.

U

UserE

Guest
Du kannst das nur in den Kühli stellen, wenn der max. 4 Grad hat, ansonsten musst du es noch am selben Tag verwenden!

Kein Kühlschrank zu HAuse ist so kalt wie die Theke im Laden, deshalb vergammelt das zu Hause gleich...
 
U

User3

Guest
Hackfleisch ist auf Grund seiner "großen Oberfläche" sehr anfällig und sollte eigentlich nur am Tag der Herstellung verarbeitet werden
Darf auch nur an diesem einen Tag im Verkauf sein, wenn ich das richtig weiß...
Am besten gleich einfrieren, sonst kann man das echt knicken.
 
U

User8

Guest
Also die Graufärbung hat was mit der Lichtempfindlichkeit zu tun und muß kein zeichen dafür sein das das Fleisch schlecht ist, der metzger oder die wursttheke ist mit speziellen Lampen ausgestattet, darum wird das Fleisch da nicht grau
Hackfleisch muß neutral riechen das ist ganz wichtig und mu0 schnellk aufgebraucht werden so wie du es wolltest.
Ich kopier mql was rein was ein Metzger dazu getippselt hat( aber ohne gewähr ob der lügt weiß ich nicht)
Hackfleisch bzw. allg. Frischfleisch wird dann dunkel oder grau wenn:
Der Sauerstoff(partialdruck) sinkt (fehlt) dann verfärbt sich das im Fleisch vorhandene (bzw. im Protein) Myoglobin (wegen dem dreiwertigen Eisen FE3+) zu Oxymyoglobin (das ist nun das graue oder dunkle Fleisch).
Man kann dies aber auch wieder Rückgängig machen in dem man das Stück Fleisch wieder an "die frische Luft" setzt (jede Fleischscheibe einzeln ausbreitet)
Man kann es aber auch nie wieder Rückgängig machen in dem man Nitrit zusetzt (gibts aber nicht mehr in der Reinform sondern nur noch ca 0,4 - 0,5% mit NA+CL-). Dann senkt sich der Partialdruck noch mehr und es entsteht das irreversible Stickoxidmyoglobin (Pökelrot).

:D also angeblich kein zeichen von verdorben, außer es riecht oder das MHD ist abgelaufen, oder man hat es falsch behandelt....
 
U

User4

Guest
Normalerweise steht auch drauf bei wieviel Grad das wie lange haltbar ist.
Aber Hackfleisch verwende ich auch nur innerhalb von 24 Stunden oder ich frier es ein.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also ich mag das von Aldi auch nicht, ich kauf immer das von ja! vom REWE damit komm ich super zurecht. Ich finde das vom Aldi total trocken und zäh, da hat man immer richtige "Würmchen" in der Soße und bei anderen bröselt das eher zu Klümpchen (so soll es glaub ich auch sein!?)

Ich glaube man soll Hackfleisch sogar nur bei max. 2 Grad lagern, und ein Kühlschrank hat in den oberen Fächern sogar an die 10 Grad (unser alter sogar 12).

Wir haben ein 0 Grad Fach im Kühlschrank und da hebt es sich richtig gut bis zum MHD auf.
 
U

User3

Guest
Das kann dir nach meiner Erfahrung allerdings auch bei Real passieren... :uebel
 
U

User8

Guest
Also beim rumgoogeln habe ich tatschlich gelesen das manche Metzger etwas ans Fleisch geben damit es die Farbe behält..... ich hätte aber , glaube ich auch Bedenken gehabt, einfach weils eklig aussieht....
 
U

UserA

Guest
Wenn du da morgen hinfährst, würde ich mal nach Geld-zurück fragen. Denn so gehts ja nicht, das Haltbarkeitsdatum ist ja praktisch die Aussage "wir garantieren Ihnen, dass Sie das die Ware bis XX.XX.XX verwenden können, ohne Risiko". Bei grauem Fleisch siehts echt anders aus Oo
Ich hab auch schon Paprika gekauft (den 3er) und hab am selben Abend das Geld wiederbekommen, weil die lieben Teile zwar äußerlich klasse waren aber innerlich bereits vor Schimmel wucherten..

Versuchen kostet nix - zumindest dich nix.. außer etwas Überwindung..

Liebe Grüße,
Doro
 
U

UserA

Guest
Ach ja, wenn das Zeug immer so schnell kaputt ist trotz ordentlicher Lagerung.. vllt sollte man mal das gesundheitsamt fragen, ob die sich das Fleisch mal anschauen?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also auf den Packungen steht ja immer "bei - 7°C mindestens haltbar" und soviel hat kein normaler Kühlschrank, deswegen versuche ich es mittlerweile gar nicht mehr so lange wie auf der Packung aufzuheben.

