Traurig -  abkotz über den staat THREAD

A

Astrid

Guest
Hallo .....

ist es nicht mittlerweile so, dass sich viele Paar trotz der "Staatsituation" für ein Kind entscheiden?

In meinem Umfeld gehen die meisten Frauen auch recht früh nach der Geburt des Kindes wieder arbeiten........

Natürlich auch, um einen gewissen Lebensstandard halten zu können; aber auch um einfach im "Berufsleben" zu bleiben.

Dies hat auch sicherlich eine Menge mit der "zukünftigen Altersversorgung" zu tun.

Aber ich finde die Aussage: "Man ist doof in der heutigen Zeit ein Kind in die Welt zu setzen " völlig falsch.

KINDER SIND UNSERE ZUKUNFT.....................

UND WIR BRAUCHEN SIE UNBEDINGT..............

Und übrigens haben wir kaum ERZ.-Geld erhalten, da mein Mann ein hohes Einkommen hatte. Aber das finde ich völlig in Ordnung.

Dafür gibt es eben diese Berechnungsgrundlagen- und grenzen.

Astrid ;-)
 

eva.m.p

Pause
yvi, ich meinte damit nicht DEINE einstellung, sondern die zum teil leider recht kinderfeindliche einstellung an vielen orten in der gesellschaft. das muss sich ändern, damit wieder mehr menschen ermutigt werden, ein kind zu bekommen.

...dass man nicht angst haben muss, mit babybauch keine wohnung mehr zu finden
...dass man nicht angst haben muss, den job nicht zu bekommen, weil man ein kleines kind hat
usw. da liegen meines erachtens viele ansatzstellen

und ja, ich kann dich sehr gut verstehen, wie dich das wurmt, dass ihr so knapp an der grenze liegt. mich würde das auch tierisch ärgern. jedoch hat das nichts mit dem saat zu tun, dass ihr nun mal unter diejnigen fallt, die zu einem grenzfall gehören... das wollte ich damit sagen...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
eva man merkt erst wenn man kinder hat, wie unfreundlich manche kinder gegenüber sind.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
eva
Das ist zum glück nicht überall so.Wir haben das Fachwerkhaus,in dem wir jetzt wohnen,u.a.bekommen,WEIL ich einen babybauch hatte!Als wir das Haus besichtigt haben,war ich ja schon im 7.Monat und noch Denise an der hand.Unser Vermieter hat selbst drei Kinder und findet das völlig normal.Und mein mann war auch noch arbeitslos!also wahrlich nicht die idealen Voraussetzungen,die man an künftige Mieter eigentlich stellt.
Und auch mein Arbeitgeber fragte,als ich schwanger war,als erstes nach"Aber du arbeitest doch weiter bei uns?!!".Die hätten sich äußerst ungern nach jemanden anderes umgesehen.Meine Arbeitgeberin meinte sogar mal,wenn´s mal nicht anders geht,kann ich ja einfach ein Kind zur Arbeit mitnehmen,oder ich arbeite dann eben am Wochenende.Echt tolerant :] .Ich weiß,sowas ist nicht überall zu finden,aber die Kinderfeindlichkeit scheint sich doch überwiegend in Großstädten zu sammeln.dafür gibts hier auf dem land halt wenig Kinderbetreungsmöglichkeiten ausser tagesmutter und KiGa.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
daby, ich hab das schon in der schwangerschaft gemerkt... :rolleyes:

ok stimmt da fängt es an, aber ich hdachte auch an mich zurück, dass ich so als verrückter teenager nicht gemerkt hatte wenn eine mutter kiwa da steht, dass es stören könnte wenn ich mit meinem lauten roller vorbeidüse.
Jetzt wäre das alles gar kein Thema, aber vorher eben schwer.
Aber ich weiß was du meinst und dass es auch viele Frauen mit kindern gibt, die rücksichtslos sind.
Das fängt schon bei meiner mutter an, die den kleinen knutscht, obwohl er weint :shake
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von hexe0120
....ich steh mit meiner meinung wohl alleine da.

dann beende ich das thema hier besser.

ich meinte es so, dass es gut wäre wenn der staat das kinderkrigen
mehr unterstützen könnte. weil es dann bei vielen eher die möglichkeit
gäbe, ein kind zu bekommen. so wie manche gesagt haben, man muß
überlegen ob man sich es leisten kann und nicht ob man eins möchte.

wenn ein gehalt wegfällt und man sich um das kind kümmern will, ist es nicht
sehr viel was man bekommt.

hab mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt....

Nein du stehst da nicht alleine da mit deiner Meinung!

Es heist immer vom Staat die raten sinken vom Kinderbekommen warum sinken sie den? Man kann sich ja heut zu Tage gar kein Kind mehr leisten. Wenn ich dran denke was die mit den Babyartikeln an geld machen wird mir schlecht :uebel

Auch wir werden nur die ersten 6Monate Geld bekommen. Mein Mann hat noch 2 Kinder die beim Erziehungsgeld mit angerechnet werden also seine geleisteten Unterhaltszahlungen. Die Schulden die in der ehe mit der Exfrau gemacht wurden wofür er montalich sein Gehalt gepfändet wird sind beim Erziehungsgeld leider egal!

Aber gut Augen zu und durch wie sagen einige die wollten es ja nicht anders.

Wir schaffen das schon irgend wie!
 

eva.m.p

Pause
ich kann dir da nicht ganz zustimmen. ja, der staat braucht mehr kinder, aber würden wirklich mehr leute kinder bekommen, wenn sie 50€ im monat mehr hätten? ich glaube kaum. und wer wirklich ein kind haben möchte, der bekommt es auch trotz aller schwierigkeiten.

es steht nirgends geschrieben, dass s leicht ist, ein kind großzuziehen, dass man abstriche machen muss etc. aber liegt das nicht auch ein stück in unserer eigenverantwortung, was wir daraus machen? ich sehe die aufgaben des staates darin, familien zu unterstützen und rahmenbedingungen zu schaffen und nicht sie komplett zu finanzieren, sich um alles zu kümmern.

und zu den babyartikeln... ich denke da kommt es auch wieder auf einen selbst an. wir haben kaum etwas ausgegeben, haben viel selbst gemacht, gebraucht gekauft, von freunden geliehen und geschenkt bekommen. ich denke da findet man lösungen. klar, wenn man eben den superkinderwagen und das nobelbttchen haben will - gut, teuer. aber das muss nun wirklich nicht der staat bezahlen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Kleiner Eisbär

Nein du stehst da nicht alleine da mit deiner Meinung!

Es heist immer vom Staat die raten sinken vom Kinderbekommen warum sinken sie den? Man kann sich ja heut zu Tage gar kein Kind mehr leisten. Wenn ich dran denke was die mit den Babyartikeln an geld machen wird mir schlecht :uebel

Auch wir werden nur die ersten 6Monate Geld bekommen. Mein Mann hat noch 2 Kinder die beim Erziehungsgeld mit angerechnet werden also seine geleisteten Unterhaltszahlungen. Die Schulden die in der ehe mit der Exfrau gemacht wurden wofür er montalich sein Gehalt gepfändet wird sind beim Erziehungsgeld leider egal!

Aber gut Augen zu und durch wie sagen einige die wollten es ja nicht anders.

Wir schaffen das schon irgend wie!

Als Mutter liegt einem schon sehr viel ind er AHnd, man kann zum einen die Commerzschiene fahren udn alles kaufen was mit baby anfängt.
Es gibt ja alles Mögliche was man seinem Kind kaufen kann.
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit sich zu informieren,w as wirklich gut für sich und sein Kind ist und das ist z.B. STILLEN oder man muss nicht von allem nur Marken Sachen haben, man kann auch gebrauchte Sachen kaufen, die ncoh sehr gut aussehen.
Ich habe nur 3 Monate Erziehungsgeld bekommen, weil ich gut verdient habe vor der SS. Aber ich woltle es ja nicht anders. Wir haben damals gespart und uns auf unser Kind eingestellt.
Wie machen das die Frauen, die in armen Ländern leben, die nciht wissen was sie mrogen essen oder nicht zum Arzt gehen können? An die muss ich oft denken.

WIR SOLLTEN UNS GLÜCKLICH SCHÄTZEN; DASS ES UNS SO GUT GEHT.

