Traurig -  abkotz über den staat THREAD

hexe0120

Namhaftes Mitglied
so ein mega ...... :evil: ne ich sags lieber nicht.

also der staat ist doch echt der hammer.

wir haben den bescheid fürs erziehungsgeld bekommen.
ich wußte es ja schon, aber schwarz auf weiß ist es irgenwie noch
ätzender.

wie soll man denn damit ein kind ernähren???
da darf man echt nichts verdienen.

man oh man. und dann muß man nachher auch noch den kindi bezahlen....am besten mit dem kindergeld.

wenn man da andere länder sieht, die da viel mehr machen.... :kotz:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
entschuldige bitte, aber ich weiß ja nicht was genau dein problem ist?!

wir kriegen das volle erz-geld. ist zwar nicht die welt, aber es reicht doch. finde ich zumindest!

klar, gibts in anderen ländern mehr, aber es gibt auch länder in denen gibts nix
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
wir mußten die budgetlösung nehmen....
bekommen nur 2 mal die 450 und dann die letzten 6 monate nur vermindert...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich seh das wie Susanne.Es gibt genug länder,da bekommt man gar nichts.Und auch vor 30 jahren(als ich ein baby war),gabs kaum was.
ich finde,da haben sich die zeiten doch geändert.Und man kann ja auch verschiedene Sachen noch beantragen(eventl. Wohngeld,Befreiungen bestimmter Zahlungen wie GEZ u.ä. ),wenns zu wenig Geld zum Leben ist.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Sorry, aber soll der Staat Kinder bezahlen???... wenn es eh schon so knapp war, hätte ich kein Kind geplant. Und das Streichungen ab einem bestimmten Einkommen vorgenommen werden ist doch auch bekannt.Ich habe bei meinem 1. vor 17 Jahren auch nichts bekommen. Fand das ganz normal.
 
S

silvialille

Guest
was ich ganz schlimm finde ist, daß bald 1euro jobs für lehrer gibt.
das wird sicher eine katasrtophe. hochmotivierte lehrer, die dann alle acht monate wechseln. also regelmässiger lehrerwechsel. wo soll das nur hinführen? :shake
 
L

liuna

Guest
:shake mann seid doch zufrieden dass ihr überhaupt was kriegt ehrlich. Immer wieder lese ich hier von zuwenig Kohle, Kindergeld, Muttschutz und fasel, fasel, fasel, verd...seit doch froh, dass ihr überhaupt was kriegt ich arbeite seit Liuna 12 Wochen alt ist, damit wir durchkommen. Wir kriegen keine Kohle vom Staat. Leben aber in einem sogenannten Wohlstaat...Da könnt ich :uebel
 
K

Klaus

Guest
Also ich finde auch, das sich viel getan hat in den letzten Jahren.

Erziehungsgeld,
Kindergeld (Finde ich schon recht Hoch)
Kindergeldzuschlag für berufstätige, die unter einer gewissen Grenze verdienen
Wohngeld
ect, pp.

Verhungern braucht man hier nicht. Da gibst Länder, wo es den Menschen um einiges schlechter geht.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich kann sie zum Teil verstehen!!!

Wir wußten teilweise auch nicht mehr wies weitergehen soll, und das eigentlich nur weil man so doof ist und ein Kind in die Welt setzt. Ich bin die ersten drei Jahre abends 5 mal bedienen gegangen, damit wir überleben.
 

flussrose

hier und jetzt
Wir bekommen das volle Erziehingsgeld, weil mein Freund nicht so gut verdient. Mit dem Geld kommen wir hin, müssen auch nicht am Hungertuch nagen und können uns auch Urlaub leisten.

Ich höre immer wieder,. das viele ja kein oder nur weniger Erziehingsgeld bekommen. Warum wohl? Weil der Mann gut verdient! Da darf man sich nicht aufregen.... :shake

Seit Einführung des Erziehungsgeldes hat es sich wohl in der Höhe noch nicht verändert - das finde ich aber auch ungerecht. Alles wird teurer, da könnten sie auch das Erzieh.Geld anpassen.
 
