familienstand: getrennt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029
Nächster Level: 4.033

1.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Hilfe!

Zuschüsse von Caritas etc???

Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
Mit dem Kopf gegen die Wand… ich habe gestern erfahren, das ich schwanger bin. Die Freude ist teils teils, da ich seit letzten Oktober von meinem Mann getrennt bin und seitdem von ALGII lebe Träne
So, nun ist es leider passiert und bin aber strickt gegen Abtreibung!

Ich habe mal gehört, das man Hilfen bei der Caritas etc beantragen kann. Für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung.

Was müßte ich denn da alles vorlegen?
Muß ich denen rechenschaft ablegen von wem das Baby ist(mit dem ******** gibt es keine gemeinsame Zukunft)? Wollen die das überhaupt wissen? Was wollen die sonst noch so alles wissen? Und wann müßte ich dahin?
Und mit wieviel kann ich da so rechnen in NRW?

Ich weiß, viele doofe Fragen, aber sind wichtig für mich.

Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Daten und Fakten (Zahlen) nennen?!

Wäre echt dankbar für antworten hilfe

Lg Bekka, die im Moment noch ein bischen durcheinander ist
15.09.2006 06:33 Nr3istunterwegs ist offline E-Mail an Nr3istunterwegs senden Beiträge von Nr3istunterwegs suchen Nehmen Sie Nr3istunterwegs in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Beckie
unregistriert


Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bekka,

nun erst einmal herzlich willkommen bei uns im EF und Glückwunsch zur Schwanger , wenn Du Dich auch noch nicht wirklich freuen kannst.

Aber bei uns war es eine ähnliche Situation. Nur dass ich tatsächlich über Abtreibung (wenn auch nur ganz kurz) nachgedacht habe.

Mach einen Termin zur Schwangerschaftsberatung bei der Caritas oder dem Gesundheitsamt. Wichtig dabei ist, dass Du dann nur zu dieser Beratungsstelle gehst und zu keiner anderen, denn diese Leistungen aus der Stiftung zur Hilfe von Mutter und Kind, darf nur von einer Seite her "benutzt" werden. Laß´ Dich aufklären, was Dir alles zusteht, gerade für die Erstausstattung haben die uns wirklich sehr gut finanziell unterstützt!!! Zwar hatten wir schon einiges, bei uns hat aber jedes Kind einen eigenen Kleiderschrank, sonst blicke ich ja gar nicht mehr durch. Auch einen Stubenwagen und einen Geschwisterwagen haben die bezahlt. Wobei wir den Geschwisterwagen dann geschenkt bekommen haben.

Bis zu einem Betrag von unter 1.400 Euro mußt Du keinerlei Belege vorlegen. Ob es genau 1.400 Euro (oder für Dich als Alleinerziehende ein wenig mehr ist) kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls bekommst Du Unterstützung! Die Caritas hat uns dann sogar geholfen, als unsere Waschmaschine kaputt ging und eine neue bezahlt. Waaaas? Da habe ich nicht schlecht gestaunt!!!

Viel Erfolg wünscht Dir
Beckie

edit: Für die Beantragung brauchst Du die letzten 3 Lohnabrechnungen (weiß jetzt wegen der Trennung nicht wirklich von wem, Gehaltseingänge könnte dann auch Dein ALG II Bescheid sein, Nachweis über das Kindergeld, was Du bisher beziehst (Kopie vom Kontoauszug) und evtl. Erziehungsgeld, wenn Du das noch bekommst (Kopien der Bescheide halt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beckie: 15.09.2006 07:59.

15.09.2006 07:52
Nr3istunterwegs Nr3istunterwegs ist weiblich
User


Dabei seit: 15.09.2006
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 4
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Familienstand: getrennt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029
Nächster Level: 4.033

1.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nr3istunterwegs



Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hi Becki

Was meinst du denn mit Belegen bis 1400€???

