Hilfe! -  Zuschüsse von Caritas etc???

EA 80

*is back*
@Sternchen: Das ist wirklich traurig. :maldrueck Aber besser 450 € als gar nichts, oder? ;-)

Mit Umzug ist das natürlich heftig, das verschlingt Unsummen, ich hatte letztes Jahr das Glück, dass ich von Pro Familia einige Unterstützung bekommen hab :anbet

Mit welcher Begründung habt ihr denn "sowenig" bekommen?

Du kannst es evtl. noch bei anderen Stellen versuchen, aber dort bitte angeben, dass Du von der Caritas schon was bekommst! Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit auf einen Zuschuss für besondere Umstände. Ich habe z.B. für den Umzug auch nur soviel bekommen, weil ich einen neuen Herd benötigt habe - hatte vorher Gas und jetzt Elektro -, das hat viel ausgemacht, wobei mir natürlich der Verkaufserlös für den Gasherd angerechnet wurde, finde ich auch ok.
 

Sternschen28j

Neues Mitglied
Hallo ihr beiden, danke für eure liebe nachricht, habe mich echt sehr gefreut, zum glück habe ich schon einiges von Famielie und freunde bekommen was sie nicht mehr brauchten, brauche nur noch einen Kinderwagen und div. kleinkram für mein erstes kind, aber trozdem finde ich das allerhand, das man so als werdende mama abgespeist wird, vorallem der Staat der schreit nach kinder wenn wir welche machen dann lassen sie einen wirklich im stich, aber ich werde noch einen Antrag beim Arbeitsamt stellen mit einer Auflistung was ich benörtige(auch wenn ich es schon habe) habe gehört da bekommt man auch noch mal um die 350€ stimmt das?

Liebe grüsse schon mal im Voraus :heul2
 

EA 80

*is back*
Original von Sternschen28j
aber ich werde noch einen Antrag beim Arbeitsamt stellen mit einer Auflistung was ich benörtige(auch wenn ich es schon habe) habe gehört da bekommt man auch noch mal um die 350€ stimmt das?

Liebe grüsse schon mal im Voraus :heul2

dazu kann ich leider nichts sagen, aber wenn Euer Umzug notwendig ist, habt ihr bestimmt gute Chancen. Soweit mir bekannt, wird dann ein Umzugsauto und 1x die doppelte Miete übernommen. Für Umzugshelfer etc. müßt ihr selbst sorgen.
 

Sternschen28j

Neues Mitglied
Alo Umzugskosten habe ich auch schon vom Amt genämigt bekommen ,sprich für den Sprinter ,Kaution müssen wir leider Selber tragen für den Wagen,aber immer hin bekommen wir etwas unterstützung das ist schon mal gut so, ja neue Wohnung musste her weil die wir jetzt noch haben mit 56qm² viel zu klein ist bei zwei zimmern, deswegen haben wir da auch schon eine neue Wohnung und ziehen in 8 Wochen um. :zwinker:
 

Anhänge

  • Tanja1 (8).jpg
    Tanja1 (8).jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 133

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Sternschen28j
aber ich werde noch einen Antrag beim Arbeitsamt stellen mit einer Auflistung was ich benörtige(auch wenn ich es schon habe)

also ehrlich gesagt finde ich sowas nicht grad toll.
ich mein du hast die sachen ja schon, warum also doppelt "kassieren"??
reich wird man mit kindern nicht und sich aufs amt oder caritas verlassen ist schon etwas unüberlegt.
wir haben auch versucht von caritas was zu bekommen - gut, haben wir nicht. nun müssen wir halt selbst zusehn wie wir uns die sachen zusammen sparen.

was den umzug angeht, so mussten wir jetzt auch umziehen und das haben wir auch allein getragen. hat sich innerhalb von einer woche ergeben und so war nix mit drauf hinsparen...

kann ja verstehn, dass du möglichst viel überall rauskriegen willst, aber dann falsche angaben zu machen find ich persönlich nicht korrekt. ist aber nur meine meinung!
 

