39 Jahre, 5Kids und noch ein Baby?

luna67

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll...aber ich versuche es mal.
Folgendes:
Ich habe 5 Kids, lebe mit meinem Mann in unserem Haus. Aber wir haben uns auseinander gelebt. Wir haben vor Jahren besprochen, dass wir für die Kids "eine Familie" sind, aber ausserhalb kann jeder machen was er möchte. Ich habe schon seit Jahren einen neuen Freund. Mein Mann weiss alles, aber die Kids wissen nur, dass mein Mann und ich hier wie in einer "WG" leben und dass ich ihn nicht mehr liebe (es tut mir auch sehr leid, aber gegen Gefühle kann man sich leider nicht wehren).
Seit Monaten geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ich noch ein Baby möchte.
Ihr denkt jetzt sicherlich, ich bin bescheuert.
Aber irgendwie wird der Wunsch nach einem Kind immer größer. Mein Freund hat noch keine Kinder, er ist 7 Jahre jünger als ich und würde sich über ein Baby sehr freuen.
Natürlich wäre es mit vielen Problemen verbunden. Ich würde bei meinem Mann und den Kids wohnen bleiben und mein Freund könnte "sein" Kind nicht jeden Tag sehen. Wäre es egoistisch, noch ein Baby zu bekommen? Natürlich mache ich mir viele Gedanken. Was sagen meine "Großen" dazu? Wie würde das Kind damit klar kommen, wenn es größer ist und mitbekommt, dass er/sie einen anderen Papa hat, als seine/ihre Geschwister usw....

Hat vielleicht jemand von Euch auch solche Gedanken? Oder ist vielleicht jemand von Euch in der gleichen Situation?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo luna,
ich bin zwar nicht in deiner situation, aber wie alt sind denn deine kids? ab einem gewissen alter verstehen sie ja schon eine menge, vielleicht auch dass du ein kind von einem anderen bekommst. immerhinwissen sie , dass du deinem mann nicht mehr liebst :wow

dass ihr nur noch in einer wg wohnt, aber euch nicht mehr liebt, dass ist aber schon erstaunlich. geht das denn gut und ohne zoff ab?

lg simone
 

cde

**verwirrt**
Sorry, aber das halte ich echt für "bescheuert". Wenn man sich trennt, dann hättet ihr euch auch räumlich trennen sollen und so evtl. deinen neuen Freund in die Familie reinbeziehen können. Step by Step. Aber jetzt ist es ja Chaos?!

Also mein Tip für dich wäre wenn entweder du ausziehst, mit deinem neuen zusammen ziehst und dann ein baby bekommst oder dein Mann auszieht und dein neuer Freund langsam aber sicher bei dir einzieht und ihr mit viel Hilfe eine "Familie" werdet. Dann wäre natürlich auch ein baby vorstellbar. Aber so?!

Wirklich tut mir leid für die ehrlichen Worte, aber ich finds echt komisch. Was würden denn deine Kinder sagen? Hey mama woher kommt das baby? Hast du papa jetzt wieder lieb? Ich als Frau, Mutter und Ehefrau und sehr spießig kann nur abraten dir jetzt noch mehr Probleme zu bereiten. Versuch dein jetziges Leben zu ordnen und dann kannst du ja nochmal über ein Baby nachdenken... :winken:
 

jillijoy

Aktives Mitglied
YEP............

Genau so sehe ich das auch......

Wieso kein Baby :wow :wow

Aber in geregelten Verhältnissen :zwinker: :zwinker:

Sag mal ehrlich,deine kids haben noch nix mitbekommen von deinem neuen Freund?
 

luna67

Neues Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten. Meine Kids sind 17, 15, 13, 12 und 6. Wir haben vor 11 Jahren ein Haus gebaut, was natürlich noch nicht abbezahlt ist. Mein Freund hat leider nicht so eine große Wohnung, dass ich da mit den Kids einziehen kann und mein Mann kann hier nicht ausziehen, weil wir uns eine 2te Whg nicht leisten könnten. Eigentlich kommen wir ganz gut damit klar, dass wir hier zusammen wohnen, es ist nicht so, dass wir uns hier streiten oder so. Aber wir haben uns auch nicht viel zu sagen. Wir leben hier wie Bruder und Schwester.

