Schwierig -  Ab wann zum Ultraschall + was tun um zu entspannen?

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallo,

es mag vielleicht seltsam erscheinen, dass man eine solche Frage unter dem Deckmantel von Anonymus stellt, aber ich möchte einfach noch nicht, dass meine Schwangerschaft so allgemein bekannt ist, weil ich sehr viel Angst davor habe, dass etwas schief geht.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin heute genau in der 6. SSW, habe heute beim meinen neuen Gyn angerufen, und der meinte, ich solle gleich morgen vorbei kommen. Ich habe ihm genau gesagt, dass ich erst in der 6. SSW bin, aber er meinte einfach morgen Nachmittag, da machen wir dann den Mutter-Kind-Pass und tschüss. Nicht das er nicht sympathisch gewesen wäre, ob er nett ist oder nicht, sehe ich dann eh morgen, aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ich weiss ja nicht, wie neu oder alt sein US-Gerät ist, und ob ich/er morgen überhaupt schon etwas sehen wird. Die meisten gehen doch erst in der 8. - 9. SSW und im Internet steht meist das Gleiche

Wie war das bei Euch, wann seit Ihr zum US, und was war, falls jemand in der 6. SSW schon war, zu sehen?

Und wie habt Ihr die Ängste in den 1. 12 Wochen überstanden? 6 Wochen sind ja schon vorbei, aber nochmal 6, puh das wird übel denk ich mal. Was habt Ihr gemacht um Euch zu entspannen und positiv zu denken? Wie kann man sich selbst ein wenig beruhigen?

Danke für Eure Antworten.
 
U

UserE

Guest
Als erstes mal Glückwunsch zur SS und macht dir nicht soviele Gedanken! :maldrueck

Ich war das erste mal bei FA, da war ich 4+4, da konnte man logischerweise noch nichts sehen, ich wollte einfach nur meinen Test zu Hause nochmal bestätigt haben ;-)
Das nächste mal war ich 7+0, da habe ich dann auch meinen Mutterpass bekommen.
Zum selbst beruhigen kann ich dir nicht wirklich nen Tipp geben, ich war selbst sehr unruhig, bis zur 12. Woche...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :druecker
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Sohn war ich in der 5 Woche, und bei meiner Tochter in der 7. Woche!

Drück Dir die Daumen!! :druecker :druecker
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo, also ich war in der 7. woche und da war auch schon herzaktion zu sehen.

man müsste bei dir aber auch schon zumindest eine fruchthöhle sehen können (wenn du mit deiner rechnung richtig liegst) und eine kleine fruchtanlage sollte auch schon da sein. es kann aber natürlich auch sein, dass man noch nicht so viel sieht... nicht jede schwangerschaft entwickelt sich ja wie im lehrbuch. es ist von schwangerer zu schwangerer immer anders. leider. aber wenn du zum arzt gehst, wird er dennoch schon mal dein blut auf antikörper testen etc. was ja auch nicht ganz unwichtig ist. schaden kann es nicht, jetzt schon zu gehen und wenn alles idealerweiselief, wirst du froh sein, es gemacht zu haben!

ich glaube die ängste /unsicherheit der ersten 12 wochen hat fast jede(r). und wirklich was dagegen tun kann man glaub ich auch nicht. ausser sich mit der gewissenheit beruhigen, dass mit jedem tag/woche die wahrscheinlichkeit, dass was passiert statistisch geringer wird.

wünsch dir alles gute morgen! wenn du magst, kannst du ja sagen, wie es gelaufen ist.
 

smiley123

Neues Mitglied
Hallo,

ich war auch in der 6. SSW schon beim Arzt und man konnte schon ein kleines Pünktchen erkennen :inlove. Ich kann mich wegen den Ängsten Ysahi anschließen. Am besten nicht so viel drüber nachdenken, auch wenns schwer fällt. Ich wünsch dir für morgen alles Gute!
 

cde

**verwirrt**
Also woher weißt du denn das du schwanger und in der 6. Woche bist, wenn du noch nicht beim FA warst? Ich bin z.B. laut befruchtung immer ne Woche voraus, aber nach dem Baby war Befruchtung genau eine Woche später. Also mach dich ned verrückt.

Und wieso denkst du das 6 Wochen schwer zu überstehen sind?? Hattest du schon mal schlechte Erfahrungen oder so? Eine Schwangerschaft dauert fei normalerweise 40 Wochen :zwinker:

Und zum Thema Frauenarzt, völlig egal wie alt der Ultraschall ist er wird mit dir reden und deine Ängste auch ernst nehmen. Den kannst du dann alles Fragen und er wird dir auch den Mutterpass ausstellen. Einfach tschüss sagen wird er bestimmt nicht... :troest


Noch was:

Schwangerschaft ist doch keine Krankheit :troest
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich war bei beiden in der 6. Woche und beide Male war es eigentlich nicht schön, weil noch nicht viel zu sehen war und erst recht noch ein Termin eingeschoben werden musste. Beide Male hatte ich dann total Angst, dass die SwS nicht intakt ist, beide Male passte es bei der nächsten Untersuchung.

