brauche Rat -  17 Jähriger Depris?

Betty

Aktives Mitglied
Ich mache mir Sorgen um meinen 17 Jährigen Sohn. Er ist Mobbingopfer in der Schule, wird zunehmend verarscht von den Mädels und von seines altersgleichen gemieden weil er weder raucht noch Alkohol trinkt. Er ist fleißig, weiß was er will und das passt nicht in das heutige Bild der Jugendlichen. ( Aussage des Direktors)
Er zieht sich zunehmend zurück, vergräbt sich in sein Zimmer, spricht nur noch das Nötigste mit mir und lacht nicht mehr. Er weint häufig, verbringt seine Zeit am PC weil keiner etwas mit ihn zu tun haben möchte.
Er hat sich noch nie geschlagen, er ist einer der immer nach einer Lösung sucht…doch diesesmal findet er keinen Ausweg. Er hasst die Schule und seine Klassenkameraden da es sich dort nur ums Komasaufen dreht. Er ekelt sich vor dem Verhalten der Mitschüler.
Ich habe angst das er unter Depressionen leidet.
An was für Träger wendet man sich diesbzgl? Ans Jugendamt? Dem Hausarzt? Der Psychiatrie??
Ich möchte nichts falsch machen….er ist bereit sich helfen zu lassen, blockt aber jeden Vorschlag ab. Es ist ein sehr sensibles Alter…ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Hoffe auf ein paar Tipps.
 
N

NicoleM

Guest
Nun, erst zu Hausarzt, Problem kurz anschneiden - Überweisung zum Psychologen holen.
Und dann wird dieser schon wissen, wie es weitergeht. Dein Sohn kann sich ja mehrer Therapeuten anschauen, bevor er eine Entscheidung trifft.

Von meiner Seite mag ich nur sagen: es ist prima, wenn er gegen Komasaufen ist - fleißig und nicht raucht.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht alles sein kann. Uns sich völlig gegen die Gesellschaft ( in seinem Fall Schule / Mitschüler ) stellen ( siehe Ekel )- ist sicher kein adäquater Umgang mit der Situation. Schulmobbing ist sicher schlimm, mein Mann hat das selbst damals hinter sich bringen müssen, aber: häufig zeigt dieses Schulmobbing auch Defizite auf, die man als Opfer hinterfragen sollte. Es ist AUF KEINEN FALL der richtige Weg, zu mobben - das möchte ich nur mal klarstellen, nicht das ich falsch verstanden werde.

Aber keine Schule ist ausschließlich von Säufern und Rauchern bestückt, da muss schon mehr Gesellschaftsunfähigkeit vorhanden sein -- als dass dein Sohn nur nicht raucht oder trinkt.

LG
 

liebesblume

Neues Mitglied
andere schule!!!!!!!!!!!!

es gibt solche schulen, ja.
aber es gibt auch schulen an denen die schüler auch selbst etwas lernen wollen.

ich ging auch bis zur 10. klasse an eine gewöhnliche realschule, in denen es so gut wie keinen schüler gab, der etwas lernen wollte. nein da wurde man sofort als streber abgestempelt.

ich war froh, als ich aus der schule raus war und an einer anderen schule meine 11, 12 und 13. klasse machte. in meiner klasse gab es damals nur schüler, die auch alles etwas lernen wollten. wo weder kiffen noch sonst irgendwelche übertrieben sachen aktuell waren.
ich meine rauchen tun heute viele, hat aber nichts damit zu tun, dass diese leute sagen: "wer nicht raucht, hat hier nichts zu suchen"!!!!

ich rate echt einen schulwechsel. auch wenns schwer fällt oder schwer einzurichten ist.
 

Betty

Aktives Mitglied
er hat nur noch wenige wochen bis zur Abschlußprüfung. Ihn da noch woanders unter zu bekommen ist kaum möglich. Mein Sohn möchte das ich morgen in der Kinder u Jugendpsychiatrie anrufe und frage ob sie ihn stationär aufnehmen.

Er hat schon viel Leid erlebt in den 17 jahren. Sein leiblicher Vater hat sich ein Dreck um ihn geschehrt, er hat einige Todesfälle in der Familie mitbekommen, einen suizidversuch seines Onkels, der Kleine Bruder war 1 jahr schulverweigerer, Mutter u Bruder ADS
mobbing in der Schule und und und.....

er kann einfach nicht mehr!!
 
U

UserE

Guest
Ohje! Ich wünsche euch, dass euch ganz shcnell geholfen wird, alleine kommt er da nicht raus!

Alles GUte! :maldrueck :druecker
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
soweit ich weiß brauchst du bei einer Stationären Aufnahme in eine Psychatire eine Einweisung vom Hausarzt, also würd ich erst mal mit ihm da hingehen bevor du die Psychatrie anrufst. Würde ihm nicht viel vom unterricht fehlen wenn er stationär eingewiesen wird? Selbst wenn die da auch eine schule haben, haben die doch sicherlich einen anderen Stunden/Lehrplan, oder?

Aber es ist schon mal klasse das er bereit ist sich helfen zu lassen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Handelt es sich bei deinem Sohn, um den Sohn aus diesem Thread: klick?


Das würde mir nämlich diesen:

Original von Betty
Mein Sohn möchte das ich morgen in der Kinder u Jugendpsychiatrie anrufe und frage ob sie ihn stationär aufnehmen.

Wunsch erklären......

Ansonsten da anrufen, da du ja schon Kontakte hattest.

LG,

Tina
 
U

User8

Guest
@ hextina: ich glaub das ist der ältere Sohn

Ich denke du solltest da anrufen, dein Sohn möchte es- das heißt er steht unter einer sehr starken Belastung.
 

liebesblume

Neues Mitglied
oder er hat es eher als scherz gemeint? o_O
Also wenn er in den 17 jahren immer schon schwierigkeiten gehabt hat,
hätte man vllt sofort die schule wechseln müüsen...

ich würde sagen er konzentriert sich erstmal auf seine prüfungen, danach ausbildung oder weiter schule machen. also einen neuanfang wagen.

aber er hat es 17 jahre überstanden, dann wird er es auch noch bis nach den prüfungen überstehen. und dann wird man weiter sehen. vllt liegt es ja doch an ihm selbst. dass kann man herausfinden wenn man die schule wechselt oder eine ausbildung beginnt. aber sich einweisen lassen find ich schon etwas krass.
 

Betty

Aktives Mitglied
@ hextina ich rede hier von meinem Großen Sohn, der Kleine ist 12 und war schonmal in der Kinder u Jugendpsychiatrie in teilstationärer Behandlung.
Da mein großer gesehen hat wie toll die einen dort helfen, möchte er auch dahin allerdings stationär. Er ist am Ende. Ich bin sehr froh dadrüber das er diesen Wunsch hat sich helfen zu lassen. Andere in diesem Alter würden sich verweigern.

@ Liebesblume mit soetwas scherzt man in unserer Familie nicht. Wie schon erwähnt war unser Lütter auch schon in dieser Klinik und ich selber bin auch in psychiatrischer Behandlung auf Grund ADHS

würdest du dich auf die prüfung konzentrieren können wenn du geschlagen, getreten, beklaut und beleidigt wirst?

er hat es 17 Jahre überstanden?? Er war immer ein fröhlicher Junge....nun hat er das Lachen verlernt....würdest du da seelenruhig bei zuschauen ?? er liegt nur noch im dunklen Zimmer, weint und tauscht sich nur noch mit der besten Freundin aus

Ich frag mich gerade was du für eine Vorstellung einer Kinder u Jugendpsychiatrie hast???
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von liebesblume
garkeine ...

sorry ich bin ja schon ruhig.

wusste doch nicht wie schlimm es ist.

schon gut...bin halt etwas in Sorge....

schau einfach mal hier http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausRiehl/kinder-jugendpsychiatrie/

gibt dir vielleicht ein kleines bisschen Einblick

es ist eine super Einrichtung!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
@ hextina ich rede hier von meinem Großen Sohn, der Kleine ist 12 und war schonmal in der Kinder u Jugendpsychiatrie in teilstationärer Behandlung.

Danke :)

Da mein großer gesehen hat wie toll die einen dort helfen, möchte er auch dahin allerdings stationär. Er ist am Ende. Ich bin sehr froh dadrüber das er diesen Wunsch hat sich helfen zu lassen. Andere in diesem Alter würden sich verweigern.

Dein Großer hat das Geschehen um deinen Kleinen auch erlebt im Guten wie im Schlechten.

Was hindert dich daran die Kontakte von damals zu nutzen, zumal sie damals schon gut geholfen haben?

LG,

Tina
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Hextina
Original von Betty
@ hextina ich rede hier von meinem Großen Sohn, der Kleine ist 12 und war schonmal in der Kinder u Jugendpsychiatrie in teilstationärer Behandlung.

Danke :)

Da mein großer gesehen hat wie toll die einen dort helfen, möchte er auch dahin allerdings stationär. Er ist am Ende. Ich bin sehr froh dadrüber das er diesen Wunsch hat sich helfen zu lassen. Andere in diesem Alter würden sich verweigern.

Dein Großer hat das Geschehen um deinen Kleinen auch erlebt im Guten wie im Schlechten.

