Frage -  anschreien-?!erziehungsweise?eure nerven...

Schneehase

Aktives Mitglied
ich bin über mich erschüttert. seit 3 tagen geht das jetzt so, das ich gerade morgens ganz schön gereizt bin und meine tochter anschreie sie soll nicht so rumjammern und in ihrem zimmer alleine spielen und mich mal in ruhe lassen.
man das ist ganz schön....
ich bekomme das k--wenn ich nicht in ruhe morgens duschen kann und alles rumliegt, sobald ich aus der dusche komme. ist für m ich der reinste horror morgens. meistens gehts gut und ich bin ausgeruht und mir macht es nichts aus,aber seit 3 tagen wie gesagt, flippe ich regelmässig aus. mein würmchen hört undmerkts , auch wenn ich später hingehe und mich entschuldige und ihr das erkläre, warum. sie ist auch irgendwie- beleidigt oder so, dreht dann ihren kopf zur seite,w enn ich ihr einen kuss geben will.
ist schon nicht einfach erziehung/ vorleben und das so gut wie möglich.
auch gebe ich ihr eine fingerschnipser auf die hand, wenn sie an die steckdosen geht oder ans regal,wo sie nicht hindarf. das tut mir auch weh, wenn ich das machen muss.

wie handhabt ihr das mit der erziehung/ lauter werden im ton/ schläge/ fingerschnipsen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich versuche ihn möglichst immer alles zu erklären, Bei Steckdosen nehme ich seine Hand und ziehe sie von der Steckdose weg und erkläre ihm warum er da nicht ran darf(auch wenn wir überall Seckdosensicherungen haben).
Allerdings gibt es auch momente wo ich dann auch laut werde, weil er z.B. nach dem dritten mal immer noch an die Blumenerde geht obwohl ich es ihm verboten habe.
Sollte Alex es schaffen und mich auf die Palme zu bringen dann schicke ich ihn für 10 Min. in sein kinderzimmer und ich gehe auf den balkon enie rauchen um mcih abzureagieren, meist tut diese kleine Pause gut.
Anfangs ist er dann immer wieder weinend aus seinem Zimmer gekommen aber ich dnke er hat mitlerweile verstanden das ich dann mal eine Alex-Pause brauche und jetzt ist es so das er wenn ich ihn sage er soll in seni Zimmer gehen, er das tut und sich dann eion Spielzeug sucht udn halt dort weiterspielt.
Wenn die 10 min. um sind gehe ich wieder rein und kuschel mit ihm um ihn zu zeigen das alles wieder O.K. ist.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja chopi,ich bin über mich erschüttert- das ich mich nicht unter kontrolle habe. weiss aber auch,das das eben passieren kann.
bin ausserdem eher für autoritäre erziehung - anstatt für laissez faire.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich bin noch keine Mami, aber ich habe sehr viel mit Kindern zu tun.

Das es mal Tage gibt wo man launisch ist, ist doch normal, man sollte es zwar nicht am Kind auslassen, aber man ist halt auch nur ein Mensch.
Trotzdem solltest du schauen was deine Laune so herheblich herrabgesetzt hat, ? Periode ? Probleme ?, und was dagegen tuen.
Dem Kind mal nach mehrfachen ermahnen einen klapps auf die Finger zu geben, schadet nicht.
_____

Ich bin der Meinung anschreien bringt nicht viel, besser wäre es sich auf die gleiche höhe des Kindes zu stellen und mit ihr/ihm darüber zu reden. Aber wir Menschen sind Gefühlsmenschen und haben uns nicht immer im Griff. ;-)

Ich bin aber auch der Meinung das mal ein kleiner Klapps auf die Fingerchen nicht schadet, damit sie wenn alles nichts bringt auch mal die ernsthaftigkeit sehen.
Die verstehen ja noch nicht alles was man versucht zu erklären, am Anfang ist alles, sei es Steckdose oder anderes, für die kleinen Interessant und muss erforscht werden die sehen keine Gefahren, was auch teilweise gefördert werden sollte.
Nur schlagen sollte man nicht !!!!!!!!!