EA 80

*is back*
Original von Susanne
Original von Sternschen28j
aber ich werde noch einen Antrag beim Arbeitsamt stellen mit einer Auflistung was ich benörtige(auch wenn ich es schon habe)

also ehrlich gesagt finde ich sowas nicht grad toll.
ich mein du hast die sachen ja schon, warum also doppelt "kassieren"??
reich wird man mit kindern nicht und sich aufs amt oder caritas verlassen ist schon etwas unüberlegt.

kann ja verstehn, dass du möglichst viel überall rauskriegen willst, aber dann falsche angaben zu machen find ich persönlich nicht korrekt. ist aber nur meine meinung!

das hatte ich heute morgen völlig überlesen. Da stimme ich Susanne zu, das finde ich auch nicht die feine englische Art!
 

Sternschen28j

Neues Mitglied
Also nun mal Sachlich, ich habe nicht gesagt das ich "alles schon habe" ich habe gesagt einiges habe ich mir schon angeschaft von meinen Hartz4 geld,also musste ich das auch bezahlen von dem geld was ich eigentlich zum leben gebraucht habe, mir fehlen ledeglich noch Kinderwagen und div. Pflegesachen für das Baby, ihr müsst mir nicht sagen das ich den Staat bescheisse, sorry aber mal ehlich, auch eine Mutter die noch einiges hat an Babykram, auch die werden sich melden und beantragungen machen wegen " Babyausstattung" da kann mir keiner von euch sagen das ihr immer schon brav seit oder gewesen seit das ihr nichts beantragt habt wobei ihr schon was hattet,oder? :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Sternschen28j
da kann mir keiner von euch sagen das ihr immer schon brav seit oder gewesen seit das ihr nichts beantragt habt wobei ihr schon was hattet,oder? :shake

doch ich war scheinbar so 'dumm' und hab nur das beantragt was wir wirklich nicht haben... sogar ein kinderbett hab ich ausgelassen dabei haben wir keines aber unsere große schlief da noch bei uns im bett. jetzt tut sie das nicht mehr und ich muss gucken...

aber gut - muss jeder selber wissen...



wollte eigentlich nur mal fragen wie lang alle 'beantrager' auf ihren bescheid warten mussten?!
wir warten nun schon fast 11 wochen und wurden letztens angemault, weil wir mal höflich nachgefragt haben. uns wurde ne wartezeit von 6-8wochen genannt...
 

breezer

Aktives Mitglied
Original von Susanne
Original von Sternschen28j
da kann mir keiner von euch sagen das ihr immer schon brav seit oder gewesen seit das ihr nichts beantragt habt wobei ihr schon was hattet,oder? :shake

doch ich war scheinbar so 'dumm' und hab nur das beantragt was wir wirklich nicht haben... sogar ein kinderbett hab ich ausgelassen dabei haben wir keines aber unsere große schlief da noch bei uns im bett. jetzt tut sie das nicht mehr und ich muss gucken...

aber gut - muss jeder selber wissen...



wollte eigentlich nur mal fragen wie lang alle 'beantrager' auf ihren bescheid warten mussten?!
wir warten nun schon fast 11 wochen und wurden letztens angemault, weil wir mal höflich nachgefragt haben. uns wurde ne wartezeit von 6-8wochen genannt...


krass....also ich war anscheind auch so dumm und hab bei dem sozialdienst alles angegeben, was ich gekauft hab :rolleyes: :rolleyes:

@Susanne:

Ich hab etwa 8 Wochen gewartet... dann hatte ich den Bescheid über die Höhe der Bewilligung! Den ersten Teilbetrag hab ich dann sofort ausgezahlt bekommen und die Restzahlung nach der Entbindung !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
breezer das macht mir nicht wirklich mut... wie gesagt als ich in der 22 ssw war ging der antrag der dame raus (wir haben uns hier einen stress gemacht um alles abzugeben und uns zu beeilen) und jetzt lassen die uns warten...

wenn wenigstens mal kommen würde 'ihr kriegt nix' hätt ich ja wenigstens ne antwort aber so is das echt doof....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich war dann auch so dumm, denn als ich es hätte beantragen können stand es mir eigentlich sogar zu, denn ich war wie auch mein Freund noch arbeitslos nur das mein freund mitlerweile mein Mann sich 1-2 monate später Selbstständig gemacht hatte und wir das schon wussten. Vieles hatten wir auch von der Familie geschenkt bekommen und hatten dadurch keine Quittungen die man unter Umständen vorzeigen muss.

Aber das muss ja jeder selber wissen.
 

