Schock! -  ...

usagimoon

sadness
Ich finde die unterscheidlichen reaktionen (ist ja nicht der erste Thread dieser Art) furchtbar interessant. Ich glaube wenn hier jemand zugibt, er gab mal einen Klaps, möchte er sein schlechtes Gewissen beruhigen.
Ich sags mal so... niemand kann vohersehen, ob er seinem Kind nicht doch mal einen Klaps gibt. Wie auch? Wenn dir einer ne Pfanne mit heissem fett ins Geischt haut, wie reagierst du dann? Wie ist es nun, wenn das Kind beinahe auf die Strasse rennt? Wer zieht da nicht sein Kind (unsanft) und ruckartig am Arm zurück? Oder versucht es festzuhalten weil man schon den nahenden Tod des Kindes ahnt und erwischt es nur noch an den Haaren? Find ich aber besser, als ein totes Kind.
Oder der Klaps, wenn man schnell die hand des Kindes weghaun will von der glühenden Herdplatte, ist auch besser als draufzufassen. Bei solchen Aktionen hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, fänd ich oki, ist auch kaum als Gewaltbereitschaft anzusehen.
Anders istd as nun, mit gezielten Klapsen, auf Po, Windel, den Fingern? Alles schlecht, alles mies, klar ungesetzlich. Dennoch glaub ich (habe ich mal in einem Gespräch einiger Erzieherinnen mitbekommen) von immer noch fast allen Eltern befürwortet? Sogar teils von Erziehern. Viele sagen auch nur: ich geb nie einen Klaps, aber wie vielen istd as passiert? Würden die uns doch eh nie auf die Nase binden oder? Die sagen doch eh dann.. ne ich mach sowas niemals! (ich meine keinen jetzt hier im Forum!)
Wie siehts nun aus bei einem älteren Kind, welches sich vor einem stellt und einen wegschubst und die hand hebt einen irgendwie in dem Moment überfordert? da rutscht bestimmt mal der besten Mutter die hand aus. Ihr wirds doch bestimmt sofort leid tun (den meisten zumindest). Würdet ihr die Frau jetzt anzeigen? Fänd ich z.B. nicht okay. Anders (hab ich mal erlebt) wenn ein vater ind er Stadt dem Kind dermassen oft mit der flachen hand ins gesicht haut und rumprahlt:"was glotzt ihr so doof alle, ich hab das Recht dazu!" Da greif ich auch sofort ein, das nenne ich gewaltbereitschaft. Alle anderen beispiele hier sehe ich als "keine Gewaltbereitschaft" und so sieht es oft auch das JA. Gewaltbereitschaft und das gesetzliche Verbot richtet sich nicht an die, die mal einen Klaps geben, denen einmal die hand ausgerustcht ist, sondern an die denen mal öfters die hand ausrutscht, die auch schlagen und öfters prügeln. Man erkläret weiter, das alles andere zwar nicht richtig sei, aber der gesetzgeber extra so pauschalisiert das gesetz gemacht hätte, damit viele von vorne rein abgeschreckt sind, über Gewalt überhaupt nachzudenken. Die wollen Prophylaxe usw.

War halt nur der Versuch der Erklärung wie das gesetz aufzufassen ist. ich befürworte keinerlei Gewalt. Auch Schreien zählt für mich dazu, auch wenn bestimmt viele mal ab und zu laut werden, sind doch die meisten Eltern gute Eltern, solange sie ihr Bestes geben und ihre Kinder lieben. Ein Bruchteil ist eben nicht so und das ist echt schlimm. Aber Großeltern die mal einen Klaps geben, würden dafür nicht mal eine geldstrafe bekommen OO, ich fänd das übertrieben.

Aber das die Großeltern nix im Erziehungsstil zu suchen haben und auf die Eltern hören müssen und sich anpassen sollten, da stehe ich auch dazu.

