Baby zu den Eltern abgeben...

freddilysie

Urlaubsreif
Also sorry aber ich verstehe Euch null.

Ich bin damals mit meinem Mann nach Berlin, kannte gerade ein Pärchen, meine Eltern wohnen 2,5 Stunden von uns weg und seine Familie 3 Stunden von uns weg. Wir waren von anfang an auf uns alleine gestellt. Ich war damals 17 Jahre und ziemlich verwöhnt von zu Hause aus.

Als ich dann mit 24 Jahren meine Tochter bekam kannte ich zwar ein wenig mehr Leute aber keine mit Kindern. Es war super schwer für mich alleine mit meiner Maus zu Hause.Ich hatte dazu noch einen schweren Babyblues. Mein Mann auf dem Bau von 6 Uhr bis 17 Uhr außer Haus aber er half mir abends, da bin ich dann einfach mal zum einkaufen oder einfach mal ne halbe Stunde um den Block damit ich mal Luft bekomme. Es half auch wenn es nur kurze Auszeiten waren. Nachts habe ich die Kleine gemacht außer in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag da hat mein GG das gemacht damit ich mal durchschlafen konnte, so war es okay. Die Woche über brauchte er seinen Schlaf.

Mit 7 Wochen hatte ich die Nase voll und bin zu einer Krabbelgruppe und dann noch Babyschwimmen. Alleine das mit den Müttern reden über meine "Probleme" hat mir geholfen und ich habe gesehen das andere viel mehr zu leisten hatten, sei es mit Geschwisterkindern oder einem Schreikind durch Kolliken. Durch die Krabbelgruppen haben sich weitere Termine ergeben z.B eine private Krabbelgruppe wo jede Mutter mal einmal die Woche dran war mit dem Treffpunkt und die nächste Woche war eine andere Mama dran. Und was ganz wichtig war ich habe soziale Kontakte gefunden mit Mamas und Papas die Kinder mit unserem Alter hatten. Daraus wurden 3 ganz intensive Freundschaften die bis heute halten und meine Maus ist mitlerweile 9 Jahre alt. Deine Frau muß raus und sich was suchen und mit den sozialen Kontakten wird sie sich auch wieder wohler fühlen.

Ganz im Ernst nochmal zu dem abgeben. Ich währe nie auf die Idee gekommen meine Mutter zu fragen ob sie meine Tochter für 3 Wochen nimmt. Für mich absolut absurd. Ich mußte alles mit Kind erledigen, Arzttermine, Amtbesuche, Einkaufen, Wohnungssuche usw. und ich soll dir was sagen es ging. Unsre Tochter war 6 Monate alt da habe ich sie mit in ein Restaurant genommen und es war okay. Klar kann man dann nicht so lange wie die anderen bleiben aber es ging auch. Es geht alles wenn man es will. Meine Tochter wußte jedenfalls wo sie noch recht klein war wie man sich zu benehmen hat in einem Restaurant oder bei einem Amtsbesuch oder beim Arzt. Leider erlebe ich im Moment genau das was ihr da vorhabt, dass wegen jedem Sch... das Kind zur Oma gebracht wird und sei es weil man den Wochenendeinkauf machen muß. Sorry aber das finde ich total daneben. Wer hat denn hier das Kind bekommen ich oder meine Mutter???
 

Nele

Mitglied
Ich weiss nicht, aber irgendwie geht ihr mit dem Kuschelbaer zu hart ins Gericht...

Es ist zwar so dass auch ich niemanden hatt/habe aber immerhin sucht Er nach Hilfe. Er macht sich Gedanken und ist bereit auch Ratschläge an zu nehmen. Selbst hierzu wäre mein Partner nie bereit gewesen. Ich habe von Anfang an, alles die Kinder betreffend alleine gemacht. Nie wäre ihm auch nur in den Sinn gekommen, nachts Aufzustehen.Hilfe die vielleicht andere von ihrer Mutter haben, hab ich auch nicht da sie selberauf Hilfe angewiesen ist(auf meine) Ich habe meine kleine lediglich einmal für 14 Tage bei meiner Mutter gelassen, damals gings ihr noch besser. Dies aber musste ich tun da meine grosse eine schwere O.P. hatte. I)n dieser Zeit lag sie überwiegend auf der Intensivstation, und es war meine Aufgabe bei ihr zu sein. Später musste ich mir vorwerfen lassen, Ich hätte es mir zu einfach gemacht und wäre unmöglich dass ich die Kleine einfach meiner Mutter (wörtlich: Aufs Augegedrückt habe)

Dass der Kuschelbaer im moment nach Lösungsvorschlägen sucht halte ich ihm schon mal zu Gute ;-)
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke Nele.