Was hindert dich daran die Kontakte von damals zu nutzen, zumal sie damals schon gut geholfen haben?

LG,

Tina

ich werd es morgen versuchen...hab gerade noch einmal mit ihn gesprochen, die haben leider nur 8 Betten auf Station da sind die Wartezeiten immer sehr lang
 
U

User8

Guest
Und? Hat sich was ergeben?
Geht er denn zu einem Psychologen? das wäre doch auch schon ein anfang- auch wenn er nicht gleich stationär aufgenomen werden kann.
Ich überlege auch wie das/ theorethisch) wäre wenn er die letzten Wochen in einer anderen Schule verbringt- ob das überhaupt möglich ist( Entfernung)....
Der Unterrichtsstoff ist ja der selbe oder?
Ich überlege mir das nur gerade.....weil er so sichtbar leidet....
L.G
und viel Kraft für euch...
Rebecca
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
ich werd es morgen versuchen...hab gerade noch einmal mit ihn gesprochen, die haben leider nur 8 Betten auf Station da sind die Wartezeiten immer sehr lang

Gut, ich drücke die Daumen.
Vllt schätzem die ihn ja selbstgefährdend ein. Ansonsten frag da wo du schnelle Hilfe bekommst. Und sage deinem Sohn exakt wie deren Reaktion war, vllt kann er die dann ja gut annehmen.

LG;

Tina
 

Betty

Aktives Mitglied
ich habe heute in der Klinik angerufen und denen von unserem problem erzählt. Die Sekretärin gibt es der Oberärztin weiter und wird sich noch diese Woche bei uns melden. Sie ist auch der Meinung das es ein Hilferuf ist, da kein 17 jähriger freiwillig in die Psychiatrie möchte.

Zudem war er heute beim hausarzt der ihn eine Übnerweisung zum psychiater gegeben hat und besorgt ihn auch noch einen Termin damit es schnell geht. Er sagt das es eine anfangende depression ist und nicht möchte das diese schlimmer wird. medikamente gibt er ihn keine.

Meinen Sohn geht es nun etwas besser, er hat immerhin 2 Schnitzelbrötchen gegessen....*freu*
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Rebecca
Und? Hat sich was ergeben?
Geht er denn zu einem Psychologen? das wäre doch auch schon ein anfang- auch wenn er nicht gleich stationär aufgenomen werden kann.
Ich überlege auch wie das/ theorethisch) wäre wenn er die letzten Wochen in einer anderen Schule verbringt- ob das überhaupt möglich ist( Entfernung)....
Der Unterrichtsstoff ist ja der selbe oder?
Ich überlege mir das nur gerade.....weil er so sichtbar leidet....
L.G
und viel Kraft für euch...
Rebecca

Das einzige was noch möglich wäre, wäre ein klassenwechsel...er möchte aber nicht wechseln weil er vor den Mobbern nicht weglaufen möchte, das würde alles nur noch weiter verschlimmern.

Er ist eigendlich sehr stark, es musste mal ausbrechen....das war in den letzten jahren passiert ist geht auf keine Kuhhaut.

Mein Lütter u ich fahren in 3 wochen in die Kur, der Große darf nicht mit weil er noch nie krank war...die Klinik hätte ihn mit aufgenommen die nehmen Jugendliche bis einschließlich 17jahren auf....aber die Kasse streikt dabei
 
U

User8

Guest
na supi :ironie:
hast du schon Wiederspruch gegen die Ablehnung eingelegt( das hilft manchmal)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
die Klinik hätte ihn mit aufgenommen die nehmen Jugendliche bis einschließlich 17jahren auf....aber die Kasse streikt dabei

Mist.

Die Klinik soll dir eine andere gute empfehlen und dort anrufen das sie deinen Sohn vordringlich aufnehmen.

LG,

Tina
 
I

IlkaM.

Guest
Der Arme, Betty :(

Ich wünsche Deinem Großen, dass er stark und lebensfroh aus dieser Krise herauskommt!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich wünsche deinem klasse sohn, dass er die wochen durchhält und eurer family viel kraft!

ich habe auch keinen rat, aber vieeleicht ist ihm das genugtuung:

die die da komasaufen - sterben schneller, versaufen sich die gehirnzellen und aus denen wird gewiss nix. ich wurde auch immer gemobbt, aber meine eltern habe mir immer coole sprüche mitgegeben.
damit habe ich die leute dann mit offenem mund dastehen lassen. rate ich ihm die letzten wochen nicht.

