Schock! -  ...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, ein schwieriges Thema. Ich frage mich, ob ich mich da wirklich einbringen soll. Wir haben ein Kind mit schwerem ADHS, was so oft so austickt, uns dann auch alles kurz und klein schlägt - ich habe nicht immer die Nerven, dann ganz ruhig zu bleiben und mir ist auch schon die Hand ausgerutscht!

Ich denke, davon kann sich keine Mutter frei sprechen, das hängt wohl auch mit dem Kind zusammen. Unser Sohn hat nie aufgegeben, nie gehört, ich habe mit ihm oft dasselbe tun müssen/sollen, wie er mit uns. Heißt, er hat uns mehrfach gebissen, irgendwann hatte er die Phase, wir haben so ziemlich alles versucht, nichts half! Erst als ich ihn sofort zurückgebissen habe, guckte er blöd, - danach hatten wir Ruhe!!! Das war 1 Versuch in der Richtung.
Oder wie bringt man einem Kind bei, nicht an eine Schublade zu gehen? ich habe alles versucht, immer wieder "nein" gesagt, zum Schluß saß ich vor der Schublade und immer wenn er ankam, habe ich ihn genommen und weggesetzt. Ich weiß nicht wie oft und wie lange. Irgendwann reichte es mir. Beim nächsten Mal, als er wieder stand und die Schublade aufzog, habe ich ihm einen Klaps (leicht!!!!) auf die Finger gegeben!! Nach einigen Malen war dann Ruhe!

Ich finde es nicht richtig, andere sofort als Rabeneltern abzustempeln, die "so" reagieren, wie wir es z.B. tun/getan haben. Es gibt unterschiedliche Kinder, unterschiedliche Eltern.....und als das Gesetz rauskam, habe ich nur gedacht, was würden wohl die Politiker machen, wenn sie unseren Sohn erziehen müßten???
Es ist theoretisch alles so einfach, aber in der Praxis nicht!!

Denn wir sind alle Menschen, keine Roboter. Und wenn man so einen Brocken zu Hause hat, wie wir, ist das alles nicht so einfach!! Ich finde das Thema sehr schwierig! Das, was ich absolut nicht toleriere, ist die Erziehung, die bewußt damit arbeitet, wo auch die Eltern völlig außer Kontrolle auf die Kinder einprügeln, mißbrauchen - aber ich finde es auch nicht ohne zu sagen, Erziehung geht ganz ohne Schläge!!! Vielleicht - kommt auf das Kind an......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich Coleman und little nur anschliessen. Es ist DEIN Kind und mit absicht auf die finger geben wenn er was macht was er nicht soll gibt es dann halt nicht dass müssen sie akzeptieren und wenn nicht ist es ihr pech.

Klar aus dem affekt heraus würde ich nie jemanden verurteilen dem das passiert. Da bin ich auch nicht frei von fehlern.
Aber vorsätzlich um der Strafe willen niemals.
Ich denke Erwachsene haben da andere bessere methoden um Strafen zu erzieherichen Zwecken zu erwirken.
 
U

UserC

Guest
grundsätzlich würde ich mal sagen: BC, der krümel ist das kind von dir und deinem mann - und ihr habt die entscheidung. wenn er bei deinen eltern ist, haben die sich an eure vorgaben zu halten. zumindest jetzt, solange er noch so klein ist. später ist es schon so, dass sie unterscheiden können: bei mama und papa darf ich das, bei oma und opa das.

zum klaps:
als meine schnegge vor über 16 jahren zur welt kam, habe ich auch gesagt: NIE - nicht mal einen klaps!
heut kann ich sagen: sie hat nie eine ohrfeige bekommen, nie den arschfall. sie hat einen klaps auf die finger bekommen und einen auf den windelpo. auf die finger als sie trotz wiederholtem NEIN immer wieder an die herdplatte ist - und es hat sie nicht daran gehindert ein paar tage später wirklich auf die heiße platte zu fassen... und den auf den po: nachdem sie auch zum wiederholtem mal den kater am schwanz durch die gegend gezogen hat - und auch auf mehrfaches NEIN nicht reagiert hat. unser kater hätte sie übrigens nie gekratzt. hat er auch nie. sie konnte mit ihm machen was sie will. das wars von meiner seite.

Prügel - das ist was anderes. das hat sie von ihrem vater bekommen. mit einem einzigen ergebnis: sie hatte trotzdem keinen respekt. das einzige was sie hatte war: ANGST.