Ich kann auch viele von Euch auch verstehen usw.Ich habe auch von Anfang an gedacht, das wir bzw. ich es packe.Ich bin ein großer starker Mann dachte ich immer und man kann alles zusammen schaffen.Klar dachte ich am Anfang es sind kleine Probleme, aber so ein "Baby" kann natürlich auch die Beziehung sehr streßen.Besonders wenn "Papa" und "Mama" uneins sind.

Ich bin leider auch so ein Mann der gerne immer viel unternommen hat und eine Art"Schutzmantel" für meine Freundin sein möchte, da Sie damals für mich in "meine " Heimat gekommen ist.

Ich unterstütze Sie soweit ich es kann, aber ich kann Sie auch verstehen, jeder Mensch ist anders, und so ganz alleine hier im Norden kann anstrengend sein.Besonders da wir"Nordlichter" manchmal auch etwas rau sind.Und da Sie als "Pfälzerin" einen schweren Start hatte wußten wir.

Wir haben haben auch einen Vorschlag oder Ideen gemacht die uns für die Zukunft helfen können.

Natürlich ist es "absurd" unseren Kleinen abzugeben und ich kenne mich, das ich Ihn nach 3 Tagen unten abgeholt hätte wieder.Aber es ist nu mal sehr schön, wenn man an einem Tag in Woche mal Ihn abgeben könnte auch wenn es nur 1-3 Stunden sind.

Wie gesagt, ich kann viele von Euch verstehen, aber jeder Mensch ist anders.Wir bzw. ich liebe meinen kleinen Krawallboy sehr und auch meine Partnerin auch wenn die letzten 6 Monate eine harte Gedultsprobe waren.

Trotzdem danke ich allen für die Tipps, ich denke das es sich alles wieder einspielen wird und wenn der Sommer naht haben wir den Vorteil "Ostseestrand" der sehr viel erleichtert.

Nur das Problem ist ich möchte um Gottes nWillen nicht über meine Freundin schimpfen, aber Sie ist recht naja"schwer" in Trapp zu bekommen und nicht sehr spontan.Aber das sollte man zusammen mit reden bewerkstelligen und man kann mit mir reden.Ich mache auch genug Fehler und stehe dazu.

Trotzdem danke für alles.
 
U

User3

Guest
Tut mir leid, ich bin da halt ganz komisch. Ich bin nun einmal der Meinung, dass ein Baby etwas ist, was gut überlegt sein sollt. Selbst dann ist es noch eine riesige Aufgabe, die man zu bewältigen hat und die bestimmt nicht nach 18 Jahren gegessen ist. Ihr habt euch für das Kind entschieden, jetzt müsst ihr auch da durch - auch wenn es hart klingt. Aber es ist für euer Kind wichtig, dass ihr alles gebt. Und dass deine Freundin nicht so kontaktfreudig und etwas träge ist, wusstest du doch wahrscheinlich auch schon vorher, oder? Warum sollte eine solche Belastung / Aufgabe, wie ein Kind es ist, das ändern? Ihr müsst euch beide aufraffen, etwas zu ändern, sonst steht ihr irgenwann vor den Scherben! Und dann ist das Kind bestimmt der Leidtragende. Niemand will dir was am Zeuge flicken, ich versuche nur, euch beide wachzurütteln. Wenn es bei euch Spannungen gibt, merkt Junior das nämlich als Erster.

Also, auf gehts! :weg Euer Kind wird es euch danken!
 

Nele

Mitglied
Original von Kuschelbaer2008

Aber es ist nu mal sehr schön, wenn man an einem Tag in Woche mal Ihn abgeben könnte auch wenn es nur 1-3 Stunden sind.

Na da müsste doch was zu machen sein.

Schaut euch doch mal nach einer geeigneten Babysitterin um. :zwinker:

Ich wünsche euch alles Gute - Ihr bekommt das schon hin.

:comp:
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Was ich euch raten würde ist einfach durchhalten... :druecker :druecker
Meine Situation war ähnlich ich habe zwei Kinder und mein Mann war unter der Woche gar nicht zu Hause. Meine Eltern wohnen 500 km weg und meine SE 600 km.
Meine Kinder haben beide bis sie ca. 1 Jahr waren nicht durchgeschlafen.
Warum fährt deine Freundin nicht mal nur mit dem Kleinen zu deinen Eltern ?
Das habe ich ab und zu gemacht wenn mir alles zu viel wurde.
Ich glaube auch das es normal ist das die Beziehung mit Baby anders wird und leidet..
Es ist halt für alle eine Umstellung der Alltag mit Baby

Vergesst auf jeden Fall euch als Paar nicht, sucht euch nen guten Babysitter und macht mal was nur Ihr zwei.

Ihr schafft das schon :troest :troest
 
C

chisi

Guest
Hallo Kuschelbaer,
ich schließe mich der Meinung der meisten hier an, dass es euch zwar kurzfristig vielleicht helfen würde, wenn der Kleine zu deinen Schwiegereltern geht, aber leider nicht auf Dauer( wobei ich es mit 6 Monaten auch eine megaharte Belastung für so ein kleines Kind halte). Ich denke wenn ihr euch regelmäßig einmal in der Woche einen Babysitter oder evt. auch eine Ersatzoma, gibt es ja mittlerweile viele, die Kontakt zu jungen Familien suchen, nehmt, ist euch auf Dauer mehr geholfen.

Mit dem Durchschlafen ist es nun mal bei jedem Kind anders und auch ihr werdet euren Weg zu einer ruhigen Nacht irgendwann finden, manchmal dauert es leider etwas länger.
Im Prinzip denke ich schon, dass ihr auf dem richtigen Weg seid, leider aber zur Zeit mit der Situation beide überfordert seid.

Eine Krabbelgruppe oder Babyschwimmen kann ich euch auch nur sehr empfehlen. Ich leite selbst eine Krabbelgruppe und stelle bei vielen "jungen" Erstmüttern fest, dass sie dankbar sind über den Gedankenaustausch und die Erfahrungen, die eben auch andere machen. Bei uns haben manchen die vielen Gespräche gut geholfen und aus mancher Krise wieder herausgeführt.
Es wurde ja schon die Kirche angeführt für Krabbelgruppen, bei uns macht es der Kinderschutzbund und vielleicht gibt es das bei euch ja auch. Macht euch schlau und ich wünsche euch beiden die Kraft, diese sicherlich nicht immer einfache Situation.


Du schreibst außerdem, dass euch gemeinsame Unternehmungen fehlen. Geht ihr nicht gemeinsam mit dem Kleinen raus? Mal nett essen gehen?? Wir haben unsere kleine Maus überall mit hingenommen und sind damit gut gefahren. Sie hat gemerkt, dass wir ausgeglichen waren und dementsprechend war sie es dann auch.

Sollte es nach einem Restaurantbesuch abends allerdings noch schlimmer sein mit der Aufgedrehtheit, würde ich halt am WE mittags mal Essen gehen. Man muß einfach probieren wie ihr am besten klar kommt.

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch bald ruhiger zu geht.
 

knöllchen

träumerin***
ich bin da auch neles meinung und finde es teilweise ganz schön hart gegenüber kuschelbär (wat´n name für nen ausgewachsenen mann :D)

und ich finde, jeder interpretiert seinen text wahrscheinlich ein bisschen anders.
für mich klingt es nämlich schon wieder ganz anders als für z.b. kamial (nix für ungut :zwinker:)
ich hab da gefühl, du hast bisher mind. schon 100mal "ich" geschrieben.

..Ich habe auch von Anfang an gedacht, das wir bzw. ich es packe.Ich bin ein großer starker Mann dachte ich immer... Ich bin leider auch so ein Mann...Ich unterstütze Sie soweit ich ...und ich kenne mich, das ich Ihn nach 3 Tagen ....
´

soviel allein nur in deinem letzten post.. :pfeif

welche rolle spielt denn da noch deine freundin? es klingt ja fast so, als bist nur du derjenige, der sich gedanken dazu macht.
was hältst du denn von dem vorschlag, der schon gemacht wurde, dass deine schwiegereltern/bzw schwiegermutter für ein paar tage zu euch kommt? das wär doch für euch die beste voraussetzung, auch mal ein paar std durchzuatmen, neue kontakte und motivation für deine frau zu finden, wieder ein bisschen paar zu sein und dabei noch von oma zu lernen :zwinker: besser kann man sichs doch nich wünschen. wieso wollt ihr euch den stress machen und zu ihren eltern fahren? wenn sie bzw ihr dann wieder nach hause kommt, dann kann ich mir vorstelln dass das heimweh nach alten freunden die sie in der neuen umgebung eben noch nicht hat, noch größer wird. und wie auch schon gesagt wurde, ist euer zuhause eben auch das gewohnte umfeld für den kleinen...
ansonsten finde ich auch deinen vorschlag richtig, wenn du sagst, du passt mal ein paar std auf den zwerg auf und deine frau geht ma raus. und wenns nur zum friseur oder mal shoppen is... man(n) muss sie nur wieder etwas motivieren :zwinker:
anders ist es aber auch wichtig, dass du mal wieder etwas abschalten kannst. das heißt, wenn deine frau wieder frischen wind um die nase bekommen hat, bist du dran. geh mal ein bier trinken oder mit kumpels weg...ma(n) kann nicht immer stark sein. man muss auch mann sein dürfen!
und zum abrunden wäre es noch schön, wenn ihr einmal in der woche als famile was macht, und sei es nur ein ausgiebiger spaziergang.
auch das mit dem abwechsenden ausschlafen is ne gute idee (sollte ich auch mal einführen.. :pfeif)
schreibt euch ein paar dinge auf, zusammen! sucht euch aus den ganzen sachen die vorgeschlagen worden sind doch beide was raus und führt das ein.
es is viel passiert bei euch, klar dass das dauert bis ihr euch da alle in eure neue rolle eingefunden habt.
und was du schreibst, klingt ganz und gar nicht nach nem schlechten papi, du verbringst gerne und viel zeit mit deinem sohnemann und machst dir viele gedanken. mach dir nicht zu viele! ihr seit immerhin zu zweit, pardon, zu dritt :sonne
ich glaub auch, wenn ihr beide etwas entspannter seid, ist euer kleiner das auch.
und hey, sagtes du nicht was von "früher party machen"? früher warn´s partys, heute ist´s euer sohn, der euch den schlaf raubt :zwinker:
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Also der Name "Kuschelbaer" war mein 1.Chatname vor ca. 12 Jahren....und sonst bin ich nicht mehr in Foren aktiv gewesen :-D

