Anti-Schwiegermütter-Club

U

UserC

Guest
oje. BC. ich habs ja schon geahnt..... :troest

heut ist mittwoch. zwei tage noch. nachdem sie dich ja gesehen hat und ihr bewusst sein muss, dass du sie auch gesehen hast, würde ich sagen: die bleibt erstmal wech.

deinem mann was sagen - ich geh mal von aus, ihr telefoniert eh miteinander. und ich weiß jetzt ned, wie gut du dich "verstellen" kannst - meiner würds wahrschienlich merken. aber ich glaub auch, ich würds ihm sagen. allerdings mit dem zusatz: mach dein seminar weiter.

glaubst du, sie hätte den kleinen geschnappt und wäre auf und davon?
 
C

Coleman

Guest
black cat: verbarrikadier dich nicht - das ist DEINE Wohnung. Klar, lass den Kleinen nicht aus den Augen, aber lass dich nicht vertreiben! Im Gegenteil - du vertreibst doch offensichtlich deine SM!


zuckerschneckle: wir wohnen ja erst seit ein paar Wochen hier im Norden - vorher wohnten wir zwischen Heidelberg und Karlsruhe, meine Eltern in Heidelberg.

Mit meiner Mutter versteht sich meine Frau nicht wirklich besser - meine Mutter ist eine typische SM, wie ich sie in euren Schilderungen wiedererkenne. Sobald sie einen Fuss in der Tür hat, nutzt sie den Einfluss manipulativ. Aber sie ist erheblich friedfertiger als mein Vater - und weit raffinierter. Sie sucht keinen offenen Konflikt, sondern vermeidet ihn, wo sie nur kann. Es ist daher erheblich leichter, mit ihr auszukommen - aber meine Eltern sind ein jahrzehntelang eingespieltes Team mit fester Rollenverteilung.

Wir fahren ja alle paar Wochen mal nach Süddeutschland (wird wohl weniger werden, denn das geht gehörig ins Geld!). Und die Frage ist, wie man dann mit den unausgesprochenen und uneingestandenen Aggressionen umgeht, die meinem Vater aus allen Knopflöchern quellen - und die er aber leugnet und unterdrückt, weil er glaubt, dass er das muss: um einen Kontakt zu ermöglichen. Dabei ist das Gegenteil der Fall: ein reinigendes Gewitter würde Wunder wirken, wenn er nur mal einsehen würde, dass es notwendig ist. Dass man seine Gefühle eben nicht verbergen kann - ebensowenig vor meiner Frau wie vor einem kleinen Kind. Kleine Kinder sind Meister der nonverbalen Konversation - der kriegt doch auch alles mit!

Und zu einem reinigenden Gewitter gehören zwei: wenn wir das alleine anzetteln, sieht er sich nur als das kompromissbereite Opfer, dessen Friedensangebot mal wieder abgelehnt wurde. Ich weiss, dass ich meine Eltern nicht ändern kann. Aber so, wie er sein Verhalten absichtlich ändert, um an sein Ziel zu gelangen, würde ich mir wünschen, er würde einfach mal zugeben, dass er meine Frau verdammt noch mal einfach nicht leiden kann. Damit würde einfach wieder Klarheit und Wahrheit in die Beziehung einkehren, und dann hätte man die Chance auf einen Neuanfang und gegenseitigem Verzeihen vergangener Untaten.
 
U

User3

Guest
@ Schneckschö
Ich weiß es nicht... Ich denke mal fast nicht.
Sie wissen zwar ganz genau, dass wir eine Menge Leute kennen, aber bisher haben sie das ja immer weitestgehend ignoriert seit ich mich geweigert habe, ihnen eine Liste zu machen mit unseren Bekannten, damit sie wissen zu wem sie gehen können wenn mal was ist. *vogelzeig* Deswegen weiß ich nicht, ob es sie beeindrucken würde, wenn er anruft und darauf hinweist. Am Ende haben sie noch das AB-Band mitlaufen und wir sind dran wegen Bedrohung... :sn7
 