Was für mich wichtig ist, das wenn man den Kind sagt das darauf was folgt wenn man nicht aufhört, das es dann auch folgt.
Man kann wenn es z.B. ins Zimmer gehen hieß, ja nach 5min wieder sagen komm raus, aber man soll schon das halten was man sagt. Irgendwann wissen die Kinder sonst "die tut das eh nie". :)
Habe das Beipsiel zuhause, meine Freundin arbeitet für uns im Büro und hat ihre Kinder immer mit. Die Kinder haben sie voll im Griff und die Mutter springt wenn die was sagen oder gibt nach wenn die was wollen.
Wenn ich dann was sage, wissen die das gut sein muss.
Ich bin aber auch "meistens" so das ich auch das halte was ich sage, aber die beiden auch sehr gerne lobe mit Worten und/oder mit was zusammen spielen.
Und die hassen mich dafür nicht, die sind sogar sehr gerne bei uns.
(Ich habe meiner Freundin schon gesagt, das bei uns in der Wohnung unsere Regeln herrschen, ich NIE in ihrer Erziehung reden würde, aber die Kinder haben z.B. bei uns nicht im Spielzimmer zu essen oder im Badezimmer nicht zu toben. Für meine Freundin ist das ok und sie weiß das sie mir vertrauen kann.)

Für mich ist die beste Erziehung, dass viele LOBEN und das zu halten was man sagt, aber den Kindern zeigt wie schön das Leben ist auch wenn man nicht alles darf !!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also manchmal werd ich auch laut - aber dann bin ich schon an meiner belastungsgrenze. wie letzte nacht: mußte sarah den ganzen tag rumtragen - mir hat alles weh getan. endlich hat sie geschlafen und ich mußte noch ein paar wichtige dinge im haushalt machen (flaschen spülen z.b.). als ich dann ins bett bin ist sie wieder mal aufgewacht und hat - warum auch immer - zuerst nur geknatscht. dann bin ich rein um sie zu streicheln und ihr den schnuller wieder zu geben. sie sieht mich - legt sich hin. als ich dann nach 10min zur tür raus wollte schreit sie wie am spieß... hab sie dann mit zu mir ins bett genommen da ich dachte sie hat angst oder sowas... tja bei uns wollte sie nur spielen und zwar flieger - nix anders... ich war aber kaputt... jedesmal wenn ich sie aus der hand gelegt hab schrie sie. man hat gemerkt, dass es wut bei ihr war weil sie sogar die fäuste geballt hat.
da hab ich dann nach etwa 30min terror mal nen schrei los gelassen. mir tats furchtbar leid, aber ich dachte echt ich kipp aus den latschen - war ja immerhin schon 1uhr nachts!
hab sie dann gleich in den arm genommen und ihr erklärt was denn los ist... es hat dann etwa 10 min gedauert und sie ist ALLEINE in IHREM bett eingeschlafen :rolleyes:

in solchen extrem-situation (für mich letzte nacht schon, da ich meine mens auch noch bekommen hab zum restlichen übel) kanns mir schon mal passieren. mir tuts furchtbar leid und ich erklär ihr dann was los ist und kuschel mit ihr! dann passts immer wieder!


ansonsten seh ich das auch wie steffi: konsequenz ist in der erziehung wichtig!

schläge bringen nix, aber wenn sie mal älter ist und zum xten mal nacheinander(mein limit ist eigentlich 3 ermahnungen) z.b. in die steckdose greifen will, dann gibts schon mal was auf die finger. nicht fest! nur zum 'erschrecken' - das reicht meist schon. ist zumindest meine erfahrung...


und loben ist verdammt wichtig....
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich finde hauen/schnipsen... immer falsch, es ist die eigene Schwäche die am Kind ausgelassen wird.
Ich habe Jims Hand genommen und nein gesagt und das auch oft nacheinander, wenns mir zuviel wird gönn ich uns eine Auszeit von 2 Minuten so das wir uns Beide wieder beruhigen können.
Klar kann es auch mal laut werden, aber nur im Extremfall und Hauen möchte ich nie, ich bin gehauen worden und es brennt sich in die Seele und wird mich mein Leben lang begleiten.