Ein Kind mit einer zufrieden Mama ist auch viel glücklicher, als ein Kind mit einer unzufriedenen Mama ;D
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von eva.m.p
ich kann dir da nicht ganz zustimmen. ja, der staat braucht mehr kinder, aber würden wirklich mehr leute kinder bekommen, wenn sie 50€ im monat mehr hätten? ich glaube kaum. und wer wirklich ein kind haben möchte, der bekommt es auch trotz aller schwierigkeiten.

es steht nirgends geschrieben, dass s leicht ist, ein kind großzuziehen, dass man abstriche machen muss etc. aber liegt das nicht auch ein stück in unserer eigenverantwortung, was wir daraus machen? ich sehe die aufgaben des staates darin, familien zu unterstützen und rahmenbedingungen zu schaffen und nicht sie komplett zu finanzieren, sich um alles zu kümmern.

und zu den babyartikeln... ich denke da kommt es auch wieder auf einen selbst an. wir haben kaum etwas ausgegeben, haben viel selbst gemacht, gebraucht gekauft, von freunden geliehen und geschenkt bekommen. ich denke da findet man lösungen. klar, wenn man eben den superkinderwagen und das nobelbttchen haben will - gut, teuer. aber das muss nun wirklich nicht der staat bezahlen

Ich habe fast alles gebraucht gekauft das einzigste was neu ist ist der Kinderwagen für 100,-€ mit Babycase 2. Strampler die konnte ich mir nicht verkneifen und das Kinderbett werden wir neu kaufen der rest ALLES gebraucht. Axo das stillkissen ist auch neu!

Wir haben leider bis auf meine Schwester keinen der uns sachen geben konnte von meiner Schwester habe ich die ganzen boddys bekommen aber leider auch nicht so viel weil sie selber alles geliehen hatte und halt sehr viele Kleider usw hat die ich meinem Jungen bestimmt nicht anziehen werde :unsch

Klar kommt man rum und man muß rechnen aber wenn du mal siehst was die für eine Schwangerschaftshose haben wollen wird einem einfach nur :uebel Klar die Leute brauchen das und dann schlagen wir mal schön mit den Preisen drauf siehe Pampers auch ein gutes Beispiel!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
nun ja windeln gibts ja auch schon günstig, zum beispiel bei lidl und aldi, man muss ja nicht gleich die teuren pampers kaufen.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von jenny.84
nun ja windeln gibts ja auch schon günstig, zum beispiel bei lidl und aldi, man muss ja nicht gleich die teuren pampers kaufen.

Jenny dann schau dir mal stiftung warentest oder Öko test an das will ich meinem Kind nicht antun. Wir haben es so vor wenn der kleine anfängt zu Krabeln billige Tagsüber zu nehmen aber sonst die Pampers weil die Qualität ist es mir wert!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also die LIDL Windeln haben mit 1,4 abgeschnitten und das finde ich ne erachtliche Leistung
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
bei lidl gibts aber erst die größen ab 5kilo (glaub ich)
die kleinen gibts da nicht. ich hab auch schon gesucht....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von hexe0120
bei lidl gibts aber erst die größen ab 5kilo (glaub ich)
die kleinen gibts da nicht. ich hab auch schon gesucht....

das stimmt, aber dm hat auch die ganz kleinen und die haben auch gut abgeschnitten ich glaube 2,0
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Und dann wollen wir mal nicht die gute Milchnahrung vergessen, was die kostet ;D .

Auch wir haben Klamotten etc. alles gebraucht gekauft - dennoch sind die Kosten enorm hoch (geht ja schon bei Babyfläschchen etc. los - kauft Ihr die auch gebraucht? ;D ). Und Mädels - es geht hier nicht um den Luxus-Kinderwagen und das Superbabybett! Es geht um die alltäglichen Sachen, die richtig ins Geld gehen. Selbst, wenn es die günstigen Windeln von Lidl oder Aldi sind - es ist schon ein enorm hoher Aufwand, der junge Familien belastet.....

Uns haben die Mehrkosten nicht von der Babyplanung abgehalten - wir können es uns zum Glück leisten (sorry, ich weiss, dass das blöd klingt). Ich kenne aber auch genug Pärchen, die sagen, dass sie gerne Kinder hätten aber erstmal finanziell besser dastehen wollen um dem Nachwuchs ausser Liebe auch noch anderes bieten zu können.