LG
 
J

jumi

Guest
@bc

allgemein sehe ich das mit dem klaps so wie zuckerschneckle. eben nur wenn es nicht anders geht. mein sohn reisst auch 50 mal am tag (ist vielleicht noch untertrieben) die schublade auf, dann sage ich eben 50 mal "nein" und setze ihn woanders hin.
das ist bei ihm eigentlich immer so, dass er ein "nein" zwar versteht, aber es interessiert ihn nicht. aber solange nichts schlimmes passieren kann bekommt er auch keinen klaps für sein verhalten.
anders sehe ich das mit dem herd. nachdem er mehrmals den herd eingeschalten hatte, hat er von mir beim letzten mal einen klaps auf die finger bekommen. seit dem meidet er den herd. wenn unsere wohnung mal in flammen steht, bringt es mir nichts wenn ich ihm das vorher 50 mal erklärt habe - meine meinung.

zur eigentlichen thematik: ich finde auch, DU bist die mutter und wenn jemand ein recht dazu hat deinem kind einen klaps zu geben, dann NUR du bzw. dein mann.
ich habe ja alle zwei wochen meine "stiefkinder" hier. auch da gibt es eine feste absprache: sollten sie sich wirklich dermaßen daneben benehmen, so dass man mit worten nicht mehr weiterkommt, dann wäre das die aufgabe meines freundes. jedenfalls werde ich seine kinder nicht schlagen, einen klaps geben oder was auch immer, es sind nunmal nicht meine kinder. wobei ich hinzufügen möchte, dass mein freund bis jetzt auch keine gewalt anwenden musste und wohl auch in zukunft nicht müssen wird.
 
N

NicoleM

Guest
Darf ich, bc? :geb4, hier nach alternativem Händeln gegebener Situationen fragen?

Nehmen wir ein 1-2 Jahre altes Kind eben - nicht 5.. nicht 0,3 Jahre ;D

Es geht immer an den Herd ( bei belieben austauschen ) und jegliche Ermahnungen helfen nicht.
Auszeiten im Zimmer bringen nichts oder werden nicht akzeptiert. Kind wird wütender und fordernder. Festhalten? Wär das nicht Freiheitsberaubung? Sieht doch mit übermäßigen Auszeiten genauso aus, oder? Ich will ganz sicher nicht schlagen, keine Klapse geben, keine Fingerklöppe oder sonst was in meine Erziehung mit einfließen lassen.

Aber ehrlich gesagt: Wenn ich mir manche Situationen so vorstelle.. weiß ich gar nicht, wie ich später mal reagieren soll. Klar, ich bin noch nicht soweit - nicht in solchen Situationen und vielleicht kommen diese auch nie :unsch - aber was ist, wenn doch? Und was mach ich da? Vor allem.. ohne mich inkorrekt zu verhalten? Ich will mich nicht dümmer machen, als ich bin. Und ich traue mir sogar einiges zu - doch wie habt ihr das gehalten / haltet es? Ich finde grade die angesprochene Altersklasse schwierig, um angemessene "Strafen/Erklärungen/Gegenwehr" vertreten zu können.

Hmm...

Nochmal: Bc.. wenn du das hier nicht ausufern lassen willst.. lösch ich mich gern.. und frag wo anders nach :eek:)
 
I

IlkaM.

Guest
Original von NicoleM
Darf ich, bc? :geb4, hier nach alternativem Händeln gegebener Situationen fragen?

Nehmen wir ein 1-2 Jahre altes Kind eben - nicht 5.. nicht 0,3 Jahre ;D

Es geht immer an den Herd ( bei belieben austauschen ) und jegliche Ermahnungen helfen nicht.
Auszeiten im Zimmer bringen nichts oder werden nicht akzeptiert. Kind wird wütender und fordernder. Festhalten? Wär das nicht Freiheitsberaubung? Sieht doch mit übermäßigen Auszeiten genauso aus, oder? Ich will ganz sicher nicht schlagen, keine Klapse geben, keine Fingerklöppe oder sonst was in meine Erziehung mit einfließen lassen.

Ähm ... Küche abschließen? Gitter vor die Küchentür? Herd sichern??? Warten, bis das Kind einen Begriff davon entwickelt, was "heiß" heißt? Die Hand mal gemeinsam VORSICHTIG dicht über die heiße Herdplatte halten?
 
