Baby zu den Eltern abgeben...

K

Kuschelbaer2008

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe ein großes Problem.Also ich bin 31 Jahre alt und M und berufstätig und meine Freundin ist 25 Jahre alt und nicht berufstätig.Und unser bzw. mein Sonnenschein ist gerade 6 Monate alt geworden.
Er wiegt 9400 gr. und ist 70 cm groß.

Also das Problem ist das schon es angefangen hat nach der Geburt unser Sohn Luca-Paul.Also das Babys am Anfang nicht viel schlafen usw. war uns bzw. mir schon klar, ich habe viele Nächte obwohl ich arbeiten musste mit Ihm verbracht.Nun es es aber so nach 6 Monaten das unser Wonneproben uns auf Trab hält und das zerrt.Also über die Feiertage waren wir bei den Eltern meiner Freundin ca. 700 km im Süden von Kiel aus und haben dort 1 Woche mit Ihm verbracht und haben den Kleinen dort sehr gut untergebracht, man muss sagen das die Eltern meiner Partnerin in Erziehungsberufen waren und 3 Kinder aufgezogen haben und 2 Enkelkinder Sie haben sich rührend um Luca-Paul gekümmert was ich nie für möglich gehalten hatte.Die Woche war erholsam, dann kam meine Freundin auf dem Gedanken Ihn noch eine Woche weiter ALLEINE bei bei Ihren Eltern zu lassen und wir sind wieder nach Hause gefahren.Die 1 Woche alleine zu Hause tat auch gut obwohl ich 2 mal am Tag immer angerufen habe.Nach 1 Woche holte meine Freundin den kleinen ab, es war so fit und alles klappte.

Das Problem ist jetzt, das der Kleine nicht richtig schläft, d.h am Tage höchstens 2-3 Stunden und nicht am Stück und wenn er abends um 20 Uhr seine letzte Flasche bekommt versucht man Ihn hinzulegen dann geht es los, es wird permanent 1 Stunde Krawall gemacht.Auch wenn mal alle Tipps gemacht hat von Spielen vorher oder Baden oder alles eben.Ok nach 1 Stunde ist er dann eingeschlafen und man kommt selber zur Ruhe aber ab 23-1 Uhr kommt er wieder und ist wach, dann wird er wieder um ca. 4 Uhr war und schreit viel und dann zur Flasche um 6-7 Uhr und das jede Nacht.Wir geben unserem Kind viel Liebe und spielen auch viel mit Ihm aber es zerrt an meinen Nerven bzw. an unseren Nerven das die Beziehung leidet sehr sogar.ich kann meine Freundin verstehen, das Sie auch am Ende ist, obwohl ich sagen muss, Sie hat nur den Haushalt einer 80 qm Wohnung am Wasser und 1 Kind.Naja soll sich nicht gemein anhören aber jeder Mensch ist anders und ich bin wenn ich da bin auch bisschen ne Hilfe aber es ist zu viel besonders weil ich beruflich den Schlaf brauche den ich nicht habe.Ich denke immer man ist nicht hart genug oder man ist ein schlechter Vater usw.

Nur kam meine Freundin auf den Gedanken weil Sie so fertig ist den Kleinen für 3 Wochen wieder zu Ihren Eltern zu geben, die würden sich wahnsinnig freuen.Und ich weiß das es Ihm sehr gut unten gehen wird wirklich hätte ich nie gedacht Ihm würde an nix fehlen, aber ich bin so im Konflikt ob ich dann abschiebe oder ein schlechter Vater bin usw. Ich liebe Ihn über alles, aber so leidet massiv unsere Beziehung und die kleine Auszeoit würde echt gut tun.Ich tue alles für mein Sohn, aber wenn die Beziehung irgendwann so leidet und meine Partnerin doch Ihre Heimat vermisst dann ist es sowieso egal.

Man muss sagen meine Freundin kennt hier im Norden ganz wenige Leute und hat sonst wenige Hobbys.

Bin ich ein schlechter Vater oder Familie, wenn man Ihn zu den Schwiegereltern gibt?

Ganz lieben Dank für die Hilfe.Am Tage ist Luca so ein Herzblatt und spiele viel mit Ihm usw.
 

knöllchen

träumerin***
erstmal glückwunsch zu eurem sonnenschein!

