Eilt! -  ab wann fieberzäpfchen

tanja27

tanja27
hallo ihr lieben muttis
ich hoffe einer von euch kann mir einen rat geben!! meine kleine ist 5 monate und hat eine "angehende" bronchitis",, ich bin mir nur nicht sicher ab welcher temperatur mann von fieber spricht oder nur von erhöhter temperatur!! ich möchte ihr nur dann zäpfchen geben wenn sie wirklich fieber hat!!
grus tanja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo tanja, ich habe meinem sohn paracetamol zäpfchen über 40°C gegeben (im po gemessen)

über 39° habe ich kalte wickeln auf den armen und beinen gemacht.

gute besserung!
yoricko
 
M

Mine

Guest
ich geb immer ab 39 grad. wickel mach ich nur, wenn arme und beine heiß sind. hab mir sagen lassen, das soll nicht gut sein wenn sie noch kalt sind, aber jetzt frag mich ja nicht warum. omaweisheit halt :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mine
stimmt ja,
wenn sie noch kalt sind, dann hat der fieber noch nicht sein höhepunkt erreicht. ich glaube, so war es
 
M

Mirsche

Guest
wenn ich das noch richtig weiß, sind kalte Umschläge bei Fieber nicht so gut, weil der Körper dann "nachheizt". Das ist so, wie wenn beim Herd die falsche Solltemperatur eingestellt ist, auf 200 anstatt auf 150 Grad. Dann bringt es auch nix, wenn man Eis reinlegt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
naja, die kalte umschlägehaben bei meinem sohn es gut geholfen... und bei mir und meinen brüder auch
wir haben in unserer kindheit kaum fieberzäpfchen oder medis bekommen und ich möchte es auch bei ákos so halten
 
M

Mirsche

Guest
vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung ;D für Medis bin ich auch nur im äußersten Falle
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist nicht sinnvoll,SOFORT jedes Fieber zu senken.Der Körper muß die Chance haben,sich selbst zu helfen.das fieber signalisiert,daß der körper begonnen hat,sich gegen die erkrankung zu wehren.Ab ca. 39°kann man ein Fieberzäpfchen geben. Wenn das Kind länger als eine halber Stunde über 40 ° Fieber hat,kann man durch LAUWARME Waschungen das Fieber senken.NIE ganz kaltes wasser nehmen!Grund:durch lauwarmes Wasser erweitern sich die Blutgefäße,die Wärmeabgabe wird gefördert.Durch kaltes wasser ziehen sich die Blutgefäße zusammen,die wärmeabgabe wird verhindert!!!es müßen auch keine "wadenwickel" sein,waschungen über den ganzen körper helfen besser(kgerade kleine kinder halten bei wickeln nicht richtig still,ständig verutscht alles).sollte das hohe fieber sich NICHT durch lauwarme waschungen senken lassen,ab zum Arzt!
Zusätzlich erleichternd bei Fieber: Kind ausziehen,nur leichtes bettzeug oder dünne Baumwolldecken/laken nehmen,viel trinken anbieten(sehr wichtig!),Raum kühl halten,aber nicht zugig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ach so,von fieber spricht man ab einer temperatur von, 37,7°C.Alles darunter ist leicht erhöhte Temperatur.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich war Sanitäter als Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr,Schwerpunkt Erste Hilfe Ausbildung , Realversorger der übenden Truppen sowie SanTruppenführer. :D
da bleibt einiges an wissen hängen,kann man mit Kindern auch gut gebrauchen :rolleyes: (auch noch bei erwachsenen :mua )
 
M

Mirsche

Guest
oh je hört sich ja gefählich an :rofl dir möcht ich glaub ich nicht nachts begegnen :angst ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na rate mal :D
Obwohl mein mann das nicht gerne zugibt :rofl er möchte gern das gefühl haben,alle hören nur auf ihn! Nun ja ,soll er daß gefühl ruhig kriegen,die wahrheit sieht ja doch anders aus :ablachen
 
M

Mirsche

Guest
wie war das nochmal? Freiheit ist gleich subjektive Freiheit :rofl
jaja die Männer :mua
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Freiheit? was ist das??? :ablachen
ich habe meinen mann (so halbwegs wenigstens ) im griff,meine Kinder mich dafür umso mehr :ablachen
Aber die Freiheitsberaubung nehm ich gern in kauf :love1
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Jau,da hast du recht :ablachen :ablachen :ablachen
Mein kleiner "freiheitsberauber" meckert,der will wohl langsam ins bett!
 

EA 80

*is back*
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein Fieberzäpfchen gebe ich frühestens ab 39 Grad, meist erst ab 39,6. Kommt aber auch drauf an, wie das Kind drauf ist, ist sie sehr quengelig, gebe ich es vielleicht auch mal früher. Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass Fieber an sich was Gutes ist, da es die Abwehrkräfte mobilisiert.

Im Krankenhaus hieß es Fieber fängt bei Babys erst ab 38 Grad an. Andererseits wollten die da ab 38,5 schon ein Zäpfchen geben, versteh ich irgendwie nicht ganz. ?(
 
M

Mirsche

Guest
kommt denk ich auch auf den Gesamtzustand des Kindes an. Ist es totl am Ende würd ich u.U. auch schon bei 38,5 ein Zäpchen geben
 

bobbele

*Muttertier*
also tagsüber beobachte ich lieber ob und wie hoch das fieber steigt, war auch schon so dass es bei 38,9 den höhepunkt hatte und dann wieder sank(heisst das so??) wenns an die schlafenszeit geht dann geb ich ab 38,5 ein zäpfchen da ich nachts ja nicht so die kontrolle habe
 

catherina

Aktives Mitglied
Nur noch zur Richtigstellung:

bei Kindern beginnt Fieber erst bei 38.5 Grad, alles darunter ist Temperatur (anders als bei Erwachsenen). Ich würde das Fieber dann senken, wenn sich die Kleinen Sshclecht fühlen (das ist sehr unterschiedlich, kann bei einem bei 38.3 Grad sein, das andere springt noch mit über 39 fröhlich in der Wohnung rum. UND wenn das Kind schonmal einen Fieberkrampf hatte - da berät der Arzt ab wann man senken sollte!

Gute besserung

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@catharina
hab grad nochmal in einem schlauen buch für Kinderkrankheiten nachgeschaut,da steht auch drin ,Fieber beginnt ab 37,7°C ? ?( Und gelernt hab ich das auch so in der ersten Hilfe Ausbildung(für Erwachsene ,Kinder und Säuglinge).Ist mein Wissen überholt ? Oder gibts da,wie so oft,auch geteilte Meinungen?
 
Oben