brauche Rat -  Anzeige wegen illegaler Musikdownloads

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,
die Tochter (14 Jahre ) meiner arbeitskollegin hat im Internet illegal musik runtergeladen jetzt haben die Eltern eine Anzeige bommen - 423 Lieder á`32 € sollen jetzt bezahlt werden.
Habt ihr Ahnung in wie weit die Tochter bzw die eltern dafür haftbar gemacht werden bzw wo im Netz man sich schlau machen kann?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Birigit, bekam sie diese Anzeige per Mail?

Derzeit sind einige solcher Spam-Mails im Umlauf!

Ich schaue mal, ob ich den Text finde (habe auch so eine Mail bekommen ;-) )....
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
nee :shake per Post mir Vorladung zur Polizei :schiel

Ooooh - OK, das ist natürlich was *schluck*.

Leider kenne ich mich nicht damit aus, inwiefern die Eltern dafür haftbar gemacht werden. Die Tochter sicher nicht, die ist ja erst 14.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
WAS :sn7

Heftig, ich drück die Daumen das sie da irgendwie wieder rauskommt :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nach ihren Aussagen sieht es nicht so wirklich gut aus - da das wohl ein Anwaltsbüro gibt die sich darauf spezialisiert haben solchen Menschen auf die Schliche zu kommen.......
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
nach ihren Aussagen sieht es nicht so wirklich gut aus - da das wohl ein Anwaltsbüro gibt die sich darauf spezialisiert haben solchen Menschen auf die Schliche zu kommen.......

Aber was für Beweise haben die denn? Haben sie die Festplatte des Computers?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also mit 14 ist sie haftbar, nur werden wohl die Eltern dafür gerade stehen müssen. Aber sie sollen erst mal abwarten, villeicht schlägt der Kläger ja eine andere lösung vor und sie kommen da einigermassen heil wieder raus.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Mal ehrlich - die Gören (hoffe, niemand fühlt sich bei der Wortwahl auf den Schlips getreten ;-) ) machen Mist auf dem PC und die Eltern sollen dafür gerade stehen? Mir ist durchaus bewusst, dass man eine gewisse Aufsichtspflicht hat - aber doch nicht mehr bei einer 14-Jährigen!

Ich würde erstmal sehen wollen, was für Beweise die für diese angebliche Tat haben...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ lola weiß ich nicht - habe ich ihr auch schon gesagt die müssten ja den PC beschlagnahmen um zu beweisen das die Lieder dort sind......

ich habe ihr nur gesagt das ich mich mal umhören werde bei euch evtl hat jemand ein TIPP oder sowas.....
asnsonsten müssen sie jetzt sehen wie sie da wieder raus kommen.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lola sie brauchen nur die IP und den nachweis, dass mit dieser IP illegal runtergeladen wurde. Als beweise reichen da schon Screenshots aus die gemacht wurden als mit dem Nick/IP Lieder runtergeladen wurden.
Übe die IP bekommen sie beim Provider den dazugehörigen Anschluss raus, ist zwar nciht leicht aber über einen Anwalt möglich, wenn so etwas bewiesen werden kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Viele Musiklabels stellen ja selbst ihre musik in solche Onlinetauschbörsen, so bekommen ja die infos und dann kommt die Anziege allerdings fällt mir gerade ein das es seltsdam ist, dass sie wissen wie viel sie runtergeladen hat.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Genau das was Ilona schreibt habe ich auch gelesen. Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr diese Leute zu erwischen. Grundsätzlich haftet der Anschlussinhaber, egal wer am PC saß und runtergeladen hat.

Evtl. kann man mit dem Kläger einen Vergleich anstreben.
 

EA 80

*is back*
Umgehend selbst einen Anwalt einschalten! Und bloß nicht zu der Vorladung bei der Polizei gehen, ohne vorher juristischen Rat eingeholt zu haben.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Birgit

es kam schon vor einiger Zeit ein Bericht im Fernseh, wo die Eltern vor Gericht gezogen sind! SIe wollten das Geld auch nicht zahlen!
Sie haben den Prozess verloren!
das Geld musste gzahlt werden,weil die Eltern hätten mit danach sehen müssen :sn7

Klar ist das total schwierig,man sitzt ja nicht ständig daneben,aber ehrlich gesagt seh ich ein wenig schwarz! :(


Überall hängen Schilder von Raubkopien sind verboten usw usw, eigentlich weiß man das es verboten ist,aber mandenkt, man wird ja nicht erwischt :sn7
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also illegal ist es mit Tauschbörsen (Kazaan, Emule, ...) downzuloaden, wenn die Datei sich normalerweise auf einem kostenpflichtigen Datenträger befindet, sprich Musikcd, Software-CD. Erlaubt ist der Musikdownload gegen Bezahlung oder der kostenlose Download auf der Seite des Interpreten oder Herstellers selber. Übrigens das bereitstellen von kostenpflichtiger Musik zum Download ohne Lizenz ist bereits strafbar!!

Quelle: Inhalt meiner Ausbildung ansonsten: Recht: Illegaler Download
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das kam schon soooo oft im TV: der inhaber des i-net-anschlusses ist haftbar für das was damit gemacht wird. also wenn ich hier über die leitung unsere nachbarn surfe (der nette herr hat w-lan ohne sicherung ;-)) und was runterlade, dann ist er haftbar zu machen (neee, mach ich aber nicht!).

ich denke das läuft auf nen vergleich raus - wobei auch schon gewarnt wurde vor illegalen downloads, da diese mit bis zu 5 jahren gefängnis bestraft werden können!!!! (was ich ja traurig finde, denn ein kinderschänder kriegt nur selten soviel! dabei ist das nur bischen musik)

ich drück deiner freundin die daumen, dass sie mit nem vergleich noch relativ gut wegkommen. und für die tochter würd ich so eine positiv-liste am pc einrichten damit kommt sie nur auf bestimmte seiten und sonst nirgendwo hin ;-)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich schliesse mich da EA_80 an - auf jeden Fall sofort juristischen Rat einholen!
 
Oben