Ring frei! -  ADS-Modekrankheit?auch f.Nichtbetroffene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alicia

Aktives Mitglied
@Sannyshadow:

Danke. Hab' mich wieder gefangen.


@kamial:

Das war auf die Beiträge von Carsten und hexe38 bezogen.
Leider werden die Ehrlichen oft auch mit in diesen Topf geworfen. Das finde ich auch schlimm.

Ich selbst kenne Kinder, bei denen der Arzt nach Aussage der Mutter nach ca. 10 Minuten den Rezeptblock gezückt hat und Methylphenidat verschrieben hat. Ohne Tests usw. Auch in einer Fernsehsendung wurde dies schon mal angesprochen. Ich denke, schwarze Schafe gibt es immer.

Ich habe oben nicht gemeint, dass Eltern lügen und sagen, ihr Kind hätte ADS. Aber manche Eltern benutzen die Diagnose als Entschuldigung für alles mögliche. Das meinte ich. Ich erkläre mir auch manches bei meinem Sohn damit, aber ich entschuldige nicht jedes Fehlverhalten damit.


@kukulux:

Es ist erwiesen, dass AD(H)S familiär oft gehäuft autritt und wohl vererbt wird. Manchmal überspringt es auch eine Generation. Die Eltern müssen es nicht automatisch haben. Oft finden Eltern aber während der Diagnose ihres Kindes raus, dass sie es auch haben

Man geht davon aus, dass pro Klasse ca. 2 Kinder betroffen sind. Das war aber schon immer so. Früher ist es nur nicht so aufgefallen. Das hat schnuppe ja schon super aufgelistet, warum das so ist. Früher sind diese Kinder in Erziehungsanstalten, in 'Hilfsschulen ' (so hieß das damals) usw. gelandet, später oft im Knast oder sind in die Drogenszene abgerutscht. Heute achtet man mehr drauf und hat mehr Möglichkeiten zur Diagnose. Ein ADS-Kind braucht klare Strukturen, die sind in unserer Gesellschaft nicht mehr so vorhanden, auch nicht in der Schule, da kommen die Kinder z.B. mit Freiarbeit und nicht vorhandenen Regeln nicht zurecht.
Es gibt ein Buch, das eindringlich beschreibt, was mit Kindern passieren kann, die Hilfe gebraucht hätten, sie aber aus Unwissenheit nicht bekamen. "Hochrisiko ADHS. Plädoyer für eine frühe Therapie."
 

cde

**verwirrt**
Original von Michaela
Ich habe oben nicht gemeint, dass Eltern lügen und sagen, ihr Kind hätte ADS. Aber manche Eltern benutzen die Diagnose als Entschuldigung für alles mögliche. Das meinte ich. Ich erkläre mir auch manches bei meinem Sohn damit, aber ich entschuldige nicht jedes Fehlverhalten damit.


Ach so... Jetzt versteh ich das erstmal. Danke :maldrueck :kisses

So eine Krankheit wie ADHS begreifen dauert bei Eltern lange, beim Umfeld noch länger und bei Unbekannten gibt es doch nie eine Einsicht!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Jetzt hab ich's auch. Danke!

Ja, aber es ist doch bequem, wenn man damit alles entschuldigt. :pfeif (ich will das jetzt hier bestimmt nicht gutheißen) Und manches ist ja vielleicht auch gerechtfertigt. Ich versuche immer zu erklären, was da gerade im Kopf passiert. Meinem Mann jedenfalls. Bei anderen ist mir das zu müßig. Aber auch er versteht das oft nicht.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von kukulux

also wie ist dieser stoffwechsel denn außer gentechnisch zu verändern? ... wenn es plötzlich so oft auftritt, womit wird dann der stoffwechsel so sehr beeinflusst?
...

... kann da auch noch einmal jemand etwas zu sagen? ... oder auf Literatur/Links hinweisen?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Stoffwechsel läßt sich verändern durch die Medikamente. Ich bin medizinischer Laie und hab darüber nur gelesen und mich hier informiert.