Liebe Grüße von Britta
 

luna67

Neues Mitglied
@jillijoy

Nein, sie denken, dass ich ne Freundin besuche. Aber ich habe mir vorgenommen, ihnen in der nächsten Zeit zu erzählen, dass ich jemanden kennengelernt habe. Vielleicht hätte ich es schon viel früher machen sollen, aber ich hatte und habe Angst vor ihrer Reaktion. Es gab damals schon viele Tränen, als wir ihnen erzählt haben, dass wir uns nicht mehr lieben. Jetzt kommen sie zum Glück gut mit der Situation zurecht, weil sie merken, dass sich für sie zum Glück nichts geändert hat.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich denke, deine kinder sind vom alter her schon in der lage, etwas mehr zu verstehen von dem was du fühlst.
auch wenn es für sie sicher schwierig ist.
den "härtesten brocken", dass ihr euch nicht mehr liebt, haben sie ja schon verarbeiten müssen...

ich hab dir ne pn geschrieben...

lg simone
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von kamial
Versuch dein jetziges Leben zu ordnen und dann kannst du ja nochmal über ein Baby nachdenken... :winken:

Dem stimme ich zu.
Ich verstehe auch den Wunsch, mit dem Menschen, den man liebt, ein gemeinsames Kind haben zu wollen. Doch sollte die grosse Verantwortung für einen neuen, kleinen Menschen immer im Vordergrund stehen.

Du hast noch nicht geschrieben, wie Dein Freund dazu steht (ausser, dass er sich wohl freuen würde).
Was kann bzw. möchte er einem, Eurem gemeinsamen Baby bieten? Wie stellt er sich Eure gemeinsame Zukunft vor? Was und wieviel ist er bereit, dafür zu tun?
 

luna67

Neues Mitglied
Danke Pepino

@Hirschkäfer
Für meinen Freund und mich wäre es leider so, dass wir nicht zuammen wohnen würden. Wir würden alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei ihm sein. Ich weiss, es ist nicht die ideale Lösung, aber anders sehen wir es im Moment leider nicht.Er würde sich über ein gemeinsames Kind sehr freuen, aber er macht sich natürlich auch viele Gedanken.
Was meintest Du damit......Was und wieviel ist er bereit, dafür zu tun?
Er kann die Situation ja leider auch nicht ändern.
Ich weiss, es ist alles sehr kompliziert, aber aufgeben möchte ich meinen Traum noch nicht.
 
U

usagimoon

Guest
Jesses, ich würde ausziehen. Musst Du dir mit deinem Neuen eine neue Wohnung nehmen und gucken welche Kiddies mitwollen zu euch. Ich rate Dir ab das du das Baby so mitreinbringst, das wird deinen Kindern sehr wehtun. Ich denke mal sie finden sich mit der Situation mama und papa lieben sich nicht mehr nur ab, weil ihr noch zusammen wohnt. Im Inneren werden sie hoffen,d as doch alles in Ordnung sein wird/ ist. Wenn dein Neuer en Baby will, muss er Dich nehmen und wenn daraus mehr wird als nur du und er, eventuell deine jetzigen Kinder und er das nicht will,d ann ist er ncht der Richtige. Du kannst auch nicht so tun, als sei deine"alte" Familie nicht mehr da. Sie wird dich immer begleiten. Wenn Du nicht ausziehen magst und mit den Kindern im haus bleiben willst, dann sieh zu das du dich von deinem Mann scheiden lässt. Weil das Prob, falls du noch mit ihm verheiratet sein solltest, wird das neue Kind, auch wenn er nichtd er Papa ist nach dem Gesetz erst mal zu seinem Kind. Ich rate dir, trenn dich ganz, lass dich scheiden, zieh mit deinem Neuen zusammen und belüge die Kiddies nicht, sie werden sehr enttäuschts ein, vor allem wenn sie hören,d as du schon eid 7 jahren mit ihm zusammen bist. ... ich wünsch dir viel Glück...
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Hmm, einerseits verstehe ich, dass Du Deinen Traum nicht aufgeben möchtest.
Andererseits sehe ich u.a. an Deiner obigen Formulierung, dass es wohl vor allem DEIN Traum ist. Auch machst DU Dir die Gedanken, wie alles zu bewerkstelligen ist, vom Wohnraum bis zu den Besuchszeiten.

Was ich genau meine, versuche ich noch einmal zu erklären:

Mit einem Baby, seid Ihr, Du und Dein Freund nicht nur einem innigen (verständlichen) Wunsch gefolgt, habt nicht nur Euren Gefühlen nachgegeben (auch verständlich), sondern legt Ihr BEIDE sozusagen den Grundstein für ein Leben, das 70 (+/- X) Jahre dauert.

Ihr BEIDE seid Eltern dieses Wunschkindes mit aller Verantwortung. Es genügt dabei nicht, dass sich Dein Freund Gedanken macht. Ich sehe Handlungsbedarf!

Bietet Dein Freund die erforderliche finanzielle Unterstützung, ist er immer präsent, wenn erforderlich, bietet er Eurem Kind IMMER Halt, steht er IMMER als Identifikationsfigur zu Verfügung, d.h. ist er stets erreichbar, etc. ...?
 

luna67

Neues Mitglied
Ich würde niemals ohne meine Kids ausziehen...die gehören doch dazu. Ausserdem könnte mein Mann (wir sind noch verheiratet), das Haus alleine nicht abzahlen. Das würde heissen, wir müssten es verkaufen...müssten wir sowieso, wenn wir uns scheiden lassen. Unsere beiden großen Kids haben seit August zum Glück eine Lehrstelle, deswegen müssten sie hier in der Nähe bleiben. Mein Freund wohnt 70 km entfernt.
Du hast Recht, wenn ich noch verh. bin und ein Kind bekomme, wird mein Mann, laut Gesetz, der Vater sein.
Ich weiss, es ist alles ganz schön kompliziert :(
 

luna67

Neues Mitglied
@Hirschkäfer

Ich vertraue meinem Freund voll und ganz. Ich weiss, er würde mich auf alle Fälle finanziell unterstützen, für mich und sein Kind wäre er immer da. Wir könnten jederzeit zu ihm kommen. Wenn es Probleme geben würde, wäre er immer für uns da. Nur...wir würden nicht zusammen wohnen.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
@luna67, da steckt Ihr wirklich in einer komplizierten Situation.

Ich bewundere Euer Arrangement und Euren Umgang damit, im Sinne aller Beteiligten :respekt.

Dennoch würde ich mir mit einem "Nebenschauplatz" (Du weißt, was ich meine?!)noch etwas Zeit für Gedanken und Planung lassen.
 

cde

**verwirrt**
Original von luna67
Mein Freund hat leider nicht so eine große Wohnung, dass ich da mit den Kids einziehen kann und mein Mann kann hier nicht ausziehen, weil wir uns eine 2te Whg nicht leisten könnten.
Liebe Grüße von Britta

Wieso "wir" nicht leisten können? Er muss sich doch die Wohnung leisten können und wenn ihr euch scheiden lässt und ihr das Haus verkaufen werdet dann habt ihr erst mal für die erste Zeit gesorgt. Ich frag mich wirklich wie ihr euren fast erwachsenen Kinder das alles mal erklären wollt und wenn er mal eine Frau hat?

Ich versteh euer Spiel nicht so ganz? ?( Wegen dem allem habt ihr ja die Probleme... Ich würd für geordnete Verhältnisse sorgen.

Du kannst ja nicht von deinem Freund verlangen dass wenn dein Baby ein jahr ist nicht weiß zu wem es papa sagen soll, dass er verständnis hat oder?! :wow Und vor allem deine Kinder denken dann: Was? Mama und Papa müssen sich ja wieder lieben oder fallen Babys vom Himmel ;D
Und ihnen jetzt erzählen, hey ich hab einen neuen Freund und dann gleich ein baby bekommen und ist der Hammer, dass würde ich als Kind nicht verkraften!

Sorry, ich bleib dabei: Schnapsidee wegen den Verhältnissen
 

luna67

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten.

@ connylein
Ich bin mit ihm schon 6 Jahre zusammen. Wir können uns leider nicht so oft treffen, wie wir es gerne möchten. Aber bis jetzt kommen wir mit der Situation ganz gut klar.

@kamial
Klar, wenn wir das Haus verkaufen würden, wäre es mit dem Geld kein Problem. Aber ich bin von der jetzigen Situation ausgegangen. Also ich bleibe mit den Kids im Haus wohnen und er sucht sich eine neue Wohnung. Das wäre finanziell leider nicht machbar.

Zitat:Du kannst ja nicht von deinem Freund verlangen dass wenn dein Baby ein jahr ist nicht weiß zu wem es papa sagen soll, dass er verständnis hat oder?!
Er hätte Verständnis dafür, dass es hier bei mir leben würde, und er sein Kind nicht jede Woche sehen könnte.
Wenn eine Frau kleine Kinder hat, sich von ihrem Partner trennt und dann mit einem neuen Mann zusammen lebt, ist es doch auch oft so, dass die Kinder, diesen Mann dann "Papa" nennen, obwohl es nicht ihr "richtiger" Vater ist.
Meinen Kindern würde ich natürlich vordem sagen, dass es einen neuen Mann in meinem Leben gibt (das werde ich in der nächsten Zeit machen). Sie wissen auch, dass ihr Vater und ich uns nicht wieder lieben werden.Wir haben sehr oft mit den Kindern drüber gesprochen.
 

cde

**verwirrt**
Original von luna67

Er hätte Verständnis dafür, dass es hier bei mir leben würde, und er sein Kind nicht jede Woche sehen könnte.
Wenn eine Frau kleine Kinder hat, sich von ihrem Partner trennt und dann mit einem neuen Mann zusammen lebt, ist es doch auch oft so, dass die Kinder, diesen Mann dann "Papa" nennen, obwohl es nicht ihr "richtiger" Vater ist.
Meinen Kindern würde ich natürlich vordem sagen, dass es einen neuen Mann in meinem Leben gibt (das werde ich in der nächsten Zeit machen). Sie wissen auch, dass ihr Vater und ich uns nicht wieder lieben werden.Wir haben sehr oft mit den Kindern drüber gesprochen.


Er hätte Verständnis?! :wow Sorry aber das ist kein Papa für mich? Welcher Papa hier in diesem Forum hätte Verständnis???
Ja aber das ist doch nicht gut für das Kind, für den Vater und überhaupt wenn ein Kind nicht zum richtigen Papa, Papa sagt :shake
Mein Mann würde zu grunde gehen wenn es so wäre...

Wieso sprichst du oft mit deinen Kinder über die Trennung? Aber nicht über einen Neuanfang? Und hast ihnen nicht erzählt das du seit 6!!! Jahren einen neuen Freund hast? Wie willst du ihn denn in dein Leben integrieren? Was willst du deinem Kind am Geburtstag, Weihnachten, Schulanfang usw. erzählen??

Was hält dich an deinem alten Leben so sehr das du nicht bereit bist auf ein neues? Du musst dich meiner Meinung nach entscheiden...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also nichts gegen Dein Alter und Wunsch noch ein Baby zu bekommen, aber so? Wenn Dein Freund mit der Situation einverstanden ist, auch damit, daß sein Kind später zu Deinem Ehemann "Papa" sagt, - will er überhaupt ein Kind?

Wenn ich mit der Frau, die ich liebe, eine Familie gründen möchte, dann ganz oder gar nicht! Warum nimmt Dein Mann nicht die Wohnung Deines Freundes und Dein Freund zieht zu Euch...? :-D

Es ist zwar schön, daß Du alle Kids mitnehmen möchtest, aber es geht hier nicht nur um Dich. Entweder entscheidest Du Dich für Deinen Freund, dann auch mit den Konsequenzen, daß Du ausziehen und evtl. einige Kinder nicht mitnehmen wirst, aber dafür ein Baby mit ihm bekommen kannst.
Oder aber ihr laßt es und es bleibt wie es ist.
So ein Kuddelmuddel, das kann doch nichts werden, dabei bleibt doch irgendwer auf der Strecke! Das ist meine Meinung...

Du kannst nicht alles haben. Ich denke, Du muß Dich entscheiden, aber mit Deinem Freund auch besprechen. Er muß ja einverstanden sein, falls Du mit Kind und Kegel bei ihm aufkreuzen solltest... aber vielleicht findet er die ganze Situation so wie sie ist ganz prickelnd? Nur hin und wieder eine Frau haben, ansonsten ein freies, ungebundenes Single-Leben, keine Verantwortung....mein Mann hätte das nicht lange mitgemacht! Er wollte mich, ganz oder gar nicht. So viel "Geduld" kann es doch gar nicht geben, da stimmt doch was nicht....

Also, da Du uns um Deine Meinung gebeten hast, ich finde auch, schaffe erst mal klare Verhältnisse und dann denke über ein Baby nach. Vielleicht kriegt Dein Freund ja auch kalte Füße, wenn Du ihm mitteilst, daß Du zu ihm ziehst, dann hat sich das ganze erledigt.... :pfeif
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Ja, meine Vorschreiberinnen haben Dir deutlich, deutlicher vielleicht, als ich es gewagt hätte, ihren Standpunkt, den ich voll und ganz teile, dargelegt.

Herausgreifen möchte ich nochmal den Punkt mit dem "Papa-Sagen". Da ging es bisher nur um die beiden Männer, insbesondere Deinen Freund und seinen Umgang damit. Bei aller Lockerheit und allem Verständnis Eurerseits, dass es normal (weil häufiger vorkommend) ist, denjenigen Papa zu nennen, den ein Kind häufiger sieht:
Was ist mit dem Kind? Wie geht es ihm wenn es erfährt, dass der, den es Papa genannt hat, nicht seiner ist?
Wo bleibt die Identifikationsfigur?

Abschließend kann ich nur sagen: Mir ist bei allem Verständnis für Eure Gefühle und Wünsche ganz mulmig zumute. Deshalb rate ich zum jetzigen Zeitpunkt und in Anbetracht der jetzigen Verhältnisse ab, ein Baby zu bekommen.

LG
Hirschkäfer
 

luna67

Neues Mitglied
Zitat:
Er hätte Verständnis?! Sorry aber das ist kein Papa für mich? Welcher Papa hier in diesem Forum hätte Verständnis???

Natürllich würde das Kind auch zu seinem Papa, Papa sagen ;-)


Zitat:

Wieso sprichst du oft mit deinen Kinder über die Trennung?Aber nicht über einen Neuanfang?
Weil die Kinder viele Fragen dazu hatten, es hat sie sehr beschäftig, deswegen haben wir oft mit ihnen drüber geredet. Sie brauchten auch eine Zeit, bis sie es verarbeitet hatten (sie wissen es erst seit ein paar Monaten). Als nächstes werde ich mit ihnen über einen Neuanfang reden.

Zitat:
Was willst du deinem Kind am Geburtstag, Weihnachten, Schulanfang usw. erzählen??
Sorry, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich würden die Kids und auch das Neue (wenn es denn so sein soll) erfahren, dass das Baby von meinem Freund ist. Für mich ist dann auch selbstverständlich, dass der richtige Papa zum Schulanfang usw dabei ist. Es ist ja nicht so, dass er der Erzeuger ist und das wars. Nein, es ist klar, dass er dann dazugehört.

Zitat:
Was hält dich an deinem alten Leben so sehr das du nicht bereit bist auf ein neues?

Das ist eine berechtigte Frage:
Ich habe Angst!!!
Natürlich habe ich schon oft drüber nachgedacht, wie es wäre, das Haus zu verkaufen und mit den Kids neu anzufangen. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser. Wird es nachher besser sein, als jetzt? Ich weiss es nicht. Es ist ja auch nicht so, dass wir uns hier streiten...aber ich liebe meinen Mann nicht mehr. Es ist für mich nicht unerträglich mit ihm unter einem Dach zu wohnen....aber ich liebe ihn nicht mehr.

@ Katja
Mein Freund möchte dann natürlich, dass das Kind zu ihm "Papa" sagt, klar....aber wenn das Kind bei mir leben würde, und zu meinem Mann auch "Papa" sagt....ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm. Es gibt doch viele Kinder, die 2 "Papas" haben. Man muss natürlich von vornherein erklären, wer der richtige Papa ist. Ich glaube, das Kind würde automatisch "Papa" zu meinem Mann sagen, weil seine Geschwister es ja auch machen.


Ich weiss, dass es nicht nur um mich geht. Wenn es nur um mich gehen würde, wäre ich schon lange ausgezogen. Ich liebe meine Kids und würde nicht ohne sie gehen. Das würde ich nicht ertragen. Dann bleibe ich lieber hier wohnen. Mit allen Konsequenzen.

Mein Freund würde absolut keine kalten Füße bekommen, wenn ich zu ihm ziehen würde...er würde sich freuen. Aber wie ich schon schrieb...ich könnte nicht alle Kids mitnehmen....also bleibe ich X(

Sorry, ist etwas lang geworden :heul2
 

Liliki

Mensch
Ich lebe ja sellbst in einem nicht-ganz-alltäglichen Familienkonstrukt ... aber noch ein Kind in dieser Konstellation würde vermutlich das ganze -momentan scheinbar relativ gut austarierte- System zum Kippen bringen.

Wenn dann Beschützerinstinkte eintreten, die ganz normale Eifersucht des einen oder anderen Kindes - der Nichtvater, der das Kleine wickeln soll, wenn Du gerade mal nicht da bist oder der Vater, der viele Entwicklungsschritte bei "seinem" Kind nicht live mitbekommt ... mein Gefühl wäre - bei allem Verständnis für unorthodoxe Lösungen- , dass Ihr Euch damit alle restlos übernehmen würdest.

Das Mindeste wäre in meinen Augen ein ausführliches, offenes und ehrliches Gespräch mit allen drei Erwachsenen an einem Tisch - oder eben eine saubere Trennung, so dass Du nochmal einen Teil "neue Familie" gründen kannst ... bei allem anderen sehe ich eigentlich nur Verlierer ...


LG Lili
 
U

usagimoon

Guest
Wenn du endlich mutig genug wirst auszuziehen, den <kindern die volle Wahrheit zu agen und it deinem Neuen zusammenzuziehen, dann krieg ein Baby. Ansonsten.. machs nicht... es st zu verantwortungslos, mit den Gefühlen sovieler Menschen zu spielen...
 

luna67

Neues Mitglied
Liliki, vielleicht ist es so, dass man sich übernehmen würde, ich weiss es nicht.
Auf alle Fälle fahre ich am kommenden Wochenende zu meinem Freund und dann werden wir alles noch einmal in Ruhe besprechen. Es ist ja auch nicht eine Entscheidung, die man mal eben so trifft.

L G
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Step by step - und vergiß bloß nicht Deine anderen Kinder - und denk immer dran, Dein Jüngster ist erst 6 !!! :shake
 
Oben