LG

Tanja
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Schneehase

Also meine Meinung dazu ist ,das lautwerden ,schreien hauen usw. immer der falsche weg ist! Aber vor allem hauen, das darf einfach nicht passieren.

Davon aber mal abgesehen, glaube ich ,das auch unsere Kinder lernen müssen das es eben auch bei uns Grenzen gibt!
Wie sollen sie den lernen das es auch was anderes gibt, als gute laune , wenn sie es nie erleben?
Meine Kinder kennen das auch , mein Mann sagt immer, Du bekommst einen ganz bestimmten gesichtsausdruck!

Wichtig ist für mich, danach hin zu gehen , um zuzeigen, alles ist wieder in Ordnung, nach dem Motto:Mama hat Dich lieb, aber brauchte eine Pause!

MAch Dir nicht soviele böse Gedanken,ich glaub die verstehen uns besser, als wir denken!

Gruß uschi :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Chopi
mir hat man irgendwann mal gesagt "schreien und schlagen ist ein zeichen der hilflosigkeit", an den satz muss ich mich häufig erinnern und es ist tatsächlich so
smilie.php
genau das habe ich in meiner Ausbildung sehr oft gehört.
Allerdnigs ist man totzdem nicht sicher, ich haue mein Kind nicht auch nicht auf die Finger aber lauter werde ich schon ab und an mal.
 
L

liuna

Guest
Also ich bin ja auch schon in der Situation gewesen, dass ich am liebsten rumgeschrien hätte, aber bevor ich Liuna anschrei, setzt ich sie kurz ins Laufgitter, sag, dass ich etwas ausser mir bin und 5 Minuten Ruhe brauche. Ich geh kurz raus, zähl auf 10, geh in die Waschküche oder sonstwas. Danach komm ich wieder und bin viel ruhiger. Ich nehm mir wenn immer es geht am Wochenende Zeit für mich ganz alleine, geh ins Fitness oder einfach mal wieder mit einer Freundin in die Stadt. Liuna lass ich bei Papa oder bei meiner Schwester oder bei Nonna. Das gibt mir Ausgleich und Kraft. Eins auf die Finger gibt es bei mir nicht, ich nehm ihre Hand weg und sag ihr halt immer und immer wieder sie soll das lassen.
Das mit der Unordnung gehört wohl dazu bei unseren kleinen Kindern, daran würde ich mich mal ganz schnell gewöhnen an deiner Stelle. Wenn ich Dusche, dann kommt Liuna mit ins Badezimmer und hockt in ihrem Yuppala und spielt meist mit der Fussfeile :sabber, ich winke ihr dann immer wieder tropfnass zu und sie freut sich...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
so in etwa wie liuna mach ich das auch, nur beim Duschen hat ihn mein mann oder ich Dusche wenn er schläft.

Ich denke Grundvorrausetzung von Elternsein eines Babys ist, dass wir uns an die Babys richten müssen und nicht anders rum.

Vielleicht musst du einwenig lockerer werden, du kannst ja auch Duschen, wenn die Kleine mal ein Nickerchen macht, oder? Eigentlich auch nichts verwerfliches.

Ich werde manchmal laut, wenn ich ihn zum 20. mal von der gleichen Steckdose wegnehmen muss, aber auch nciht so, dass ich schreie, sondern nur bewusst andere Mimik und andere Stimmlage.