Durch das Methylphenidat (bei normalen Menschen wie eine Droge wirkend) normalisiert sich der Stoffwechsel im Gehirn und der Mensch ist wie jeder andere. Ohne das herrscht Chaos im Hirn. Und wie hier zu lesen war, gibt es Menschen, die das lebenslang nehmen müssen, um klar zu kommen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
na der Stoffwechsel wird heutzutage sicherlich durch die lautere, buntere,schrillere, aggressivere Welt beeinflusst....
es fahren ja mehr autos auf den straßen als noch vor 20 jahren, das i-net gibts, im fernsehen läuft auch rund um die uhr was, die werbebranche ist auch nicht mehr in s/w usw. usf.....

ich denke, die ganzen eindrücke die heutzutage auf uns einboomen, gabs vor einigen jahren nicht so u. schon garnicht in dem maße....

hab ich das so in etwa nu richtig erklärt ???
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe auch ein recht gutes Buch zumThema, leider gerade verliehen. Darin wird alles schön erklärt, auch für Normalsterbliche verständlich. Ich guck mal, wie das heißt :weg



Edit: Ich hab's:

ADS - Erfolgreiche Strategien für Kinder und Erwachsene von Astrid Neuy-Bartmann
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
In den rigiden Gesellschaftsstrukturen der früheren Jahre waren diejenigen, die wir heute als "echte ADHS"ler bezeichnen mies dran. Entweder es wurde ihnen buchstäblich eingeprügelt und sie lernten irgendwann, sich anzupassen, oder sie fielen aus der Gesellschaft raus und wurden "Tagediebe".

Ich glaube nicht wirklich, dass einer von uns sich diese Zeiten zurück wünscht - auch wenn es für die "Normalos" mit Sicherheit ne bequemere Lebensweise war.

Aber: Mir ist egal, ob da ein "Ungleichgewicht" im Hirn besteht, mir geht es im Endeffekt nur um eines: kann mein Kind lernen, damit zu leben, kann mein Kind in dieser Welt bestehen, seinen Weg finden, ohne kaputt zu gehen?
Schafft es das ohne Hilfe? Wenn nein, reicht MEINE Hilfe?

Für mich sind diese Menschen - ob es Kinder von heute oder Kinder von gestern sind - nicht KRANK. Sie sind Individuen, die zufälligerweise nicht so ticken wie ich, die mehr Chaos im Kopf haben. Zufälligerweise haben diese Menschen zu fast hundert Prozent auch wesentlich mehr KREATIVITÄT im Kopf als ich. (Dass kleine Menschen diese Kreativität nicht immer nur zur Freude von uns Eltern umsetzen liegt in der Natur der Sache gg)

Für mich war - in Sachen kleiner Sohn - nur wichtig, dass er in der Gruppe zurecht kommt und sich an ein paar wesentliche Grundregeln hält, bis er fähig ist, zu erfassen WOFÜR REGELN GUT SIND. Hätten wir als Familie diese Grundlagen nicht schaffen, nicht halten können, hätten auch wir uns Hilfe von außen gesucht, völlig logisch.

Nun bin ich ein extrem stures Weib mit sehr genauen Vorstellungen. Und wenig Toleranz für Menschen, die meinen sie könnten meine Kinder besser erziehen, wüssten eher was gut für sie ist als mein Mann und ich. Entsprechend sind in der Extrem-Phase des kleinen Sohnes diese "besorgten" Bemerkungen an mir abgeprallt. (Ich hatte allerdings die hundertprozentige Unterstützung Meines mannes und sehr viel Verständnis von meiner Mutter - ohne hätt ichs glaub ich nicht geschafft....)

Das Ergebnis - jetzt, heute, zehn bis dreizehn Jahre später!- gibt uns recht. Was wäre aber gewesen, wäre Christopher mein ERSTES Kind gewesen? Hätte ich nicht schon durch den fünf Jahre älteren Bruder die Souveränitat und das Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten als Mutter sammeln können - und wär DANN noch einem Arzt in die Hände gefallen, der nur allzu bereit ist, die Diagnose ADHS zu fällen???