C

Coleman

Guest
Zuckerschneckle: es hat sich da noch keine Regelmässigkeit rausgebildet - dafür sind wir noch nicht lange genug hier im Exil. Am Anfang war ich ja alleine hier und meine Frau mit dem Kleinen noch im Süden - da bin jede Woche entweder ich runter oder sie hoch gefahren. Seit sie auch hier ist, ist sie glaub ich drei- oder viermal unten gewesen, und ich war glaub ich zweimal dabei. Das nächste mal wird Anfang Mai sein, da wollen wir die angemietete Garage mit unseren restlichen Möbeln leeren.

Nein, wir reden nicht über 5 Tage am Stück, sondern maximal Freitag abend bis Sonntag mittag.

Der Brief meines Vaters (hab ihn heut in der Mittagspause gelesen) ist sachlich - aber eine Portion Moralin ist immer drin, ich glaub, das kann er gar nicht anders. Aber ich nehme das Angebot wirklich ernst, und ich weiss, dass guter Wille auf beiden Seiten vorhanden ist (und das ist ja enorm viel). Aber ich bezweifle die Fähigkeit, das durchzuziehen, was er hier selbst anbietet.

Ich glaube, ich werde es erstmal überschlafen - wir müssen ja nicht sofort drauf antworten.
 

Liliki

Mensch
@ Coleman

Hallo Coleman,

Meine Ideen zu dem geschilderten Konflikt zwischen deinem Vater und Deiner Frau:

In Deine Frau kann ich mich sehr gut einfühlen ...

Dein Vater an sich wird sich sicher nicht mehr gravierend ändern (wollen), weil seine Verhaltensweisen trotzdem dazu beigetragen haben, dass er sein Leben für sich stabil leben konnte (... die Generation unserer Eltern ist meist durch WW II auch reichlich traumatisiert)

In irgend einer Form wäre es hilfreich, Deinem Vater klar zu machen, dass seine übliche Methode der Verdrängung nicht funktionieren kann und wird. Gibt es irgend jemanden (etwaige vernünftige Geschwister, Tanten, jahrzehntelange Freunde), die man als Vermittler einschalten kann?

Wenn Deine Frau professionell ausgebildet ist, könnte Sie dann versuchen, irgend eine Form der machbaren Wiederannäherung in genau abgesprochenen Grenzen als "Fall" zu sehen und minimale Regelungen aufzustellen, ohne die sie das Ganze nicht aushalten kann?


Ich glaube, noch am ehesten könnte ein Gespräch funktionieren, indem Deine Frau schildert, was genau ihre Verletzungen sind (für die Deine Eltern primär nichts können) und was bestimmte Äußerungen in ihr auslösen.

Sie könnte dann ganz klar festlegen, dass es keine versteckten Spitzen gegen sie geben wird, weil sie sonst sofort (mit Kind) verschwinden wird, sondern dass gemeinsam verbrachte Zeit ausschlißelich für positive Kommunikation (Und wenn es über's Wetter ist ...) genutzt wird. Bei jedem Driften in ungesunde AThmosphäre würde ich an ihrer Stelle gehen.

Ich würde Treffen am Anfang sehr kurz halten.

Natürlich hätten auch bei höherem Lebensalter alle Beteiligten die Chance, etwas Neues zu lernen und miteinander einen anderen Umgang als die 20 Jahre vorher zu üben ... bei meinen Eltern hat das nach einem riesengroßen Konflikt, in dem ich meinen Standpunkt sehr klar gemacht habe, sehr gut funktiniert, während meine Ex- Schwiegis leider auf dem Boden der Traumatisierungen meiner S'Mutter ein unrettbarer Fall sind - aber der äußert sich eben auch nur noch darin, dass ich als getrennte Ex S'Tochter komplett ignoriert werde und das ist eher günstig ;-)

Kontakt zu Enkeln kann man ja auch ohne Mutter halten ...