Schnneehäschen dein Kind macht nichts um dich zu ärgern, es versteht das alles eben nicht.

An die Unordnung habe ich mich schnell gewöhnt, aber mein Mann nicht, der hat sich immer beschwert und irgendwann hab ich ihm gesagt, er soll doch aufräumen, wenn es ihn so stört, und dann hat er gesehen, dass man den ganzen Atg am aufräumen ist.
Lieber dann während dem Spielen bissl hier und bissl da aufräumen als sich einen Ordnungszwang aufzusetzten, der nicht notwendig ist.

eine Wohnung ist kein Museum, sondern ein Wohnraum von Menschen und da darf auch mal was liegen.

Ich wünsche dir viel Kraft, gehe in dich.
LG
Daby
 

mia29

at worlds end
es ist erstaunlich, was kinder alles spüren, damit meine ich, dass sie ganz genau merken, dass du gereizt bist und sie völlig verunsichert ebenfalls jammern. ich hab meinen kleinen auch vor wochen mal angeschrien, weil er einfach nur noch geheult hat. die wirkung war bombastisch: ca. 3 sekunden totale stille, hat mich völlig vertständnislos bzw entsetzt angesehen und dann hat er mir gezeigt, dass er noch lauter brüllen kann. :wow.
ich hab mir dann gedacht, es bringt überhaupt nix. vor allem hab ich auch kinder gesehen, die ständig angeschrieen werden. die reagieren darauf überhaupt nicht mehr, warum auch?
ich denke, dass verständnis und konsequenz das beste mittel ist. ich weiss das mein kleiner es morgens gar nicht mag, wenn man ihn nachdem er aus dem bett geholt wurde direkt auf den wickeltisch legt und ihn anzieht. dann gibts schreierei. ich muss das nicht machen, wir können vorher durchaus schmusen, erzählen und erst mal die fensterläden öffnen. allerdings hasst er seinen hochstuhl, er würde lieber auf meinem schoss essen. da bleibe ich konsequent und mach ihm halt lieber wenn er auf dem hochstuhl sitzt den kasper. das geht auch.

was das auf die finger schnippsen betrifft. das finde ich nicht so schlimm, es geht auch nicht um den schmerz, sondern eher auf den überraschungseffekt. ich bin der meinung wenn ein kind noch so klein ist, lässt sich wenig bzw gar nichts erklären und wenn ich bereits drei mal in bestimmtem Ton NEIN gesagt hat. klopp ich ihm lieber eins auf die finger, bevor er uns beide unglücklich macht. zur zeit ist er total scharf auf meinen rechner, zieht ständig geräte aus dem usb port (ist vorne am tower) oder macht ihn einfach aus. dass er da nix dran zu suchen hat, muss ich ihm klarmachen, genausowenig an steckdosen, kabeln und schränken mit putzzeug. und wenn er nach einem klaps auf die finger bisher überhaupt in tränen ausgebrochen ist, dann in das absolute wutgeheul :angryfire. dann lenk ich ihn halt ab und gut is
 
U

User2

Guest
Ich glaube in diese Situation kommt jede Mutter mal, man ist aus irgendwelchen Gründen genervt, das Kind macht Unfug und dann passieren solche Dinge wie Anschreien, die einem dann hinterher furchtbar leid tun.
Ich denke auch es ist ein Zeichen von Hilflosigkeit, bin mir aber nicht sicher ob die Kinder das auch so erkennen?!

Wenn ich merke "es brodelt" mach ich es so wie viele schon gesagt haben, ich bring sie in ihr Zimmer und hol mal für ein paar Minuten Luft. Danach ist es mir auch wieder möglich ihr ruhig (aber bestimmt) zu erklären warum sie das Verbot erhalten hat.
Bei uns wirkt das sogar in 2 Richtungen: erstens weiß Lara, wenn sie nicht hört muß sie ab ins Zimmer und zweitens umgehe ich damit (meistens), daß ich was mache was ich später bereue. (<-- hört sich krass an, denn ich verhaue sie ja nicht oder so, aber schon wenn ich laut werde tuts mir hinterher furchtbar leid...)