U

User2

Guest
Nunja, sicher gibt es Länder in denen es überhaupt nix gibt, aber zahlen diese Länder solche Steuern wie wir?

Die Einkommensgrenzen wurden beim Erziehungsgeld drastisch gekürzt. SO viel muß man gar nicht verdienen um nur noch gekürztes EG zu bekommen.

Natürlich ist der Staat nicht da um Kinder komplett zu finanzieren, aber Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes.

Heute ist die Überlegung nicht mehr: Möchte ich Kinder? sonder: Kann ich mir Kinder leisten?
Traurig, oder?
Dabei spielt die allgemeinse Situation eine Rolle. Hier bei uns einen Kindergartenplatz zu finden für ein 3-jähriges Kind ist kein Problem. Aber was ist mit den 3 Jahren vorher? Es gint Einrichtungen für so Kleine, mit Wartelisten das einem schlecht wird. Also viele können schon gar nicht arbeiten gehen und sind auf solche Gelder angewiesen.

In unserem Land läuft, was das Soziale angeht, schon lange etwas verkehrt, Stichpunkte:

- Gesundheitsreform
- Hartz IV
- Kürzung des Haushaltsfreibetrags
- ...

Immer mehr Belastungen und immer mehr Kürzungen auf der Habenseite.
Wenn das gerechtfertigt sein soll weiß ich auch nicht mehr.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
flussrose, das erzgeld hat sich angepasst: wurde durch die euro-einführung um 7 euro gekürzt, weil ja alle billiger geworden ist ;D


also wenn das einkommen so hoch ist, dass das erzgeld gekürzt wird, dann glaub ich kann man auch mit kind noch gut leben.
mein mann verdient so mittelmäßig würd ich sagen (aber nur durch überstunden etc.) und wir bekommen das ganze erzgeld (zumindest im ersten jahr - danach ja nohcmal beantragen...) klar muss man mitrechnen, aber ich denke es geht doch. wir schaffen es mittlerweile sogar zu sparen. wir haben das mal durchgerechnet und ich könnte sogar wieder in meinem alten job arbeiten und würden immer noch unter der einkommensgrenze liegen und somit das ganze erzgeld bekommen. nur mal so zum vergleich...

natürlich bedeutet ein kind auch, dass man finanzielle abstriche machen muss, aber das weiß man normalerweise ja vorher. und grad wenn man ein baby plant, dann kann man ja schon davor anfangen geld zur seite zu packen um dann hinterher doch noch gut was zu haben. zumindest machen wir das jetzt vor dem 2. kind so...

edit: und sollte das geld trotz dem 'hohen' einkommen udn gekürztem erzgeld nicht reichen, dann gibts noch einige andere sachen die man beantragen kann.

verallgemeinern kann man das zwar nicht immer, aber im großen und ganzen kommt man normalerweise schon hin, wenn man einen ernährer hat und nicht auf zu großem fuss lebt. und ein paar abstriche kann man normalerweise schon machen. (auch da gibts ausnahmen - ich weiß. aber ich denke hier gehört keiner dazu)...
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
....ich steh mit meiner meinung wohl alleine da.

dann beende ich das thema hier besser.

ich meinte es so, dass es gut wäre wenn der staat das kinderkrigen
mehr unterstützen könnte. weil es dann bei vielen eher die möglichkeit
gäbe, ein kind zu bekommen. so wie manche gesagt haben, man muß
überlegen ob man sich es leisten kann und nicht ob man eins möchte.

wenn ein gehalt wegfällt und man sich um das kind kümmern will, ist es nicht
sehr viel was man bekommt.

hab mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
von dem punkt her hast du mit sicherheit recht, aber das wird sich hier wohl so schnell nicht ändern :(
 

eva.m.p

Pause
muss doch auch ein paar zeilen dazu loswerden...

hexe, ich kann deinen ärger verstehen, es gibt auch wirklich fälle, wo es ganz schön besch*** ist mit dem erzehungsgeld, wenn die einkommenssituation eben an einer grenze ist.

