Babyzeichensprachekurs- Zwergensprache

lilalaune

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich in der richtigen Unterrubrik bin?
Ich komme aus Wien/Österreich und würde gerne mit meinem Zwucki einen Babyzeichensprachekurs besuchen. Ich habe gesehen, dass Zwergensprache auch Kursleiterinnen in Österreich hat.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit solch einem Kurs?

www.zwergensprache.at

LG :sonne Lili
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo,

ne keine erfahrung, weiß das es funktioniert, weil unser großer einfach ausgedachte sachen wie hand zum mund führen für hunger gemacht hatte. dass wir selber so einige zeichen hatten, aber nur wenige. habe einen bericht im fernsehen darüber gesehen und finde das total klasse. freue mich hier schon mitzulsen, bzw. vielleicht deine erfahrungsberichte hier zu lesen.

danke für den link
 

lilalaune

Neues Mitglied
Hallo! :bye:
Das Buch von Vivian König darüber hab ich mir schon gekauft. Ich finde Babyzeichen auch wirklich toll. Bin auch schon gespannt ob mir jemand von den Kursen berichten kann. Würde mich nämlich schon gern bald anmelden. Sonst sind die Plätze weg.
LG aus Wien Lili
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Sind in der glücklichen Lage ein Premiere Abo zu haben - Auf dem Sender Focus Gesundheit kommen immer klasse Reportagen über die Entwicklung von Baby´s - Hat di von euch schonmal jemand gesehen ?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
haben auch premiere-abo, aber direkt über bayzeichensprache habe ich da noch nichts gesehen :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Ich bin ehrlich gesagt etwas befremdet über diesen Trend. Also bitte - ich lerne gerne dazu! - klärt mich auf: Was soll das ganze? Wieso sollte ich mit meinem Baby in Zeichensprache reden? Was wird dadurch gefördert, das ich bislang nicht gefördert habe durch den ganz normalen Umgang mit dem Kind?
 
N

NicoleM

Guest
Danke, Ilka - ich verstehe das nämlich auch nicht ganz. Sprich: Mir will der Sinn dieser Geschichte nicht einleuchten - trotz das ich auf dieser "sehr einseitigen" Seite war.

LG
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ach, das ist doch bloß wieder Werbung....

Und meine Meinung: Wer nen Kurs braucht um sich mit seinem Baby zu verständigen (und das dann auch noch "Zwergensprache" nennt), dem ist eigentlich nicht zu helfen. :ausheck
 

lilalaune

Neues Mitglied
Hallo!
Ich würde es gerne probieren weil ich Bekannte in England habe die mit Ihren Kindern Babyzeichen machen und total begeistert sind. Sie haben Zwillinge die jetzt 15 Monate alt sind und sich mit Hilfe dieser Zeichen super verständlich machen können. Sie können 5 Wörter sagen und 30 Babyzeichen machen. Ich finde das für dieses alter beachtlich. Mein erstes Kind konnte in diesem Alter vielleicht 5 Wörter wenns hoch kommt.
Jetzt möchte ich einmal das probieren. man kann ja dabei nichts falsch machen. in einen Kurs möchte ich mit meinem 2 Zwerg sowieso gehen. Warum also nicht einen Zwergensprachekurs machen? Ich finde diese Homepage eigentlich sehr schön ;-)
Die argumente die dort für die Babyzeichensprache sprechen sind mir einleuchtend!
LG Lili
 

bibutz

Neues Mitglied
Ich mache Babyzeichen

Hallo!
Ich bin Babyzeichen erfahrene Mama und begeistert. Sei Ben 6 Monate alt ist, zeige ich im Babyzeichen. Mit 7 Monaten hat er dann geantwortet: Lampe war das erste Zeichen, dass er gemacht hat. Fortan hat er mich mit dem Babyzeichenauf alle Lichtquellen aufmerksam gemacht - im Supermarkt, in der Tiefgarage, auf de Straße, im Auto.

Ben ist jetzt 17 Monate und sein Babyzeichen-Wortschatz ist groß. "Helfen" zum Beispiel finde ich jetzt sehr praktisch. Ben kommt angelaufen und macht das Babyzeichen für "Helfen" - er muß nicht jammern oder weinen. Ich weiß Beschei und frage: "Mama soll dir helfen. Ich komme und helfe dir."

Toll ist es auch, wenn er sich suchend umschaut und das Zeichen für "Maus" macht - er sucht dann seine Kuschelmaus. Zeigt er Hase - da dann sucht er den Hasen.... usw. usw....

Er zeigt viel mit Babyzeichen - ich spreche davon Tee zu kochen - er macht das Babyzeichen für Tee. Ist soooo klasse, was er alles versteht !

Und weil ich so begeistert von Babyzeichen bin habe ich eine Webseite erstellt:
sprechende-haende.de

Schaut doch mal vorbei. Habt Ihr Fragen? Ich antworte gerne.
 
J

jumi

Guest
was für ein quatsch... kenne auch eine, die das mit ihrem sohn gemacht hat. und was war das ende vom lied? der junge ging in den kindergarten und redete immer noch nicht mit seiner mutter. er konnte zwar reden, das tat er auch mit allen anderen, nur eben nicht mit der mutter, da er der meinung war er müsse über diese dämlichen zeichen mit ihr kommunizieren.

übrigens verstehe ich meinen sohn (14 monate) auch ohne diese zeichen. entweder er schaut die dinge an, die er möchte oder er gibt irgendwelche laute von sich, jedenfalls weiss ich dann schon was er will.

etwas anderes ist es, wenn taube menschen das machen. die schwester meiner babysitterin ist gehörlos. sie redet dann natürlich in gebärdensprache mit meinem sohn. die babysitterin selbst kann auch gebärdensprache und wenn sie ihm gebärdensprache beibringen will, dann kann sie das gerne tun.
ich denke zwar nicht, dass mein sohn sich das überhaupt merken kann, da er nicht sehr oft dort ist, aber selbst wenn, dann ist es die allgemeine gebärdensprache, die ihm ja dann auch was bringen würde wenn er sich bspw. mit der schwester der babysitterin unterhalten würde. von diesen babyzeichen hat er in seinem späteren leben allerdings gar nichts.
 
J

jumi

Guest
30 babyzeichen und 5 wörter ist aber nicht gerade ausgeglichen...

naja, ich finde das eben ziemlich sinnlos, denn wenn man sich richtig mit seinem kind auseinandersetzt, dann weiss man auch so was es will. mein sohn schreit übrigens fast nie, und wenn, dann weiss ich was los ist.
 
J

jumi

Guest
hauptsächlich verständigt er sich mit lauten. das was er mir mit den fingern zeigt, das kam alles von ihm selbst.
klingt jetzt vielleicht blöd, aber mit affen wurden diese versuche auch gemacht. denen konnte man auch irgendwelche zeichen beibringen, was ich im übrigen genauso sinnlos finde. ein affe in freier wildbahn braucht keine zeichen um an futter zu kommen, genauso wenig wie ein baby sie braucht um ein stofftier zu beschreiben. bin sowieso der meinung, dass in dem alter ein stofftier eben ein stofftier ist und ob man dem kind nun den teddy oder das nilpferd in die hand drückt, stört es recht wenig.
vor 20-30 jahren gab es das auch nicht und unsere eltern haben uns ja auch irgendwie verstanden.

nicht falsch verstehen, aber ich hätte angst wegen den konsequenzen. der junge, den ich kenne, hat wirklich nicht mit seiner mutter und den anderen familienmitgliedern geredet. sie war der meinung er könnte es nicht. sie war dann sehr erstaunt als sie vom kindergarten ein video sah, in dem ihr sohn ganz normal redete. hab das ja auch gesehen wie er sich mit seiner mutter "unterhalten" hatte, das war dann doch erschreckend. sie redete mit ihm, er antwortete gar nicht und wenn er was wollte, dann nur mit diesen zeichen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
da hat die mutter eben einen fehler gemacht - so what.
unser sohn konnte mit 18 monaten schon mehr sprechen als mancher mit 3 jahren :whatever
und hat eben ein paar gebärdenzeichen wie kopf schütteln, nicken, hand an den mund für hunger und sowas eben viel früher gemacht und es hat es erleichtert.
jeder so wie er mag.
im übrigen wird das in anderen ländern als normal empfunden. ich finde es gut, wenn mamas sich mit ihren kindern beschäftigen, auch wenn es eben die art ist. den vergleich mit den affen :lhg ... sorry.

naja, aslo wenn man nicht mit seinen kindern spricht, spricht es auch was später. aber reden lernen se letztendlich wie aufs klogehen alle. der eine besser und der andere schlechter. auch ein vergleich der hinkt :rofl

ich finde es interessant. ich habe mal ein baby im kinderwagen gesehen was mich anstarrte und die mutter fragend anschaute die zuckte mit den schultern und das kind wandte sich uninteressiert wieder von mir ab! sie haben sich mit blicken und zeichen auf einer distanz von ca. 5 metern so verstämdigt. die mutter nickte ab und an oder lächelte oder guckte neutral oder schüttelte den kopf und das kind muss so um die 4 oder 5 monate alt gewesen sein ...
schön zu sehen wie sich die kleinen durch gebärden verständigen können oder eben schneller lernen zu verstehen.

es kann doch sehr hilfreich sein. mein sohn konnte sich sehr schnell verständlcih machen. es gibt aber auch kinder dies nciht können und da könnte es doch helfen, oder?

in der regel fangen die ja mit ca. 18 monaten an schon ein wenig zu quatschen. viele mama, papa und andere selbsterfundene wörter ja schon früher, aber eingige kinder fangen auch erst mit 3 jahren an zu sprechen.
ich finde das total interessant ...
 
N

NicoleM

Guest
Also mal ganz ehrlich? Meine Mutter hat es durch ganz normales Reden und Beschäftigen geschafft, dass ich mit 20 Monaten normal Reden konnte und 5 Weihnachtslieder singen konnte.
Meiner Schwester gelang das "normale Reden" sogar mit 19 Monaten, erste Worte kamen 8,5 Monaten.

Mit einer solchen Zeichensprache wären wir bestimmt nicht so weit gekommen ^^
 

hai

Namhaftes Mitglied
hi ich finde es auch toll habe mal ein buch darüber gelesen und war echt begeistert nur das meine frage nicht beantwortet wurde wann soll ich anfangen (kleine ist ein frühchen will sie ja nicht überfordern) aber was ich gelesen habe ist das diese kinder früher mehr sprechen können sollen vorallem schwirigere wörter. ich denke aber auch das wenn man kein babyzeichensprache einführt eine gute mutter immer weis was ihr kind will.
lg steffi
 

bibutz

Neues Mitglied
Babyzeichen Video

Hallo,

ich habe endlich zwei Videos von Ben bei YouTube eingestellt. Ben ist jetzt 18 Monate alt und mischt Babyzeichen und Lautsprache (so ungefähr 30 Wörter).

Das Babyzeichen für mehr zeigt Ben schon seit er ungefähr 10 Monate alt ist. Das Zeichen für Brot seit er13 Moane alt ist.


Babyzeichen für mehr / nochmal:
http://de.youtube.com/watch?v=5J4R1difFmI&feature=channel


Babyzeichen für Brot:
http://de.youtube.com/watch?v=rMYU2CAp_DI

Viele Grüße
Birgit
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich greif das Thema einfach mal wieder auf weil ich das super spannend finde und auch gerne Babygebärden machen möchte.
Ich selbst hatte mal eine Gehörlose Freundin und hab einen Kurs für Gebärdensprache besucht und fand es einfach klasse, auch wenn ich inzwischen viel wieder verlernt habe.

Zu der Frage wann man anfangen soll, eigentlich kann man gleich anfangen, man überfordert die Babys ja auch nicht wenn man mit ihnen spricht ;-)
Nur bis zu einer Antwort muss man wohl warten.. ca. wenn die Kinder 10 Monate sind hab ich gelesen, die Handkoordination muss ja erstmal eine gewisse Reife entwickeln und das Kind die Kommunikation auf so einer Ebene lernen.

Das die Gebärden eine Sprachentwicklung hemmen sollen halte ich für quatsch. Bei der Deutschen Gebärdenlautsprache wird nämlich paralell gesprochen was gebärdet wird, das Kind verbindet also Sprache und Gebärde und ich denke sobalt sie in der Lage sind Laute zu bilden machen sie das auch paralell zur Gebärde. Das sieht man übrigens auch ganz schön in den Videos in dem Beitrag vor mir.

Ich fänd es toll wenn vielleicht nochmal jemand einen Erfahrungsbericht dazu schreiben könnte der mit seinem Kind Gebärdet oder gebärdet hat :druecker
 

bibutz

Neues Mitglied
Babygebärden

Hallo Celeste,
ich habe Ben viele Monate Babygebärden gezeigt und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Ben ist fast 2,5 Jahre alt, spricht super viel. Trotzdem benutze ich beim Singen und Bücher vorlesen Babygebärden.

Schau doch mal auf meinen Webseiten vorbei:

http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=122
http://babyzeichen.blogspot.com/

Ich habe viel Spaß mein Wissen weiterzugeben, deshalb plane ich
einen kostenlosen Kurs über Email.... Bei Interesse melde dich bitte.

Liebe Grüße
Birgit
 
Oben