WENN mein Kind ADHS hat, dann in eienr Form, mit der er so gut zu leben gelernt hat, dass es keinem mehr auffälllt. So wie heute auch unzählige Erwachsene leben, die einfach gelernt haben, mit diesem Handicap - wenn man es als eines betrachten will - umzugehen

Damit meine ich nicht: Hände weg von Ärzten und Medikamenten. Damit bezichtige ich nicht die Eltern der mangelnden Fürsorge, oder - noch unverschämter - der Bequemlichkeit, weil sie zu faul, zu dämlich oder sonstwas sind, ihre Kinder zu erziehen...

Damit will ich die Gesellschaft anklage, in der BESONDERE Kinder, egal worin sich ihre Besonderheit ausdrückt, einen schwereren Stand haben denn je. Etwas mehr Toleranz gegenüber den Kindern der anderen stünde uns allen verdammt gut zu Gesicht.

Ein freundliches "Ups, da hat aber jemand heut keinen guten Tag" ist für eine Mutter wesentlich einfacher zu verkraften als ein "Lieber Himmel, wie ist dein Kind denn drauf? Warst du schon mal beim Arzt deswegen?"

Nur so als kleiner Gedankenanstoß - damit sich so peu a peu vielleicht WENIGER Eltern in die Zwickmühle gedrängt sehen, bei "nicht konformen Verhaltensweisen" sofort zum Arzt zu rennen....
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ja, hexe, ich kann Dich gut verstehen und bei Euch ist es ja gut gelaufen.
Bei mir waren es nicht die Reaktionen der Außenwelt , nicht konformes Verhalten oder motorische Unruhe, die mich aufhorchen ließen und mich zum Handeln zwangen, sondern der Gefühlszustand meines Sohnes. Immer unzufrieden, innerlich getrieben, kaum ein Lächeln, nur Sorgen, Ängste und Suizidgedanken, Schlaflosigkeit. Und das im Kleinkind- und Kindergartenalter. Das ganz allein zu schultern, war mir auf Dauer nicht möglich. Darum brauchten wir Hilfe. Ich denke, dass meine Tochter auch leicht betroffen ist. Sie kommt aber gut zurecht und ich würde ihr nie eine Therapie oder sonstwas angedeihen lassen.

Das ist von Kind zu Kind verschieden und man muss wirklich abwägen.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von mamasu
Original von kukulux

also wie ist dieser stoffwechsel denn außer gentechnisch zu verändern? ... wenn es plötzlich so oft auftritt, womit wird dann der stoffwechsel so sehr beeinflusst?
...

... kann da auch noch einmal jemand etwas zu sagen? ... oder auf Literatur/Links hinweisen?

Meine Favoriten sind:

Cordula Neuhaus: Das hyperaktive Kind und seine Probleme.

Dr. med. Michael Huss: Medikamente und ADS.
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Original von Michaela
Ja, hexe, ich kann Dich gut verstehen und bei Euch ist es ja gut gelaufen.
Bei mir waren es nicht die Reaktionen der Außenwelt , nicht konformes Verhalten oder motorische Unruhe, die mich aufhorchen ließen und mich zum Handeln zwangen, sondern der Gefühlszustand meines Sohnes. Immer unzufrieden, innerlich getrieben, kaum ein Lächeln, nur Sorgen, Ängste und Suizidgedanken, Schlaflosigkeit. Und das im Kleinkind- und Kindergartenalter. Das ganz allein zu schultern, war mir auf Dauer nicht möglich.

In einem solchen Fall ist KEINE Hilfe suchen die unverantwortliche Handlung! Das hat mit deinen Fähigkeiten nix zu tun, da wär so ziemlich jede Mutter überfordert, wenn sie nicht grad zufällig Psychologie studiert hat...


Original von Michaela
Ich denke, dass meine Tochter auch leicht betroffen ist. Sie kommt aber gut zurecht und ich würde ihr nie eine Therapie oder sonstwas angedeihen lassen.