:druecker irgend eine Form der Verbesserung würde ich Euch wünschen - TUT Deine Frau was gegen ihre Wunden? Das ist uU ein Prozess, der nicht mit einer Therapie gegessen ist ... insbesondere nicht, wenn ein intelligentes ( 8)) Kind über Jahre heftig traumatisiert wird. Dann kommt mit einem eigenen Kind evtl die ganze Scheixxe noch mal ordentlich wieder hoch!


Lili
 
C

Coleman

Guest
Danke für den Beitrag, Liliki. Vielleicht funktioniert ein solches Regelwerk, wie du es vorschlägst - einen Versuch ist es allemal wert. Viel mehr Themen als das Wetter werden wahrscheinlich nicht bleiben, weil es wenig gemeinsame Interessen gibt - und da wo es sie gibt, liegen überall "Tretminen" herum.

Ein Kind kann man auch ohne Mutter sehen? Das ist bei uns bislang nicht der Fall. Im Moment kann es einen Kontakt zum Kleinen nur über den Kontakt zur Mutter geben.

Nein, meine Frau tut zur Zeit nicht wirklich was für ihre Verletzungen. Es sind ja noch andere dazu gekommen (siehe links), die sie auch nicht wirklich verarbeitet hat. Sie hatte schon Therapeuten und war auch mal in einer stationären Therapie - aber das ist schon eine Weile her, und seit der Kleine da ist hat sie meines Wissens gar nichts mehr gemacht. Ich kann sie nicht dazu bringen und versuche es auch nicht - sie weiss es ja selbst, und es muss von ihr kommen.
 

Liliki

Mensch
Lieber Coleman,

Ich kann deiner Frau nur ehrlich raten, sich bei dieser Vorgeschichte und den Lebensereignissen, Hilfe zu suchen. Vielleicht würde ihr ja eine mehr kreative Therapie (Kunst, Musik) auch Spaß machen? Oder sie kann sich auf Körpertherapie einlassen?

Wenn man selber Kindern beim Großwerden hilft, holt einen die Vergangenheit IMMER ein und wenn sie nicht daran geht, baden es die eigenen Kinder aus. das ist genau DAS, was unsere Eltern mit uns gemacht haben bzw wofür sie keinen anderen Weg gefunden haben ...

Wir haben heute andere Möglichkeiten und mit unseren eigenen Kindern damit auch mehr Verantwortung. Natürlich kannst sie das nur selbst entscheiden, aber Du darfst ihr gerne viele Grüße von mir bestellen ... 8)

Das glaub feste ... die Lili :sonne
 

hai

Namhaftes Mitglied
bc :troest, aber auch ich glaube jetzt kommt sie erstmal nicht mehr.
coleman, ich würds einfach mal probieren, wenn deine frau dazu bereit ist natürlich nur. ich versuche es auch immer wieder, bin bis jetzt zwar schon einmal entäuscht worden, aber es ist auch schon gutgegangen. wenn ihr das nächste mal in heidelberg oder umgebung seid, trefft euch doch irgendwo (wenn dein vater gesundheitlich kann) in einem caffee, restaurant oder park und redet, was euch gestört hat und was sich ändern sollte. klar ist deine frau bei sowas sensibler, ich denke das ist normal und würde es nicht zum vorwurf machen, auch nicht nach "so vielen" jahren. sowas vergisst man nicht einfach. vielleicht kannst du ja vorher mit deinem vater telefonieren und ihm sagen, wie er am besten mit ihr umgehen sollte und was zwar nicht so gemeint ist, was sie aber falsch verstehen würde.

lg steffi
 

Liliki

Mensch
Apropos ... ich hatte auch mal Schwiegereltern ;-) - 17 Jahre lang.

Zum Eklat zwischen uns kam es nach folgender Situation:

bei meinen ex- Schwiegis musste man Sonntag morgens immer genau berechnen, wie viele Brötchen aufgebacken und wieviele Eier gekocht wurden. (man musste also immer genau wissen, wieviel Appetit man 30' später haben würde ... schon etwas skurril)

Sagte eines Pfingstsonntags mein Schwiegervater zu mir: "Dir koche ich kein Ei. Dein Kleinster (damals 18 Monate) isst ja immer seine Eier nicht auf - da kannst Du das Ei dann ja zu Ende essen!"