Und - ausser Katys - sind eure Kids noch klein: glaubt mir, ihr kommt noch in die ein oder andere Situation wo ihr euch das mit dem klaps überlegt. ich bin froh, das ich es so geschafft habe.

ich selbst hab übrigens ein einziges mal eine ohrfeige von meinen eltern bekommen. und die war im nachhinein gesehen auch nicht völlig unberechtigt....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ein klares Gespräch mit euren erzeihungsansichten udn schon kann die welt wieder in Ordnung sein.
Vergiss nicht deine eltern haben eine andere erziehung erlebt als du sie jetzt lebst....
hast du mal mit denier mutter über die Ohrfeig gesprochen wie du dich gefühlt hast?!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cole ne hab ich gar nicht so gesehen.
Ich denke in der heutigen zeit und gerade hier im Ef sind doch alle so vernünftig, dass sie versuchen eine gewaltfreie Erziehung zu haben. Ob das nun immer so 100%iog klapt wie man es möchte steht auf einen anderen blatt.

Wie gesagt Alex hat auch schon nen Klaps auf den Windelpo bekommen weil er über eine stark befahrene Str. rennen wollte. ich glaub da stand ich in dem moment so unter spannung...
Damian hat auch schon was ganz leicht auf die finger bekommen aber auch meh ungewollt. Eigentlich wollte ich ihn nur davon abhalten die heiße Auflaufform anzufassen.

Ich denke auch nicht, dass wenn solche Kleinigkeiten mal passieren, dass dann aus dem kind ein monster mutiert. Wichtig finde ich mache ich auch bei beiden heute schon, dass man sich entschuldigt und ihnen erklärt warum das so passiert ist, den kinder verstehen nicht warum sie auf einmal einen klaps bekommen. Im schlimsten fall denken sie halt dass man sie nicht mehr lieb hat was ja nun gar nicht der fall ist.
Diese Angst kann man ihnen nehmen wenn man ihhnen erkllärt dass man in der Situation halt selbst Angst hatte und zwar dass sie sich weh tun sich verbrennen etc warum auch immer es dazu gekommen ist.
 
U

UserC

Guest
@coleman
jede andere katze hätte ihr eine gewischt und gut wärs gewesen. nicht unser kater. der hat ihr nie was gemacht! egal was sie gemacht hat. und mir tat das tier leid. und wenn ich ein paar mal sage: isabel, lass dass! das tut felix weh! und sie hört nicht - und aus dem zimmer bringen bringt auch nichts, weil sie wenn sie wieder bei ihm ist weiter gemacht hätte - dann geht das ned anders. in meinen augen.

die herdplatte - naja, sie ist ein paar tage um die erfahrung rumgekommen.

meine tochter war und ist sowieso ein kind, das grundsätzlcih nur aus eigenen erfahrungen lernt.... damit habe ich mich dann irgendwann abgefunden. ich schrei übrigens auch sehr selten mein kind an. dafür sind mir meine nerven zu schade... und meine stimme.
ich blick halt auf fast 16,5 Jahre zurück und kann sagen: ok, alles hast du auch ned richtig gemacht. aber auch ned besonders viel falsch.
und meine hand sass ab und an mal locker. mir hat da geholfen erstmal bis 10 oder 20 zu zählen. irgendwann gabs dann mal so nen spruch bei uns: ich glaub, es ist besser, du gehst jetzt in dein zimmer. seit ein paar jahren sagt sie selbst: ich glaub, ich geh jetzt besser auf mein zimmer.......

und wie gesagt: mit schlägen, verschafft man sich keinen respekt - der geschlagene hat nur angst.....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Dazu fällt mir nur ein:

"Man schlägt nicht!" Und damit du das lernst, schlag ich dich!

Wer diese Logik versteht, der sollte schlagen.

Alle anderen:
Schlagen (jeder Klaps, jede körperliche Gewalt ist ein Schlag) ist per Gesetz verboten. Wer auch damit einverstanden ist, dass man im Laden klaut/ andere Gesetze übertritt, der kann ja weitermachen. Ich komm dann mal vorbei und zerkratz euer Auto. Ist zwar auch verboten, finde ich aber weniger schlimm als ein kleines Menschlein zu schlagen. Und ihr haltet euch ja auch nicht an die Gesetze.
 

cde

**verwirrt**
Original von Katy70
Vielleicht - kommt auf das Kind an......


Sorry, aber das geht nicht. Im Affekt, klar, kann passieren. Aber NIEMAND hat das Recht darauf Kinder zu schlagen. Nicht die Eltern, Großeltern, Onkel, Tante oder sonst wer. Wenn man mit seinem Kind an einem Punkt ankommt wo man nicht mehr weiter weiß, dann gibts hunderttausend Anlaufstellen!!! Aber ein Kind (und da lass ich ADHS wirklich nicht als Ausrede zählen!) lernt nicht durch Schläge...

Wahrscheinlich wird das Kind später auch einfach mal zurückschlagen, weil es ist ja nicht so schlimm :shake

Ich stimme Carola zu...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
es ist dein gutes recht, deinen eltern deinen standpunkt zu erklären.

wenn ich mitbekomme, dass sie gegenarbeitet, bekommt sie es ebenfalls nur unter meiner aufsicht zu gesicht.

ich habe ihr allerdings meine standpunkte erklärt und wir hatten ein paar unschöne diskussionen, aber es half.

deine eltern haben sich an eure regeln zu halte. basta!
 
U

UserC

Guest
mein tochter hatte ja das seltenen glück mit ihren grosseltern in einem haushalt aufzuwachsen. ich hab von anfang an gesagt, wie meine grundsätze sind. und das sie sich daran zu halten haben. es hat am anfang einige reibereien gegeben. und auch als meine schnegge grösser war uns sie versucht hat uns gegeneinander auszuspielen. meine eltern haben irgendwann akzeptiert: ich bin die mama - ich habe die verantwortung und ich entscheide über das wie! inzwischen funtkioniert das - sonst hätte ich sie ned bei meiner mama gelassen und wäre ohne sie zu meinem schatz gezogen
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
mein Schwiegervater hat Ayleen mal, als sie mal wieder überhaupt nicht gehrocht hat, ganz leicht auf die Finger gehauen. Auch wenn es nur ganz leicht war und er es eigentlich garnicht wollte, finden mein Mann und ich es nicht ok. Mein Mann hat dann zu ihm gesagt, das er wir das nicht wollen und das er das nie wieder machen soll.
Mein Schwiegervater hat sich sofort entschuldigt und auch verstanden das wir es ernst meinten. Seit dem ist sowas nie wieder passiert. Wenn Ayleen jetzt nicht gehorcht, bockt oä. macht mein Schwiegervater es ganau so wie wir, er bringt sie ins Kinderzimmer und lässt sie eine Auszeit nehmen. Ich finde es klasse das er, obwohl er früher mit sicherheit eine andere Erziehung genossen hat, auf uns gehört hat und sich gedanken gemacht hat.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
na ja, eine andere wahl ist für mich gegenarbeiten.
aber es ist nicht richtig sich mit schlägen durchzusetzen.
mein sohn hat meinen mann ein paarmal immer wieder getreten :wow dann haben wir ihm versucht zu erklären es wäre nicht richtig, etc. irgendwann ist meinem mann der kragen geplatzt und er hat zurück (sanft aber immerhin hat er es getan) zurückgetreten. die augen wurden groß und er meinte nur das mag ich nicht, da meinte mein mann: ich mag das auch nicht und du machst das immer wieder.
seitdem macht er es nicht mehr!

ich habe ungefähr so ausgesehen :hae? und mit meinem mann diskutiert. aber er meinte er habe ihm nich twehgetan nur zurückgetreten. er meinte eine schocktherapie :shake


aber geholfen hatte es. er kam zu mir und meinte: papa hätte ihm getreten und er mag das nicht, aber er macht das jetzt nciht mehr ...

tja, watt soll ich sagen. als er, meinen mann mal gebissen hat, hat der auch zurückgebissen. ich finde das nicht gut. aber er meint es ist das einzige was er wohl nach wochenlangem gequatsche versteht. es scheint auch zu wirken!

vielleicht ist es das was deine mama meinte, als sie das sagte.

es sei dahingestellt ob richtig oder falsch. kann keiner entscheiden außer die zukunft!
meine art ist es nicht und es waren auch nur die zwei zwischenfälle. ich bin auch eher wie bc. ich mache das nach dem 3 oder vierten mal auch etwas lauter bemerkbar was ich will.
ich habe ihn auch nach nem biss aus schrecken geschubst :heul2
da hab ich voll lange drunter gelitten. es war nix passiert, aber ich wollte so nie reagieren. und einmal hat er mit jesusnägeln in ner steckdose draußen gespielt :wow
beim versuchen den zweiten reinzustecken habe ich ihm den aus der hand geschlagen.
kann nicht wehgetan haben, hat sich nru erschreckt. aber ich habe mich wieder tagelang schlecht gefühlt.


im phaeno gibt es ein batterietestspiel. da hat mein mann sanft eingestellt und lennox anfassen lassen. der hat gezuckt und meinte nur mit händen in den hüften: das mag ich nciht! da meinte mein mann, siehste, das ist nichts im vergleich zur steckdose (er spielt auch damit weiterhin rum) :shake

seitdem lässt er es. ob das alles immer so richtig ist?! aber er meint immer, scheint der einzige weg zu sein, dass er gefahren erkennt.
wenn er mist baut und es selber erzählt. macht er übrigens. auch wenn er schimpfe im kiga bekommen hat :love1
dann gibts auch kein mecker. dann erklären wir kurz, was wir nciht gut finden und er sagt dann - macht er nciht wieder.

wenn er über die stränge schlägt, tragen wir ihn immer in sein zimmer, wenn er nicht selber geht und bockt und er kommt dann wieder raus mit nem lächeln: bin wieder ok! wenn er soweit ist ;D

also ist körperlich überhaupt nicht nötig zu maßregeln.

also frag doch deine ma wie sie das gemeint hat und stell ihr deinen standpunkt klar dar!
 
Oben