An deiner Stelle würde ich bis zur 7.-8. Woche warten.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich war auch mit beiden in der 6 ssw, da hat man nen ganz ganz kleinen Punkt gesehen.

Ich hatte nur wenig angst, dachte mir immer wenn was ist, soll es so sein ich kanns eh nicht ändern/verhindern. Vielleicht hätte ich anders gedacht wenn ich schon andere erfahrung gemacht hätte.
Hatte aber in beiden SS manchmal einen Tag vor nem US angst

Drück dir die daumen das die nächsten 6 wochen gut für dich verlaufen
 
B

Beckie

Guest
Mh verstehe Deine Ängste und Bedenken hier auch nicht.

Hast Du bereits Kinder????
Ich finde diese Frage hier ganz wichtig!!!

Ich war übrigens bei allen drei Kindern immer um die 6. SSW herum beim Doc und es war jedes Mal was (ein Punkt aber noch kein Herzschlag) zu sehen. Beim nächsten US Termin war dann zum Glück immer alles in Ordnung!

Daumendrück für Dich, wird schon schiefgehen und nicht so viele Gedanken machen ist leichter gesagt als getan *anmerk*

:troest


LG
Beckie


@Kamial
Finde Dein PS nicht sonderlich einfühlsam :ausheck
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Danke erst mal an die, die sich Zeit genommen haben mir zu Antworten und mir gut zuzureden.

Original von Ysahi
..man müsste bei dir aber auch schon zumindest eine fruchthöhle sehen können (wenn du mit deiner rechnung richtig liegst) und eine kleine fruchtanlage sollte auch schon da sein. es kann aber natürlich auch sein, dass man noch nicht so viel sieht... nicht jede schwangerschaft entwickelt sich ja wie im lehrbuch. es ist von schwangerer zu schwangerer immer anders. leider. aber wenn du zum arzt gehst, wird er dennoch schon mal dein blut auf antikörper testen etc. was ja auch nicht ganz unwichtig ist. schaden kann es nicht, jetzt schon zu gehen und wenn alles idealerweiselief, wirst du froh sein, es gemacht zu haben!

ich glaube die ängste /unsicherheit der ersten 12 wochen hat fast jede(r). und wirklich was dagegen tun kann man glaub ich auch nicht. ausser sich mit der gewissenheit beruhigen, dass mit jedem tag/woche die wahrscheinlichkeit, dass was passiert statistisch geringer wird.

wünsch dir alles gute morgen! wenn du magst, kannst du ja sagen, wie es gelaufen ist.

Ich denke auch, dass man die Fruchthöhle sehen müsste, ausser das US Gerät des Doc ist aus der Steinzeit, aber man weiss ja nie. Deine Aussage "ausser sich mit der gewissenheit beruhigen, dass mit jedem tag/woche die wahrscheinlichkeit, dass was passiert statistisch geringer wird." klingt sehr gut für mich, danke Ysahi!

Original von kamial
Also woher weißt du denn das du schwanger und in der 6. Woche bist, wenn du noch nicht beim FA warst? Ich bin z.B. laut befruchtung immer ne Woche voraus, aber nach dem Baby war Befruchtung genau eine Woche später. Also mach dich ned verrückt.

Und wieso denkst du das 6 Wochen schwer zu überstehen sind?? Hattest du schon mal schlechte Erfahrungen oder so? Eine Schwangerschaft dauert fei normalerweise 40 Wochen :zwinker:

Und zum Thema Frauenarzt, völlig egal wie alt der Ultraschall ist er wird mit dir reden und deine Ängste auch ernst nehmen. Den kannst du dann alles Fragen und er wird dir auch den Mutterpass ausstellen. Einfach tschüss sagen wird er bestimmt nicht... :troest


Noch was:

Schwangerschaft ist doch keine Krankheit :troest

Ich habe eine Temperaturkurve geführt, und weiss von dem her genau, wann die Befruchtung gewesen sein muss, ich versuch ja mich nicht verrückt zu machen, aber wie Du schon richtig vermutet hast, habe ich eben schon eine schlechte - schlimme Erfahrung - ein relativ frühe FG (9. SSW) hinter mir und musste auf eine erneute SS sehr lange warten. Klar dauert eine SS 40 Wochen, aber die 1. 12 sind nun mal die kritischten, und 6 von 12 hab ich noch vor mir, und die machen mir Angst, obwohl ich versuche, positiv zu denken. Oft gibt einem der Zuspruch von anderen Menschen sehr gut, und eben darum, und um Eure Erfahrung geht es mir hier.

Vanessi warten kann ich jetzt nicht mehr, das halt ich einfach nicht aus, ich bin jetzt einfach eingestellt darauf, dass ich morgen nicht viel sehen werde, aber zumindet eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter hoffentlich ausschliessen kann.

Natürlich werde ich morgen nach dem Termin Bescheid geben.
 

cde

**verwirrt**
Na gut, dann sind deine Ängste ja aber auch "begründet". Ich kann dir sagen, dass jede Schwangerschaft anders ist und das dein FA das "Risiko" einer erneuten FG vielleicht auch besser einschätzen kann, als manch andere.

Ich drück dir jetzt erstmal für morgen die Daumen und ich wünsch dir für die nächsten Wochen auch viel Kraft und mögliche Gelassenheit :druecker :kisses

Kannst du vielleicht mit einer Schwangerschaftsberatung darüber sprechen?
 

Anoula

glückliche Mami
hallo anonymus!

also ich war bei dieser SS gerade 6+0 da sah man sogar schon herzaktion das ist aber nicht unbedingt gang und gebe oft sieht man erst später was aber bei meiner tochter war das genauso das war eben ein glücksfall! aber bei ihr hatte ich auch ein paar tage vorher schon einen termin da sah man dann zumindest eine fruchthöhle!
lass die angst nicht herr über dich werden es muss nicht wieder so passieren es gibt soviele frauen die schonmal eine FG hatten und danach immer ganz problemlos schwanger waren! und 12 wochen sind schneller rum als man denkt wenn man nicht immer nur daran denkt das kind verlieren zu können! warte erstmal den termin ab vielleicht kann dein arzt dich ja beruhigen mit einer schönen US aufnahme!
:troest :druecker

@kamial: ich weiß auch genau wann ich schwanger geworden bin auf den tag und das passt auch perfekt!

lG Anna
 

Vanessi

shrewd and forward
Vanessi warten kann ich jetzt nicht mehr, das halt ich einfach nicht aus, ich bin jetzt einfach eingestellt darauf, dass ich morgen nicht viel sehen werde, aber zumindet eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter hoffentlich ausschliessen kann.

Natürlich werde ich morgen nach dem Termin Bescheid geben.

Ja, das ist auch ein gutes Argument, die Fruchthöhle wird man wohl eh schon sehen.

Ich wünsch dir das Beste, gib Bescheid!
 

cde

**verwirrt**
@Anna

Also ich hatte anscheinend genau 5-7 Tage nach meinem Geschlechtsverkehr die Befruchtung. Komische Sache bei mir :zwinker:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
zu deiner beruhigung- auch mit einen steinzeit US gerät wird der arzt eine fruchthöhle sehen ;-)

mir gings ähnlich.. hatte in einer ersten SSW auch recht früh einen abort und in der jetzigen SSW war ich die ersten wochen auch beunruhigt uns natürlich aufgregt und nervös, aber wenn ich ganz tief in mich reingehorcht hab, hat mir mein bauchgefühl gesagt, dass es diesmal "sitzt" und alles gut wird. was sagt dir dein dein gefühl?

also dann, wünsche dir einen zufriedenstellenden arztbesuch morgen!
 
B

Beckie

Guest
@Kamial

War ja auch net bös gemeint, genau wie Dein Kommentar mit :troest ... wirkt aber irgendwie komisch in dem Kontext ... kam vielleicht auch nur mir komisch vor .. weißt net ... :whatever
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich war auch in der 6. Woche beim FA und es war schon was zu sehen....für mich sah es eher aus wie ein Alien, aber FA war zufrieden....naja, ich war trotzdem auch sehr lange sehr nervös.....konnte mich erst wirklich entspannen, als ich anfing, das Würmchen zu spüren.

Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass alles okay ist! :druecker :druecker :druecker
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@kamial: keine Angst, ich hab Dich nicht falsch verstanden, ich kenne Deine direkte Art inzwischen und schätze diese auch, Du sagst eben offen und ehrlich, was Du meinst, und ich hab Deine Worte auch aufmunternd verstanden.

@all: Ich bin vom Termin retour, der Arzt hat eine Fruchthöhle von 0,6 cm gefunden und ist damit lt. SSW zufrieden. Er hat mir den Mu-Ki-Pass gleich mitgegeben, obwohl er ausser meinem Namen vorne noch nichts eingetragen hat. Er hat, meiner Meinung nach, ein Uraltultraschallgerät und hat trotzdem die Fruchthöhle gleich in der Gebärmutter gefunden. Die war so klein und schmal, aber wird schon passen so. Am rechten Eierstock hab ich noch eine Zyste von 3,6 cm, aber das sei kein Grund zur Besorgnis, weil sich diese Zyste bis Ende des 3. Monat von selbst auflösen würde. Aber es sei mit dieser Zyste ein Wunder, dass ich überhaupt schwanger geworden bin.

Irgendwie bin ich jetzt beruhigt, dass es sich nicht um eine Schwangerschaft ausserhalb des Uterus handelt, und das eine Fruchthöhle zu sehen war, aber irgendwie auch ein wenig down, weil die Ängste wieder in mir hoch kriechen, der Embryo könnte sich wieder nicht weiterentwickeln, davor hab ich einfach so riesige Angst, einfach meschugge. Der Doc ist jetzt leider im Urlaub, ich hab den Folgetermin bei Ihm erst am 22. August, das ist mir irgendwie viel zu lange, ich werd wohl in 2 Wochen nochmal zu einem Gyn gehen und einen US machen lassen, ich halte das sonst nicht aus.

Ich werde jetzt versuchen positiv zu denken und mich zu entspannen, mal sehen, ich hoffe, es gelingt mir.

Vielen Dank für Euren Zuspruch! :kisses
 

lilly7022

Ich wohne hier
Muß man denn nicht bis zur 12. SSW eh aller 14 Tage zur Kontrolle? Bei mir war das so. Lag aber vielleicht auch am "hohen Alter" ;D
 

Vanessi

shrewd and forward
Na, das sind ja schon mal schöne Neuigkeiten!

Ich hatte bei meiner 1. SwS auch eine Zyste, die ist wie vorausgesagt wieder verschwunden. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Die Angst ist sowieso normal, nach FG um so mehr...

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
 

june75

Namhaftes Mitglied
?( Ihr habt das alle schon sooo "früh" gemerkt?? Dann bin ich wohl eine echte "Spätzünderin" :shake Meine 1.Schwangerschaft habe ich,offiziell vom FA in der 11.+3 Woche,erfahren-habe vorher aber einen Schwangerschaftstest gemacht,da ich so ein Gefühl hatte.Da hatte ich ja schon die "gefährlichste"Zeit fast hinter mir.Allerdings fühlte ich mich bei der Ärtzin nicht sehr gut aufgehoben(Du hast noch auf dem Stuhl gelegen und sie meinte:"Wenn Sie noch Fragen haben sollten,ich bin an der Anmeldung!"Und weg war Sie!!!!) :shake Da wir aber gerade erst hierher gezogen waren,wollte ich auch nicht wechseln-Heute würde ich es sofort tun!!!!
Meine 2.Schwangerschaft habe ich auch erst wieder soooo spät erfahren(11.+6 Woche),obwohl ich der festen Meinung bin,das ich meinen :sonne schon gespürt habe!! Diesmal war ich bei nem anderen FA,wo ich sehr gut betreut wurde!!!! :druecker
Wurde auf Grund meiner vorherigen SS als "Risiko"eingestuft,und durfte etl. Untersuchungen machen,die bei einer "normal" verlaufenden SS nicht unbedingt gemacht werden-aber ich wollte auch kein Risiko eingehen,und mein FA meinte auch:"Wir werden jede Untersuchung machen,die möglich ist,um das Risiko so gering wie möglich zu halten!" Bin ihnen dafür sehr dankbar :anbet!
Ich kann Deine :angst sehr gut nachvollziehen! Versuche einfach,so "normal" wie möglich die Tage/Wochen zu überstehen!Wenn Du zu sehr darüber nachdenkst,wird es nicht besser :shake Du kannst Dich sonst auch garnicht richtig auf die SS einstellen und freuen-so war es jedenfalls bei mir,was ich jetzt vermisse :(-
Hoffe,ich hab nicht einen zu langen Text geschrieben-aber manche Frauen schreiben und schreiben und schreiben und ..... :rofl
 

cde

**verwirrt**
Gott sei Dank Anonymus :druecker

Das freut mich und ich empfinde als "normale Schwangere" eine Wartezeit bis zum 22. August auch zu lang. Ich würd defenitiv in ca. 14 Tagen nochmal gehen und wenn du das nicht aushälst nach einer Woche schon. Man sieht jeden Tag eine Veränderung und wenn es dir dadurch besser geht und du dadurch sicherer wirst spricht es doch nur dafür wieder zu gehen :troest

Ich drück dir die Daumen :druecker :geb4
 
Oben