1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage - ab wann ist eine Schwangerschaft riskant?

Ist Ihr Baby schon da? Sind Sie schwanger oder planen Sie ein Baby? Hier können Sie sich mit anderen Müttern über 40 (und allen jüngeren ;-))austauschen. Alles zum Thema Spätschwangerschaft im Forum Schwangerschaft. Stichworte: Periode, Bauch, Zyklus, Schwangerschaftswoche (SSW).

Dieses Thema im Forum "Spätschwangerschaft - mit über 40 noch schwanger?" wurde erstellt von Maus1, 17 Januar 2013.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Maus1

Maus1 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

Ich werde 38 Jahre und hätte gerne noch irgendwann ein drittes Kind. Bis wann sagt man, ist eine Schwangerschaft "ok", ab wann riskant?
    wie sind Eure Erfahrungen?

2. kikra

kikra Namhaftes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

hier findest du zu dem Thema einen ganz guten Beitrag:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Risikoschwangerschaft/

Wenn du 38 bist, dann giltst du schon von Atlers wegen als Risikoschwangere. heißen muss das aber erst einmal gar nichts, es ist halt nur ein Signal für den Arzt, näher hinzugucken, aufmerksamer zu sen als (hoffentlich) ohnehin schon.

Ich habe mein Kind mit 39 Jahren bekommen, war also auch eine Risikoschwangere. Während der SS entwickelte ich einen SS-Diabetes. Allerdings wurde der nicht erkannt, weil ich als Risikoschwangere eingestuft war, sondern weil ich mir zahlungspflichttige Zusatzuntersuchungen 'gegönnt' habe. Verlassen sollte man sich heute auf gar nichts, auch immer selber noch sehr aufmerksam sein.

Mit 38 oder älter und dann sogar das 2. oder 3. Kind - dagegen spricht m. E. erst einmal gar nichts, wenn nicht irgendwelche anderen Risiken bekannt sind, du also eigentlich gesund bist.

Gruß und gutes Gelingen :gap
    Kirsten

3. Maus1

Maus1 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    danke für Deine Antwort
    ich war in beiden Schwangerschaften kurz vor einer Schwangerschaftsdiabetes, musste auf meine Ernährung achten..
    nun habe ich Insulinresistenz und muss aufpassen, dass ich kein Diabetes bekomme
    habe leichtes Übergewicht und müsste mehr Sport machen und weniger naschen

wäre deswegen eine Schwangerschaft zu riskant?

4. kikra

kikra Namhaftes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

da ich kein Arzt bin, wage ich mich nicht, dir hierzu eine Antwort zu geben. M. E. solltest du diese Fragen mit deinem Gynäkologen besprechen. Der kennt zudem deine Krankengeschichte und somit auch das Gefährdungspotenzial.

Sicherlich gibt es ungesundes Ernährungsverhalten, das die Entstehung von Diabetes begünstigt. Ob es aber im ungekehrten Fall möglich ist, so einen Diabetes zu verhindern, weiß ich nicht, wage ich ehrlich gesagt auch zu bezweifeln. Aber wie gesagt gehören diese Fragen deinem Arzt gestellt.

Mein Diabetes war übrigens exakt mit der Geburt meiner Tochter verschwunden. Morgend (vor dem Kaiserschnitt) noch da - als das Kind aus dem Körper war, war es vorbei. Seitdem habe ich nichts mehr. Und ich musste spritzen.. morgens, mittags, abends, nachts.

Gruß
    Kirsten

5. honeymama

honeymama Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    es wäre dein drittes kind! :))
    also bist du schon im vorteil, da dein körper schon viel weiß und richtig macht...

ich komme aus einem umfeld (akademische forschung), da sind etwa 50% der kolleginen kinderlos und die andere helfte kriegt das erste kind so in meinem alter (ab 38...)
    und gott sei dank, keine probleme in meinem freundinnenkreis bis jetzt,
    letztes jahr hatten wir sogar babies von einer 42 und einer 43 jährigen mama :))
    hier eine tolle seite für ältere mamas : www.paleo-mama.de
    konnte man viel über ernährung, vitamine, ICSI&Co lesen...
    viel glück

6. KatharinaF

KatharinaF Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

Ich denke mal da du schon 2 Kinder auf die Welt gebracht hast, dein Alter noch nicht allzu riskant ist. Was sagt dein Arzt dazu, hast du diesen schon kontaktiert bzw. ein Gespräch mit diesem gesucht.
    Es gibt immer Risiken, aber ich glaube diese sind in Deinem Alter noch nicht so gewaltig. Du kannst Dir http://www.fruehschwangerschaft.com/ Informationen einholen.