Also mit dem weggehen ist es so, das ich noch einen recht guten Freundeskreis habe, aber der bezieht sich darauf das es "Kumpelz" sind vom Fussball und meine Partnerin naja es nicht dort so dolle findet. Des weieteren kann ICH gut abschalten d.h ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen, ich habe noch meinen Sport, Fitness oder gehe mal in die Sauna, aber ich liebe generell meine Partnerin und lebe mit Ihr zusammen und muß daher sehr zurückstecken was ich auch gerne mache auch schon wegen unserem Luca-Paul.

Und unsere Schwigis können nicht einfach mal hzerkommen, ich weiß nicht warum ich habe Sie schon mehrmals eingeladen, keine Ahnung warum.Dort sind wir aber immer willkommen und Sie machen alles aber mit wegfahren haben Sie es nicht so.

Ich habe so viele Ideen bekommen die wir versuchen umzusetzen und ich muß lernen nicht immer in der ICH-Form zu schreiben.

Ein "guter" Papa ist noch nicht gleich vom Himmel gefallen....
 
Lieber Kuschelbär
Nein es ist noch nie ein guter Papa vom Himmel gefallen und auch keine gute Mama. Wenn deine Freundin den Hintern schlecht hochbekommt, dann geb ihr doch einfach mal ein paar Ansätze wie :Ruf bei einer Krabbelgruppe an und informier du dich vorab und sag ihr dann "du dann und dann ist die Kg wenn du Lust hast, dann geh doch hin" Nicht sagen mach das sondern einfach mal nen Vorschlag machen. Ausserdem gibt es ja auch Kinderschwimmen die am Nachmittag stattfinden geht doch zusammen hin?????
Ich drück euch die Daumen und du bist wirklich in der glücklichen Lage viel Zeit mit deiner Familie zu verbringen, geniesse es.
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke, aber muß auch eine Lanze für meine Freundin brechen.Ich denke einfach man oder Sie hat es sich viel leichter vorgestellt und ich muß ehrlich sagen das ich mir damals nicht so eiinen Kopf gemacht habe.

Also das mit dem "Tritt" ist leichter gesagt als getan, früher hatte ich Ihr viel Arbeit abgenommen vom "Beschäftigungsverbot" durchboxen usw.

Aber wie gesagt ich kann schreiben und tun was man will, nur als Team kann man es schaffen.Ich denke normalweise positiv und denke anderen Familien geht es schlechter und wir "streßen" und mit solchen Problemen, generell haben wir hier alles....aber das zwischenmenschliche fehlt eben. Und meine Bedürfniss als "mann" habe ich auch total nach hinten geteckt, obwohl ich ja immer so naja eben jemand war....

Trotzdem danke an alle und es tat sehr gut mal hier zu schreiben, obwohl ich es nie für Möglich gehalten habe, das ich das mal tue.Aber vielleicht auch die Angst das meine Freundin mal sagt Ihr wird alles zu viel und geht mit Söhnchen in die Heimat zurück....

P.S Habe meiner Freundin jetzt ersteinmal ein Bad eingelassen und Sohnemann "Brei" gemacht und ins Bett gebracht..jetzt schläft er sofort ein..aber in ca. 1-2 Stunden wird er wieder wach und schläft dann schwer ein....und dann über die Nacht...naja wenn Ihr mal hört das ein Containerschiff in Kiel zusammengestossen ist, war es meine Schuld wegen Übermüdung(Spaß).

Den Humor darf man nie verlieren....hoffe das sich alles einrenkt.
 
D

^Day^

Guest
Für mich klingt das so als hätte Euer kleiner lediglich ein einschlaf-problem....das haben mind.678679856856 andere Kinder auch,das könnte man schon fast als normal bezeichnen.
Für mich klingt das eher so das Eure Beziehung nicht besonders rund läuft da deine Partnerin mit ihrer Situation unzufrieden ist.
Neues Umfeld....keine Freunde/Bezugspersonen....Kleinkind zu versorgen...zu wenig Zeit mit ihrem Partner.
"Am liebsten würde sie alles hinschmeissen und zurück zu ihren Eltern ziehen..als wäre nie etwas gewesen"(so in etwa kommt das für mich rüber).

Von "Problemen mit dem kleinen" würde ich da also mal ganz absehen....das scheint Euer kleinstes Problem zu sein.

Evtl. schreibt meine Frau(Jassy) ja noch was zum Thema, wir sind nämlich in fast der gleichen Situation....sie ist auch fast 500Km zu mir gezogen etc etc.
 

cde

**verwirrt**
Original von Kuschelbaer2008
Sohnemann "Brei" gemacht und ins Bett gebracht..jetzt schläft er sofort ein..aber in ca. 1-2 Stunden wird er wieder wach und schläft dann schwer ein....und dann über die Nacht....

1. Wieso wird er denn wach? Durch Geräusche? Vollen-leeren Magen? Windel voll etc.?

2. Und wieso schläft er dann nicht mehr ein?

3. Kommt er dann am besten zur Ruhe auf euren Arm oder was macht ihr?

Weißt du, es ist ein Unterschied ob du Licht anmachst, ewig genervt bist usw. oder ihn einfach nur kurz streichelst evtl. nochmal ne Flasche anbietest oder ähnliches!
 
C

chisi

Guest
Ich habe unserer Maus, wenn sie nach so kurzer Zeit wieder wach wurde und sich so nicht beruhigen ließ, Globuli gegeben (in Absprache mit KIA). Die haben ihr dann meist geholfen wieder in den Schlaf zu finden. Aber ich denke auch wie kaminal, überlegt mal ob es einen Grund gibt warum er wieder wach wird.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Vielleicht gibst Du Deiner Freundin auch mal den Tipp, sich in so einem Forum anzumelden, wenn sie es denn nicht schafft, vor die Tür zu gehen oder sie noch niemanden kennt. Wenn sie sieht, dass hier manche ähnliche Probleme haben oder sie hier viellleicht sogar jemanden aus SH kennenlernt oder oder oder.... Vielleicht findet sie hier neue Ideen oder neue Kraft, den Alltag zu schaffen. :troest

Ich habe z.B. eine Schwester in Kiel, die dort alleinerziehend ist und sicherlich eine Menge Adressen kennt, wo man was findet. Vielleicht kennt jemand anderes hier auch jemand oder Adressen oder oder......... hey, es gibt soviele Ideen. Wohnt Ihr Richtung Schilksee oder Laboe?

Nach Krabbelgruppen kann man sich wirklich gut bei den Kirchen erkundigen oder bei der AWO, u.U. auch im nahegelegenen KiGa. Die kennen meistens Adressen. :druecker

Und bitte, drängel Deine Freundin nicht, dass sie sich "nach was Eigenem" umsieht - das geht z.Zt. nicht - kann da aus Erfahrung sprechen! Und je mehr Du drängelst, desto schlimmer machst Du die Situation! :love2

Ich drück Euch die Daumen! :druecker

LG Schiffchen
 
K

Kuschelbaer2008

Guest
Danke für die Tipps, ich denke nu langsam auch das es nicht nur die "Einschlafprobleme" unseres Kindes sind.Denn mal abgesehen wie viele es schon erkennen schläft unser"Lütten" meiner Ansicht viel. Jetzt eben habe ich es mal selber gemerkt.

Er ist um ca. 20 Uhr ins Bett gekommen, war für 1 Minute ca. um 23 Uhr wach, ich habe Ihm wieder den Schnulli gegeben weil er Ihn verloren hatte und dann war er ab 4.30 bis 5.30 wach und hat um 6 Uhr seine 1.Flasche bekommen.Jetzt bin ich zur Arbeit und denke, das meine Freundin bis ca. um 9-10 Uhr mit Ihm im Bett liegt und das er auch bis 9 Uhr schläft.

Meiner Ansicht sollte das eigentlich ein guter Schlaf sein,oder sehe ich das falsch ?

ichj sehe langsam das Problem auch an unserer Beziehung vielleicht liegt es auch an mir ? Vielleicht setze ich eben meine Partnerin so mit Freunden usw. unter Druck oder weil ich Ihr sage Sie müßte sich mal Hobby besorgen usw.

Es gibt vieles hier wenn man möchte, und Sie kann wirklich vieles machen.Aber es fängt schon an mit dem PC, Sie ist noch von der Kat." PC, nein Danke sowas mache ich nicht...." Gut denke ich mir, ist ja nicht schlimm.