Gruß Bekka
15.09.2006 09:38 Nr3istunterwegs ist offline E-Mail an Nr3istunterwegs senden Beiträge von Nr3istunterwegs suchen Nehmen Sie Nr3istunterwegs in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
breezer breezer ist weiblich
Mega-User Level III


images/avatars/avatar-4987.jpg

Dabei seit: 30.03.2006
Alter: 24 Jahre
Beiträge: 867
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Trier
Interessen: meine Tochter und mein Freund, schwimmen, basteln
Beruf: Studentin
Kinder: Celina, geb. 7.10.05

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.593
Nächster Level: 824.290

21.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch von mir Augenzwinkern

Du kannst Hilfen beantragen....egal bei welchem Träger...ob Caritas, pro familia oder Sozialdienst kath. Frauen...Das Geld läuft unter "Bundesstiftung Mütter in Not" oder so ähnlich...
Da gibts dann 200 Euro für Umstandskleidung, 800 Euro Babyausstattung und, falls du umziehen mußt, 200 Euro Umzugsbeihilfe.....Je nach Vermögensverhältnisse gestaffelt.
Dazu mußt du die Beläge aller Einkünfte und Ausgaben (Fixkosten) mitbringen. So wird geprüft, ob du bedürftig bist.

Lg Lisa

PS. Den Antrag mußt du glaub ich, bis zum 5. Monat gestellt haben...
15.09.2006 09:44 breezer ist offline E-Mail an breezer senden Beiträge von breezer suchen Nehmen Sie breezer in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Lola
EF-Team


images/avatars/avatar-6316.jpg

Dabei seit: 12.09.2003
Alter: 32 Jahre
Beiträge: 3.559
Mein Gästebuch: aktiviert
Familienstand: keine Angabe

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.603.735
Nächster Level: 7.172.237

568.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bekka,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Nr. 3 :-).

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob Du von Deinem Ex-Mann schon geschieden bist!? Denn wenn nicht, würde das Kind automatisch als eheliches gelten und Deinem Ex "zugeschrieben" werden. Schon alleine deshalb wäre eine Offenlegung der Vaterschaft sinnvoll.
Sollte das Kind kein eheliches sein (weil Du schon geschieden bist), würde sich eh das Jugendamt ganz automatisch einschalten - das ist bei unehelich geborenen Kindern immer so. Und das Jugendamt möchte natürlich schon ganz gerne wissen, wer der Vater ist - und wenn Du Dich zu Angaben weigerst, wirst Du keinen Anspruch auf Unterhaltvorschuss bzw. Unterhalt vom Vater haben.

Da ich die Pauschale für die Erstlingsausstattung damals noch beim Sozialamt beantragt und genehmigt bekommen habe, musste ich natürlich auch dort die Vaterschaft offenlegen. Wie das allerdings bei Caritas aussieht, weiss ich nicht. Aber ich denke schon, dass die nach der Vaterschaft fragen werden (es gibt ja auch Paare, die nicht verheiratet sind und nicht zusammenleben und der Vater gut verdient - dann würde der Anspruch wahrscheinlich entfallen).

Kann man die Pauschale für die Erstlingsausstattung nicht auch beim Arbeitsamt stellen? Die sind doch jetzt für die ganzen Leute zuständig, wofür früher das Sozialamt zuständig gewesen wäre? Oder gibt es seit Harz IV garkeine Bekleidungspauschalen mehr?

Ich kann Dir nur raten, mal bei Pro-Familia vorzusprechen. Das ist ein spitzenmässiger Verein und die setzen sich richtig für einen ein. Und beraten wird man dort absolut top!



LG
Lola

__________________


Keiner ist unnütz! Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Patin von Tania, MamavomJohn und Basslisa Big Kiss
15.09.2006 09:58 Lola ist offline E-Mail an Lola senden Beiträge von Lola suchen Nehmen Sie Lola in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
breezer breezer ist weiblich
Mega-User Level III


images/avatars/avatar-4987.jpg

Dabei seit: 30.03.2006
Alter: 24 Jahre
Beiträge: 867
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Trier
Interessen: meine Tochter und mein Freund, schwimmen, basteln
Beruf: Studentin
Kinder: Celina, geb. 7.10.05

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.593
Nächster Level: 824.290

21.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Ich war damals beim Sozialdienst kath. Frauen...(obwoh ich evangelisch bin) und war von der Beratung absolut überwältigt.
Ich habe den Antrag vor dem 5. Monat gestellt.... und kurz darauf..also im 7. Monat hatte ich einen beträchtlichen Betrag bekommen...Der Betrag wird zu 2/3 vor der Entbindung und zu 1/3 nach der Entbindung ausgezahlt. Nach der Entbindung mußt du die Geburtsurkunde vorlegen. Ansonsten mußt du alles zurückzahlen. Auf der Geburtsurkunde steht ja dann der Vater drauf.
Ich war nicht verheiratet, das Kind demnach unehelich. Vor der Entbindung mußte ich keine Angaben machen...nur kurz meine Situation schildern. Und auf der Geburtsurkunde steht dann ja alles drauf....die mußt du halt abgeben....

Lg Lisa
15.09.2006 10:07 breezer ist offline E-Mail an breezer senden Beiträge von breezer suchen Nehmen Sie breezer in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Beckie
unregistriert


Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

@Bekka

Die von der Caritas hat mir damals bei der Antragstellung gesagt, dass alles was unter 1,400 Euro ist, nicht mit Belegen nachgewiesen werden muß. Über (glaub´) 1.500 Euro hätten wir jeden einzelnen Cent nachweisen müssen. Ich wollte aber nichts nachweisen müssen, denn wir kaufen sehr viel Second Hand, gerade bei Ebay und auf Basaren, da bekommst Du halt keine Belege oder Kaufquittungen.
Auf deutsch = wiir mußten nicht nachweisen, was wir mit dem Geld gemacht haben.
Zumal ja auch wenn bereits ältere Geschwister da sind, meist noch die Klamotten von denen genommen werden können und gar keine komplette Erstausstattung her muß.

@Lola

Meines Wissens nach gibt es die Bekleidungspauschale gar nicht mehr. Die wurde vollkommen gestrichen. Eine gute Freundin ist Hartz IV Empfägerin und bekommt nix mehr für Kleidung dazu. Es gibt anscheinend auch keine Stelle, wo man sowas beantragen kann. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Nur im Zusammenhang mit Hartz IV gibt es eben keine Zuschüsse mehr für Bekleidung!!!

LG
Beckie
15.09.2006 10:36
Hypericum Hypericum ist weiblich
:-)


images/avatars/avatar-266.jpg

Dabei seit: 28.11.2003
Alter: 39 Jahre
Beiträge: 4.496
Mein Gästebuch: aktiviert
Interessen: Blumen,malen,Tiere uvm
Beruf: Verkäuferin
Kinder: Carina 20 Jahre,Chayenne 8 Jahre,Charleen-Joell e 7 Jahre

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.995.890
Nächster Level: 8.476.240

480.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lola_rennt

Kann man die Pauschale für die Erstlingsausstattung nicht auch beim Arbeitsamt stellen? Die sind doch jetzt für die ganzen Leute zuständig, wofür früher das Sozialamt zuständig gewesen wäre? Oder gibt es seit Harz IV garkeine Bekleidungspauschalen mehr?


Nein Bekleidungspauschale oder früher Bekleidungsgeld gibt es nicht mehr,man kann aber wenn man schwanger ist einen Antrag stellen und bekommt dann irgendwelche Zuschüsse,genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Würde da einfach mal nachfragen.

@Bekka Nochmal Herzlich Willkommen hier und alles Gute für die Schwanger

__________________
Sonnenschein LG Marion Sonnenschein
15.09.2006 10:40 Hypericum ist offline E-Mail an Hypericum senden Beiträge von Hypericum suchen Nehmen Sie Hypericum in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Nr3istunterwegs Nr3istunterwegs ist weiblich
User


Dabei seit: 15.09.2006
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 4
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Familienstand: getrennt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029
Nächster Level: 4.033

1.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nr3istunterwegs



Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Muß ich jetzt mal ehrlich zu euch sein Angst

ich hatte da eine Ausrutscher mit meinem noch Mann Mit dem Kopf gegen die Wand… und da ist es passiert

Nix wie weg! das dann auch direkt sowas passieren muß...

aber es war halt nur ein Ausrutscher !!! Ist wohl schon vielen passiert (was ich mal so gelesen habe)

Hach, wie verhält sich das denn dann??? *heul*
Ich möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen wohnen oder so ähnlich


Bitte nicht Böse Böse sein

Bekka
15.09.2006 10:51 Nr3istunterwegs ist offline E-Mail an Nr3istunterwegs senden Beiträge von Nr3istunterwegs suchen Nehmen Sie Nr3istunterwegs in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Beckie
unregistriert


Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal Bekka,

weiß Dein (noch) Mann, dass Du schwanger von ihm bist? Na verhalten: Ganz normal angeben, dass eben Dein noch Ehemann der Vater des Kindes ist. Dann könnte es aber sein, dass sein Einkommen mit angerechnet wird. Bei der Caritas mein ich damit. Bekommst Du Unterhalt von ihm?