Was wir machen: Ich kaufe im Angebot 5kg Hackflesich und friere es in die 3 L-Tüten ca. 500-600g ganz flach ein. Das ist dann ruck zuck aufgetaut und so bekommen wir auch spontan unsere Bolognese ohne mich über Aldi und Co zu ärgern und günstiger ist es trotzdem noch.
 

hai

Namhaftes Mitglied
das geht überall. hatte schon bei edeka, rewe und lidl probleme. obwohl das fleisch noch 3tage haltbar sein sollte. das liegt aber auch irgendwo an den läden. bei unserem aldi würd ich nur trinken kaufen. gehe meistens zu rewe weils am nähesten ist, da hatte ich aber letztens auch joguhrt im normalen regal geholt, nicht aufs datum geachtet, öffne den becher seit 3tagen abgelaufen, joguhrt klümpchen drin :uebel. bei kaufland hatte ich allerdings noch nie probleme. das ist aber auch mit den drogerien so. stellt man hier die leute vor die wahl schlecker oder dm, sagen alle dm. das einzigste was ich bei schlecker kaufe, ist die aufladekarte für männes handy, oder wenn meine oma schon wieder von dort gutscheine verteil schminke und so ein zeug, ums zu verschenken.
das hackfleisch könnte ich meinem mann auch nicht vorsetzen und einfrieren, der killt mich, naja nicht wirklich, aber hatte ein lehre als metzger angefangen. da er dort, aber nur putzen und schleppen lernte, wer braucht einen kran, wenn er einen azubi hat. als dann die kniescheibe rausgerutscht ist bzw nach hinten durchgebrochen, war dann schluss. kaufland kann ich dir nur empfehlen, müsste es bei euch auch geben. mal kann immer was passieren, aber wenns nicht das erste mal war, hol das fleisch einfach wo anders.
lg steffi
 

Frank2007

Systemlord
Hallo Schneckle
Tuhe mir doch den gefallen und spare noch wo anders etwas mehr.
Ich möchte dich hier noch öffter sehen.
Mett von dem besagten discounter geht garnicht. :uebel
Holt euch lieber frisches.
 

hai

Namhaftes Mitglied
na dann würd ich auch nicht zum kaufland. übrigends edeka, rewe sind genauso teuer wie penny, aldi, lidl... hab ich festgestellt. man muss halt etwas suchen und wegen einer sache die 10cent billiger ist lauf ich keinen kilometer mehr, da dort etwas anderes wieder 10cent teurer ist. aber kauf das hack einfach wo anders.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Smilie: auf dem Hackfleisch steht sicher nicht drauf "- 7° C". Hackfleisch soll nicht wärmer als + 2° C gelagert werden. Und in der Regel steht auch nicht drauf: "Mindestens haltbar bis" sondern "zu verbrauchen bis". Das Verbrauchsdatum bei schnell verderblichen Lebensmitteln wie Hackfleisch ist mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von anderen Lebensmitteln nicht identisch!


Und zur Graufärbung: ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber ich bin mit einem Metzger befreundet, der an der Uni Gießen die Tierärzte in der Lebensmittelhygiene und im Nahrungsmittelrecht ausbildet. Was Rebecca dazu geschrieben hat, stimmt wohl so. Die Graufärbung hat nichts mit dem Verderb zu tun. Mit anderen Worten: Hackfleisch kann grau werden und ist immer noch gut - aber es kann auch noch schön rot sein und trotzdem voller gesundheitsschädlicher Keime. Klar, das Auge isst mit - aber von grauem Hackfleisch wird keiner krank, und es schmeckt auch nicht anders. Und deswegen ist es eigentlich auch kein Reklamationsgrund. Ob das die Kassierer bei Aldi allerdings auch wissen, wage ich zu bezweifeln: wenn es dich stört, würde ich es also zurückbringen, Zuckerschneckle - und ich schätze mal, die nehmen es auch zurück.


Edit: Kampf dem Dreckfuhlerteufel!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich kauf das Hackfleisch immer frisch an der Theke. Halb und Halb kostet beim Edeka neukauf so um die 4 Euros das Kilo. Finde ich vollkommen ok, für 500 g sind das dann 2 Euro.
Viel billiger ist das beim Aldi oder Lidl auch nicht.
 

hai

Namhaftes Mitglied
bei uns irgendwie nicht. die butter von gut und günstig kostet das selbe wie die von ja und wie die günstige vom aldi oder lidl. das selbe gilt für die milch, süße getränke, wasser. gut z.b babybrei kannst du da echt nicht holen, aber dafür gibts dm und da hol ich alles für die kleine meistens. da wir aber meistens ins kaufland gehen, da da der dm ist, günstiges einkaufen und mein friseur (pony nachschneiden z.b), sowie ein kik... gehen wir meistens da hin. mir ist es sogar schon passiert dass ich nur 3sachen holen wollte. nudeln, tomaten pürriert und hack. ich hab nur nudeln für 89cent bekommen und bei edeka hab ich damals 55cent dann 39cent bezahlt. wie die preise dort jetzt sind ?(, aber für uns lohnt sich das nicht mehr. hatte mal eine liste was, was wo kostet und im endefekt, geh ich nicht zu lidl weil die eier 20cent günstiger sind, aber das brot bei aldi10cent günstiger... das waren immer nur cent beträge und wegen einer einzigen sache geh ich zu lidl, das ist dann rausgeschmissenes benzin geld. wir gehen auch immer groß einkaufen für4-5tage und da wo ich bin bin ich. fertig, also meine liste war damals echt lustig, leider wäre die jetzt nicht mehr aktuell, aber nur weil jetzt eine sache ein paar cent günstiger ist fährt/läuft keiner nochmal extra weg.
zumindest zahl ich überall in etwa das selbe.
lg steffi
 
Oben