U

UserC

Guest
@ kukulux
ich habe eins in den letzten 16,5 Jahren gelernt:
ich kann mir meinen mund noch so fusselig reden: lass es, du tust dir weh - die junge dame hat nicht gehört.
sie musste auf die herdplatte fassen, sie musste auch ans heiße bügeleisen fassen. meine schnegge hat unterm kinn eine narbe - nicht sichtbar, wenn man ned genau weiß wo sie ist. woher? naja, ich hab gefühlte 1000 mal gesagt: in der wohnung wird nicht gerannt und mind. 100 mal: zieh hausschuhe an. meine eltern haben in der kompletten etage laminat. und irgendwann kam mein wirbelwind in die küche gerannt, ist gerutscht und hat mit der kante der backofentür bekanntschaft gemacht. ihre lehre: sie rannte nicht mehr in der wohnung. NIE MEHR.

meine eltern haben mir das immer so erklärt: der mensch lernt nur aus den fehlern, die er SELBST macht.....

seither warne ich zwar - lass sie ihre fehler aber selber machen....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
na dann hat mein mann ja zu spät doch richtig reagiert :ausheck
denn so hat er seine eigene erfahrung gemacht ...


ich finde es nciht gut und habe mir lektüre geholt, die mein mann und ich eben dazu nutzen um solche fehler zu vermeiden. ich mecker zu schnell wenn ich müde bin und mein mann ist eben der, der dann so reagiert hat.

ist doof, aber nicht mehr zu ändern. wir haben andere wege gefunden. ich habe meinen sohn zu einem selbstbewußten und eben charakterstarken kind erzogen. er ist von dem - von anderen leuten so benannten - superkind, plötzlich zum ende meiner komplizierten ss bis kurz nach der geburt unserer tochter zum tyrannen mutiert. wir waren total hilflos. mein mann musste mir meine tochter abnehmen und er trat ihn dann. ist ja sein papa!
was haben wir geredet. der hat plötzlich sachen gemacht :wow
wir waren müde und von der rolle um anders zu reagieren. ich war hilflos in dem moment und konnte meinen mann nur noch zur rede stellen.

wir haben dann mit unseren erzieherinnen geredet und hilfe gesucht. und die meinten der bengel ist so schlau und ausgebufft und charakterstark, das ist garnicht so einfach, wenn er etwas nciht so will wie andere. nu ist er aber auch wieder normal und alle ist wieder in ordnung :-D

liebe ilka, was außer auszeiten, ihn die kleine nah bringen, verbote aussprechen und diskutieren hättest du ihm denn aufgezeigt. und dann in einer aufgebrachten situation?
nicht mit dem pädagswissen :ausheck

der hört also nciht auf und rennt hinterher bis das mädel vom arm runter ist. und solange tritt er zu. will auch ncoh beißen aber mein mann hält ihn dann mit einer hand am kopf von sich fern und redet auf ihn ein. im anderen arm das baby.
ich war bettlägrig und habe das baby mal abgegeben. ihn sogar gefragt ob ich es dem papa geben darf. da wars auch ncoh ok!

es ging immer um die kleine und um die eifersucht. aber mein mann musste sie ab und an plötzlich aufnehmen oder mir abnehmen.
jetzt ist es ja nciht mehr so. jetzt akzeptiert er es!
 
J

jumi

Guest
Original von IlkaM.
[Ähm ... Küche abschließen? Gitter vor die Küchentür? Herd sichern??? Warten, bis das Kind einen Begriff davon entwickelt, was "heiß" heißt? Die Hand mal gemeinsam VORSICHTIG dicht über die heiße Herdplatte halten?

tja, ich habe keine küchentür... :rolleyes:
ausserdem weiss mein sohn was "heiss" bedeutet, er geht ja auch nicht an den backofen oder den adventskranz. aber wie will man einem 16 monate alten kleinkind erklären, dass die herdplatten angehen wenn man da unten an den knöpfen dreht???? und ihm dann noch erklären, dass die bude abfackeln könnte wenn mama es nicht merkt?!
klar kann man an alles eine sicherung bauen, aber lernen kinder dann was eine gefahr ist?
und davon mal ganz abgesehen bezweifle ich, dass so eine sicherung etwas bringen würde. mein sohn weiss z.b. auch ganz genau wie die schranksicherung aufgeht, er weiss genau wie man beide hände halten muss um das ding aufzubekommen, ihm fehlt nur noch ein wenig kraft.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wieso muss man gleich klapsen? Reicht es nicht wenn man einfach die Hand des Kindes vor der Gefahr wegzieht? Das heisst wenn ich nicht mit REDEN weiterkomme muss ich hauen? Also sorry das ist keinerlei Entschuldigung! Sollten meine Schwiegereltern oder Eltern jemals Hand erheben gibt es richtig Stress. Niemand fasst meine Kinder auf diese Weise an. Das habe ich auch deutlich gemacht... Mein Großer war da pflegeleicht, er hat niemanden gehauen geschweige denn den Herd ausfindig gemacht. Der Kleine wird a sicher anders sein, er ist überall bei, aber wenn ich koche kommt er in sein Laufgitter, punkt aus... Da lasse ich die Situation gar nicht erst aufkommen das er dabei gehen könnte... Nen Türgitter würde bei uns nicht gehen denn wir haben eine offene Wohnküche... Aber hauen oder klapsen ist für mich keine Erziehungsmethode, sie schüchtern nur ein.
 
U

UserC

Guest
so leute - jetzt holen wir alle mal bissel luft. UND DANN lesen wir uns BC's anfangsposting nochmal durch....

wer lesen kann - ist glatt im vorteil :scared:

hier gehts ned darum, ob ein klaps in ordnung ist oder ned - da würden wir drüber diskutieren.... das ginge ins uferlose. ich sag nur impfen :scared:

BC ging es darum, in wie weit ihre eltern in ihre erziehung sich einmischen dürfen. oder eben nicht.

ALSO, dazu nimmt sie bestimmt noch tipps an :zwinker:
 

usagimoon

sadness
Original von IlkaM.
Original von NicoleM
Darf ich, bc? :geb4, hier nach alternativem Händeln gegebener Situationen fragen?

Nehmen wir ein 1-2 Jahre altes Kind eben - nicht 5.. nicht 0,3 Jahre ;D

Es geht immer an den Herd ( bei belieben austauschen ) und jegliche Ermahnungen helfen nicht.
Auszeiten im Zimmer bringen nichts oder werden nicht akzeptiert. Kind wird wütender und fordernder. Festhalten? Wär das nicht Freiheitsberaubung? Sieht doch mit übermäßigen Auszeiten genauso aus, oder? Ich will ganz sicher nicht schlagen, keine Klapse geben, keine Fingerklöppe oder sonst was in meine Erziehung mit einfließen lassen.

Ähm ... Küche abschließen? Gitter vor die Küchentür? Herd sichern??? Warten, bis das Kind einen Begriff davon entwickelt, was "heiß" heißt? Die Hand mal gemeinsam VORSICHTIG dicht über die heiße Herdplatte halten?

So und dann ist das Kind so alt das es über die Gitter klettert, die Küche mal nicht abgeschlossen werden kann (wenn man kocht sich in die Küche einschliessen funzt nicht).. das mit der Hand nah über die Platte ist toll, bringt nur nix (bei meinen Kleinen) die mussten auch erst mal selber fühlen, dann wars zu spät. Und wenn eine Mama nun vor Angst die hand wegschlägt, dann find ich das ist oki. Besser dann die hand weggeschlagen, als das Kind beim Notdienst, Infusion, Verband, Schock und was weiss ich nicht alles.

LG
 
I

IlkaM.

Guest
Original von kukulux

plötzlich zum ende meiner komplizierten ss bis kurz nach der geburt unserer tochter zum tyrannen mutiert. wir waren total hilflos. mein mann musste mir meine tochter abnehmen und er trat ihn dann. ist ja sein papa!
was haben wir geredet. der hat plötzlich sachen gemacht :wow
wir waren müde und von der rolle um anders zu reagieren. ich war hilflos in dem moment und konnte meinen mann nur noch zur rede stellen.

[...]
liebe ilka, was außer auszeiten, ihn die kleine nah bringen, verbote aussprechen und diskutieren hättest du ihm denn aufgezeigt. und dann in einer aufgebrachten situation?
nicht mit dem pädagswissen :ausheck

Also erstmal protze ich hier nicht mit Pädawissen :Lesen

In der Situation war es ziemlich klar, dass er eifersüchtig ist und verwirrt. Das wäre die Basis gewesen. Und dann hätte ich ihn einmal ordentlich angeschrien ("Lass es sein, hier wird nicht getreten!" oder sowas in der Art) und wäre aus dem Zimmer gegangen. Vermutlich. Es ist sinnlos, mit wütenden und jähzornigen Kindern zu diskutieren. Dass ich mir was überlegen muss für den Kleinen wäre die andere Sache gewesen.


Zum Ausgangsposting: Ich würde auch das Gespräch suchen. Für mich hört sich das, was Deine Eltern gesagt haben, nicht nach einer Drohung an - eher nach einer Meinungsäußerung. Das kannst Du leicht klarstellen, dass Du das nicht wünschst.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Und das hier wäre mir auch noch wichtig...

Original von black cat
Und wenn meine Mutter wirklich meinte, sie müsse irgendwann so handeln, wenn er es nicht lernen würde - ist doch gar nicht ihr Job, oder? :schiel Nimmt sie dann nicht praktisch mir die Erziehung aus der Hand, weil ich es ja nicht geregelt bekommen habe, es ihm abzugewöhnen? Ich käme mir jedenfalls irgendwie doof vor als Mutter - oder sehe ich das jetzt falsch? Ich meine ja auch gar nicht, dass sie es dann bewusst macht um mir vor Augen zu führen, dass meine Erziehung nicht fruchtet. Nein, ich glaube nicht, dass sie das machen würde, aber das macht es ja nicht besser wenn es unabsichtlich ist. Das Resultat ist doch das Selbe... :schiel

Also grundsätzlich ist natürlich eine einheitliche Erziehungslinie in der gesamten Familie wünschenswert, aber ich bezweifle, dass das Verhalten des Kindes dann als Konsequenz auch einheitlich gegenüber den einzelnen Familienmitgliedern ist. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z. B. das nonverbale Empfinden und Reagieren auf Verhaltensweisen/Äußerungen des Kindes. Jeder Mensch ist doch unterschiedlich gestrickt und das kannst du nicht gleichschalten. Nach meiner Beobachtung sind Großeltern z. B. gelassener als Eltern im Umgang mit den Kids, oder in bestimmten Dingen strenger, oder leichtsinniger als Eltern ... Das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, das macht das Individuum als Individuum aus ... ;-) und die Kids müssen lernen, damit umzugehen.

Meiner Meinung reicht es aus, wenn du deinen Erziehungsstil kundtust (vielleicht noch mit der Erwähnung, dass du eigentlich mit dem Produkt ihrer Erziehung ganz zufrieden bist ;D) und dann wird das im Großen und Ganzen auch laufen. Die Kinder kommen im Leben mit so unterschiedlichen Situationen/Reaktionen/Verhaltensweisen in Kontakt, da wird eine Nuance in der Familie nicht ins Gewicht fallen (ohne jetzt die "Klapse" bagatellisieren zu wollen).
 
N

NicoleM

Guest
Ganz ehrlich? Ich habe vernünftig gefragt, aus Interesse und weil ich erst gar nicht in <Bedrängnis kommen möchte. So eine patzige Antwort, hinter der schon wieder offensichtlich ein Vorwurf steckt, wie blöde man sein kann... brauch ich allerdings nicht.
Etwas besser zu wissen ist nicht gleich besserwisserisch sein.
Das sind ja Sitten hier... :shake
 
J

jumi

Guest
Original von black cat
Und das hier wäre mir auch noch wichtig...

Original von black cat
Und wenn meine Mutter wirklich meinte, sie müsse irgendwann so handeln, wenn er es nicht lernen würde - ist doch gar nicht ihr Job, oder? :schiel Nimmt sie dann nicht praktisch mir die Erziehung aus der Hand, weil ich es ja nicht geregelt bekommen habe, es ihm abzugewöhnen? Ich käme mir jedenfalls irgendwie doof vor als Mutter - oder sehe ich das jetzt falsch? Ich meine ja auch gar nicht, dass sie es dann bewusst macht um mir vor Augen zu führen, dass meine Erziehung nicht fruchtet. Nein, ich glaube nicht, dass sie das machen würde, aber das macht es ja nicht besser wenn es unabsichtlich ist. Das Resultat ist doch das Selbe... :schiel

ich denke nicht, dass du dir in diesem alter schon vorwürfe machen solltest, dass deine erziehung nicht fruchtet. das kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen. selbst wenn du es schaffst ihm die eine sache abzugewöhnen, dann macht er bei oma und opa wieder 10 andere sachen, die er dort nicht tun sollte.
von daher sei doch stolz auf das was du geschafft hast und schaffen wirst.
und das was ilka geschrieben hatte sehe ich auch so: es war erstmal nur eine meinungsäußerung. falls das thema wieder aufkommt könntest du deiner mutter sagen, dass das bei euch anders gehandhabt wird mit der erziehung (keine körperliche züchtigung) und dass du möchtest dass euer erziehungsstil beibehalten wird. du könntest ihr dann auch beispiele geben wo du vielleicht auch schon erfolge erzielt hast, obwohl du dann eben nicht nur 3 mal "nein" gesagt hast, sondern 30 mal.
 
M

Mella83

Guest
Huhu bc,

liege ich richtig, dass es dir nicht um den Klaps an sich geht (sollte nicht 1. Wahl bei der Erziehung sein :nanana) , sondern einfach darum, dass deine Eltern die Erziehung deines Kindes in ihre eigenen Hände nehmen wollen?

Also: IHR seid die Eltern, nicht deine Eltern oder deine Schwiegereltern. Es liegt an euch wie ihr euren Sohn erzieht und wie nicht.
MAcht deinen Eltern klar wie ihr euch die Erziehung eures Sohnes vorstellt und was für euch ein absolutes No - Go ist.
So habe ich es mit meinen Eltern gehandhabt und sie akzeptieren es.

So das war es von mir ...

Mella
 
U

User8

Guest
hallo,
um das eigentlich Thema fortzusetzen:
Ich denke das deine Mama eine ganz liebe ist die in dir in dem Moment zeigen wollte das sie dir zur Seite steht um eben zu helfen. Einfach weil sie deine Mama ist.
Ihr war sicher deine Einstellung nicht klar als sie Titus geklapst hat( sie hat deswegen sicher gesagt das es nicht so schlimm ist weil sie sich verteidigen wollte)
Ich denke nicht das das Klapsen wieder vorkommen wird. Sie weiß ja auch das du sie sicher auch gern mal um Rat fragst, ich würde da zur Sicherheit nochmal drüber reden, falls du ein wenig uin Sorge bist das deine eltern verletzt könntest du vielleicht nochmal erwähnen das du sie gerne um Hilfe bittest bei bestimmten fragen ( da sie ja tolle eltern sind) nur in dieser frage eben anderer meinung bist. Sicher sagen sie dann schon von ganz alleine das das völlig in Ordnung ist. Wenn nicht kannst du immer noch etwas direkter darauf bestehen....
L.G
Rebecca
 
N

NicoleM

Guest
Original von IlkaM.
Ähm ... Küche abschließen? Gitter vor die Küchentür? Herd sichern??? Warten, bis das Kind einen Begriff davon entwickelt, was "heiß" heißt? Die Hand mal gemeinsam VORSICHTIG dicht über die heiße Herdplatte halten?

Sorry, mir gings nur um diese Antwort. Und nicht um den Inhalt dieser, sondern um die Art und Weise.
:weg

bc: Sorry :kisses
 

chaotine

Mitglied
Ich hatte eine ähnliche situation, als ich mit meiner Tochter (2) bei meinen Eltern zu Besuch war, und nachdem meine Kleine etwas von ihrem Teller in die Hand nahm und mit Absicht unter den Tisch warf (war ne damalige Macke von ihr), hat mein Vater sie sehr grob geschubst, ich würde fast sagen mit der flachen Hand grob gegen ihre Schulter gestoßen und dabei auch etwas lauter geworden, er hat lang und breit mit ihr geschimpft, und auch, nachdem sie sofort in Geschrei ausbrach, immer weiter gemeckert und auf ihrem Faux Pas rumgehackt.

Ich saß direkt gegenüber und mir lief es eiskalt den Rücken runter. Ich habe es leider nicht geschafft, etwas dazu zu sagen, da ich mich nicht getraut habe. Mein Vater ist Choleriker und hat mich bis ich etwa 12 war, geohrfeigt, wenn beispielsweise das Zimmer unaufgeräumt war oder ich zu wenig im Haushalt geholfen habe.

Mir ging die Situation sehr nahe und ich hab noch oft drüber nachgedacht, vor allem darüber, warum ich nix gesagt habe und dass ich es hätte tun müssen. Ich schätze, ich habe das Gefühl der Demütigung von damals nie richtig verarbeitet und da ich mit meinem VAter auch nie drüber gesprochen habe, ist es irgendwie tabuisiert. Deshalb habe ich den Mund nicht aufgekriegt und mich meiner Tochter gegenüber deshalb sehr schlecht gefühlt.

mache du es besser, wenn du schon die Möglichkeit hast, so eine SItuation zu vermeiden! Kläre das unbedingt und schaffe alle weiteren Unklarheiten aus der Welt, dass auch ein Klaps einfach mal GAR nicht geht.
 
I

IlkaM.

Guest
Entschuldige bitte, Nicole - es sollte nicht wie eine patzige Antwort rüberkommen und es war sicherlich nicht meine Absicht, Dich zu verletzen. Ich war zu schnell auf der Tastatur - sorry :kisses
 
Oben