Frage -  ADS und Bettnässen?!

Habifu

Aktives Mitglied
gehört das zusammen?
unser Sohn ist 9 Jahre als, er geht in die 3. Klasse, ist umgänglich und bringt auch gute Noten nach Haus, seit der die Medi nimmt.

allerdings nässt er immer noch hin und wieder ein,
komischerweise immer zum vollmond hin. Im abnehmenden Mond ist wieder 14 Tage ruhe.

Ist er jetzt unheimlich anfällig was den Mond angeht, oder liegt das einfach nur am ADS? Faulheit kann ich mir auch nicht vorstellen, da er sein Bett immer selber ab- und wieder neu bezieht. Auch die Waschmaschiene anstellen liegt dann bei ihm. Was kein Problem ist.

Tagsüber hat er keinerlei Probleme

Wäre schön wenn mir da jemand helfen, bzw seien Erfahrungen mitteilen könnte

danke im Vorraus

Monika
 
M

Meggy

Guest
Ob das zusammenhängt, dass vermag ich nicht zu sagen. Aber ich glaube ernsthaft, dass unsere Kinder unter extrem seelischen Druck leiden. Sie müssen viel mehr verarbeiten und ertragen. Vieles ist für sie unverständlich und oft fühlen sie sich einfach nur ungerecht behandelt.
Und Kinderseelen sind einfach so aufgebaut, dass sie zuviel Druck herauslassen müssen. Wie auch immer das aussieht. Einnässen ist eines solcher Symptome.
Ich kenne dass, mein Sohn ist heute dreizehen und hat es weitgehend im Griff. Auf und abziehen musste er auch immer selber, aber ansonsten habe ich kein Theater darum gemacht. Mit viel Liebe immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich mir vorstellen kann, wie er sich dabei fühlt und dass wir das zusammen irgendwann in den Griff bekommen werden. Dass er es mir sagen soll, damit wir gemeinsam für die nötige Hygienen sorgen kann. Eben neu aufziehen und duschen schicken.
Jedes kind braucht Liebe. Unsere ADS Kinder und alle jenen, die eben unter etwas leiden wohl noch ein bisschen mehr....

Sprich auch mal mit deinem Arzt darüber, damit er jedenfalls organische Ursachen ausschließen kann.
Viel Kraft :druecker wünsche ich dir, :maldrueck denn die braucht man bei diesem Thema.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich würde auch nicht unbedingt sagen, das beides zusammen hängt. Mein Neffe ist zwar ein ADS Kind und bettnässer, aber das Bettnässen, liegt bei uns in der Familie. Auch meine Tochter ist bettnässer und wir hatten auch bei ihr verdacht auf ADS. Das sich bei ihr aber nicht bestättigt hat.

Was das Bettnässen angeht, kann ich mich gerne mit Dir austauschen. Meine Tochter ist 11 j. und sie bezieht ihr bett auch alleine. Wir sind bei einem Kinderpsychiater in Behandlung mit ihr, da sie um so älter sie wird, um so mehr auch leidet. wir bekommen in den nächsten Wochen ein Klingelgerät. Wecktrainer nennt sich der. Das ist ein Chip mit einem Weckgerät. Näheres kann ich gerne mal schreiben wenn wir das Gerät haben. Zur Zeit haben wir zu hause im bett eine einlage für die matratze zu schonen und eine zweite zum Wechseln. Sollte sie mal ausserhalb schlafen, trägt sie höschen windel zum hoch und runter ziehen die wir vom Arzt auf rezept bekommen.

Freu mich das wir uns evtl. austauschen können, bettnässen ist nämlich ein heigles Thema , wo auch viele garnicht drüber diskutieren wollen. Ich hab nämlich auch schon erlebt das in einem anderen forum es einfach sehr wenige sind die antworten, obwohl das ein reines bettnässer forum war.

Wünsche euch viel erfolg das bettnässen bald in dem griff zu haben.
 

Habifu

Aktives Mitglied
heut war ich beim Kinderarzt, erstmal gibt es eine Urinprobe die untersucht wird, mal sehen was dabei raus kommt, vermutl gar nichts.

aber es beruhigt doch zu sehen das man damit nicht alleine steht
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Monika, ja das beruhigt ungemein, ich kann mich zwar mit meiner Schwester austauschen, aber manchmal ist es auch gut ein Tip von andern zu bekommen.

Bei meiner Tochter wurde auch ein Ultrschall von der Blase und den Nieren gemacht.