Aber es gibt so viele Sachen....und ich möchte nicht aufdringlich wirken usw.Generell sind auch hier im Ordt Bekannte mit kleinen Babys aber es ist nu mal angeblich nicht so Ihre Art....

Aber denke das es eine Art sich mit meiner Freundin und mir selber auseinander zu setzen, meine Sorge ist es natürlich das unser Sohn von allem was mitbekommt und sich dann auf seine Schlafgewohnheiten auswirkt.Und irgendwann denke ich wirkt es sich auch massiver auf mich aus.....

Naja warten wir es ab, trotzdem danke für die ganzen Tipps und das wir von dem Tripp runter sind den Kleinen Luca wegzugeben.
 

steffi1977

glückliche Mama
Guten Morgen,

ich bin zwar NOCH keine Mama, aber Pflegmutter und Tagesmutter.
Unser erstes Kind kommt im April und wir werden, wenn möglich, es wie folgt wegen dem mangel am schlaf machen.
Am WE darf jeder mal ein Babyfreienacht/morgen haben und der Partner steht alleine auf, dass heißt z.B. mein Mann den Samstag oder ich dafür den Sonntag oder auch mal umgekehrt, mit den Pflegekindern hat das immer super geklappt. Unter der Woche hat mein Mann zwei Nächte übernommen (wird er dann auch beim eigenen Kind "ausnahmen bestätigen die Regel") und den Rest ich. Wenn du so ein leichten Schlaf hast, könntest du vielleicht Ohrenstöpsel nutzen ;-)
Tagsüber sollte deine Frau jede Zeit wo euer Sohn schläft nutzen und die Beine mal hochlegen, wenn er wirklich so "anstrengend" ist in der letzten Zeit, natürlich sollte der Haushalt nicht zu kurz kommen aber ich denke das es auch zu zweit gegen Abend machbar ist.
Es ist für euch alle eine Umstellung und ihr solltet euch nicht mit anderen sachen z.B. "such dir ein Hobby" oder "such dir Freunde" unter Druck setzen. Deine Frau brauch halt ein wenig länger um sich in die Rolle als Mutter einzufügen, was nicht bedeutet das sie eine schlechte Mutter ist!
Wenn du mal die Zeit hast, such ihr doch Adressen raus wo es Krabbelgruppen oder Babyschwimmen gibt UND gib ihr die Wahl ob sie das schon machen möchte.
Unter Druck setzen bringt eh nichts außer "Unzufriedenheit".

Zum Thema 3 Wochen abgeben schreibe ich nicht mehr, ich denke dazu habt ihr genug Meinungen gehört und letztendlich ist es eure Entscheidung ;-)

Gruß
Steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo
Erst mal schön, dass ihr euch beide um euer Knid kümmert.
Bei uns ist das z.B. alles gaaaanz anders. mein mann arbeitet von früh bis spät (selbststäändig) Ich habe 2 Kinder und habe die meiste Zeit der Kinderbetreuung übernommen.
Mitlerweile ist der kleine fast 1 Jahr alt und der große ist 4 1/2 Jahre alt. Sie gehen beide in den kindergraten was mir wiederum nun ermöglicht einige St. zu arbeiten. Ich hatte auch die Situation, dass ich mich unzufrieden und ausgelaugt fühlte was teilweise auch mein mann zu spüren bekommen.
Die Arbeit ist sozusagen für mich eni Ausgleich, da wir leider auch keine freunde haben und das obwohl ich seit geburt udn mein mann seit 89 in Berlin wohnen. Wo das mit freunden treffen etc. auch nicht gegeben war. Mir hat es halt unheimloich geholfen, dass ich mal aus den normalen trott raus komme.
Vielleicht sollte sich deine freundin ein Hobby suchen in der zeit in der du zu Hause bist.
Also einfach mal aus den 4 Wänden raus.

3 Wochen finde ich auch ein wenig viel.Obwohl ich generell gegen eine Auszeit nie etwas sage, den wir geben unsere Kinder auch so ca. einmal im Monat für ein WE zu meinen Schwiegereltern und/oder meine Schwester. Auch eine Woche würde ich noch in betracht ziehen aber länger nicht udn unter den Punkten wie du sie beschreibst, glaube ich nicht, das die "normalen" Probleme eines babys dazu beitragen sondern eher dass deine freundin keinen Anschluss hat. das sie niemanden hat mit dem sie mal reden kann ausser dich halt.
Nur es gibt halt auch Dinge die man mit den partner nicht bereden möchte. Das muss dann auch der Partner akzeptieren.
Versuche ihr einfach mal 2 oder 3 mal die Woche die Möglichkeit zu geben neue menschen kennen zu lernen sei es im Sportverein oder etwas anderem je nachdem wie halt ihre Interessen liegen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde bei Dir geht es immer nur "um Ruhe haben" "schlafen" "Beziehung zu zweit". Bei Dir hört man nie wie toll so ein kleines Wesen auch sein kann. Sorry aber da kommt null an Vaterfreuden rüber.

Ich weiß zu gut wie anstrengend ein kleines Kind sein kann aber sei darauf gefasst das was ihr da erlebt ist nur die Spitze des Eisberges. Lass ihn erstmal krabbeln und sich überall hochziehen oder wenn er anfängt zu krabbeln. Was werdet ihr die Zeit wo er noch so klein war zurücksehnen. Aber alles ist doch irgentwo egal, Eurer Kleiner ist gesund und munter. Bei dir höre ich immer nur er soll schlafen.

Sorry wenn ich so harte Worte finde aber was habt ihr gedacht was ein Kind bedeutet. Eurer Leben vor dem Kind könnt ihr at Akta legen, es ist vorbei und wird nicht wieder kommen. ABER dafür habt ihr jetzt ein schönes Leben zu dritt und das solltet ihr endlich mal lernen zu genießen.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich bin zu faul jetzt alle beiträge zu lesen

aber ich bin etwas mit fragezeichen übern kopf

euer schatz ist ja erst 6 monate manche babys/kleinkinder schlafen mit 10 monaten erst
richtig durch/wie meine tochter/
mein kleiner schläft seid er 3 monate ist durch
wenn er wach wird dann vor hunger oder zahnschmerz
aber ich würde ihn nicht jedesmal nur weil eure kräfte nachlassen ihn zu oma und opa geben
ich habe manche nacht durchgemacht
wegen der kinder und war fertig schlafmangel ect
aber was solls da muss man durch
weil ich finde man hat sich für das kind entschieden und man muss -ich sags mal so-das beste draus machen-mir fehlt grad die richtige wort wahl-
ich habe gelesen das du die nacht aufstehst -deine partnerin nicht??
mein möchte gern mann verdünnisiert sich eine etage tiefer um zu schlafen
weil er auch arbeiten muss--aber nur weil ich nicht schlafen kann und fertig bin gebe ich meine kinder nicht zu den omas und opas
ich mache manchmal tee/ungesüsst/ für den notfall den bekommt er dann und schläft weiter-manchmal schrei er kurz auf und dann ist gut--
vielleicht seid ihr auch zu --bitte nicht falsch verstehen--
über vorsichtig
ein pieps von der maus und ihr seid da
aber in dem alter sind es wohl die zähne

er hat ja nen ordendliches gewicht und grösse für sein alter/Er wiegt 9400 gr. und ist 70 cm groß./ :wow
da sind wir gerade mal mit unseren fast 12 monaten

....................................................
.................................................
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von freddilysie
Ich finde bei Dir geht es immer nur "um Ruhe haben" "schlafen" "Beziehung zu zweit". Bei Dir hört man nie wie toll so ein kleines Wesen auch sein kann. Sorry aber da kommt null an Vaterfreuden rüber.

Ich weiß zu gut wie anstrengend ein kleines Kind sein kann aber sei darauf gefasst das was ihr da erlebt ist nur die Spitze des Eisberges. Lass ihn erstmal krabbeln und sich überall hochziehen oder wenn er anfängt zu krabbeln. Was werdet ihr die Zeit wo er noch so klein war zurücksehnen. Aber alles ist doch irgentwo egal, Eurer Kleiner ist gesund und munter. Bei dir höre ich immer nur er soll schlafen.

Sorry wenn ich so harte Worte finde aber was habt ihr gedacht was ein Kind bedeutet. Eurer Leben vor dem Kind könnt ihr at Akta legen, es ist vorbei und wird nicht wieder kommen. ABER dafür habt ihr jetzt ein schönes Leben zu dritt und das solltet ihr endlich mal lernen zu genießen.

so wollt ich es nicht ausdrücken
 
J

Jassy

Guest
Ich hab jetzt ziemlich lange überlegt, ob ich dazu auch etwas schreibe und hab mich nun doch dafür entschieden...

Erstmal sehe ich das wie viele andere hier auch: Euer Problem ist nicht wirklich das Baby, sondern euer Problem liegt wohl eher in der Beziehung..

Zum Baby: Luca ist gerade mal ein halben Jahr alt! Und so wie du es schreibst schläft er doch eigentlich ziemlich viel? Was habt ihr/du/deine Freundin denn erwartet wie es mit einem Baby ist?! Dachtet ihr die schlafen nur und regen sich nie?! Da hättet ihr euch mal vorher überlegen sollen, ob ihr es dann überhaupt haben wollt... und wenn man das liest was du schreibst, dann liest es sich doch eher so als würdest du eher über deine Freundin meckern wollen, weil sie zu wenig mit dem kleinen macht? Oder möchtest du einfach nur in den Mittelpunkt stellen, dass du dich auch schon kümmerst?! Ist es denn so, dass deine Freundin nie nachts aufsteht, wenn der Kleine Hunger hat? Kümmert sie sich nicht auch mittags wenn du von der Arbeit kommst um den Kleinen?! (sry. auf diese Fragen konnte ich bisher noch keine Antwort finden, aber vllt. habe ich es einfach nur überlesen) Wie läuft denn bei euch ein kompletter Tag mit dem kleinen ab?! So ungefähr?!...