Viele Grüße

Katharina

7. Vania

Vania Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!
    Mein FA sagte mir mal, dass ab 35 die Wahrscheinlichkeit rasant ansteigt, dass Komplikationen, die schon mal da waren in den SS wieder kommen.
    Ich hatte bei unserer Nr 3 vor 12 Jahren am Ende einen erhöhten BZ, sollte aber nur kontrollieren und auf die Ernährung achten. Bei Nr 1 und 3 hatte ich eine Plazentaverkalkung, die vermutlich schon von meiner 2012 entdeckten Gerinnungsstörung herrührte. Aktuell (mit 41) bin ich mit unserer Nr 4 (nach 4 FG vorher) schwanger, der BZ steigt schon in der 14. SSW, aber da ich das Problem kannte, bin ich schon fleissig am Messen. Nächste Woche soll ich mit den Werten zur Praxis kommen und dann geht die Mühle ihren Gang.
    Wurde die Insulinresistenz bei dir getestet? Das kann ein erhöhtes FG-Risiko geben. Kommt aber sicher auf das Ausmaß an. Bei mir war der Insulinspiegel bei dem Test ok, trotzdem spinnt der BZ sowie ich schwanger bin.
    Das Risiko genetischer Fehlbildungen steigt auch mit zunehmendem Alter, daher rate ich dir/euch im Vorfeld Gedanken zu machen, was wäre wenn....? Allerdings sind die nicht-invasiven Untersuchungsmethoden einigermaßen zuverlässig. Da ein Abbruch für mich nicht in Frage käme, habe ich nur den US machen lassen. Danach wurde das T21-Risiko von 1:55 (altersbedingt) auf 1:417 gesenkt. Das Risiko für die anderen beiden lebensfähigen Trisomien ist auch entsprechend gering.
    Diese SS verläuft übrigens bis jetzt problemlos, obwohl meine SD schlecht eingestellt war anfangs, ich eine Gerinnungsstörung (behandelt) habe und die Zuckerwerte steigen. Man muss nur die Augen offen halten und ggf schnell reagieren.

8. ShoemakerIn54

ShoemakerIn54 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hey, im Grunde sagt man ja, dass eine Schwangerschaft schon mit Mitte 30 riskant ist. Aber das gilt vor allem beim ersten Kind. Ich habe mein drittes mit 38 bekommen, ein totaler Nachzügler, und es lief alles absolut problemlos. Mach dir da nicht solche Sorgen. Viele Frauen bekommen noch Kindern mit Anfang/Mitte 40 und es läuft alles super. Und Probleme kann es ja eh immer geben, egal wie alt du bist. Also mach dir nicht so einen Stress!

9. Assessi

Assessi Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    hallo, also ich habe meine Kind mit 44 bekommen, sie ist unser aller Sonnenschein und die großen Brüder sind stolz.
    Sicher wird man als Risiko eingestuft aber mit dem Alter ist man da ja auch schon Lebenserfahrener und verzichtet dann eben wirklich auf alles was dem Kind schaden kann (Alkohol, Zigaretten usw) oder auch nur auf eine gesunde Ernährung, man nimmt die Vorsorgeuntersuchungen war und macht Tests die man wenn man jünger ist eben nicht umbedingt machen muss. Wenn man älter ist zahlen die sogar die KK.

Das Risiko Kind krank oder gesund ist immer da, egal welches Alter man muss sich nur vorher bewusst werden was man macht wenn es so ist. Aber wenn der Wunsch besteht sollte man es nicht vom Alter abhängig machen.

Diese Seite empfehlen