Babyfreundliche Krankenhäuser in Deutschland

cde

**verwirrt**
Was heißt denn das nun wieder? KEIN Neugeborenenzimmer? Ist des das Zimmer wo man kinder hingibt über nacht oder nach einer stressigen geburt etc.?? :schiel

Ich wünsch mir nur eins für mein 2. Kind, dass ich einmal eine Hebamme trifft die sich 100% auf mich konzentriert und 100% mich beim stillen unterstützt usw. bei der ich mich einfach geborgen fühle!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Ich wünsch mir nur eins für mein 2. Kind, dass ich einmal eine Hebamme trifft die sich 100% auf mich konzentriert und 100% mich beim stillen unterstützt usw. bei der ich mich einfach geborgen fühle!

:druecker schau dir die Hebi in der SS schon an und informeire dich über ihre zusatzqualifikation z.B. Laktationsberaterin,..... :pfeif oder Beleghebbamme mit einer 1:1 Betreuung.......
 

cde

**verwirrt**
Original von Birgit
Original von kamial
Ich wünsch mir nur eins für mein 2. Kind, dass ich einmal eine Hebamme trifft die sich 100% auf mich konzentriert und 100% mich beim stillen unterstützt usw. bei der ich mich einfach geborgen fühle!

:druecker schau dir die Hebi in der SS schon an und informeire dich über ihre zusatzqualifikation z.B. Laktationsberaterin,..... :pfeif oder Beleghebbamme mit einer 1:1 Betreuung.......


Aber ich kann doch nicht alle ca. 25 Hebammen nur am Telefon erkennen bzw. zu mir bestellen oder? Und die im Krankenhaus wird dir ja sowieso zugewiesen, wer halt grad schicht hat. Laktationsberaterin... Nie gehört.. :verleg
1:1 Betreuung.. Erklärung nötig... Schon wieder mal :druecker

Und was ist daran so gut wenn man kein Neugeborenenzimmer hat??
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muß sagen ich war ja im Marienkrankenhaus Trier-Ehrang. Hat eigentlich auch einen guten Ruf, allerdings so toll wie das hier beschrieben war es nicht.
Wir hatten leider nur 3 Bettzimmer die ziemlich eng waren und der Besuch durfte dort rein, was manchmal extrem stressig war.

Ein Babyzimmer gab es bei uns auch, einmal war ich recht froh da ich so eine depressive Phase hatte und Savina schlafend dort "hinschob" und im Garten spazieren ging, das hat mir super super gut getan. Allerdings kenne ich auch die Geschichten das in den Säuglingszimmern/Babyzimmern schnell mal zugefüttert wird ohne die Mutter zu fragen oder den Nulli gegeben wird. Was bei uns Gott sei Dank nicht so war.

Ich werde bei der nächsten Geburt wieder das selbe KH wählen und auch nohcmal die selbe Nachsorgehebi. Bei der Geburt ist ja immer diejenige da die Schicht hat, das ist halt nicht zu ändern aber damit denke ich komme ich klar.
 
U

UserB

Guest
Also ich bereu es auch in einem so "babyunfreundlichen Klinik" entbunden habe. Meine Kleine kam um 10:13 auf die Welt, lag eine halbe Stunde bei mir (ok, sie hatte Probleme mit der Temperatur) und kam dann ins Säuglingszimmer. Auf meine Frage, wann wir sie denn das erste Mal anlegen, meinte die hebi :Später! Ich bin dann auch irgendwann aufs Zimmer gekommen uns saß nun da rum. Ich hab so bei mir gedacht, irgendwas läuft hier falsch, du bist gerade Mama geworden, aber von deinem Kind nix zu sehen. Ich bin dann (mit frischen Dammschnitt - aua) über die Flure gelaufen ab ins Säuglingszimmer und hab mich wenigstens da zu meiner Kleinen gesetzt. Wieder nach dem Stillen gefragt - später. Allmählich wurde ich echt sauer, ok es waren noch vier andere Geburten, aber warum sollen ich und meine Kleine darunter leiden?! Letztlich wurde sie mir abends um 22 Uhr das erste Mal zum Anlegen gebracht. Ich wollte sie dann bei mir behalten, durfte aber nicht, weil sie unter der Wärmelampe liegen sollte. In der Nacht bin ich immer wieder rüber ins Babyzimmer, wollte MEIN Kind wickeln und stillen und immer hieß es: haben wir schon erledigt. Am zweiten Tag hat sie ohne mein Einverständnis Glukose bekommen, und darauf Fertigmilch. Es war wie Daby beschrieben hat: man ist total verunsichert, gerade beim ersten Kind und vertraut. Ich hatte keine Milch (alle drei Stunden 8-10ml) und wenn einem Kinderarzt und Schwestern sagen, das Baby muß was in den Magen bekommen, dann glaubt man...ich zumindest.
Auch die darauffolgenen Nächte durfte Celine nicht bei mir schlafen (trotz Roming in) weil meine Bettnachbarin ja auch gerade entbunden hatte. Aufgrund der fehlenden Milch wurde gefeedert, was laut Stillberaterin nur Mama und Papa machen sollten, ich kam nachts ins Babyzimmer, da war die Nachtschwester gerade dabei mein Kind zu füttern. Das Gefühl Mama zu sein hat sich bei mir leider erst zuhause einstellen können.