Zu eurer Beziehung: Mein Mann hatte hier ja auch schon geschrieben und bereits gesagt, dass ich in einer "ähnlichen" Situation bin bzw. war... jedenfalls liest es sich bei dir so, als würdet ihr nicht viel über euch reden?! Wie wäre es denn, wenn ihr euch mittags den Kinderwagen schnappt und eine Runde zusammen!!!! lauft, dabei könnt ihr euch über euer Situation unterhalten usw. usw. Ich für meinen Teil finde, dass man sich bei Spaziergängen wesentlich besser unterhält, als wenn man in der Bude hockt! Schon alleine, weil dort(in der Bude) ja das alles stattfindet über das man "draußen" dann lästern kann...
Nochmal zu meiner Situation: Ich bin ebenfalls ein ganzes Stück zu meinem Mann gezogen und habe hier ebenfalls wie deine Freundin niemanden... Darf ich fragen wie lange deine Freundin und du schon zusammen so weit von ihren Eltern entfernt wohnt?!... Bei mir ist es so gewesen, dass ich so ca. nach einem Jahr gemerkt habe, dass ich mich so laaaaaangsam von meinen Eltern "abnabel" - mir ist der Kontakt noch immer wichtig!!, aber es ist nicht mehr so, dass ich sie unbedingt jeden Tag am Telefon haben muss... Wie hattet ihr eigentlich darüber entschieden, dass ihr da wohnt wo ihr jetzt wohnt? Hat sie das für sich entschieden oder hast du sie dazu "gedrängt"?! Ich habs damals für MICH entschieden - anders wäre es bei uns auch gar nicht möglich gewesen - aber dennoch hatte ich sehr sehr sehr viel heimweh, so dass es oft zu unstimmigkeiten usw. geführt hat... es war schon keine einfache Zeit - auch heute ist es noch so, dass ich vieles vermisse und gerne mit meiner Familie zu meinen Eltern zu Besuch fahre...
Du schreibst immer du möchtest gerne, dass sie in eine Krabbelgruppe geht, dass sie Hobbies haben soll usw usw. was will SIE denn?! Du kannst hier nicht davon ausgehen was du willst (ich denke mal du möchtest, dass sie etwas hat damit du mit gutem gewissen "dein Ding" weitermachen kannst), aber wenn sie das gar nicht möchte, dann macht das keinen Sinn!!! Wenn mein Mann zu mir sagen würde, dass ich mir nun hier ein Hobby suchen muss und in eine Krabbelgruppe soll (um aufgeräumt zu sein), dann würde ich ihm den Vogel zeigen - ganz ehrlich!... Es ist ein großer Unterschied etwas gezwungen und unter Druck zu machen oder von sich aus!... Zwing sie zu nichts - du kannst ihr VORSCHLÄGE machen - wenn sie mal rumnörgelt, dass sie hier niemanden hat zum reden außer dich und dass sie nie rauskommt oder sowas, aber sag nicht MACH DAS oder MACH JENES, das bringt nichts und macht sie nur noch mehr entschlossener in der jetzigen Lage unglücklich zu sein... und das ist sie - zumindest von dem was man rauslesen kann tatsächlich...

Btw. ein Baby 3 Wochen zu den Eltern geben (auch wenn deine freundin mitgeht) schafft euer Problem nich aus der Welt.. es macht es nur noch schlimmer, denn bei ihren Eltern funktioniert es mit der "Ruhe" die sie manchmal haben will und mit dem reden mit anderen Leuten, denn dort hat sie alles das was sie will... Irgendwann will sie dann nicht mehr zurück zu dir und dieser "Hektik" der "Nörgelei" und der "Einsamkeit trotz Zweisamkeit"... Und das ist nicht einfach so dahergesagt...

Einen besseren Tip wie euch hinzusetzen (bzw. spazieren zu gehen) und viel viel viel viel viel zu reden kann man euch nicht geben!, denn es ist euer Leben - eure Familie ihr müsst euch zusammenraufen und nicht gegeneinander arbeiten... Ich denke mal die ganzen Postings der anderen und vllt. auch meines öffnen dir ein bisschen die Augen und zeigen dir, dass euer Problem ein ganz anderes ist wie ein Schlafproblem... Euer Baby kann für eure Probleme nichts... es braucht eure Liebe, Zuneigung und Wärme... nicht die der Schwiegereltern/Eltern...

LG Jasmin
 
Oben