Er wiegt 9400 gr. und ist 70 cm groß.

:wow


den Kleinen für 3 Wochen wieder zu Ihren Eltern zu geben

und nochmal: :wow :wow :wow
drei wochen? ist das nicht etwas viel für eine "kleine auszeit"?
wie wollt ihr bzw sie denn so lernen, mit eurem kind umzugehen ?
dann funktioniert es bei den großeltern prächtig, und ihr seit wieder ein paar. was bringt euch 3 zusammen als Familie das?
wenn dann würd ich zusammen mit meinem kind dahin fahren, damit ich auch was dabei lernen kann, wenn du sagst, ihre eltern haben da ein gutes händchen.
ich persönlich könnte keine drei wochen ohne mein baby sein...
er is doch noch so klein :shake

versteh mich bitte nich falsch oder fühl dich nicht angegriffen.
ich finde nicht, dass ihr schlechte eltern seid, aber ich halte das nicht für den richtigen weg, um so zu lernen mit eurem kind zu leben...

liebe grüße und viel kraft :sonne
 
U

UserE

Guest
Ich seh das auch so.

Es bringt nix, den Kleinen wegzugeben, und euch ne Ausziet zu gönnen. Verbringt eure Zeit zusammen, strukturiert euren Tagesablauf. Kinder brauchen mMn klare Strukturen, um zu Ruhe zu kommen. D.h. immer zu gleichen Zeit Mittagessen, hinlegen zum Mittagsschlaf, Rituale zum einschlafen, immer zu gleichen Zeit ins Bett.

Dass euer Kind in dem Alter schon durchschläft und sich an eure Vorgaben "hält" ist absolut noch zu viel verlangt. Klar ist das eine harte Zeit, aber da musste jeder von uns durch.

Es ist keine Lösung, das Kind 3 Wochen abzuschieben, denn wenn der Kleine zurück kommt, habt ihr immernoch das gleiche Problem, wenn nicht sogar größer, weil er sich bei Oma und Opa an nen anderen Rythmus gewöhnt hat.

Also, durchhalten, mit steigender Reife werden die meisten Kinder nachts ruhiger :druecker
 

Nele

Mitglied
Hallo Kuschelbaer

Also ehrlich gesagt so ganz verstehe ich das nicht. Klar kann so ein kleines Kind einen ganz schön auf trapp halten aber es kommt mir so vor als wolltet ihr vor dem Kleinen kapitulieren.Ich habe auch 2 Töcher, die Unterstüzung vom Partner her hatte ich leider auch so gut wie gar nicht und dennoch wäre ich nie auf die Idee meine Mädels solange "her zu geben"Ich war in den vergangenen 9 Jahren max. 3 mal aus - Ist sicher auch nicht sooo ideal.Aber................
3 Wochen!!!!!! Hallo?! Ihr, nicht deine Schwiegereltern sind für das Kind verantwortlich. Das ihr ne Auszeit braucht, versteh ich ja noch - aber so lange??
Wenn es bei den Schwiegereltern mit dem kleinen besser klappt, könnt ihr siedoch auch einfach mal nach Tips fragen.

Versteh das bitte nicht als Angriff oder so, ist nur meine Meinung ;-)
 
Ich finde drei Wochen auch zu lange. Ehrlich gesagt auch eine Woche. Wenn der Rhytmus bei den Schwiegereltern besser klappt, dann fragt sie doch nach Rat.
Was wolltet ihr denn in den drei Wochen machen?
Ich denke dass zu viel hin und her einem Kind nicht gut tut.
Als ich meine kleine bekommen hab war der grosse die Tage in denen ich im Kh war bei meinen Eltern (mein Mann hat gearbeitet und wir dachten dass das die beste möglichkeit sei) und sie hatten einen ganz anderen Ablauf wie wir zu Hause und es hat auch lange gedauert, bis wir unseren wieder intus hatten.
Arbeitet deine Frau auch?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi...
auch meine meinung: auszeit ok, aber nicht so lange. maximal 2 - 3 tage (und dafür ist eine so lange reise zu weit!) ich könnt abgesehen davon auch nicht so lange ohne meinen kleinen sein. ansonsten seh ich`s wie die anderen... ihr solltet zu hause struktur reinbringen, euch nicht unterkriegen lassen und euch an die neue situation gewöhnen und das geht eben nur MIT kind. man kann ja "probleme" nicht lösen, in dem man sie "in urlaub schickt". ich hoffe du weisst wie das gemeint ist. außerdem braucht ein kind seine eltern, grad in der jetzigen entwicklungsphase. mit 6 monaten geht doch auch ales rasent schnell, es wäre doch schade, wenn ihr da irgendwas verpasst, weil er grad nicht da ist, oder?
liebe grüße
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke für die Hilfe, auch wenn man nach den Nachrichten einen echten Klos im Hals hat und sich als "schlechte" Eltern oder Daddy fühlt.

