Kompliziert -  ...

Rika

Aktives Mitglied
Schwierig, ich denke du wirst eher der Sündenbock sein.
Deine Schwester ist zumindest schon alt genug um in ihre eigenen Löcher reinzufallen.
Aber wenn dich deine Ma schon anspricht (hört sich nach einer Superfrau an- neidisch bin) ....
Ich würde , wenn überhaupt, mit ihr dann in reinen ICH Botschaften reden. Also immer aufpassen, dass sie merkt, dass alles was du sagt DEINE MEINUNG ODER DEIN EINDRUCK ist.
Also wirklich alles nur mit ..
Ich denke, dass...
Ich habe Angst....
Ich könnte mir vorstelllen, dass...

Dann kann sie, vieleicht, das Gespräch so annehmen, dass ihre Schwester sich einfach Gedanken macht und selbst darüber nachdenken. (Je nachdem wie euer Verhältnis ist.)

Viel Glück dabei. :druecker
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo BlackCat,
ich hab ja nun auch noch zwei Schwestern, die beide jünger sind als ich... Unser Verhältnis ist auch mal so und mal so... wie bei Geschwistern halt. :pfeif

Aber eigentlich macht mir auch nur meine jüngste Schwester Kummer, denn die misst sich auch an mir. Und sie versucht, sich allen möglichen und vor allem auch unmöglichen Aktionen von mir abzusetzen :shake Ich habe schon so manches Mal gesehen, wie sie wieder etwas macht, was in meinen Augen blöd ist.

Aber: ich bin nicht die richtige Person, um ihr das zu sagen, weil sie dann entweder einen Wutanfall bekommt und mich übelst beschimpft oder sie heult, dass wir sie ja eh alle blöd finden und ihr nichts zutrauen oder sie rennt raus und knallt die Türen. Also: ich darf keine Kritik äußern... :whatever

Von daher laß ich es sein, es sei denn, sie fragt direkt, was ich davon halte, dann bekommt sie die Wahrheit, ansonsten gar nichts. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es ihr Freundinnen sagen. Auf die hört sie, die Kritik nimmt sie an. Also habe ich schon das eine oder andere Mal über diesen Weg was erreicht.

Vielleicht ist das bei Euch auch eher eine Möglichkeit? Kennst Du Freundinnen von ihr? Könntest Du mit denen reden? :druecker

Ich drück Dir die Daumen, dass Du irgendeine Lösung findest, wo Du nicht der Buhmann bist :troest

LG Schiffchen
 
U

User8

Guest
Hi du,
schwierige Situation, denn wie du schon selber schreibst ist es echt schwer sich in eine Beziehung einzumischen ohne eventuell später der/ die Dumme zu sein- auch wenn man es nur gut meint.
Ich denke halt das du zum einen davon ausgehen mußt das deine Schwester( leider) ihre eigenen Erfahrungen machen muß. Der eine lernt sehr schnellwas er willl- der andere ist in der Beziehung unsicher und glaubt bestimmte Opfer bringen zu müssen für den " Mann des Lebens" Ich würde auch an dem Punkt ansetzen, also ihr vermitteln wie eine gleichberechtigte Beziehung abläuft, ihr Selbstbewusstsein stärken und damit ihr Recht vom Partner auch etwas erwarten zu können( das er z.B aus Liebe zu ihr eine längere Fahrtzeit in kauf nimmt)Also sich darüber klar zu werden wie ihre "Traumbeziehung" aussieht, um dann zu überlegen was davon sie sehr wohl erwarten kann. Und die Idee da eine Freundin von ihr mit einzubeziehen finde ich super. Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen das sie auf stur schaltet wenn die Familie ihr dazwischen redet.
Zu anderen kommt dazu das es ja auch Frauen gibt die durchaus glücklich in der Rolle sind, sich dem Mann anzupassen( auch wenn das vielen von uns hier kein bisschen so geht).
Auf alle Fälle hat sie aber großes Glück das ihr als Familie so zusammenhaltet.Sie weiß ja das sie sich im Notfall auf euch verlassen kann, sollte also nichts an der Situation zu ändern sein könnt ihr sie immerhin auffangen wenn sie aufwacht...
L.G
Rebecca
 
M

Mella83

Guest
Hallo,

habe auch eine Schwester die etwas jünger ist als ich. Und unser Verhältnis ist wie bei vielen Geschwistern mal besser mal schlechter.
Dennoch habe ich keine Scheu ihr ins GEsicht zu sagen wenn mir an ihrer Lebensweise oder ihren Entscheidungen was nicht passt.
Ich mein es ja nur gut!
Sie ist dann zwar ein paar Tage beleidigt aber das legt sich auch wieder :baeh:

Ich drück dir die Daumen, dass deine Schwester noch zur Einsicht oder Erkenntnis kommt. Und dir so das Ganze erspart beleibt!