Ein Klaps auf die Finger finde ich nicht schlimm, ich sehe das wie mia, da zählt der Überraschungseffekt. Gerade bei solchen Sachen wie Steckdosen habe ich nichts davon es wochenlang zu erklären und irgendwann in diesem Lernprozeß ist mal eine ungesicherte Steckdose im Weg und... :angst
Solche Sachen sind einfach tabu, weil sie lebensbedrohlich sind, hier ist ein Klaps auf die Finger m. E. angebracht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt mal so ne frage an die, die hier sagen, dass sie gehen, wenn sie merken das es ihnen zuviel wird:

wie macht ihr das, wenn eure kinder aus keinem bestimmten grund immer lauter und lauter schreien?

sarah hatte das schon 1-2 mal. sie hat zuerst nur gejammert beim spielen, wurde dann wütend und schrie sich in rage. hab ich sie hochgenommen war im ersten moment alles gut. hab ich mich dann aber z.b. nicht an den haaren ziehen lassen und NEIN gesagt dann gings richtig los.

da kann ich sie ja nicht einfach in den laufstall legen und gehn. sie schreit dann nur aus wut noch weiter bis sie keine luft mehr bekommt. da kann ich nicht gehn und mich beruhigen - da hab ich dann ja nur noch mehr angst.


den unterschied zu schmerzschreien (oder anderem schreien das meiner hilfe bedarf) kenn ich nun zu gut. bei keinem schreien lässt sie sich schnell beruhigen. nur beim 'wut-schreien' da kann sie von jetzt auf gleich aufhören - rumgucken - und wenns nicht nach ihrer nase ist weiterbrüllen...
 
L

littleangel

Guest
Hallo
Also ich stimme den Beiden auch zu..Eileen ist erst 2 wird nächten Monat 3 weiss aber genau was sie darf und nicht darf und das merke ich daran, das sie mich teste und fordert.Sie steht zum Beisoiel frech vor meinem Pc und sagt Mamas computer hände weg..dann nimmt sie ihre Hände und geht an die maus und guckt mich dann auch noch so an..nach dem Motto was nun..wer gewinnt..und das nicht nur dort überall und mit jedem...manchmal ist es zum verzweifeln was soll man da noch machen die wissen das sie das nich sollen/dürfen und machen es sogar EXTRA!!!

Und da soll man/Frau dann immer ruhig bleibn und sagen: sie ist ja noch so klein und weiss es nicht..ha da lach ich ja kleineTeufel die auch schon seh berechnent sein können.. :wow

lg andrea

@susanne..
ja eileen ist genauso sie würde alles zertümmern..das ihre Tür im Zimmer noch heile ist wundert mich sie schmeißt mit allesm was ihr in die Hände kommt auch Stühle und kindertisch...und da soll man einfach wegg gehne??

wie geht das??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
andrea, sowas wie mit dem pc macht sarah nun mit dem video und der schublade :rolleyes:

auch wenn sie grad 7 monate ist :rolleyes:
 
U

User2

Guest
Hm, also wenn ich Lara in ihr Zimmer bringe sitzt sie auf ihrem Bett und weint, mal länger, mal kürzer, meistens fängt sie nach 2 Minuten an zu spielen, es kam auch schonmal vor, daß ich sie nach ein paar Minuten schlafend in ihrem Zimmer gefunden habe. :rofl
Ich hatte das bisher nicht, daß sie richtig durchgedreht ist, sich in Rage geschrien hat oder Gegenstände geworfen hat.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also wenn bünyamin wütend ist, dann kann ich ihn nur beruhigen indem ich ruhig und gelassen und erst mal nachfrage was denn los ist und ob alles wirklich sooo schlimm ist und dann lässt er sich reltiv schnell beruhigen.
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

Susanne Deine Kleine macht doch noch nichts bewusst wenn Sie schreit nimm Sie hoch und hab Sie lieb. :love2
 

Keep-Smiling

Mitglied
Original von Susanne
jetzt mal so ne frage an die, die hier sagen, dass sie gehen, wenn sie merken das es ihnen zuviel wird:

wie macht ihr das, wenn eure kinder aus keinem bestimmten grund immer lauter und lauter schreien?

sarah hatte das schon 1-2 mal. sie hat zuerst nur gejammert beim spielen, wurde dann wütend und schrie sich in rage. hab ich sie hochgenommen war im ersten moment alles gut. hab ich mich dann aber z.b. nicht an den haaren ziehen lassen und NEIN gesagt dann gings richtig los.

da kann ich sie ja nicht einfach in den laufstall legen und gehn. sie schreit dann nur aus wut noch weiter bis sie keine luft mehr bekommt. da kann ich nicht gehn und mich beruhigen - da hab ich dann ja nur noch mehr angst.


den unterschied zu schmerzschreien (oder anderem schreien das meiner hilfe bedarf) kenn ich nun zu gut. bei keinem schreien lässt sie sich schnell beruhigen. nur beim 'wut-schreien' da kann sie von jetzt auf gleich aufhören - rumgucken - und wenns nicht nach ihrer nase ist weiterbrüllen...


Ich habe in solchen Situationen mit dem Überraschungseffekt immer sehr viel Erfolg gehabt: Wenn die Kids gar nicht mehr vom Brülltrip runterkamen, also auch nicht auf beruhigende Worte reagiert haben und eindeutig auch nicht "bekuschelt" werden wollten, dann habe ich sie einfach an den Beinen genommen und sie hochgehalten und mit ihnen "Bim-Bam macht die Uhr" gespielt. Also sie vorsichtig hin und her pendeln lassen.
Denn dieses reinsteigern in Wut kann man m.E. nur unterbrechen, wenn man den Kindern eine Chance gibt, aus der Situation rauszukommen.
Manchmal war es schon ganz hilfreich mit den Kindern ins Bad zu gehen, einen Waschlappen nass zu machen und ihnen damit das Gesicht abzukühlen.

Bis die Nächte,

Keep
 
L

liuna

Guest
Dass Liuna sich in die Wut hinein steigert, kommt selten vor, wenn sie das tut, dann lass ich mich bestimmt nicht auch noch aus der Ruhe bringen! Ich stimme da wieder Daby zu, frag sie, was sie hat, warum das so ist und sage ihr in einem bestimmten, aber nicht lauten Ton, sie solle sich beruhigen. Und ich lass sie auch ab und an ihre Wut herausschreien. Hackt jetzt nicht auf mir rum, aber ich habe halt das Gefühl es ist eine Sache der Einstellung, Liuna wollte jetzt 3 Wochen nur herumgetragen werden, ja es ist streng, ich komme zu nix, meine Bedürfnisse bleiben auf der Strecke, aber was soll ich, ich bin ihre Mama, ich hatte 9 Monate Zeit mich auf diesen Fulltimejob einzustellen und ich sage mir immer, sowas dauert nicht Jahre. Es werden immer wieder solche Zeiten kommen, aber es kommen auch andere. Ich muss jetzt nix hinterher rennen das ich nicht hab, das macht mich nur unglücklich.
Sieht halt mein Haushalt nicht immer aus wie geschleckt, mich stört es nicht und wenn es jemand stört, zeige ich ihnen auch gleich wo mein Putzschrank ist... :-D
Es kommen neue Phasen, es kommen neue Erfahrungen. Und da will ich durch, zusammen mit meiner Tochter und möchte es uns so Angenehm wie möglich gestalten. Sie soll sich entfalten können und muss auch negative Erfahrungen machen. Und ich auch. So ist das Leben...
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Chopi
.....
es bringt nun mal nichts, wenn man einmal nein sagt, beim nächsten mal, wieder nein sagt und irgendwann, weil man einfach kein nerv mehr hat, einfach nichts mehr dazu sagt ... dann wissen sie doch, wenn man es nur oft genug versucht, kommen sie an ihr ziel ...