Liebe Grüße
-Lola-
 

eva.m.p

Pause
Original von Lola_rennt
Und dann wollen wir mal nicht die gute Milchnahrung vergessen, was die kostet ;D .

da muss ich sagen dass ich da null ahnung habe, habe nämlich noch nie etwas davon gekauft - ich bin mein eigener milchladen ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn ich mal hochrechne, dass kommt uns sarah auf etwa auf 70€ pro Monat. das find ich jetzt nicht die welt... das sind windeln (pampers im angebot sind so günstig wie die von DM z.b.! man muss halt gucken), babynahrung (milumil 2er - pre ist aber im preis nicht anders) und gläschen (obst!).
ehrlich gesagt, find ich das nicht wirklich viel - es wird bei uns sogar immer weniger, da sie ja immer weniger milchnahrung braucht weil sie normale nahrungsmittel isst. und die paar karotten und kartoffeln etc. mehr fallen echt nicht ins gewicht.

was die flaschen an sich angehn: wenn man da sparen möchte/muss, kann man z.b. glasflaschen kaufen. die sind zwar in der anschaffung meist bischen teurer (gibts aber bei müller auch günstige udn gute!) aber das sind cent-beträge. nur halten die wesentlich länger. einige glasflaschen von uns sind schon 10 jahre alt und noch top in ordnung.

klamotten kann man günstige bei e-bay bekommen. man muss halt gucken. und neue gibts auch teilweise schon günstig...

wenn man früh genug zu gucken anfängt, dann gehts. also sarah verbracht die 154€ kindergeld monatlich (noch?) nicht!
 

eva.m.p

Pause
Original von Susanne
wenn man früh genug zu gucken anfängt, dann gehts. also sarah verbracht die 154€ kindergeld monatlich (noch?) nicht!

ist bei uns genauso, momentan hätten wir ohne kind weniger geld zur verfügung!

klar, das ändert sich später, aber dann kann man/frau ja meist auch schon wieder ein wenig arbeiten - und kostenlos sind kinder eben nie ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Susanne so ist es bei uns auch in etwa. Mehr als 100 Euro (das ist Maximum) geben wir zur zeit auch noch nicht für unseren kleinen aus.
Klamotten musste ich z.B. noch nie selber kaufen, alles von freunden und Verwandten gebraucht oder neu geschenkt bzw. geliehen bekommen.
Windeln preiswerte von Aldi, Lidel, Plus etc. Gläser werden imemr weniger, da Alex meistens schon von unserem Mittagessen mitisst und Nachmittags bekommt er halt z.B. eine Banane in die Hand gedrückt und einen Keks.
Teurer wird es dann erst wieder wen er im Herbst in den Kindergarten kommt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also steh ich mit meiner meinung nicht alleine da, dass es geht.

reich wird man durch kinder ja nie - aber das soll auch nicht der sinn und zweck sein!

und ich denk mal bis zu nem bestimmten alter können die kids auch n0och die sachen von den älteren auftragen... und dann kommt eh das alter, wo es kaum noch sachen von den älteren gibt weil die verschliss0en sind... es geht ja alles irgendwo...

entsch1uldigt die zahlen, aber sarah hat grad das zahlenfel1d auf der tastatur entdeckt...

das ist nu ihre meinung dazu:


c kvmo öä# ,q

;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Muß auch mal meinen Senf dazugeben!

Wir haben im Moment gar keine Einschränkungen. Ich gehe jedoch nebenbei arbeiten, bekomme 400 Euro jeden Monat. Mit dem Erziehungsgeld und dem Kinderegeld habe ich genauso viel wie vorher ganztags bei Lohnsteuerklasse 5. Ist doch echt der Hammer, oder?
Und da im Moment noch keine riesigen Kosten da sind, außer Pampers (ich stille und den größten Teil der Kinderkleidung, -bettchen, Kinderwagen, Laufgitter .....etc. habe ich von meiner Schwester bekommen), kommen wir super gut zurecht.
Klar, später kommen teure Schuhe dazu, die Kleidung wird mehr strapaziert also bekommt man die auch nicht mehr so gut gebraucht................................... und dann gibt´s ja nach 2 Jahren kein Erziehungsgeld mehr, dann sieht´s natürlich anders aus. Aber jetzt kann ich ehrlich gesagt nicht meckern. ;D
 
M

Mirsche

Guest
muss auch mal was dazu sagen:
Wir beantragen gerade Erziehungsgeld für Sullivans zweites Lebensjahr.
Zur Berechnung wird der Verdienst von 2004 berechnet, als mein Mann noch 1300Euro netto verdiente. Jetzt bekommt er 200 Euro ALG2 aber das interessiert die L-Bank nicht, ich verdiene 400 Euro in meiner AUsbildung. Wenn uns jetzt das Erziehungsgeld gestrichen wird können wir schauen wo wir bleiben
 
Oben