Tanja 1
Aktives Mitglied
Hi Ihr alle!
Schon wieder habe ich ein Problem!
Bei Patrick wurde vor kurzem eine Rechtschreibschwäche (lesen kann er) und eine enorme Störung des Sozialverhaltens festgestellt.
Nun war ich heute morgen in der Schule um zu klären wie es weitergehen soll, da ja in wenigen Wochen die Grundschulempfehlung rausgeht.
Fakt ist, dass er nun jeden Montag und Dienstag mittag in die schule muß zum LRS-Training. Was natürlich totalen Stress gab, weil er sich ja versucht anzustrengen. Erst hat er getobt dann geweint. Tat mir sehr leid aber er muß da hin, laut der Rektorin.
Nun aber zum eigentlichen: Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht welche wohl am besten ist. ?(
Schließlich will ich ja das Beste für mein Kind und vor allem das Richtige tun.
Wer will das nicht?!
Also,wir könnten jetzt alles soweit so laufen lassen, er geht bis Schuljahresende ins LRS und danach auf die Hauptschule. Da habe ich aber das Problem das er mir entgleisen könnte, zwecks dem sozialen Umfeld hier bei uns. Er schließt sich gerne denen an die ihm eben nicht gut tun.
Außerdem befürchte ich, das bis er dann aus der Schule kommt das er mit Hauptabschluß keinen Job bekommen wird. Ist ja heute schon schwer. ( Okay ich war auch nicht besser, aber damals war das noch anderst, Leider!)
ODER
Er geht auf die Hauptschule macht dort die 5.Kl. und ich versuche ihn dann auf die Realschule hoch zu tun wo er allerdings die 5. dann nochmal machen müsste!
(Wäre vermutlich das einfachste)
ODER
Er kann die 4.Kl. freiwillig wiederholen, sofern die Rektorin den Antrag genehmigt.(Habe ihn schon zu Hause). Aber was wenn er dann unterfordert ist, denn das Hauptproblem ist ja nur Deutsch. Oder wenn es dann trotzdem nicht besser wird?
Er ist ja jetzt schon einer der Ältesten in seiner Klasse, da er im Nov. geboren wurde.
Was mache ich nun? Ich weiß echt nicht weiter...
Muß den Antrag leider schon bis am 5.2. abgeben, wenn wir es machen wollen.
Vor allem meinte die Rektorin das sie ihn dann schon jetzt im 2.halbjahr aus der Klasse nimmt, was bedeuten würde, dass er in die Dritte Klasse zurück käme.
Das ist doch allles sch....!!! :kotz: mich an!
Es kommt doch immer wieder was neues, so dass es einem nie langweilig wird.
Vor allem mußte ich mir ne halbe std gute Ratschläge über den Umgang mit einem ADHS Kind anhören. Als wenn ich das nicht schon alles gewußt hätte. Glaubte wohl es wäre mir egal.. keine Ahnung! :whatever
Also, vielleicht weiß ja jemand was der in einer ähnlichen Situation war. Bin für jeden Tip dankbar :anbet
LG Tanja :bye:
Schon wieder habe ich ein Problem!
Bei Patrick wurde vor kurzem eine Rechtschreibschwäche (lesen kann er) und eine enorme Störung des Sozialverhaltens festgestellt.
Nun war ich heute morgen in der Schule um zu klären wie es weitergehen soll, da ja in wenigen Wochen die Grundschulempfehlung rausgeht.
Fakt ist, dass er nun jeden Montag und Dienstag mittag in die schule muß zum LRS-Training. Was natürlich totalen Stress gab, weil er sich ja versucht anzustrengen. Erst hat er getobt dann geweint. Tat mir sehr leid aber er muß da hin, laut der Rektorin.
Nun aber zum eigentlichen: Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht welche wohl am besten ist. ?(
Schließlich will ich ja das Beste für mein Kind und vor allem das Richtige tun.
Wer will das nicht?!
Also,wir könnten jetzt alles soweit so laufen lassen, er geht bis Schuljahresende ins LRS und danach auf die Hauptschule. Da habe ich aber das Problem das er mir entgleisen könnte, zwecks dem sozialen Umfeld hier bei uns. Er schließt sich gerne denen an die ihm eben nicht gut tun.
Außerdem befürchte ich, das bis er dann aus der Schule kommt das er mit Hauptabschluß keinen Job bekommen wird. Ist ja heute schon schwer. ( Okay ich war auch nicht besser, aber damals war das noch anderst, Leider!)
ODER
Er geht auf die Hauptschule macht dort die 5.Kl. und ich versuche ihn dann auf die Realschule hoch zu tun wo er allerdings die 5. dann nochmal machen müsste!
(Wäre vermutlich das einfachste)
ODER
Er kann die 4.Kl. freiwillig wiederholen, sofern die Rektorin den Antrag genehmigt.(Habe ihn schon zu Hause). Aber was wenn er dann unterfordert ist, denn das Hauptproblem ist ja nur Deutsch. Oder wenn es dann trotzdem nicht besser wird?
Er ist ja jetzt schon einer der Ältesten in seiner Klasse, da er im Nov. geboren wurde.
Was mache ich nun? Ich weiß echt nicht weiter...
Muß den Antrag leider schon bis am 5.2. abgeben, wenn wir es machen wollen.
Vor allem meinte die Rektorin das sie ihn dann schon jetzt im 2.halbjahr aus der Klasse nimmt, was bedeuten würde, dass er in die Dritte Klasse zurück käme.
Das ist doch allles sch....!!! :kotz: mich an!
Es kommt doch immer wieder was neues, so dass es einem nie langweilig wird.
Vor allem mußte ich mir ne halbe std gute Ratschläge über den Umgang mit einem ADHS Kind anhören. Als wenn ich das nicht schon alles gewußt hätte. Glaubte wohl es wäre mir egal.. keine Ahnung! :whatever
Also, vielleicht weiß ja jemand was der in einer ähnlichen Situation war. Bin für jeden Tip dankbar :anbet
LG Tanja :bye: