Babyzeichensprachekurs- Zwergensprache

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ui toll, danke für die Links!

Ich überleg mir das mit dem Kurs, ein bischen zeit haben wir ja noch :)
 

Sam Hain

Incubus
Halt ich für total überflüssig, hätte fast gequirlter Kack geschrieben. Ds ist nix anderes als Gebärdensprache, hab n paar Bekannte die gehörlos sind und das können.
Warum sollte man nem Baby in nem Kurs sowas beibringen? Jeder kann seinem Kind eigene Gebärden beibringen.
Die meisten Gebärden sind sowieso natürliche Gebärden, die jeder kapiert, ist latte wo man herkommt. Ich steig nicht dahinter, warum da son Wind drum gemacht wird, als ob einer das Rad neu erfunden hätte.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Weißte das beste um mit anderen Eltern auszukommen ist sich nicht in deren Erziehung einzumischen.. gelle. Und um generelle Meinungen hab ich nicht gebeten sondern um Erfahrungsberichte.
Gebärdensprache beherrsche ich selbst, aber nicht alle Gebärden sind einfach von Babyhänden durchzuführen weswegen man die vereinfacht. Ich geh allerdings auch nicht zu dir und behaupte das du deinem Kind sowas NICHT beibringst wäre Mist. Das ist doch deine Sache. Dein Beitrag ist also hier total überflüssig und dazu unqualifiziert weil du dich mit dem Thema gar nicht auseinandergesetzt hast.
 

Sam Hain

Incubus
In nem öffentlichen Forum geb ich meinen Senf zu Themen, die mich interessieren. Damit musst du leben.
Ich sag auch meine Meinung zu Kram, zu dem ich ne Meinung hab, ob da jemand drum gebeten hat oder nicht. Auch da dran kannst du nix ändern. Wenn ich was blöde oder überflüssig find, sag ich das. Ich gesteh dir auch zu, dass du meine Postings überflüssig findest und das sagst.

Ich kenn Leute die sich damit auseinandersetzen und sich überlegt haben, ob die das machen sollen. Gebärdensprache kann ich auch n bisschen, bloß das Nötigste wahrscheinlich und eben das IFA.
Mir wärs latte wenn du mir sagen würdest meine Erziehung fürn Arsch, das würd mir am selbigen vorbeigehen. Trotzdem würd ich dir nicht sagen, dass du da nix zu sagen darfst, weder persönlich noch in nem Thread.
Es ist total einfach: Wenn dir was nicht passt von nem User, ignorier das einfach.

Du lehnst dich derbe weit aus dem Fenster indem du behauptest, ich hab mich nicht damit auseinandegesetzt. Stimmt nicht, aber ich nehm nicht an, dass dich das interessiert.

Ich bleib dabei, wenn da auch noch Kohle für verlangt wird, isses die totale Abzocke, außerdem noch überflüssig. Gibts demnächst noch Kurse fürs korrekte Haarekämmen für die Kids?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
"In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. "

"Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
 

Sam Hain

Incubus
Zitieren kannste gut, dafür ist deine selektive Wahrnehmung zu gut ausgeprägt. :-D :-D :-D Hab grade gelernt, man ist n Troll, wenn man ne andere Meinung als du hat, sogar dann wenn man was zum Thema sagt und seinen Standpunkt vertritt.
Das Tolerieren anderer Meinungen übste mir zuliebe nochmal, ok? :geb4
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ist ja lustig das du das sagt.. beschwerst dich überall wie intolerant die Leute dir gegenüber sind weil du 'anders' bist aber hier hast du überhaupt keine Toleranz gezeigt.

Ich kann ja mal das Tolerieren üben und du übst dich in Selbstkritik.
 

bibutz

Neues Mitglied
Hallo Celeste,
ich habe noch einen tollen Link gefunden - dort sind eine Vielzahl von Gebärden als Video anzusehen. Ideal zum Auffrischen deiner Kenntnisse

Spreadthesign

Zu Babygebärden:
Du könntest bereits jetzt mit deinem Kleinen Singen und dabei immer wiederkehrende Bewegungen machen - z.B. 10 kleine Zappelmänner.

Text ist hier:

10 kleine Zappelmänner
Link berichte ich nachher...


LG
Birgit
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
ui ja, das mach ich, danke!
Ich klapper gerade die Verwandschaft ab und mache Werbung dafür damit sie auch mitmachen. Aber wie ist das denn wenn die Kinder in eine Umgebung kommen wo nicht gebärdet wird, z.B. im Kindergarten.. kommt da nicht Frust auf? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 

Sam Hain

Incubus
Original von Celeste
Ist ja lustig das du das sagt.. beschwerst dich überall wie intolerant die Leute dir gegenüber sind weil du 'anders' bist aber hier hast du überhaupt keine Toleranz gezeigt.

Ich kann ja mal das Tolerieren üben und du übst dich in Selbstkritik.

Und ne kleine Extrastunde Rhetorik übste dann auch noch, hoff ich, weil das, was du bis jetzt abgelassen hast, nicht so das Gelbe vom Ei war. Bis du da drin fit bist und nicht gleich vom Thema abweichst, wenn dir da nix mehr zu einfällt und in der Argumentiernot das Erstbeste aufgreifst was dir grade durch die Birne schießt, haste das letzte Wort, ich duellier mich nicht gerne mit Unbewaffneten. Sach Bescheid wenns soweit ist.

Ok, zurück zu den Babyzeichen. Genau da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Warum sollte im Kindergarten gebärdet werden? Das widerspricht sich total, wenn die Babyzeichen doch angeblich bloß dafür da sind, dass die Kids sich mangels Sprache besser mitteilen können.
Kann sein ich kenn bloß Superkinder, aber normal sind die im Kindergarten so weit, dass die sich auch verbal mitteilen können. Damit fallen die Babyzeichen weg, es wird auch nicht mehr so in der Babysprache wie wauwau oder miau geredet, das wird immer überflüssiger, eben weil die sprechen lernen, von Kids mit Sprachbehinderungen mal ab.
Die werden dann aber sowieso besonders gefördert mittels Logopädie oder, wenn erforderlich, mit Gebärdensprache.

Warum sollen dann künstlich Bereiche geschaffen oder ausgesucht werden, damit die Kids weiter Babyzeichen anwenden können? Genau darum halt ich das für überflüssigen Käse, weil die Kids da rauswachsen und Eltern ihren Kids besser eigene Gebärden beibringen können, weil die denen viel vertrauter sind.
Ich seh in so nem Kurs vor allem eins: Den Eltern wird mal wieder was abgenommen, was die ihren Kids selber beibringen können, wenn dies für nötig halten.
Das Baby soll schwimmen lernen? Ab in den Kurs mit nem Vorturner, der einem sagt was man tun soll.
Kann sein ich hab das noch von der Arche Noah so übernommen, aber wenn ich will dass meine Kids schwimmen lernen, bring ichs denen selber bei.
Die Kids sollen turnen? Das gleiche Spiel. Ich musste da nicht in nen Kurs für, um mich zu bewegen, mein Vater hat mit mir rumgetobt und meine Mutter auch.

Warum ist das Angebot heute so hoch von Kursen mit selbstverständlichem Kram, den Eltern mit ihren Kids machen sollten? Da mein ich nicht nen festen Termin mit, sondern was Spontanes, nicht sowas wie Mittwoch um 3 ist Babyschwimmen, da geh ich mit, Samstag um 12 wird gelaufen.

Warum geht sowas anscheinend bloß noch mit Anleitung und warum wird so son Aufriss drum gemacht? Da steig ich nicht hinter.
 

bibutz

Neues Mitglied
Hallo Celeste,
ich denke mal, du meinst Kinder, die in die Krippe gehen - also so ab dem 2. Lebensjahr. Denn als Kindergartenkind bezeichnet man ja eigentlich Kinder, die schon das dritte Lebensjahr vollendet haben.....
Mein Sohn Ben ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und kommt nach Weihnachten in den "Kindergarten" - äähhhh in die Krippe. Es wird für ihn keine Sprachprobleme geben, denn er spricht sehr gut und kann viel und kann viele, viele Lieder singen.

Für Kinder, die jünger sind oder noch nicht so gut sprechen ist es doch auch frustrierend, wenn die Erzieherin es nicht versteht. Babygebärden können dann unterstützend sein. Denn viele Gebärden sind dem Gegenstand ähnlich, den sie repräsentieren. Das erleichtert den Erzieherinnen das Verständnis.

Außerdem werden doch gerade im Kindergarten viele Lieder und Reime mit Bewegungen begleitet. Die Bewegungen sollen nicht nur Spaß machen , sondern es dem Kind erleichtern, den Text besser zu behalten. Kennst du z.B. das Lied "Der Daumen fängt an" ? Im Text wird ein "Haus" gebaut" wir schauen zum "Fenster" raus - alles Gebärden, die dann dargestellt werden. Oder der Klassiker "Alle Leut gehen nach Haus" - "groß und klein, dick und dünn - wieder Gebärden, die singend gezeigt werden....

Liebe Grüße
Birgit



Original von Celeste
ui ja, das mach ich, danke!
Ich klapper gerade die Verwandschaft ab und mache Werbung dafür damit sie auch mitmachen. Aber wie ist das denn wenn die Kinder in eine Umgebung kommen wo nicht gebärdet wird, z.B. im Kindergarten.. kommt da nicht Frust auf? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 

bibutz

Neues Mitglied
Babygebärden

Hallo Celeste,

mir fällt noch was ein. Babygebärden und deren Einfluß auf die Sprachentwicklung werden z.B. auch durch das Deutsche Jugendinstitut genauer untersucht. Frau Mechthild Laier hat mir geschrieben:

"....In unserem neuen Projekt „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ (www.dji.de/sprache-u3) weiten wir unseren Blick für die Kinder unter drei Jahren und in diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit der Baby-Zeichensprache."

Viele Grüße
Birgit
 
Oben