Da stimm ich dir zu, meine Freundin die für uns Arbeitet macht das so oder hat bis vor kurzen.
Die kleine macht was sie will und bekommt ihren willen doch nach kurzer Zeit, meine Freundin ist dann froh ihre ruhe zu haben.
FALSCH, sie hat nur das gegenteil bewirkt.
Wir hatten ein langes Gespräch und sie sieht es ein und versucht es einzustellen, das ist natürlich jetzt schwer von heut auf morgen.

Ich habe in solchen Situationen mit dem Überraschungseffekt immer sehr viel Erfolg gehabt: Wenn die Kids gar nicht mehr vom Brülltrip runterkamen, also auch nicht auf beruhigende Worte reagiert haben und eindeutig auch nicht "bekuschelt" werden wollten, dann habe ich sie einfach an den Beinen genommen und sie hochgehalten und mit ihnen "Bim-Bam macht die Uhr" gespielt. Also sie vorsichtig hin und her pendeln lassen.Denn dieses reinsteigern in Wut kann man m.E. nur unterbrechen, wenn man den Kindern eine Chance gibt, aus der Situation rauszukommen.
Manchmal war es schon ganz hilfreich mit den Kindern ins Bad zu gehen, einen Waschlappen nass zu machen und ihnen damit das Gesicht abzukühlen.

hmmmmm den Kindern eine Chance geben finde ich sehr gut, aber mit den Methode ich weiß nicht, ABER ich denke da weiß jede Mutter am besten wie man da handeln sollte.

Es kommen neue Phasen, es kommen neue Erfahrungen. Und da will ich durch, zusammen mit meiner Tochter und möchte es uns so Angenehm wie möglich gestalten. Sie soll sich entfalten können und muss auch negative Erfahrungen machen. Und ich auch. So ist das Leben...

Jepp
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
aber was soll ich, ich bin ihre Mama, ich hatte 9 Monate Zeit mich auf diesen Fulltimejob einzustellen und ich sage mir immer, sowas dauert nicht Jahre. Es werden immer wieder solche Zeiten kommen, aber es kommen auch andere.

schön geschrieben liuna! :druecker
ich kann eigentlich kaum mitreden, da mein sohn hat bis jetzt mich noch nicht zum weißglut getrieben... mich haben weder die durchgemachte nächte, noch die ständige versuche was gegen meinen verbot zu tun als böse überraschung erreicht. vielleicht daher nehme ich alles etwas gelassener.

was mir sehr geholfen hat -- ist wahrscheinlich meine erziehung. ich hatte das glück von einer ebenso (oder noch mehr?) gelassenen mutter aufgezogen zu sein, die nicht müde wurde uns alles immer wieder zu erklären, die gewaltfrei reagieren konnte auch wenn wir alle drei unsere macken hatten -- und dabei doch alles schön im griff hatte. ich muss halt nix anderes machen, als diese tradition einfach weiterbringen
@schneehase
in einem anderen thread schreibst du, daß ihr wegen gewaltanwendung in deiner familie eine therapie macht. ich finde es eine sehr gute idee. es wird dir sicherlich helfen auch in schwierigen situationen ruhig zu bleinben und deine noch so kleine tochter nicht anschreien müssen. ein gutes zeichen, daß du selber darüber reflektierst und anders machen möchtest -- mit etwas professioneller hilfe wird es dann sicherlich einfacher werden andere erziehungsmethoden auch in praxis befolgen zu können :druecker
und wenn dir selber weh tut, daß du auf ihren finger schnipsen musst -- dann tue es einfach nicht. erklären, dabei wegholen und anschließend ablenken geht auch -- irgendwann wird sie dann wirklich die gründe verstehen und hört mit den versuchen auf
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja, ihr habt recht in vielen dingen. threat zur fami therapie habe ich beendet, das thema werde ich weiter im tdh besprechen. ist mir lieber.
wegen der erziehung, ich war so sehr gereizt, da das lange gespräch mit meiner mutter war , das hat mich mehr aufgewühlt als ich eigentlich wollte.
ich werde auf jeden fall MEHR reden undmeiner tochter ERKLÄREN, was ich TUE und WARUM. und mehrmals durchatmen.
hingegangen bin ich eh hinterher und habe es erklärt. mit dem duschen und mich beeilen werde ich ihr erklären. danke für den tip.
bin nicht so gut drauf im moment, hoffe, das legt sich wieder.
 