Wisst Ihr, wie gerne ich ein zermanschtes Kinderei essen würde :uebel ?


Naja, wir sind dann etwas früher wieder nach Hause gefahren ... und von da an war es echt gegessen (im wahrsten Sinne des Wortes :rofl) - ließ sich auch nicht mehr klären und für die restlichen Jahre gab es so eine Art verlogenen Waffenstillstand, aber ich bin meist nicht mehr mitgefahren.
Die Kinder sind lange groß genug, um alleine bzw mit Vater Kontakt zu halten 8)


LG, Lili


PS von meinen jetzigen Schwiegis habe ich absolut NICHTS mehr erhofft oder erwartet und siehe da: ich hab es gut getroffen, die sind echt lieb zu mir!
Diese vielen Konflikte haben natürlich sehr viel mit den eigenen Verletzungen und der eigenen Bedürftigkeit zu tun ... 8)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Liliki
...
bei meinen ex- Schwiegis musste man Sonntag morgens immer genau berechnen, wie viele Brötchen aufgebacken und wieviele Eier gekocht wurden. (man musste also immer genau wissen, wieviel Appetit man 30' später haben würde ... schon etwas skurril)

Sagte eines Pfingstsonntags mein Schwiegervater zu mir: "Dir koche ich kein Ei. Dein Kleinster (damals 18 Monate) isst ja immer seine Eier nicht auf - da kannst Du das Ei dann ja zu Ende essen!"

...
Ich weiß, da gingen bestimmt eine Vielzahl von Verletzungen voraus, aber weißt du wie es sich anhört, dass du deine Schwiegereltern nicht mehr leiden konntest WEGEN EINEM EI?? Extrem!
Hättest du ihm das nicht einfach sagen können? (mit dem zermatschtem Ei)
 

Liliki

Mensch
Hallo Carola,

Natürlich hatte das diverse Vorgeschichten :rofl - aber es sind doch eigentlich immer die ganz kleinen Dinge, die etwas zum Kippen bringen und ich finde, das Ei war ein schöner Schlusspunkt.

Nein, für mich gab es da tatsächlich kein einziges Wort mehr zu sagen - ich war komplett sprachlos in dem Moment 8)

Allerdings finde ich mich ziemlich wenig extrem .. auf meine Art ;-)

Lili
 

Venka

Aktives Mitglied
war es nicht viel mehr so, dass der Schwiegervater wegen einem lausigen Ei Aufstand gemacht hat und nicht sie? Ich mein, gerade weil es nur so eine Kleinigkeit ist, hätte er ja auch einfach noch eins kochen können, aber dafür war er wohl zu geizig, oder zumindest war ihm seine Schwiegertochter das nicht wert. Nicht mal ein popeliges Ei im Wert von paar Cent. Ich wär auch geplatzt.
 
C

Coleman

Guest
Zuckerschneckle: magst ein bisschen von meinem Blutdruck abhaben? Tät mir gut - und dir auch.

Gute Besserung wünsch ich dir.

Und danke für eure Tipps. Werd erstmal drüber schlafen - im Moment grad gehen mir andere Sorgen durch den Kopf.
 
C

Coleman

Guest
Schneckle, das ist die Nachricht des Tages. Lass dich mal ganz fest :maldrueck

:geb6
 

hai

Namhaftes Mitglied
:geb6 hey dass ist ja toll, du weist wir sind hier alles sehr neugirieg. wir wollen später alles wissen . habt ihr schon ein datum, was euch am besten gefällt?
lg steffi
 

Alicia

Aktives Mitglied
@Zuckerschneckle

Wenigstens ein SM-Problem, das die Waschmaschine lösen kann. :-D

Heiraten? :wow :-D Toll! Was sagt Deine "Kleine" dazu?
 
Oben