Also das mit dem "weggeben" habt Ihr ja im Grund Recht und eigentlich müßen wir eine Lösung finden.

Das Problem ist das meine Partnerin wie gesagt sehr wenige Freunde hat hier und auch sonst keinen wo der kleine hier an der Ostsee mal für 3-4 Stunden hingegeben werden kann, da meine Familie in Dänemark lebt.

Meine Freundin hat 2 Freundinnen die auch ein Baby haben und werden aber total von der Familie unterstützt(Hauskauf, Baby wird nur beim kleinsten Anlass abgenommen usw.) bei uns müssen wir alles selber bewerkstelligen und dazu kommt noch das unser Sohn UNS versucht zu erziehen....hört ist komisch an.Sogar ich als Mann nehme das total ernst...sonst ist er so ein witziger Junge lacht den ganzen Tag aber wenn dann die Nacht kommt...oha dann will er nicht schlafen, wie Daddy früher wohl Party machen *fg*

Manchmal denke ob meine Freundin oder wir überfordert sind, aber sonst fehlt es unserem Sohn an nichts.

Ich habe höllischen Respekt an Euch wie Ihr das meistert.Habe mit meiner Freundin gesprochen und wenn Luca weggeben wird, dann nur mit Ihr zusammen.Also das Sie ca. 2 Wochen zu Ihren Eltern fährt usw.

Nur es zerrt an meiner Kraft auch beruflich, wodurch ich Probleme im Job bekommen habe und das kann es auch nicht sein.Ich liebe beide sehr, aber manchmal finde ich es schade das meine Freundin so lustlos ist und keine Hobbys usw. NIX.Ich habe meinen Sport,Freunde,Fussball kann lesen usw. Gut zur Zeit auch viel für unseren Lütten da...

Ich hatte meiner Partnerin schon eine Krabbelgruppe vorgeschlagen, Sie weiß aber nicht ab wann und wo und wie usw. ? Hoffe Ihr denkst jetzt nicht sonst was....

Sind vielleicht ganz ganz kleine Probleme, aber es zerrt sehr an unseren und besonders an meinen Nerven.....
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
aber das die kleinen einschlafprobleme haben ist auch völlig normal!!! und mit einer stunde theater liegt ihr da glaub ich noch voll ihm rahmen!

wenn es deiner freundin so wichtig ist, auch mal 3-4 stunden ihre ruhe zu haben, solltet ihr über eine tagesmutti/ babysitter nachdenken, wie wär das? ansonsten find ich die idee mit einer krabbelgruppe (oder z.B. pekip) nicht schlecht, da wird das kind gefördert und deine freudnin würde auch noch andere leute kennenlernen.

wir haben auch keine unterstützung in der betreuung von der familie, weil eben auch alle zu weit weg wohnen, aber als eltern muss/sollte man das ja auch allein hinbekommen. mit hilfe ist es nur viel einfacher- zugegeben!

und noch was: natürlcih versucht eurer sohn eure grenzen auszuloten und euch zu erziehen, aber hier müsst ihr ganz doll aufpassen!!! ihr solltet ihm grenzen aufzeigen und ihn erziehen! wenn ihr nicht wisst wie, könnt ihr euch ja hilfe z.B. bei eurer kinderärztin suchen... viel glück und steckt den kopf nciht in den sand! :druecker
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
warum wohnt ihr denn im Norden? Wäre es nicht einfacher wenn ihr in die nähe der Schwiegereltern zieht, wenn sich deine Freundin hier nicht wohl fühlt?

Krabbelgruppen gibt es überall und die sind auch meist schon für das alter geeignet. Schaut einfach mal im Internet, fragt bei Kirchen oder bei der stadt nach.
Oder macht einfach selber eine auf.