Das ist von Kind zu Kind verschieden und man muss wirklich abwägen.

Und geau darum gehts. um das sorgfältige Abwägen von Seiten der Eltern - und der "Profis"...
 

cde

**verwirrt**
Stimm euch total zu... Und sag auch danke für die Buchtipps...

Wie habt ihr denn Menschen erklärt, dass eure Kids hilfen brauchen? Vor allem Menschen die ADHS als Modekrankheit bzw. als Unsinn betiteln?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von kamial
Stimm euch total zu... Und sag auch danke für die Buchtipps...

Wie habt ihr denn Menschen erklärt, dass eure Kids hilfen brauchen? Vor allem Menschen die ADHS als Modekrankheit bzw. als Unsinn betiteln?

Ganz ehrlich, ich habe damit aufgehört.
Anfangs habe ich den Familienmitgliedern alles erklärt, das Buch von C. Neuhaus an die Großeltern verschenkt, mit Lehrern gesprochen. Ich habe fast überall nur mitleidige Blicke geerntet. Dann habe ich beschlossen, mich nur noch mit Leuten auszutauschen, die offen für das Thema sind und in der Familie bin ich fast die einzige, die sich mit dem Thema auskennt und auseinandersetzt. Eigentlich schade. Denn ich denke, hätte mein Sohn z.B. einen Herzfehler, dann würden sie alle Bescheid wissen wollen.

Lehrer weihe ich inzwischen nur noch ein, wenn sie mich in die Sprechstunde bestellen (ist eh nur einmal passiert, wegen der Schrift), mein Sohn kommt aber in der Schule ganz gut klar, insofern ist das kein Problem. Wenn es anders wäre, oh je ... :whatever
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Ich bin da einfach gestrickt: ich würde nicht jedem auf die Nase binden, dass mein Kind nen Herzfehler/ne schlimme Krankheit hat, und ebenso würde ich das mit ADHS handhaben.

Es gibt Personen, die es wissen müssen (der behandelnde Arzt zum Beispiel gg) und es gibt Personen, die geht es schlicht nix an. Ich hab in der "Schlimmzeit" sehr deutlich gemerkt, wer bereit war sich auch auf mein "etwas anders gelagertes" Kind einzulassen und wer nicht. Sehr viele unserer Freunde fanden gar nix besonders Schlimmes dabei, dass Christopher halt ne größere "Nervensäge" war, innerhalb der Familie stieß ich da teilweise auf großes Unverständnis.

Meine Schwester zum Beispiel - zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Kinder, wollte auch keine und war mit nem ziemlichen Blödmann verheiratet - kam mit ihm überhaupt nicht zurecht. Klar machte sie für beide den Sitter, aber der LIEBLING kam immer deutlich raus, und das hab ich ihr ne lange Zeit sehr übel genommen und auch so selten wie möglich auf Sitterdienste zurückgegriffen.. Das hat unser Verhältnis auch belastet, aber ich hab dennoch nie ADHS zum Thema gemacht, weil ich persönlich es bevorzugte, wenn man mein Kind für schlecht drauf oder auch schlechterzogen hielt.

Was ich mit alller Macht vermeiden wollte, war der Stempel "krank". In der Hinsicht hab ich wohl einen ebenso großen blinden Fleck wie diejenigen Eltern, die diesen Stempel auf jeden Fall haben wollen für ihr Kind.... *selbstkritischguck*
 

cde

**verwirrt**
Ich meinte damit ja Großeltern, Tanten, Onkel usw. Also das nähere Umfeld. Mein Dad z.B. will nicht wahrhaben das Mike einfach anders tickt. Er powert ihn zwar aus, versteht dann aber nicht warum er z.B. wieder in die Hose macht oder das sein Tagesrythmus wieder aus dem Gleichgewicht gerät. Ich kann erklären was ich will, er glaubt mir nicht. Er findet Mike auch nicht hyperaktiv- für ihn ist er halt ein Junge... :shake

Aber das Mike darunter leidet, will und vielleicht kann er auch nicht sehen. :crying Das macht mich widerrum traurig, weil ich doch eh schon so zu kämpfen hab und dann das auch noch mit meinen Eltern bzw. Papa...
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Nimm den Kampf raus.

