Babyfreundliche Krankenhäuser in Deutschland

daby

EF-Team
Teammitglied
hier

die WHO und Unicef haben einige Krankenhäuser ausgebildet und geprüft und ihnen den Titel "stillfreundlich" gegeben.

Ich habe es sehr bedauert nicht in das nächst gelegene stillfreundliche KH gegangen zu sein.
Vielleicht regt es ja die eine oder andere an.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nur so
die Krankenhäuser können selbst entscheiden ob sie die Plakete "Stillfreundlich" haben wollen.......

ich finde es sehr schade das es so wenig KH gibt die sich dafür entscheiden......
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Aber die Krankenhäuser müssen 2 Jahre lang ihr Personal in Schulungen schicken und werden immer wieder geprüft.
Allerdings Birgit schade ist es.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
schade, Carola.....

meine Hebi meinte dass in solchen Krankenhäusern eben ganz arg viel auf das Gefühl der Mutter vertraut wird und sie nicht durch Regeln und Gesetze unterbrochen werden.

Die Babys solange bei der Mutter bleiben dürfen wie sie wollen und dass KEINER mit einer Falsche (Glukose,Tee, Milch) ankommt!
 

sba

Aktives Mitglied
das fehlt noch die Uniklinik in Mainz.

Punkt eins der 10 Gebote habe ich nicht kontrolliert, aber alle anderen 9 Punkte wurden dort so gehandhabt.

Ob Schnuller und Tee wurde mir überlassen und mir wurde auch gesagt, dass besser nicht, wenn ich stille. Und als es mir schlecht ging, wurde mir die Kleine gebracht und so lange gewartet, bis sie getrunken hatte.

ich würde als Patientin aber ehrlich gesagt bei der Klinik in der ich entbinde klar sagen, dass mir das wichtig ist und ggfs. auch nochmal auf der Säuglingsstation anrufen und dort nochmal darauf aufmerksam machen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ja leider hat nicht jeder den willen und die kraqft sba, manche kommen erschöpft aus einer op ( zu der sie vielleicht noch überredet wurden)

Es gibt wirklich auch ncoh schwangere, die sich in der SS nicht mit den ganzen Fragen beschäftigen, leider...

Als ich vom KH heimgekommen bin und mir die Sachen von Birgit angesehen habe, dachte ich nur wo ist mein Kopf geblieben im KH, obwohl ich in einigen Punkten shcon Diskussionen mit den sChwestern hatte.

Man ist von alledem überwältigt und vertraut in der Regel.
 

sba

Aktives Mitglied
Aber es finden doch in der Regel vorab Gespräche statt in denen man seine Wünsche äußern kann.

Ich denke halt, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache und gerade bei KKH ist man doch meistens eher vorsichtig und informiert sich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@sba
die sind aber nicht zertifiziert in Mainz nach den WHO Richtlinien.....
und wenn die die "Prüfung" machen lassen dann muss auch die Kiklinik stillfreundlich sein und da ist noch Arbeit angesagt :whatever
 

Silvya

Aktives Mitglied
Ist ja interessant die Liste. Nur das Krankenhaus was da als Stillfreundlich gekennzeichnet ist, für mich, hat mich meine Hebamme vor gewarnt, das ich da ja nicht reingehen sollte. Und auch meine Schwester hatte damit nur negative Erfahrungen, sie hat da nicht endbunden sondern war mit ihrem kleinen Sohn hin als Notfall, da die ja auch eine sogenannte Baby-/Kindersprechstunde haben, aber sie sagte danach einmal und nie wieder. Das andere KH, wo ich auch entbinden werde ist da nicht mit aufgeführt aber ist wohl um einiges besser als das da aufgeführte.

LG
Silvya
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von sba
Aber es finden doch in der Regel vorab Gespräche statt in denen man seine Wünsche äußern kann.

Ich denke halt, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache und gerade bei KKH ist man doch meistens eher vorsichtig und informiert sich.

Also in dem KH wo ich war, war ich auch bei diesem Vorgespräch und es ist so wie im einzelhandel, alles war suuuuper alle waren nett. Es wird alles nach Wunsch der Mutter gemacht...HAHAHA

Während meiner Entbindung hat mich die Hebamme angebrüllt und war nie da, sie ist eigentlich nur durch den Raum gerannt.

Woltle mir immer mehr Wehenmittel andrehen.

Also für mich war es eine schreckliche Erfahrung....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es ganz auf die Schwestern ankommt, die Dienst haben. Ich habe 3x im Marienhospital in Stuttgart entbunden. Bei der ersten und dritten Geburt hatte ich eine sehr stillfreundliche Schwester. Die war absolut super. Beim Zweiten kannte ich mich zwar schon aus, aber da hatte ich so eine Schwester, die alle Babys am liebsten auf der Säuglingsstation hätte und mit Flasche stopfen würde. Bei der hatte ich immer das Gefühl, die hält gar nichts vom Stillen.
Und das ist sicher in anderen KH`s auch oft so.

:bye:
 

sba

Aktives Mitglied
Original von daby
Original von sba
Aber es finden doch in der Regel vorab Gespräche statt in denen man seine Wünsche äußern kann.

Ich denke halt, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache und gerade bei KKH ist man doch meistens eher vorsichtig und informiert sich.

Also in dem KH wo ich war, war ich auch bei diesem Vorgespräch und es ist so wie im einzelhandel, alles war suuuuper alle waren nett. Es wird alles nach Wunsch der Mutter gemacht...HAHAHA

Während meiner Entbindung hat mich die Hebamme angebrüllt und war nie da, sie ist eigentlich nur durch den Raum gerannt.