Der kleine ist erst 6 monte alt, da ist es doch kein wunder das er nicht durchschläft, wenn deine Freundin überforert würde sie sich bestimmt auch freuen wenn du ihr den kleinen mal am WE abnimmst dann kann sie mal alleine weggehen.

Wolltet ihr denn das kind? ist jetzt nicht böse gemeint aber irgendwie hört es sich so an als hättet ihr euch nicht viele gedanken darüber gemacht wie es mit Baby ist
 
Hi also als alerallererstes :Du musst dich nicht schlecht fühlen, das Gefühl wollte ich hier nicht vermitteln, auf gar keinen Fall.
Die Möglichkeit, dass sie mit dem kleinen mal für 1-2 Wochen zu den Eltern fährt ist doch super. Und wenn sie zu HAuse mal abschalten will, dann finde ich den Gedanken an eine Tagesmutter oder Babysitter eine gute Idee.
Ich denke jede Mutter fühlt sich mal überfordert, das kenn ich auch.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Könnte denn die Mutter deiner Freundin nicht mal für einige tage zu euch kommen .
Da hätte der kleine seine gewohnte Umgebung und deine Freundin könnte von ihrer Mutter einige Tips bekommen
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke für die Ratschläge, die einem schon helfen sehr sogar.Hätte ja auch von mir selber nicht gedacht mal so ein Forum aufzusuchen.

Also, im ernst, also ganz gewollt war der Kleine nicht, aber als ich die 35 Stunden Geburt mitgemacht habe wollte ich Ihn nicht mehr missen.Ím Grundegenommen hat man sich auf solche Dinge nicht so Gedanken gemacht.

Also an Materialien und sonst was fehlt dem Kleinen nix, aber natürlich meiner Partnerin.Also Im Grund fühlt sie sich sehr wohl im Norden, wir wohnen direkt an der Ostsee und können auf das Wasser schauen, ich bin beruflich leider an das Wasser gebunden, was einem Unzug zur Zeit leider nicht so funktionieren würde.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber eine Krabbelgruppe zu finden ist recht schwer usw. auch an Babyschwimmen habe ich gedacht.Naja werde mal wieder "rumgoogeln" und vielleicht finde ich was.Ich möchte meinen Sohn nicht weggeben, aber habe auch Angst das es meiner Partnerin irgendwann zu viel wird und sie einfach mit IHM weggeht in Ihre Heimat was Sie immer sagt das sie es nicht will.

ich erlebe gerade bei meinem Sohn viel mit er ist am 21.1 6 Monate geworden kann sich schon drehen und zieht sich immer voran usw.Ist total neugierig und hat guten Hunger.Bewegt sich auch viel...nur wenn es zum schlafen gehen geht....na ja aber da wie Ihr sagt mussten alle durch...und da habt Ihr Recht aber wir bzw. ich nage viel an mir.Obwohl ich ein Kämpfer bin aber auf Babysektor noch ein Laie...

Naja wir versuchen es so, notfalls müssen meine Freunden alleine mit dem kleinen zu Ihren Eltern für 2 Wochen und ich komme für 1 Woche nach....
 

cde

**verwirrt**
Soll ich dir mal ganz knallhart sagen was ich zwischen den Zeilen rauslese?

1. Ihr wollt euer Kind abschieben, weil du in deinem Job Ärger bekommst und Erholung brauchst.

2. IHR müsst eine Lösung finden, darauf antwortest du es wäre nicht so einfach weil deine Eltern in Dänemark leben?! ?( IHR wart gemeint, dass du, deine Freundin und euer Baby eine Lösung findet!

3.IHR "müsst" alles selber bewerkstelligen? FALSCH, ihr DÜRFT das alles selber machen. Du solltest mal ins "hibbel"-forum schauen, da gibts Frauen die wünschen sich so sehr ein Baby und manchmal klappts auch gar nicht.

4. Du willst dann also beide los werden. Sorry, hört sich total hart an, aber wolltest du überhaupt eine Familie oder war der kleine ein "unfall"?