Einfach alles an Einkommen angeben. Die letzten drei Monate sind entscheidend. Und auch ich glaube, dass die Anträge bis zum 5. Schwangerschaftsmonat gestellt sein müssen. Sonst sieht das schlecht aus!

Ein einziger Ausrutscher und dann gleich schwanger mal drücken

Beckie
15.09.2006 10:56
Nr3istunterwegs Nr3istunterwegs ist weiblich
User


Dabei seit: 15.09.2006
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 4
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Familienstand: getrennt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029
Nächster Level: 4.033

1.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nr3istunterwegs



Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

@ Becki

Ja, so ist das bei uns Unschuldig der sogenannte 3. Ausrutscher

Ja, bekomme Unterhalt von ihm...190€

Das steht ja auch alles auf dem Bescheid vom Amt. Reicht ja eigentlich, wenn ich das mitnehme oder?

Man, man, man...
15.09.2006 11:04 Nr3istunterwegs ist offline E-Mail an Nr3istunterwegs senden Beiträge von Nr3istunterwegs suchen Nehmen Sie Nr3istunterwegs in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
uschi uschi ist weiblich
auf neuen Wegen


images/avatars/avatar-5884.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 2.840
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: NRW
Kinder: Zwillinge, 4 Jahre jung
Familienstand: keine Angabe

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.589.799
Nächster Level: 3.609.430

19.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nr3istunterwegs
Muß ich jetzt mal ehrlich zu euch sein Angst

ich hatte da eine Ausrutscher mit meinem noch Mann Mit dem Kopf gegen die Wand… und da ist es passiert

Nix wie weg! das dann auch direkt sowas passieren muß...

aber es war halt nur ein Ausrutscher !!! Ist wohl schon vielen passiert (was ich mal so gelesen habe)

Hach, wie verhält sich das denn dann??? *heul*
Ich möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen wohnen oder so ähnlich

Bitte nicht Böse Böse sein

Bekka


HaLLO bEKKA

Sonnenschein Herzlich Willkommen im Forum Sonnenschein

Ich war damals auch beim Sozialdienst Kath Frauen! Klar Fragen die nach dem Vater,aber wenn Du es nicht weißt oder nicht angegeben möchtest dann können sie auch nichts tun!
Mach doch einfach mal einen Termin und lass Dich beraten!

Ich mußte damals auch nach der Geburt die Geburtsurkunden vorlegen und dann war alles ok!

Mach Dir nicht soviele Gedanken,einfach Termin machen und hingehen! Nix wie weg!

Viel Glück ich drück die daumen Daumen drück

__________________
Uschi Sonnenschein



<<Der Weg ist das Ziel>> Nix wie weg! Patin von Maike und Nina74 und nun auch von Christalljogi Grien
Grien
15.09.2006 11:06 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Susanne Susanne ist weiblich
Giga-User Level II


images/avatars/avatar-5484.jpg

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 10.523
Mein Gästebuch: aktiviert
Herkunft: Oberbayern
Interessen: Kinder, Nageln, Shoppen
Beruf: Mama, Hausfrau, selbstständig, Babysitter
Kinder: Sarah (3) und Jonas (1)
Familienstand: verheiratet

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.633.833
Nächster Level: 22.308.442

1.674.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg




Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Sich über diesen Beitrag beim EF-Team beschweren       Zum Anfang der Seite springen

muss man den antrag wirklich bis zum 5. gestellt haben??????

__________________
Liebe Grüße Susanne mit Sarah *19.10.2004 und Jonas *24.2.2007

15.09.2006 11:06 Susanne ist offline E-Mail an Susanne senden Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susanne in Ihre Kontaktliste ein Webnews Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->