Adelinalea

Neues Mitglied
:w2
Also wenn ich das hierso lese dann wundert es mich den ich bin auch alleinerziehend und bekomme mein drittes kind ich habe bisher auch immer unterstützung von der Mutter und Kind stiftung bekommen, doch dieses mal waren es mehr sonst bekamm ich 300 euro und jetzt 400 weil ich eine waschmaschine brauche.Mann muss von allem umstandsmode und erstausstattung kaufen also bett kommode kinderwagen ect.Mann muss die Belege bis nach der Geburt von allem was mann von dem geld gekauft hat behalten falls sie es mal sehen wollen ist zwar meist nicht der fall aber sollte es mal so sein und mann kann nichts vor legen kann es passieren das mann alles zurück bezahlen muss.Dann muss mann nach der geburt die urkunde vor legen.Ich finde es lächerlich wie mann heut zu tage behandelt wird wenn mann nur ein wenig hilfe bekommen möchte .OK es gibt viele die wissen wie sie das amt aus nehmen naja ok das ist ein anderes thema mir hat mann den rat gegeben beim Job center auch ein antrag auf umstandsmode und erstlingausstattung zu stellen ok habe ich gemacht aber als ich dann den bescheid bekam ich dacht mich trifft der schlag.Da stand schwarz auf weiss das ich 50 euro für die umstandskleidung bekomme und 60 euro für die erstlingausstattung HAAALLLLOOOO???Das mit der umstandsmode ok das nehme ich hin aber zeigt mir mal wo ich ein Bettchen eine kommode und ein kinderwagen pluss anziehsachen für 60 euro bekomme das schaffe ich noch nicht mal bei Ebay obwohl ich schon günstig möbel für uns kaufe.
 

annaelena1

Neues Mitglied
Hallo zusammen
hab mir das alles mal genau durchgelesen und bin trotzdem nicht sicher wo was wie
bin in der 12 woche schwanger (4 kind) bekomm ich da trotzdem unterstützung von caritas ect?
war beim meinem sohn (1 kind) bei caritas da war alles ok aber machen die das auch ein zweites mal?
bekomme harzt4 obwohl mein mann arbeitet , ist aber nicht so viel pendelt so bei 1000 euro im monat bekomm dann nur noch miete aber zum leben nix mehr dazu.
hab ich eine chance bei pro familia oder caritas?
und vorallem soll ich da einfach anrufen und sagen ich brauch euch für erstlingsaustattung? find das dreist oder scheint mir das nur so?
meine jüngste ist 2 jahre abe da nicht geplant hab ich keine mini sachen mehr und bett is klar das sie das noch brauch genau wie kein babywagen sondern ein buggy da ist und das is ja nicht wirklich was für so ein wurm. arge sagt aber ich muss ja noch was haben so wie ich das von letztens noch kenne. viele fragen und vermutungen hoffe mir kann jemand helfen :anbet
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

also Antrag bei der Mutter- und Kind-Stiftung sollte bis zur 25. Schwangerschaftswoche gestellt sein. Bei uns in Sachsen-Anhalt müssen für alle von diesem Geld der Stiftung gekauften Sachen, unabhängig von der Höhe des Betrages, bis zu einem Jahr nach der Geburt aufbewahrt werden. Außerdem muß halt die Geburtsurkunde eingereicht werden.
Antragstellung geht bei fast allen Familienberatungsstellen, egal welcher Verein. Ich war zB bei der AWO.

Beantragt man Erstaustattung bei der ARGE/JOB Center gibt es nur einen Teilbetrag der Hilfe, wenn das letzte Kind noch unter 3 Jahre alt ist. Beantragen kann man Erstaustattung erst ab dem 7. Schwangerschaftsmonat. Umstandskleidung ab dem 4. Monat.

Wird Erstaustattung bei der ARGE/JOB Center beantragt, sollte das bei der Beratungsstelle für Hilfen aus Stiftung Mutter und Kind angegeben werden. Bei uns fordern die Beratungsstellen die Bewilligungsbescheide der ARGEN für die Erstaustattung vorher ab und der von der ARGE gezahlte Betrag wird dann von dem Betrag der Mutter- und KInd-Stiftung abgezogen. Es gibt kein doppeltes Geld.

Wenn ihr einen Antrag auf Hilfen aus der Mutter - und Kind-Stiftung stellen wollt, holt ihr euch ganz normal einen Beratungstermin bei einer Familienberatungsstelle eurer Wahl und schildert dort halt eure Situation. Meistens füllen Sie den Antrag mit euch zusammen aus.

lg Kati
 
Oben