5. Dann machst du auch noch deiner Freundin "vorwürfe" Sie wäre Lustlos und keine Hobbys??? Hallo? Grad ist sie mit ihrem Kind noch überfordert und nun soll sie auch noch Sport, Freunde usw. haben. Wenn du deinen Sport und Freunde hast, solltest du dir überlegen ob du genug Zeit hast für die beiden

6. Krabbelgruppe??? Was soll sie denn jetzt in einer Krabbelgruppe? Euer Kind sollte nicht noch mehr "überfordert" werden und abends zur Ruhe kommen.

7. Zitat: "...aber es zerrt sehr an unseren und besonders an meinen Nerven...."

:wand = Glaubst du nicht dein Kind merkt genau das????????????

Wie wärs mal mit bischen mehr LIEBE :love1 Holt ihn zu euch ins Bett, kuscheln, schmusen und immer die gleichen Rituale! Es gibt tausend Tips hier im Forum wie man Babys zum schlafen bringt (es ihnen lernt), es gibt auch Bücher und Anlaufstellen, notfalls zum Kinderarzt.

Aber ich glaub eher das es an dir und evtl. an eurer Beziehung liegt, als an den Kleinen lütten.

Sorry, für die Direktheit, aber es hört sich einfach anders an....
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Ich denke einmal, das Du da viel missverstehst.Wir haben viele Rituale.D.H unser Sohn schläft ab und zu bei uns im Bett und hatte das eine lange Zeit auch gemacht.

Mit den Hobbys meiner Freundin meinte ich nur, das Sie keins hat und meiner Ansicht finde ich das nicht so gut, aber wenn es Ihr gefällt.Wenn es nach Ihr gehen würde, sollte ich 24 Stunden bei Ihr sein.
Ich biete auch meiner Freundin an, mal wegzugehen oder einzukaufen oder mal das ich mich um den Kleinen alleine kümmere usw.Ich habe damit kein Problem.

Ich bin Lotse auf einen Schiff in Kiel und arbeite von 6 Uhr bis 14 Uhr dann nach hause 14.20 und mich um den Kleinen kümmern.Nachts bin ich auch wach wenn er um 1 Uhr kommt und um 4 Uhr da ich einen leichten Schlaf habe, denn ich beim Bund erlernt habe.

Wir lieben unseren Sohn über alles, miot dem weggeben sollte sich das nicht sich anhören, das wir unsere Probleme nicht klären können.ich weiß das ein Kind nicht nach Schema F funktioniert wie mein Motor auf dem Schiff.Aber hilflos ist man als mann ja nu mal auch.Unser Sohn bekommt sehr viel Liebe und hat eine 24 Stunden Betreunung zur Zeit und ausser das er Weihnachten einmal bei den Schwiegereltern in Spe war, war er die ganze Zeit bei uns bzw. mir.Nur irgendwann kommt man auch als Mann an einen Punkt, und ich liebe meinen Sohn.

Bzw. lieben wir beide unseren Sohn mit allem wenn und aber man darf ja ruhig nett mal um Hilfe fragen.In unserer Beziehung läuft es seitdem der Kleine auf der Welt ist nu mal so.Davor war alles ok.
 

Nele

Mitglied
Ja, eine Krabbelgruppe wäre doch schon mal nicht schlecht. Oft wird sowasauch von Kirchen angeboten. Ihr könntet´doch mal gemeinsam auf suche gehen. Dort findet sie vielleicht auch neue Freundinnen. Ist deine Frau unglücklich? Durch fehlende Freundinnen? Fehlende gemeinsame Unternehmungen?
Das spürt auch das Kind.Ebenso wenn Du gereizt bist und es mit Euch machen kann was es will.
Sei besonders lieb zu Deiner Frau - Ihr seid keine schlechten Eltern ;-)

Gruß Nele :geb4
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Ja Du hast recht, gemeinsame Unternehmungen usw. fehlen, wenn wir mal z.B wegfahren tut es uns sehr gut.

Die Krabbelgruppe werden wir mal in Angriff nehmen und ich kann meine Freundin auch verstehen und kann Ihr leider nicht so helfen, ich gebe Ihr viel Hilfe und Liebe, aber trotzdem ist es schwer.

Ich denke aber auch jeder sieht es anders und geht mit solchen Problemen anders um.
 

cde

**verwirrt**
Original von Kuschelbaer2008
Wenn es nach Ihr gehen würde, sollte ich 24 Stunden bei Ihr sein.Ich bin Lotse auf einen Schiff in Kiel und arbeite von 6 Uhr bis 14 Uhr dann nach hause 14.20 und mich um den Kleinen kümmern.Nachts bin ich auch wach wenn er um 1 Uhr kommt und um 4 Uhr da ich einen leichten Schlaf habe, denn ich beim Bund erlernt habe.