Woltle mir immer mehr Wehenmittel andrehen.

Also für mich war es eine schreckliche Erfahrung....

wir sprechen hier aber doch vom Stillen und da gibts mächtig Ärger, wenn abgesprochene und notierte Dinge die Ernährung des Kindes betreffen nicht eingehalten werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Sylvia

es geht rein ums stillen und nicht um irgendwelche Erfahrungen des Notdoenstes das sind zwei unterschiedliche Sachen ;D :fam5
 

cde

**verwirrt**
War ja klar dass da Rosenheim und Umgebung nicht dabei ist! Soetwas unfreundliches zum Thema "stillen" wie im Rosenheimer Krankenhaus hab ich noch nie gehört, oder gesehen oder erzählt bekommen!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@kamial
rosenheim ist nicht dabei, aber ich kann dir die kk in ebersberg empfehlen. ist ja auch nicht so weit weg von rosenheim.
da habe ich steven geboren, und ich muss sagen die schwestern auf der entbindungsstation haben sich rührend um uns still-anfängerinnen gekümmert.

da gab es total viel hilfestellung beim stillen-üben, tips bei schwierigkeiten und ich kann die klinik - wenigstens aus meiner sicht- wirklich empfehlen :druecker

lg simone
 

cde

**verwirrt**
Original von pepino73
@kamial
rosenheim ist nicht dabei, aber ich kann dir die kk in ebersberg empfehlen. ist ja auch nicht so weit weg von rosenheim.
da habe ich steven geboren, und ich muss sagen die schwestern auf der entbindungsstation haben sich rührend um uns still-anfängerinnen gekümmert.

da gab es total viel hilfestellung beim stillen-üben, tips bei schwierigkeiten und ich kann die klinik - wenigstens aus meiner sicht- wirklich empfehlen :druecker

lg simone


:crying

Wenn ich sowas höre werd ich ganz neidisch! Ehrlich! In Rosenheim ist zwar die Umgebung echt super geworden (sprich der Kreissaal und das Stillzimmer etc.) aber das Personal lässt defenitiv zu wünschen übrig und zwar sprech ich von den Hebammen genauso wie von den Krankenschwestern oder Ärztinnen. Einen Arzt gibt es der Top ist, allerdings behandelt der meisten nur Kaiserschnitte usw.

Also Rosenheim war für mich persönlich und für 16 weitere Mütter in meinem Umkreis was das Kinder gebären und versorgen (z.B. stillen) anbelangt ein absoluter Flop!

Mir haben Sie nur die Flasche in die Hand gedrückt weil ich keine Milch hatte.. :whatever
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@kamial
das tut mir leid für dich :troest
vielleicht beim nächsten baby ?! (falls ihr noch eins plant...?)
 

cde

**verwirrt**
Original von pepino73
@kamial
das tut mir leid für dich :troest
vielleicht beim nächsten baby ?! (falls ihr noch eins plant...?)


Danke... :maldrueck
Wir denken schon länger über ein 2. Kind nach. Eigentlich schon, aber die Frage des Zeitpunktes stellt sich noch! ;D
Ja, dann hoffe ich dass ich mehr Unterstützung bekommen werde, weil ich sehr gerne stillen würde..
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Auch wenn der Thread hier schon älter ist, möchte ich doch noch gerne meinen Senf dazu geben :gap

Mein Sohn wurde bereits am 01.10.03 im Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf entbunden. Dieses Krankenhaus trägt ebenfalls den Titel "stillfreundlich" und ich kann sagen, dieses KH macht dem Namen alle Ehre.

Die Kinder waren grundsätzlich bei den Müttern untergebracht, es gab nicht einmal ein Säuglingszimmer in diesem Krankenhaus! Schon bei der Vorstellung in diesem Krankenhaus wurde darauf hingewiesen, dass in diesem Krankenhaus ausdrücklich Wert auf das Stillen gelegt wird. Das Personal habe ich als sehr fachkundig und hilfsbereit empfunden.

Besucher durften nicht auf die Zimmer, sondern nur ins Besucherzimmer (ausser die Väter natürlich, die durften auch aufs Zimmer), damit die Mütter in Ruhe in den Zimmern oder im Stillzimmer stillen konnten.

Jeweils zwei Zimmer waren mit einem Still- und Wickelraum verbunden.

Alles in allem haben wir uns da sehr wohl gefühlt und ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen! Wer allerdings von vorherein das Stillen ausschließt, dem würde ich diese Klinik nicht unbedingt emfehlen, da eben doch SEHR viel Wert aufs Stillen gelegt wird.
 

cde

**verwirrt**
Original von Birgit
Hi ellen,

ja ich kenne diese Klinik auch persönlich . Es ist klasse dort!!! :druecker


Ja ist ja gut und schön, toll wenn man sich für´s stillen entscheidet. Aber was macht man denn wenn es nicht klappen sollte? Dann ist man dort ja eine "ausseiterin" und wird schief angeschaut oder nicht?
:wiejetzt:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kamial

NEIN dem ist nicht so!
Wenn du in einer babyfreundlichen Klinik enbindest dann wirst du das nicht erleben, denn das Personal ist super geschult.


nur mal so am Rande es treten dort weniger "solche Fälle" (damit meine ich es hat in der Klinik nicht geklappt) auf da das gesamte Personal eine fachlich kompetente Schulung hat. *ausnahmenbestätigendieregel*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
und was ich besonders toll finde in solchen Babyfreundlichen Kliniken gibt es KEIN Neugeborenenzimmer! :druecker
 
Oben