Sorry, ist sehr lang geworden, aber es nagt doch noch immer an mir...

Noli
 

Anoula

glückliche Mami
also meine hebi war eine beleghebi und überhaupt hat sie alles mögliche gemacht aber ich war nur enttäuscht.... sie hat jeden termin einmal abgesagt und neu gemacht weil irgendwas war.... sie wollte eine woche nach der entbindung das ich zu ihr in die praxis komme weil sie es sonst nicht schaffen würde und ich hatte einen KS und erst 3 wochen meinen führerschein!

ich würde nur noch eine hebi auf empfehlung nehmen!!!

mein KH war auch die reinste enttäuschung gilt wohl auch als stillfreundlich haben aber nur eine stillberaterin die 1mal die woche kommt das personal war unter aller sau die ärzt mega dreist meinten ich spiele denen wohlbefinden vor um nach hause zu können und so späße also ganz ganz schlimm...

lG Anna
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ anna
ob das KH stillfreundlich ist hat nichts damit zu tun ob dort eine Stilberaterin arbeitet. Wenn dort eine Stillberaterin arbeitet heißt das noch lange nicht das die nach den Richtlinien der WHO "Babyfreundliches KH" arbeiten das sind zwei paar Schuhe ;D Das KH wird hochoffiziell ausgezeichnt von der WHO mit "Babyfreundliches KH"
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ noli

das tut mir Leid :troest

Leider ist das sehr häufig so und dabei wäre es so sinnvoll gewesen das Kind bei dir zu lassen - es häte mit sicherheit eien besser Temperatur gehabt wenn du dein Kind gebondet hättest - beim nächsten mal :maldrueck ........... ich möchte jetzt aber nicht zu sehr abschweifen vom Thema
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ silvia
genau das ist es eine Stillberatein macht kein "Babyfreundliches KH" dazu gehört mehr.

Die Schichthebi hast du wenn du in einer Klink entbindest es gibt ja auch alternativen :-D
 
U

UserB

Guest
danke birgit,

und sorry, ich wollte hier auch nicht abschweifen ...es macht mich halt nur traurig zu lesen, das es auch anders hätte sein können.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Aber ich kann doch nicht alle ca. 25 Hebammen nur am Telefon erkennen bzw. zu mir bestellen oder? Und die im Krankenhaus wird dir ja sowieso zugewiesen, wer halt grad schicht hat. Laktationsberaterin... Nie gehört.. :verleg
1:1 Betreuung.. Erklärung nötig... Schon wieder mal :druecker

Und was ist daran so gut wenn man kein Neugeborenenzimmer hat??

ich galube es ist auch nicht notwendig 25 Hebi zu bestelllen.

wenn du eien Beleghebi wählst dann wird dich nicht die Schichthebi betreuen sondern "deine " Hebi.

Laktationsberaterin = Laktation = Muttermilchbildung = "auf gut deutsch" eine Stillberaterin mit einem internationalem Examen.

1:1 Betreuung heißt das eben deine hebi rund um die Geburt bei dir ist und eben kein Schichtwechsel statt findet - egal wie lange die Geburt dauert.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry Birgit, muß da nochmal nachfragen.

Also das Krankenhaus steht für mich 100% fest, kann ich mir da eine Hebi aussuchen ? Oder geht das nur in speziellen KH ? Meine Nachsorge-Hebi, die auch vorher schon für mich mit Rat und Tat da ist und eher wie eine Freundin ist, ist dort im KH beschäftigt, da kann ich mir doch nicht aussuchen das sie auch dabei ist, oder?
Sind das dann spezielle Hebi´s die sonst keine SChicht machen ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn deine Hebi dort angestellt ist geht das nicht

wenn deine Hebi dort als Beleghebi arbeite dann geht das
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ne, sie ist dort angestellt.

Hat denn jedes Krankenhaus auch Beleghebi´s ?
Fand die damals bei Savina am Anfang dabei war ncht so prickelnd, aber Gott sei Dank kam der Schichtwechsel :-D
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
@noli
In welchem "tollen" KH hast Du entbunden? Ich in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden. Die wollen auch diesen Titel "stillfreundlich". Ich war sehr enttäuscht! Stillen habe ich an meinem Entlassungstag(der 5. in der Klinik) und bei meiner Nachsorgehebamme gelernt...
Liebe Grüße Alex
 

cde

**verwirrt**
@ noli und Alexandra

ich hab einen Thread eröffnet für Stillunfreundliche KKH und unfreundliche Hebammen... Ist im so hab ich meine Geburt erlebt-Forum

:winken:
 
S

schafilein

Guest
babyfreundlich bedeutet für mich, das eine kinderklinik im kh ist und ein kinderarzt jederzeit sofort da sein kann !
 

HouseMommy

HouseMommy
Hallo an alle Mamis :bye:


Also ich kann bei uns in Hannover das Henriettenstift empfehlen...supertolle Beratung, supertolle stillzimmer , nette teams wenn du traurig bist komm sie sogar an dein bett und trösten dich.......einmal da gewesen und immer wieder hin wollen :rofl

Liebe grüße eure HouseMommy :preg
 
Oben