Nein, nein. Ich versteh das schon richtig. Ich will auch das du es verstehst.

Mein Mann arbeitet Schicht und im 1. Lebensjahr von Mike ist er teilweise um 1 Uhr nachts aufgestanden, obwohl er um 4 Uhr arbeiten musste.

Also mein Tipp, nehmt euch 1x in der Woche einen Babysitter und red du mal mit deiner Freundin in Ruhe was ihr fehlt usw. Dann klappt eure Beziehung wieder und somit dann auch mit dem Kleinen besser.

Wie gesagt, ich glaub das es an euch liegt... :bye:
 

Nele

Mitglied
Ich lese gerade Du fängst un 6 Uhr zu Arbeiten an und stehst Nachts auf?

In dem Fall muss ich schon sagen, dass hier deine Frau mehr gefragt sein sollte. Es wäre doch für Euch beide Erholsamer wenn Du Nachts schlafen könntest und dafür den kleinen Tagsüber ein paar Stunden beschäftigst, damit Deine Frau sich etwas hinlegen kann.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also ich würde sagen, euch geht es ziemlich gut und ihr solltet zufrieden mit der Situation sein. Mein Mann geht jeden Tag von 7:30 bis ca.18 Uhr arbeiten. Meine Schwiegereletern wohnen ca. 2 STunden und meine Eltern ca. 1 Stunde entfernt.
Damit habe ich nie Unterstützung. 3-4 STunden ein Baby von 6 Monaten abgeben?? Kam für mich nie in Frage. Ich habe alle 2 STunden in der Zeit gestillt. Auch nachts 2-4 Mal. Mein Sohn geht übrigens erst um 21:30Uhr ins Bett. ISt also ein Wenigschläfer. Und jetzt bekommen wir noch ein 2. Kind. Wie würdet ihr das wohl hinbekommen?
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke, eigentlich sollten wir uns wohl fühlen.Wir haben eine tolle Wohnung direkt am Wasser.Im Sommer kann der Kleine direkt im Sand spielen und Mama und Papa am Wasser liegen weil hier es erst sehr spät tief wird.

Wir haben uns und einen lustigen Sohn am Tage, der sehr viel lacht aber der nachts einfach nicht die Kurve bekommt.

Wir werden es einfach mal mit Babyschwimmen oder einer Krabbelgruppe probieren und danken im vorraus für das Feedback und haben eingesehen das den kleinen Wurm alleine wegzubringen der falsche Weg war.Wir werden es so machen wenn es meiner Partnerin zu viel wird, geht sie für paar Wochen alleine mal zu Ihren Eltern und ich komme nach wenn es der Dienst zu lässt-sollen die Containerschiffe gegeneinander fahren(Scherz)
 
Naja ich finde es auch dass man sich die Arbeit teilen soll, aber wenn deine Frau den ganzen Tag zu Hause ist dann finde ich sollte sie in der Nacht sich um den kleinen kümmen. Du kannst ihn ihr ja nachdem du zu Hause bist mal abnehmen. Wenn du in der Nacht aufstehst weil du meinst du bist ja eh wach, dann ist es für mich klar, dass du irgendwann in der arbeit ärger bekommst.
Weisst du sie hat die möglichkeit sich am Tag wenn der kleine schläft einfach auch nochmal hinzulegen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wenn das alles so stimmt dann :respekt was DU für deine Freundin machst.
Mein Mann ist von halb 8 bis halb 7 aus dem haus in der zeit habe ich keine Unterstützung nachts konnte er auch nicht aufstehen weil er erstens zu müde war und zweitens ich gestillt habe.
Ich denke nicht das du ein Problem mit der Situation hast sondern deine Freundin. Konnte sie vielleicht keine so enge bindung zu dem Kind aufbauen? Ist sie vielleicht doch nicht so glücklich im Norden wie sie sagt? Möchte sie vielleicht lieber arbeiten gehen während du zu hause bleibst?
 