er soll sich auf die klassentreffen freuen in 20 oder 30 jahren.
alkoholiker, penner, todesfälle und vorallem gescheiterte existenzen! wenn man es boshaft betrachten will ;D
oder aber ... ich schaffe mal was ich will und erreiche es duch köpfchen, welches ich weder versoffen noch mit weniger wissen gefüllt habe. aus mir kann was werden und ich weiß - die die mich lieben sind stolz auf mich. ich bin stärker auf anderem wege als die anderen und aus angst und neid, haben sie eigentlich angst vormir und was ich im stande bin zu leisten ;D

bau ihn auf. das geht irgendwann vorbei. er wird dinge erreichen, die sie nie zu sehen bekommen. sie werden immer nur versuchen ihn auf ihr level runterzuziehen um sich selber nicht anstrengen zu müssen. haben sie leider nie gelernt. er kann stolz auf sich sein und vielleicht sieht man sich immer zweimal im leben wieder und er wird mal der chef von einen von den geistig minderwertig bemittelten mobbern :-D

nur mut. ich kenn ihn nicht, aber ich bin jetzt schon schwer begeistert dass er kein kommerzieller jasager und taschenträger, trittbrettfahrer oder fahrradfahrer ist :druecker

die mädels werden sich später mal die finger nach einem gutverdienenden und verantwortungsbewußten mann die finger ablecken. dann wollen sie die jetzt coolen typen mit blanker börse nicht mehr :rofl


naja, sowas aufbauendes in der art :-D
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von kukulux
ich wünsche deinem klasse sohn, dass er die wochen durchhält und eurer family viel kraft!

ich habe auch keinen rat, aber vieeleicht ist ihm das genugtuung:

die die da komasaufen - sterben schneller, versaufen sich die gehirnzellen und aus denen wird gewiss nix. ich wurde auch immer gemobbt, aber meine eltern habe mir immer coole sprüche mitgegeben.
damit habe ich die leute dann mit offenem mund dastehen lassen. rate ich ihm die letzten wochen nicht.

er soll sich auf die klassentreffen freuen in 20 oder 30 jahren.
alkoholiker, penner, todesfälle und vorallem gescheiterte existenzen! wenn man es boshaft betrachten will ;D
oder aber ... ich schaffe mal was ich will und erreiche es duch köpfchen, welches ich weder versoffen noch mit weniger wissen gefüllt habe. aus mir kann was werden und ich weiß - die die mich lieben sind stolz auf mich. ich bin stärker auf anderem wege als die anderen und aus angst und neid, haben sie eigentlich angst vormir und was ich im stande bin zu leisten ;D

bau ihn auf. das geht irgendwann vorbei. er wird dinge erreichen, die sie nie zu sehen bekommen. sie werden immer nur versuchen ihn auf ihr level runterzuziehen um sich selber nicht anstrengen zu müssen. haben sie leider nie gelernt. er kann stolz auf sich sein und vielleicht sieht man sich immer zweimal im leben wieder und er wird mal der chef von einen von den geistig minderwertig bemittelten mobbern :-D

nur mut. ich kenn ihn nicht, aber ich bin jetzt schon schwer begeistert dass er kein kommerzieller jasager und taschenträger, trittbrettfahrer oder fahrradfahrer ist :druecker

die mädels werden sich später mal die finger nach einem gutverdienenden und verantwortungsbewußten mann die finger ablecken. dann wollen sie die jetzt coolen typen mit blanker börse nicht mehr :rofl


naja, sowas aufbauendes in der art :-D

lach danke für deine aufmunteren Worte ..musste grade schmunzeln...du hast ja sooo recht mit vielen was du schreibst.

Es gehjt ihn heute schon recht gut, er ist früh schlafen gegangen, wurde in der nacht wach hat aber relativ schnell wieder in den schlaf gefunden und kam so auf insgesamt 10std schlaf. Er ist ordentlich am futtern und lacht mit seinem Bruder der krank zu hause ist.
Wir haben einen Termin beim Psychiater in der Nähe. Das gibt ihn kraft weil er weiß das ihn geholfen wird. Von seinem Lehrer hat er den Sonderbonus bekommen, an tagen wo er einfach nicht hoch kommt zu hause bleiben zu dürfen und diese fehlstunden nicht aufgeschrieben werden. Sein lehrer sagt das er ein ass ist in der schule und trotz dieser Schwierigkeiten seinen Abschluss schaffen wird. Er hält ihn für sehr begabt und wünschte sich mindestens 10 solcher Jungens in der Klasse zu haben. Diese positive Rückmeldung tut meinen Sohn sehr gut.

Die Psychiatrie hat heute morgen auch schon angerufen, leider war ich einkaufen und mein Lütter hat vergessen die Numer zu notieren.

Es geht vorran....man nimmt uns ernst....das tut gut.

Ich danke Euch allen für die vielen aufmunteren Worte

Gruß Betty
 
Oben