Falls Du fragen hast, ich würde mich gerne austauschen. Ist nämlich ein Thema das meine Tochter mom sehr belastet. es tut weh nur zu zusehn und nix machen zu können. :heul Ich selbst war bettnässer bist zu 14 lebensjahr. Und wenn ich dann meine Tochter seh, sollte es auch in dem Alter aufhören, sind das noch 3 Jahre. :shake
 
M

Meggy

Guest
Was übrigens wohl erwiesen ist, ist, dass Bettnässen ebenfalls vererbbar ist....

Bei mir lag es auch in der Familie, mein Bruder hatte darunter zu leiden, so wie mein Sohn auch lange darunter gelitten hat.
Also nicht immer nen Kopf machen, wo es herkommt, manchmal liegts an der Familie, die man sich ja nicht aussuchen kann. Wir brauchen nämlich genügend Nerven und Kraft, um die Zeit heile durchzustehen.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@rosenmeg, Genau das war mir von anfang an klar, das meine Tochter das Bettnässen von mir geerbt hat, aber ich wollte es halt genau abgeklärt wissen, ob sie nichts organisches hat. Was sich j auch nicht bestättigt hat.
 
M

Meggy

Guest
Original von Chatgirl
..... aber ich wollte es halt genau abgeklärt wissen, ob sie nichts organisches hat. Was sich j auch nicht bestättigt hat.

Ich finde es auch wichtig, das organische abklären zu lassen. In den meisten Fällen, wo nichts organisches vorliegt, findet man die Herkunft wohl eben in der Familie. Das ist nichts, wessen man sich zu schämen braucht, auch wenn das Thema gerne totgeschwiegen wird.
Wichtig finde ich, dass man es mit dem Kind so diskret wie möglich abklärt. D.h., dass evtl Geschwister nach Möglichkeit nichts mitbekommen und dass man das Kind nicht in Gegenwart anderer darauf anspricht oder sogar ausschimpft, wie ich es schon erlebt habe...
Dass man so natürlich mit dem Kind umgeht, wie es möglich ist.
Nach dem Malheur halt Bett neu beziehen, waschen und dann ist das Thema für den Tag erledigt. Damit sich beim Kind kein zusätzlicher Druck aufbaut, indem man es immer wieder damit konfrontiert.
Natürlich leiden unsere Kinder darunter, aber ich bin nicht der Ansicht, dass man sie nun von Arzt zu Arzt schleppen und alle möglichen Methoden ausprobieren sollte. Denn das erhöht doch nur den Druck beim Kind, "es" endlich in den Griff zu bekommen.

Als ich vor ein paar Jahren so fertig war mit den Nerven, da wollte ich auch diese Ärzteodysse wieder von vorne anfangen. Damals hat meine Schwester mich abgehalten. Sie sagte zu mir: "Du hast es jetzt solange durchgehalten, jetzt schaffst du es auch noch länger, bevor du anfängst, dein Kind erneut durch zahllose Untersuchungen zu quälen."
Und wenn die Kinder wissen, dass es in der Familie liegt, dann wird ihnen bestimmt ein großer Teil ihrer Last abgenommen. Ist eben so, das Kind hat keine Schuld daran und irgendwann ist es vorbei... Meine Erfahrung eben...
 

Habifu

Aktives Mitglied
wo ihr es sagt...
meine Schwester hatte auch lange dieses Problem.
bis zu welchem alter weiß ich heut nicht mehr,
da wir keinen kontakt haben werde ich sie auch nicht fragen.

auch die idee kam ich nicht von alleine, da meine Tochter mit 3 Jahren sagte:"Mama ich brauche keine Windeln mehr" und dann war sie von heut auf morgen trocken, selbst nachts.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@rosenmeg, Ich vertrete deine Meinung, keine Frage, wir haben es ja auch die ganze Zeit hingenohmen. wollte auch nicht das meine tochter vom einem zum andern arzt geschleppt wird. Deswegen hab ich ja er jetzt wieder wo ich merkte, das meine tochter immer mehr leidet je älter sie wird. Und sie nun ganz sehnsüchtig auf das klingelgerät wartet, das sie wecken soll wenn sie "pipi" mus. Ich weis ja selbst wie es ist. Deswegen kann ich auch sehr gut mit meiner tochter mitfühlen. Ich würde niemals schimpfen. obwohl ich mir denken kann das es auch eltern gibt die nicht so gut damit umgehn können. Man mus echt viel verständnis haben,

ich bin echt froh mich austauschen zu können.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich führe hier mal den Thread gerade weiter

Heute ist der Wecktrainer gekommen den uns der KP verschrieben hat. Hier mal ein Link .

Kenn den jemand von euch? Und wenn Ja wie sind Eure Erfahrungen damit?

Meine Tochter benutzt ihn das erstmal diese Nacht, wir sind gespannt obs funktioniert.
 
M

Meggy

Guest
Erzähl, wie war die erste Nacht mit dem Trainer?

ich drücke euch ganz kräftig die Daumen... :druecker :druecker

Meggy :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich bin echt baff. :wow Jetzt hat meine Tochter seit 2 Nächten diesen Weck Trainer und ist beide Nächte Trocken gewesen. Wir konnten also noch nicht testen obs sie von dem Piepton wach wird. Aber, freuen tu ich mich auch wenns nur 2 Nächte sind.

n005.gif


@Meggi, wie Du siehst bis jetzt läufts super und meine Tochter ist Happy. und ich freu mich für sie und bin stolz auf sie. Mich macht jeder kleine Erfolg happy.
 
M

Meggy

Guest
Das freut mich für euch! :applaus :applaus :applaus
Und zwei Tage hintereinander sind ja auch schon ein großer Erfolg.
Vielleicht ist es auch das Unterbewusstsein, dass deiner Tochter hilft, das sie ja nun weiß, ein Piepton weckt sie, wenn was kommt.... :gap

Auf jeden Fall halte ich weiter die Daumen! :druecker :druecker :druecker

Meggy :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
k015.gif


Jetzt haben wir seit Mittwoch diesen Wecktrainer, und was soll ich sagen, bis jetzt war meine Tochter jede Nacht trocken. Jetzt wissen wir garnicht ob sie von dem Piepton wach wird. Ich freu mich so für sie und meine Tochter erst.

Kann es den eine reine Kopfsache sein? Nur weil dieser chip im Slip steckt? Mein LG meinte vielleicht hat sie auch Angst das sie das ganze Haus weckt. Sie war vorher fast jede Nacht nass und nun.

Werde weiter berichten, am Montag haben wir wieder Termin beim KP. Mal sehne was der meint.

Das wollte ich loswerden. :bye:
 
M

Meggy

Guest
Chatgirl .... :maldrueck

Klasse! :applaus

Ist doch egal, ob Kopfsache oder nicht (hatte ich ja auch oben schon angesprochen), hauptsache, sie ist nun glücklich!
Bin ich ja mal gespannt, was der Doc am Montag sagt. Berichte mal...

Meggy :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
So ich war ja heute wieder beim KP und er meinste erstmal zu meinter Tochter tolle Leistung.
h050.gif


Er meinte es würde vielelcht daran liegen dass wir viel darüber geredet hätten und es durchaus eine Kopfsache sein kann, komisch aber es ist so. Oder es wär auch eine möglichkeit, dass meine Tochter nun langsam anfängt nachts trocken zu werden. Dass wir genau in diesem zeitraum angefangen haben, dass kann natürlich auch sein.

Wir haben jetzt 5 trockene Nächte und wir können nun erst nur mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Ich bin sehr stolz auf meine Tochter :maldrueck.
 
M

Meggy

Guest
Einfach nur Klasse.... :respekt :applaus
Ist eine Wahnsinns Erleichterung für alle, nicht?
Auch dieses lästige Bettzeugs waschen, was wegfällt.
Echt super!

Meggy :bye:

Ich freu mich halt immer, wenn ich hier was les und Fortschritte les ich besonders gerne.... :gap
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
:maldrueck danke Meggy, wie gesagt es ist nur ein kleiner Erfolg aber immerhin. Es kann a uch wieder ein Rückfall kommen, aber wir haben nun mal den Anfang gemacht und freuen uns darüber. Ich berichte natürlich weiter wies läuft.

Mein LG hat gemeint wir hätten ihr ein Geldstück in den slip stecken sollen, wenns hilft. :rofl
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Kurzer Bericht, die letzten 2 Nächte liefen nicht so gut, aber dass ist nicht so tragisch.

vorletzte Nacht ist sie vom Piepton wach geworden, hat den rest in die toilette gemacht. Die letzte Nacht ist sie wach geworden von dem Piepton und es hat aber leider nicht zur Toilette geschafft. Kleine Rückschläge stecken wir locker weg, meine Tochter auch. Wir bleiben auf jeden Fall dran. :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Nochmal kurzer Bericht. Das Peipgerät ist super, ich kanns nur empfehlen. Es lief zwar ne kurze Zeit nicht so gut, aber jetzt schon wieder 6 trockene Nächte.
k010.gif
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das hört sich doch super gut an. :applaus

Ich werde mir das mal merken.
So wie es im Moment aussieht werde ich ab Sep. zwei Tageskinder haben. Davon ist die Ältere auch Bettnässerin. Nur leider möchte es der Vater nicht so wahrhaben.
Auf alle Fälle werde ich eure Geschichte weiterhin verfolgen.

Deiner Tochter wünsche ich nochmals viele trockene Nächte und ganz wenig Rückschläge.

LG :bye: Cordu
 
Oben