U

User3

Guest
Also. ich steh ehrlich gesagt gerase auf dem Schlauch:

Du schreibst zwar die ganze Zeit, du grübelst, ob du was falsch machst, mehr tun müsstest, etc. Trotzdem lese ich eigentlich nur, daß du die Hauptschuld deinem Kind und die Mitschuld deiner Freundin gibst. Findest Du nicht, daß das ein wenig zu einfach ist?

Nicht alle Rituale eignen sich zum schlafen gehen. Und wenn du ständig zwischen irgendwelchen gerade neu ergoogleten Tipps hin und her springst, kommt der Kleinen nie zur Ruhe. An der Menge und der Vielfalt der Rituale liegt es nicht, eher schon an der Ausdauer, eine kleine feine Auswahl so zu etablieren, daß man sie wirklich als Ritual bezeichen kann. Unser Krümel ist jetzt 4 Monate alt und unser Ritual sieht so aus: Wir gehen mit ihm gegen 23 Uhr in sein Zimmer, gedämpftes Licht, ruhige Stimmung, es wird nicht mehr rumgealbert. Dann wir er gewickelt, bekommt seinen Schlafanzug an und seine Flasche. Danach wird noch etwas gekuschelt und dann döst er meistens (in 95% der Fälle) ein, entweder auf unserem Arm oder direkt im Bett. Und damit schläft er dann zwischen 7 und 9 Stunden durch. Das heisst nicht, daß es bei euch auch so einfach ist, aber das ist zum Beispiel ein ganz einfaches Ritual. Und wenn es mal nicht klappt oder länger dauert, verlieren wir auch nicht gleich den Kopf.

Eine Sache halte ich allerdings für eine Witz: mein Mann war 10 Monate beim Bund, ein Bekannter ist Hauptfeldwebel und 15 Jahre dabei. Beide haben mir bestätigt, daß man leichten Schlaf nicht erlernen kann! Eine gewisse Alarmbereitschaft sicherlich, aber wenn du so übermüdet bist wie du sagst, müsste das längst ausgesetzt haben. Wahrscheinlich hattest Du schon immer einen leichteren Schlaf. Trotzdem ein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn ihr fürs erste getrennt schlaft, du in einem und deine Freundin mit dem Kleinen in einem anderen Zimmer? Dann hast du genug Schlaf und deine Freundin muss nicht so weit rennen. Wenn sich der Schlafrhythmus deines Sohnes normalisiert hat, könnt ihr das ja wieder ändern.

In einem Punkt möchte ich dich aber auch unterstützen: Mein Mann ist bei uns auch der Ernährer, es ist wichtig, daß er seinen Job behält und gut machen kann. Bei uns war also von vorneherein klar, daß ich in den Nächten aufstehe und er schlafen kann. Er steht allerdings in der Nacht von Freitag auf Samstag auf, damit ich auch mal so was ähnliches wie ausschlafen kann. Und am Wochenende kümmert er sich vorrangig um das Kind, damit ich auch mal Ruhe habe oder was wichtiges erledigen kann. Trotzdem ist es unfair zu sagen: Sie hat ja nur eine 80m² Wohnung und ein Kind zu versorgen. Da hängt doch meistens noch mehr dran. Ich habe "nur" eine 90 m² Wohnung, ein Kind, drei Katzen, zwei Hamster und 2 Aquarien zu versorgen... Also ich muss nicht wirklich noch weitere Hobbies und Krabbelgruppen haben - zumindest im Moment nicht. Und wenn der Kleine bei euch auch noch überraschend kam, ist es doch kein Wunder, daß sie froh ist, ihre Ruhe zu haben. Wir haben 5 Jahre überlegt, ob und wann wir Kinder wollen...

Lasst euch mehr Zeit, mehr Freiraum und hört auf, vom anderen zu fordern. Das bekommt er Kleine nämlich mit und wird dadurch auch unruhiger. Vielleicht lag der Hase schon vorher im Pfeffer und ihr hattet Probleme, die jetzt erst zum Ausbruch gekommen sind. Schon mal daran gedacht? Dem Kleinen auch nur eine minimale Schuld zuzuweisen ist absolut unfair. Holt euch Tipps bei den Schwiegereltern, vielleicht kann die Schwiegermutter für ein paar Tage zu euch kommen, aber schiebt das Kind nicht ab.

Ich wünsche euch alles Gute und daß ihr eine Lösung findet.
 
Oben