es gibt sicher auch noch viel zu tun hier im staat, gerade was so die sache mit den berufstätigen müttern und betreuung angeht, aber im großen und ganzen muss ich für mich sagen, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann.

ok, wir stehen momentan nicht so toll da finanziell, zum teil liegt es aber auch an fehlern unsererseits in der vergangenheit.
und dass mit kind eine finanzielle mehrbelastung auf einen zukommt ist irgendwie auch klar, das ist aber denke ich überall so (obwohl es momentan noch mehr geld ist, als sophie verbraucht, aber ich kann ja auch nicht jobben gehen)

aber was staatliche hilfen angeht, kann ich eigentlich nicht großartig jammern:
kindergeld
erziehungsgeld
wohngeld
gez-befreiung

ich finde das ist schon eine menge. das geld soll ja auch nicht dazu dienen, das kind komplett zu bezahlen (ich finde das kann man vom staat nicht erwarten), sondern es ist ein zuschuss, eine hilfe.
dass es da grenzfälle gibt, für die es wirklich blöd ist, kann ich mir vorstellen, aber irgendwo muss es ja eben auch die grenzen geben...
 

yvi

Aktives Mitglied
Wir sind so ein Grenzfall und liegen mit dem Einkommen meines Mannes knapp über der Grenze!
Und das gemeine ist,daß wir Erziehungsgeld bekämen,wenn mein Mann keine Bereitschaftsdienste machen müßte.
Das heißt,er MUß diese Zusatzdienste machen-zusätzlich zu seiner normalen Arbeitszeit.
Wir würden das gleiche Geld zur Verfügung haben,wenn er seiner "normalen"38,5 Stunden pro Woche arbeiten könnte.
O.K. das bringt sein Beruf so mit sich und hat den Vorteil,daß uns dieses Zusatzgeld auch in der nächsten Zeit zur Verfügung steht,wenn bei anderen das Erziehungsgeld ausläuft!!

Mich ärgert nur,wenn ich von vielen Unwissenden höre,wie gut es uns Eltern doch geht-mit den vielen Erziehungsgeld was wir bekommen!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von yvi
Wir sind so ein Grenzfall und liegen mit dem Einkommen meines Mannes knapp über der Grenze!
[...]

Und genauso geht es uns auch! Da wäre man besser bedient gewesen, wenn man ein paar EUR pro Monat weniger auf dem Gehaltszettel hätte - dem hätten nämlich EUR 300 Erziehungsgeld gegenübergestanden. Aber gut, irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, ist halt sehr ärgerlich *grummel*.

Und so Sprüche wie "woanders gibts garnichts" und "vor zwanzig Jahren hatten wir ja garnichts" finde ich hier nicht passend. Die Lebenssituation hat sich in den letzten zwanzig Jahren stark geändert. Früher war es normal, wenn die folgenden Kinder die Klamotten des ersten weiter anziehen. Heute gelten Kinder in der Schule (oder teilweise schon im Kindergarten) als hoch assozial, weil sie keine Addidas-Turnschuhe tragen. Ist sowas wichtig? Nein! Leidet ein Kind darunter? Ja! Nimmt es körperlichen Schaden davon? Natürlich nicht! Aber dennoch - Kinder können gemein sein! Das erlebe ich leider jeden Tag bei meinem Sohn, der einiges auszuhalten hat in der Schule (nein, das liegt nicht am fehlenden Erziehungsgeld ;D ).
Und man darf nicht vergessen - hat die Frau vor der Schwangerschaft voll gearbeitet, so fehlt das Gehalt. Und ich verstehe die Leute schon, die sagen, sie kommen ganz schön "ins Schlittern". Uns fehlt das Erziehungsgeld zum Glück nicht, wir kommen auch so über die Runden. Aber ich habe schon Verständnis für diejenigen, die dran zu knapsen haben und ihrem Ärger darüber freien Lauf lassen müssen.
Aber oberlehrerhafte Belehrungen finde ich wirklich unangemessen, sorry. Steinigt mich, Amen :p .

Liebe Grüße
-Lola-
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lola_rennt
Original von yvi
Wir sind so ein Grenzfall und liegen mit dem Einkommen meines Mannes knapp über der Grenze!
[...]

Heute gelten Kinder in der Schule (oder teilweise schon im Kindergarten) als hoch assozial, weil sie keine Addidas-Turnschuhe tragen. Ist sowas wichtig? Nein! Leidet ein Kind darunter? Ja! Nimmt es körperlichen Schaden davon? Natürlich nicht! Aber dennoch - Kinder können gemein sein! Das erlebe ich leider jeden Tag bei meinem Sohn, der einiges auszuhalten hat in der Schule (nein, das liegt nicht am fehlenden Erziehungsgeld ;D ).
Aber was ist daran schuld??
Das sind zum teil auch falsche einstellungen der Eltern die ihren Kindern immer das neueste und beste kaufen. Oder es sind die Kinder die kein Selbstvertrauen haben und dann versuchen sich über Markenklamotten zu definieren und ich bin der Meinung das auch ind em Fall jednenfals zum teil die Eltern schuld sind.
Ich weis jetzt schon das ich diesen markenwahn nicht mitmachen werde, auch wenn cih das geld dazu habe.

Aber zurück zum eigentlichen problem.
Naürlich ist es ärgerlich wenn amn ein paar Euro über der Einkommensgrenze liegt aber irgendwo muss diese Grenze nun mal gezogen werden. Vielleicht ist sie ungerecht aber wenn man sie höher setzt snid es wieder andere die sich aufregen. man kann es nie allen recht machen. Und ich denke das die Menschen die diese Grenze gesetzt haben sich schon etwas dabei gedacht haben. Gut vielleicht entspricht sie nict mehr der aktuellen finanziellen Situation aber wie schon geschrieben wer soll darüber bestimmen wie weit sie nach oben gesetzt werrden sollte??
Setzt man sie 10 Euro höher dann regen sich die Leute auf die 11 Euro mehr Geld haben und so weiter.

In meinen Augen ist es viel wichtiger ein Umfeld zu schaffen in denen die Mütter relatv schnell wieder in das Arbeitsleben intigriert werden, was beinhalten würde das es ausreichend Kindergartenplätze gibt.
Gerade gestern habe ich imm Fernsehn gesehen das es eine Firma gibt in der Müter ihre Kinder mit zur Arbeit bringen können damit sie nicht zu lange aus den Beruf raus sind. desweitern bin ich dafür, dass es mehr Betriebskindergärten gibt.
Was wurde gestern noch gesagt?? In 10 Jahren soll Deutschland das Kinderfreundlichste Land der EU werden . Ich sehe zwar nicht das es machbar ist aber wenn sie wenigstens die hälfte dessen schaffen was sie sich vorgenommen haben ist das schon viel Wert udn dann wird sich auch keiner mehr über zu wenig Erziehungsgeld aufregen. ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es sollte wirklich mehr getan werden,daß mamas früher arbeiten gehen können.Bei uns ist die nächste KiTa 30km(!!) entfernt.Wie soll ich das machen ohne Auto??Sollte mein mann wieder Arbeit finden,bekomm ich kein Geld für Kinderbetreuung,die ist laut Auskunft vom Sozialamt wohl nur für alleinerziehende.Toll.
Hab dafür zwei andere jobs,zum einem geh ich abends putzen(kein traumjob,aber 9 € die stunde sind okay) und ich habe zwei Ferienwohnungen zum reinigen.Das gibt in der Saison gutes geld.Man muß halt sehen,wie man durchkommt.Und komischerweise haben wir mit dem AlgG2 mehr als vorher. :schiel
 

EA 80

*is back*
Original von Ilona
Original von Lola_rennt
Original von yvi
Wir sind so ein Grenzfall und liegen mit dem Einkommen meines Mannes knapp über der Grenze!
[...]

Heute gelten Kinder in der Schule (oder teilweise schon im Kindergarten) als hoch assozial, weil sie keine Addidas-Turnschuhe tragen. Ist sowas wichtig? Nein! Leidet ein Kind darunter? Ja! Nimmt es körperlichen Schaden davon? Natürlich nicht! Aber dennoch - Kinder können gemein sein! Das erlebe ich leider jeden Tag bei meinem Sohn, der einiges auszuhalten hat in der Schule (nein, das liegt nicht am fehlenden Erziehungsgeld ;D ).
Aber was ist daran schuld??
Das sind zum teil auch falsche einstellungen der Eltern die ihren Kindern immer das neueste und beste kaufen. Oder es sind die Kinder die kein Selbstvertrauen haben und dann versuchen sich über Markenklamotten zu definieren und ich bin der Meinung das auch ind em Fall jednenfals zum teil die Eltern schuld sind.
Ich weis jetzt schon das ich diesen markenwahn nicht mitmachen werde, auch wenn cih das geld dazu habe.

Aber zurück zum eigentlichen problem.
Naürlich ist es ärgerlich wenn amn ein paar Euro über der Einkommensgrenze liegt aber irgendwo muss diese Grenze nun mal gezogen werden. Vielleicht ist sie ungerecht aber wenn man sie höher setzt snid es wieder andere die sich aufregen. man kann es nie allen recht machen. Und ich denke das die Menschen die diese Grenze gesetzt haben sich schon etwas dabei gedacht haben. Gut vielleicht entspricht sie nict mehr der aktuellen finanziellen Situation aber wie schon geschrieben wer soll darüber bestimmen wie weit sie nach oben gesetzt werrden sollte??
Setzt man sie 10 Euro höher dann regen sich die Leute auf die 11 Euro mehr Geld haben und so weiter.

In meinen Augen ist es viel wichtiger ein Umfeld zu schaffen in denen die Mütter relatv schnell wieder in das Arbeitsleben intigriert werden, was beinhalten würde das es ausreichend Kindergartenplätze gibt.
Gerade gestern habe ich imm Fernsehn gesehen das es eine Firma gibt in der Müter ihre Kinder mit zur Arbeit bringen können damit sie nicht zu lange aus den Beruf raus sind. desweitern bin ich dafür, dass es mehr Betriebskindergärten gibt.
Was wurde gestern noch gesagt?? In 10 Jahren soll Deutschland das Kinderfreundlichste Land der EU werden . Ich sehe zwar nicht das es machbar ist aber wenn sie wenigstens die hälfte dessen schaffen was sie sich vorgenommen haben ist das schon viel Wert udn dann wird sich auch keiner mehr über zu wenig Erziehungsgeld aufregen. ;D

das unterschreib ich!
 

eva.m.p

Pause
@ilona: dem kann ich nur zustimmen! ich denke nicht dass die leute sofort mehr kinder kreigen, nur wenn sie im monat vielleicht 50 oder sogar 100€ mehr hätten. die probleme dafür liegen woanders - nämlich im umfeld und in den köpfen der menschn. da muss was getan werden!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
iAber was ist daran schuld??
Das sind zum teil auch falsche einstellungen der Eltern die ihren Kindern immer das neueste und beste kaufen. Oder es sind die Kinder die kein Selbstvertrauen haben und dann versuchen sich über Markenklamotten zu definieren und ich bin der Meinung das auch ind em Fall jednenfals zum teil die Eltern schuld sind.

Und das, liebe Ilona, bezweifele ich auch nicht (dass grösstenteils die Eltern daran Schuld sind). Dennoch nützt es dem Kind, das da nicht "mithalten" kann, sehr wenig. Ja klar, da kann man wieder davon sprechen, dass man seinem Kind genügend Selbstvertrauen mit auf dem Weg bringt, sich dem entgegenzusetzen. Der Meinung war ich auch immer. Aber "das Leben" wird einen leider, leider etwas anderes lehren. Ich finde das auch sehr traurig! Und das war schon zu meiner Schulzeit sehr, sehr schlimm (ich bin jetzt 28 Jahre alt).

Ich weis jetzt schon das ich diesen markenwahn nicht mitmachen werde, auch wenn cih das geld dazu habe.

Auch ich bin dazu nicht bereit - vorallem, weil ich auch viel zu geizig dazu bin :p . Ich kaufe mir meine Sachen günstig bei BonPrix, da werde ich meinen Sohn nicht mit Marken wie Tommy Hilfinger etc. einkleiden. Zum Glück ist dieser Wahn in der 2ten Klasse noch nicht so gross. Sollte es soweit sein, dass mein Sohn damit anfängt, wird es bei uns die Regelung geben, dass er, wenn es so ein teures Markenteil sein muss, von seinem Geld etwas dazugeben muss bzw. dass er sich soetwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht. Zum Glück hat mein Sohn ein ganz gutes Gefühl dafür, was teuer ist und was nicht. Das musste er auch mit lernen da ich 6 Jahre lang alleinerziehend gewesen bin und vom ersten Tag der Geburt an gearbeitet habe. Und glaubt mir - ich habe von der Hand im Mund gelebt und streckenweise den Kitt von den Wänden gefressen!
Den Markenwahn habe ich übrigens lediglich als Beispiel angebracht, vielleicht hätte ich das mehr hervorheben sollen.

Aber zurück zum eigentlichen problem.
Naürlich ist es ärgerlich wenn amn ein paar Euro über der Einkommensgrenze liegt aber irgendwo muss diese Grenze nun mal gezogen werden. [...]

Und genau das habe ich in meinem Beitrag schon geschrieben ;D .

In meinen Augen ist es viel wichtiger ein Umfeld zu schaffen in denen die Mütter relatv schnell wieder in das Arbeitsleben intigriert werden, was beinhalten würde das es ausreichend Kindergartenplätze gibt.

Genauso!!!
Dem kann braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Als ich alleinerziehend war, hatte ich immer ein ganz grosses Problem in Sachen Betreuung.
Ich wollte gerne arbeiten, konnte aber nicht weil ich keinen Kindergartenplatz hatte (da ist mein Sohn gerade drei Jahre alt geworden und ich war drei Monate arbeitslos - vorher war mein Sohn immer bei einer Tagesmutter). Ich konnte keine neue Arbeit annehmen, weil die Betreuung meines Sohnes nicht sichergestellt war und einen Kindergartenplatz habe ich nicht bekommen, weil ich keine Arbeit hatte. Toll, oder? Da beisst sich der Esel in den Schwanz! Und genau da liegen die Probleme.
Und die Betreuungszeiten sind auch mehr als dürftig (jedenfalls grösstenteils - in Hannover gab es auch einige wenige Einrichtungen, die länger geöffnet hatten). Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren - gut, da brauchen wir wohl nicht drüber zu sprechen.

Liebe Grüße
-Lola-
 

yvi

Aktives Mitglied
was muß sich an meiner Einstellung ändern,wenn ich bedaure,daß wir knapp über der Grenze liegen? Wobei die Grenze mal eben um 20.00 Euro gesenkt wurde und mir nach der Geburt die alten Anträge mit den alten Grenzen ausgehändigt wurden!

Mit ein paar Euro weniger im Monat hätten wir wenigstens ein Jahr Erziehungsgeld erhalten( 6 Monate haben wir es ja erhalten)! Und hätten etwas mehr als 4 freie gemeinsame Tage im Monat!Aber man kann nicht alles haben und deshalb freue ich mich über den relativ sicheren Job meines Mannes *dreimalaufholzklopf* und gehe selbst seit Oktober wieder für einige Nächte arbeiten.

Und an alle die sich hier aufregen:würdet ihr knapp über der Einkommensgrenze liegen ,würdet ihr Euch auch darüber meckern- es kann mir keiner erzählen,daß es nicht so wäre!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von yvi
was muß sich an meiner Einstellung ändern,wenn ich bedaure,daß wir knapp über der Grenze liegen? [...]

Nichts.
Es ist doch verständlich, dass einen das wurmt. Und man weiss ja auch, dass man nichts dran ändern kann. Und klar ist auch, dass eben irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Das ist immer blöd für diejenigen, die ein Stückl über der Grenze liegen.
 
Oben