eva.m.p

Pause
hallo schneehase,

ich kann dir auch nur raten zu versuchen, dich vor dem kind etwas zu kontrollieren, denn wie du auch selbst bemerkt hast, sie kriegen das sehr wohl mit, auch schon die kleinen und es ist bestimmt nicht schön für sie, sie versteht es ja noch nicht...

nutze die zeit, in der sie schläft oder alleine spielt und nutze diese zeit nicht nur für hausarbeiten, sondern auch für DICH, dass du dich entspannst, etwas zur ruhe kommt, dann kommt das letztlich auch deiner süßen zugute. leg dich hin wenn sie schläft, ließ was etc
die hausarbeit kann auch mal etwas warten!
ich nehme mir zum beispiel fürs aufräumen nur zweimal täglich zeit. einmal etwa mittags und dann abends nochmal 10min. das reicht aus, ansonsten wäre ich nur noch am hinterherräumen, so habe ich nur einmal die arbeit.

und wenn es mal ganz arg ist, dann gehe ich mal aus dem zimmer für zwei minuten, gehe an die frische luft, atme tief durch, trinke ein glas wasser und gehe dann wieder rein, dann geht es mir schonmal besser und ich kann ruhiger reagieren, was letztlich für alle beteiligten besser ist.
und in stressigen zeiten frage ich zwischendurch auch mal nach hilfe, dass mal jemand auf die kleine aufpasst, einfach dfamit ich mal einen nachmittag etspannen kann oder so.

und wenn sie mal "ohne grund" schreit, sich nicht beruhigen lässt?
ich halte sie fest im arm und rede beruhigend auf sie ein. und ich mache einen kompletten szenenwechsel, gehe mit ihr vor die tür, auch nachts, das hilft oft wunder - wahrscheinlich auch der überraschungseffekt :druecker

ich wünsch dir viel gelassenheit :maldrueck
 
P

petra

Guest
kürzlich war ich traurig aus einem grund, den tim nicht mitbekam. er war aber total seltsam drauf. und dann brachte er mir sein kuscheltier und hat es mit ans gesicht gehalten, so wie er mit dem tier schmust. ich hab mich gehasst, weil mein kind mein problem so deutlich spürte und mich trösten wollte. ich glaube, in krisensituationen müssen wir uns immer daran erinnern, wir sind die grossen und sollten uns entsprechend verhalten. das ist manchmal verdammt schwer, grad wenn zwergi einen wachstumsschub hat etc.
wenn tim mal wieder die steroanlage malträtiert, erklär ich ihm erst das bestehende verbot. dann setze ich ihn ein stück weg vor die anlage und erkläre nochmal. und wenn das nicht hilft trag ich ihn aus dem wohnzimmer und mach die türe zu. dann steht er davor und wein, jammert "auf auf", ich erkläre ´nochmal, dann darf er unter auflagen wieder ins wohnzimmer. meist hilfts. ansonsten beginnt der spass von vorne. aber dann hilfts bestimmt.
 
Oben