ERWARTE nicht von deinem Vater, dass er versteht. Wenn es deinen Sohn liebt und sich mit ihm eingehend beschäftigt (was ich aus deinen Postings herauslese) dann genügt das. Das bringt euch allen viel viel mehr, als ein Opa ders vielleich versteht, sich aber nicht mit dem Kind beschäftigen will. Das größte Geschenk für diese Kinder ist in meiner Erfahrung AKZEPTANZ - das Wissen und das Vertrauen geliebt und anerkannt zu werden, auch wenn man nicht "Super-Kid" ist!!!
 

cde

**verwirrt**
Mein Vater ist 49 Jahre alt und Mike passt absolut nicht in sein Weltbild. Er geht teilweise 60-80 Std. die Woche arbeiten und Sonntag, wenn er Zeit hat dann verbringt er mal Zeit mit ihm. Er gibt Versprechungen, die er nicht hält. Möchte ihn mit Spielzeug zu müllen, weil er ihm einfach nicht sagen kann wie gern er ihn hat. Da gibts Weihnachten dann Ski und Playmobil (aber das ab 150 Euro) und natürlich darf er dann auch Fernsehen und Süßigkeiten essen usw.?!

Und wer hat das dann auszubaden? Genau ich. Und wer kriegt dann Vorwürfe und falsche Erziehung unterstellt? Genau auch ich. Also muss ich erwarten dass er mich mal versteht. Weil für ihn ist Hausarbeit und Erziehung nämlich keine Arbeit...


Sorry fürs auskotzen, aber ich persönlich halte meinen Sohn für einen normalen, kleinen, aufgeweckten Jungen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Dein Sohn ist ein ganz normaler kleiner aufgeweckter Kerl.
Vielleicht hat er ADHS. Wenn ja, krank ist er deswegen noch lange nicht.

Und Kamial, dein Papa ist ein ganz normaler Opa. Die verwöhnen ganz gerne ihre Enkel. Ich persönlich finde es so schön das Kinder bei Oma und Opa auch mal was dürfen was sie zu Hause nicht dürfen. Meist müssen wir Mamas danach zwar unsere Regeln wieder etwas mehr ins Gedächtnis des Kindes bringen aber was solls.
Haben wir selber nicht auch bei unserer Oma und Opa sehr genossen das man auch mal was darf was zu Hause verboten ist.

LG :bye:Cordu
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Autsch. Da hab ich deinen Beitrag vorher wohl falsch interpretiert....

Da helfen wohl nur deutliche Worte, nach dem Motto "du musst es nicht kapieren, aber funk mir nicht dazwischen"...


ich bin grad mal wieder seeeeehr dankbar für meine Mama, die meinen Vater, der ähnlich gelagert ist, was das "sinnfrei Verwöhnen" angeht, doch immer sehr gebremst hat...

Allerdings hat mein Vater nicht NUR sinnfrei verwöhnt, sondern auch viel Zeit mit seinen Enkeln verbracht, hauptsächlich mit dem Großen der bis zum Kiga zweieinhalb Tage die Woche bei seinen Großeltern war, damit ich arbeiten gehen konnte.
 

cde

**verwirrt**
Weißt, mir ist seine Meinung immer wichtig gewesen, aber in dem Punkt sieht er es einfach völlig anders, lässt nur seine Meinung gelten. Weder Ärzte noch Therapeuten, Erzieherinnen, nicht mal seiner eigenen Tochter hört er zu. Sturkopf eben :whatever
 
M

Mella83

Guest
Hallo,

also ich habe es heute endlich geschafft mal wieder rein zu lesen und nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema dazu geben, auch wenn ich nicht betroffen bin.

In meinen Augen ist ADHS keineswegs eine Modekrankheit, sie hat wie viele schon gesagt haben einen Namen bekommen. Früher war es der Hans oder der Philipp :hihihi ... Es war eben früher noch nicht bekannt, sieht man allein wie viele Erwachsene diagnostiziert werden ...
Ich selbst habe einen aufgeweckten kleinen Jungen und bin mir ganz sicher, dass er kein ADHS oder ähnliches hat.
Nicht jedes Kind, dass aufgeweckt und durch die Gegend wirbelt ist ein ADHSler :nanana

Also sollte man solche Kinder nicht leichtfertig abstempeln, ohne es negativb zu meinen. Und ich bin mir auch im Klaren, dass solche Kinder und Erwachsene erhebliche Schwierigkeiten haben ...

Mella
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Mella83
Hallo,
also ich habe es heute endlich geschafft mal wieder rein zu lesen und nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema dazu geben, auch wenn ich nicht betroffen bin.
In meinen Augen ist ADHS keineswegs eine Modekrankheit, sie hat wie viele schon gesagt haben einen Namen bekommen. Früher war es der Hans oder der Philipp :hihihi ... Es war eben früher noch nicht bekannt, sieht man allein wie viele Erwachsene diagnostiziert werden ...
Ich selbst habe einen aufgeweckten kleinen Jungen und bin mir ganz sicher, dass er kein ADHS oder ähnliches hat.
Nicht jedes Kind, dass aufgeweckt und durch die Gegend wirbelt ist ein ADHSler :nanana
Also sollte man solche Kinder nicht leichtfertig abstempeln, ohne es negativb zu meinen. Und ich bin mir auch im Klaren, dass solche Kinder und Erwachsene erhebliche Schwierigkeiten haben ...
Mella

schön geschrieben Mella :kisses

zum Thema wie das "nähere" Umfeld auf die Diagnose reagiert. Tja bei mir wars, dass meine Ellis gesagt haben: du spinnst! Aaaber: sie sehen meine Kids auch nur alle jubeljahre mal (da wir sehr weit auseinander wohnen u. ihr Interesse an uns sehr klein ist).Dann waren wir mal vor 2 Jahren dort zu Besuch u. sie fragten mich im Anschluss, wie ich das nur aushalte? :wow

Im Sommer waren sie nochmal bei uns, da war Tris aber im Zeltlager. Als er heimkam waren sie schon fast im Aufbruch. Nach Tris Rückkehr wurde die Abreise dann um 2h vorgezogen, war denen zu "laut/stressig" hier...

Meine Ex Schwiegis hingegen sehen Tris in den Ferien regelmäßig wenn er dort bei seinem Vater zu Besuch ist. Sie verwöhnen ihn nach Strich und Faden u. wir haben dann nach der Rückkehr erstmal wieder Struktur u. Regeln hier neu zu "erlernen", aber das stört mich nicht, sie sind Großeltern u. dürfen das !!!!! Ich wäre froh sie öfter sehen zu können, was aber leider (auch aufgrund der Entfernung) nicht möglich ist. Meine Ex-Schwiegis halten sich übrigens an "unsere Regeln" u. haben sich auch sehr mit der Thematik befasst.....Meine Ellis hingegen wissen bis heute leider kaum etwas darüber :heul2

Ich weiß auch garnicht , wie ich meinen Ellis "beibringen" soll dass Jill auch Ads hat :pfeif :pfeif :pfeif Das gibt dann auch wieder eine endlos Diskussion, aber zum Glück sind sie ja weit weit weg....

PS. noch zum näheren Umfeld: meine Freunde wissen es natürlich u. haben sich auch alle Infos von mir angehört u. nachgefragt :druecker :druecker :druecker. Da war richtiges Interessse u. sie nehmen uns so wie wir sind: Eine schrecklich nette chaotische Familie :rofl :rofl :rofl

PPS.Finde es echt klasse, wie diese Diskussion hier geführt wird u. wie viele Äußerungen hier so sachlich niedergeschrieben werden :respekt :respekt :respekt

Meinen Dank dafür an euch !!! :kisses
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben