Frage -  An alle die als Tagesmutter arbeiten

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin ja mitlerweile in der Planung für meine neue Tätigkeit als tagesmutter.
Da ich das ganze privat also nicht über das JA machen möchte hätte ich gerne mal ein paar tips von anderen priv. Tagesmüttern.

Auf was muss ich achten.
Was muss ich berücksichtigen,
und vor allen wie viel nimmt man in etwa?

Ich habe letztens bei der Wohnungsbaugenossenschaft schon mal angefragt ob sie es genehmigen. ich soll jetzt enien Brief aufsetzen in dem ich erkläre wie das in etwa abläuft, desweiteren habe ich heute eine unterschriftenliste im treppenhaus aufgehängt, den wenn genug aus dem haus zustimmen habe ich ja deren unterstützung bei der Wohnungsbaugenossenschaft.

Aber wie ist das mit der KK und bin ich dann selbstständig oder irgendetwas undefinierbares irgendwo dazwichen?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe ja auch Jahrelang als tagesmutter gearbeitet .
Bei mir war es damals so das ich über das jugendamt zwar als Tagesmutter eingetragen war , aber mir auch Privat Kinder suchen konnte . Ich finde halt das wenn man beim Jugendamt gemeldet ist bei Problemen dort sich absichern kann .
Ich brauchte ein Polizeiliches Führungszeugniss , Ärztliche Bescheinigung das ich gesund bin und dann war nur noch ein gespräch mit dem JA nötig . Dann habe ich eine Urkunde bekommen die mir bescheinigte das ich Tagesmutter bin und auf dem Amt gemeldet .
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Übers JA kann ich nicht als Tagesmutter arbeiten da die Wohnung zu klein ist ansonsten würde ich es ja auch so machen aber 60 qm reichen nicht aus um vom JA die genehmigung zu bekommen.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Sind die so Knallhart bei euch ?
Ich hatte damals ne Wohnung mit ca. 90 qm für 5 Personen und habe vom Jugendamt noch ein Baby in Dauerpflege bekommen. Denen war wichtig das es den Kids gut geht
 

Ilona

Moderator
Teammitglied