Mella
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich auch man hat schwierigkeiten den geschwister die meinung zu sagen.

Allerdings sage ich mitlerweile sogar meiner 10 Jahre älteren Schwester wenn ich estwas nicht gut finde mit genau diesen Ich-Botschaften wie Rika es meinte.
Allerdnigs sage ich am Ende auch immer das es ihre ENtscehidung ist und sie ihr niemand abnehmen kann.
 
U

UserC

Guest
also, ich kann sowohl dich wie auch deine schwester verstehen.

bei deiner schwester kann ich verstehen, dass man der liebe wegen 40 km umziehen kann. das es dabei nur um evtl. 2,5 jahre geht sei mal dahin gestellt. auf der anderen seite kann ich auch dich verstehen. denn du - und deine mutter - ihr seht die beziehung mit anderen augen wie sie.

hm, es kann durchaus torschlusspanik sein und die eifersucht, dass du ihr genau das vorlebst, was sie will. aber wenn sie versucht, genau DAS verbissen zu suchen und sich dann in etwas zu verrennen - das kann nach hinten losgehen.

was tun - nun, ich würde mit meiner reden und seh es so wie mella. im schlimmsten fall ist sie beleidigt und redet ne weile ned mit mir. aber ich würde dann in dem fall auch ned sagen: DU MUSST, DU SOLLST usw. ich sage dann ich würde usw.

unsere mutter hat sich die form: ihr sollt, müsst usw. schon vor jahren abgewöhnt. sie gibt tipps wenn sie gefragt wird. wir wissen das - aber fragen müssen wir.

achja, und nur mal so als denkanstoss für sie (kannst mich gerne als beispiel bei ihr nehmen): ich habe diesen schritt gerade hinter mir: 40 km umzug der liebe wegen. klar, ist es schön, bei dem menschen zu sein, den man liebt, der einen liebt. ABER: die wenigsten aus meinem freundeskreis sind bereit, die strecke öfters als alle paar wochen zu fahren. meine beste freundin habe ich früher mehrmals die woche gesehen. heut bin ich froh, wenn ich sie wenigsten einmal im monat sehe. klar, es gibt handy, telefon und mail - aber das ist bei weitem nicht das selbe. ist sich deine schwester im klaren, dass sie sich im prinzip einen neuen freundeskreis aufbauen muss???? weil, vor dem "problem" steh ich jetzt gerade. und das soziale netzwerk - das kann ich ja auch ned 40 km weit mitnehmen. klar, der freundeskreis von holger hat mich mit offenen armen aufgenommen - aber das sind männer. mir hat jetzt die mitgleidschaft bei der narrenzunft einiges an bekanntschaften gebracht. aber ich weiß eben noch ned was daraus wird.

im endeffekt ist aber schon so: sie muss selbst wissen, was sie tut. Aus fehlern lernt man. so hart das dann eben ist.
 

cde

**verwirrt**
Ich hab keine Schwester, dafür einen dauernd in der Pubertät steckenden Bruder. Der macht auch nur ...! Aber ich sags ihm. Weil ich nicht damit Leben könnte, dass er sich in das Unglück stürzt. Was denkst du denn was sie bei einem Gespräch sagen würde? Wie würde sie auf deine Bedenken reagieren? Nimmt sie es eher ernst oder macht sie alleine ihre Fehler und jammert später?

Mein Tip, sag ihr was auf deiner Seele liegt, dass du dir Sorgen machst und du es für unvernünftig hälst. Nimm ihr die Angst "übrig" zu bleiben und zeig ihr mal paar Beziehungsvarianten auf, wie es mit ihm oder auch ohne ihn laufen könnte. Sag ihr zum Thema Umzug doch deine Bedenken mit Entfernung von Freunden etc. Frag sie, wie sie sich das Leben vorstellt und dann schau wie es jetzt ist.

Ich hab hier genügend Beispiele bei denen es ähnlich läuft... Deshalb kann ich dir nur raten, machs ohne Gefühlsduselei, sondern bleib sachlich und bekunde deine Sorge, mach ihr keine Vorwürfe etc. Das wird schon... :bye:
 

cde

**verwirrt**
Mhm, vielleicht ist er aber auch ein ganz netter, nur eben anders? Eure Prioritäten ragen weit auseinander, aber deshalb muss er es ja nicht gleich schlecht machen? (Freischiessen)


Wie wärs denn wenn ihr zu viert essen gehen würdet?? Und dann quetsch ihn halt mal so ein bischen über Zukunftsplanung aus usw. Finds nämlich schon schwierig, wenn dein Süßer Geburtstag hat und er als "Fremder" mitkommt. Man kann da jetzt offen sein, oder einfach sich "unerwünscht fühlen"


Ich versteh dein Gefühl, du solltest nachhaken, aber genauso mal positiv sehen und dich freuen, dass deine Sis sich so wohl fühlt... Geh dem ganzen einfach geheim nach :ausheck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also mein mann erscheint anderen genauso. er ist aber ein einsamer wolf, der so wie öffentlich kaum in der lage dazu ist small talk zu halten. er versuchts und findet es irgendwie verlorene zeit :rofl
zum abbrechen des studiums. die geschafften scheine sind nicht verloren. er kann das studium also jeder zeit wieder aufnehmen und dann zu ende bringen.
warum er einige dinge tut, kannst du ihn nur selber fragen. eben nciht auf angriff, sondern weil du ihn verstehen willst ;D bevor du ihn unnötig verurteilst :pfeif

so würde ich da nachhaken. und dann wäre da noch deine schwester. solange sie ihre arbeit dadurch nicht vernachlästigt und aufgibt, mus sie ihre fehler alleine machen :-D
wer weiß, vielleicht wird sie mit dem typen glücklich?
und wenn nicht kannst ihr ja wirklich vorher noch mit ich botschaften ins gewissen reden und fühlst dich zumindest besser :zwinker:
 

Venka

Aktives Mitglied
basierend auf den bisherigen Informationen würden auch meine Alarmglocken schrillen. Es sieht ganz danach aus, als würden die Vorteile dieses Umzuges durch Nachteile erkauft, die deine Schwester zu tragen hat.
Seine Benzinkosten sinken, ihre steigen. Er kann länger schlafen, sie muss dafür eher aufstehen. Er gewinnt sein altes Umfeld zurück, sie muss ihres dafür aufgeben.

Solltest du nichts übersehen haben, was sehr deutlich für den Umzug spricht (immense Mietkostenersparnis, spezielles Verdienstangebot, "technische" Notwendigkeit), dann ist da was faul. Und damit an der Beziehung. Denn ohne solche besonderen Motive bleibt nix übrig außer Egoismus.

Du solltest also zunächst abklären, ob es tatsächlich kein starkes Argument für den Umzug gibt, das dir bisher nicht bekannt ist.
Und dann herausfinden, ob deine Schwester den Umzug aus Unwissenheit gut findet, oder ob sie sich der (für sie) entstehenden Nachteile bewusst ist und sie trotzdem in Kauf nimmt.

In ersterem Fall hast du zumindest noch die Möglichkeit, ganz nüchtern und sachlich mit ihr gemeinsam die Fakten abzuwägen. Und darauf zu hoffen, dass ihr die Augen "von allein" aufgehen, dass bei diesem Umzug er der große Gewinner und sie die Leidtragende ist.
Und wenn es dazu kommt, dann stellt sie sich hoffentlich auch von allein die Frage, ob sie das wirklich mitmachen sollte - denn der Liebe wegen lohnt es wohl kaum, wenn die Liebe offenkundig so einseitig verteilt ist...

In einem solchen Gespräch würde ich an deiner Stelle den gleichen strukturellen Ablauf wählen, den du hier (instinktiv?) gewählt hast: Benzinkosten, Fahrtzeiten etc. Alles gegeneinander aufrechnen und sie wahrscheinlich feststellen lassen: Huch, das ist ne Milchmädchenrechnung...

Wenn ihr dann erste Zweifel kommen sollten, wäre es eine gute Gelegenheit, sie an die Fehler der Vergangenheit zu erinnern - dass sie schon mal auf so jemanden reingefallen ist und dass du dich sorgst, dass es jetzt vielleicht wieder passiert. Falls sie abstreitet, dass es sich hierbei um eine ganz ähnliche Situation handelt, bleibt dir noch die Möglichkeit, deine Gegenwartsbeobachtungen auf den Tisch zu packen. Also das mit dem Verein und dass sie sich jetzt schon so rar macht.

Falls es aber so sein sollte, dass sie schon ganz nüchtern betrachtet gute Gründe für den Umzug hat - oder dir von vornherein klar macht, dass sie sich aller Nachteile längst bewusst ist und es dennoch tun will, dann bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als ihr Glück zu wünschen, ihr Unterstützung anzubieten und ihr zu versichern, dass du für sie da sein würdest, falls es schief geht...
 
U

User8

Guest
Wow.
Ich finds auch teuer, wo genau wohnt man da? Und...ist da ein offener kamin oder so :schiel?
Trotzdem ist klar das sie ihn liebt und -wie immer er auch in Wahrheit sein mag- Liebe macht blind. Wenn er ein echter Schmarotzer ist, der debnkt er legt sich ins gemachte Nest, wird er sicher so geschickt sein das vor deiner SAchweseter zu verbergen. Und eben nur so klitzekleine Kleinigkeiten von ihr verlangen, wie z.B eine überteuerte Miete, er wird tausend gründe haben warum er mit eurer Familie nicht reden kann und immer schön das sagen was sie hören will.
Ich tippe nur was im schlimmsten Fall ist, weil das ja deine großen befürchtungen sind. Also was tun? Gegen den mann der ihr schon das Köpfchen vernebelt hat reden???? Schwer.
Also zuhören. Kleine denanstöße geben( sowas wie...hmmmm das ist sicher ne irre schöne Wohnung, der Nachteil ist natürlich das du einen weiten Weg zur Arbeit hast und das der Preis bedeutet das du sparen musst.....)
Ich denke wenn du ihr alle Befürchtungen vor den latz knallst- dann stellt sie sich eventuell auf stur. Und kommt dann vielleicht erst auf dich zurück wenn sie schon viel zu lange gelitten hat. ich hoffe du versteht was ich meine.Jeder meint ja von sich erwachsen genug zu sein um vernüftige Ebntscheidungen zu treffen.und kaum einer nimmt gerne rat an wenn es um die Liebe geht und den vermeintliuchen Traummann.....
 
U

User8

Guest
ich kann das irgendwie total nachvollziehen wie es dir geht...du befürchtest sue rast auf einen abgrund zu und merkt nichts davon....
Aber du kannst nichts machen au0ßer da sein....sie vorsichtig drauf ansprechen....meint sie denn echt sie muß das alles mitmachen weil sie sonst keinen anderen mehr findet? oder liebt sie ihn so wahnsinnig???
Das mit dem aufgeben kenn ich auch.Aber aus der Erfahrung hat man gelernt. Sie braucht vielleicht eine Erfahrung mehr, so traurig das auch ist...
 

cde

**verwirrt**
Er sagte doch, dass deine Sis nicht hingehen muss/soll weils "unwichtig" ist oder? Ihr freut euch drauf und er nicht, unterschiedliche Interessen bzw. Prioritäten...
Aber deshalb ist das ganze noch nicht sooo schlimm in meine Augen. Die Frage stellt sich eher warum er dir suspekt erscheint bzw. warum du ein komisches Gefühl hast?!
 
U

User8

Guest
ich würde sagen dann wenn jemand seine poersönlichkeit für einen anderen verändert wird es seltsam....denn die ist ja tief in einem vorhanden, man unterdrückt sie vll. nur weil meint meint es ist nötig um den anderen zu halten oder man meint die eigene ansicht ist dumm oder unwichtig.
wenn sie z.B ihren hamster vorher heiß und innig geliebt hat und auf einmal findet er hat nur Arbeit bedeutet....all sowas halt. Ich denke das ist es ein bisschen was BC Sorgen macht oder? Das du Anzeichen siehst wo sie von ihrer Minung abweich.
 

cde

**verwirrt**
Original von black cat
@ kamial
Ach so, deswegen. Ich meinte nur, früher hätte sie gesagt: "Ich gehe trotzdem!" Er hätte ja nicht mitmüssen...

Aber warum er mir suspekt erscheint habe ich doch geschrieben... :schiel


Ja, aber du hast noch immer keine "Beweise" dafür. Also du hast die Vermutung das er suspekt ist, aber Tatsache ist doch, du weißt noch nix. Das muss sich ändern.


Zum Thema "Ich gehe trotzdem". Mhm, vielleicht findet sie seine Interessen interessanter? Keine Ahnung, aber sowas ändert sich doch ständig oder? Früher hätte sie.... Tja, hat sie aber nicht. Aber wieso? Das ist doch das interessante hier :ausheck
 
U

User8

Guest
anaja...aber wenn sie das doch früher nie gemacht hätte. klar mag er ein netter kerl sein- er tut aber anscheinend nicht sehr viel dafür das zu zeigen( seiner zukünftigen famile gegenüber) und wenn eine famlile eng zusammensteht löst so ein verhalten schon sorgen aus....
Und das hat auch nicht soviel damit zu tun ob jemand gerne redet oder nicht.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
deine schwester ist aber doch schon ne große und sie scheint an ihm irgendetwas zu mögen was euch nie bewusst werden wird :-D

wer weiß was er kann oder so macht :pfeif

:rofl

aber, letztenendes ist es wichtig dass sie sich dessen bewußt wird. jetzt wo du das rausbekommen hast, kannste sie ja ansprechen und fragen ob das wirklich so ok ist.
wenn er mit zahlt ist es doch kein problem. was genau macht sein vater? wo steigt er denn mit ein?
wieso nur so 2 jahre? wo haste die info denn her?
hat er das gesagt? weiß er wo du drauf hinaus willst und foppt dich nur um des foppenwillens, weil er deine antipathie spürt?
mein mann würde das so machen :rofl

wenn er sie nicht auf sein level runter sondern hochzieht, ist es doch ok!
da bleibt dir wohl nur abzuwarten :schiel

komisch das viele frauen genau auf den typ man stehen :gap
meine mutter warnt mich auch ständig vor meinem mann und denkt ich bin dumm.
er wäre ja klasse nur tue ich plötzlich dinge die ich vorher nciht getan habe. :ausheck
stimmt, wenn er nicht gewesen wäre, wäre ich jetzt abteilungsleiterin bei uns und würde jeden tag 12 - 16 stunden arbeiten. vielleicht wie einige bei uns dem alkohol fröhnen um den stress zu verarbeiten und eben kinderlos sein :whatever

jetzt habe ich 2 süße kinder, liebe meinen garten und mein haus. (sowas mochte ich vorher auch, aber nciht mit den typen, mit denen ich zusammen war) dachte ich lerne eh keinen in der art kennen und mach elieber karriere.
jetzt verschiebt sich halt alles um 5 oder sogar 10 jahre, aber dafür habe ich das ultimative an partner was ich mir nie je zu träumen gewagt hätte.
wer weiß wie lange ich jetzt auf einiges verzichten muss?
aber wer weiß ob ich später bereut hätte keine kinder bekommen zu haben ;D

naja, also meine freunde haben mit meinem mann auch ncihts zu tun. ich nciht mit seinen alten. wir haben neue und sind damit voll auf zufrieden.
ich vermisse die eine oder andere freundschaft insofern, dass ich denke, man waren das geile zeiten. und meine alten freunde sind eher wegen der kinder nicht mehr die unsrigen. die stehen nämlich nicht auf kinder. ich habe freunde die gesagt haben: ich halte das in eurer nähe nicht aus. ich sehe da dinge die ich in meinem leben vermisse und so ...

was soll ich sagen - man kann nciht alles haben, aber ich weiß was ich will und was ich nciht will. weiß deine schwester das? ist sie bereit risiken einzugehen? bereit zu verzichten, weil sie glücklich ist, für den moment? so lange eben wies dauert?!
 
Oben