Backe, backe Kuchen - NDR feuert Eva Herman

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein so habe ich das nicht gesehen sie hat in meinen Augen unr ausgesagt, das viele Paare keine Kinder bekommen weil die finanziellen möglichkeiten nciht da sind. Nicht jeder möchte Kidner bekommen wenn man Harz IV abhängig ist. Es müssen Arbeitsplätze geschaffen werden, damit sich mehr Paare trauen Kinder zu bekommen.
Auch mit der Mehrwertsteuer senkung hat sie recht auch wenn dadurch die Menschen mehr Geld haben wird es immer noch nicht deswegen mehr Kinder geben. Nur ein sicherer (was man halt als sicher bezeichnen kann) Arbeitsplatz animert die meisten menschen dazu dann doch Knider zu bekommen. Vor allen die Sicherheit danach das Kind in einer Krippe Kiga unter bringen zu können um wieder arbeiten zu gehen und unabhängig vom Staat zu sein.
 

cde

**verwirrt**
Siehste das kann auch wieder jeder so oder so sehen ;D

Arbeitsplatz = Kind?

Nee, dass ist mir zu einfach. Es gibt einfach genug Mütter die gerne zu Hause bei Ihren Kids sind, die gerne Hausfrauen sind und die keine Krippe brauchen. :bye:
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Es gibt aber auch Mamas die JETZT kein Kind bekommen können weil es keine Krippenplätze gibt.

[QUOTEOrginal kamial
]Nee, dass ist mir zu einfach. Es gibt einfach genug Mütter die gerne zu Hause bei Ihren Kids sind, die gerne Hausfrauen sind und die keine Krippe brauchen[/QUOTE].

gibt es sicher und die bekommen Kinder aber nicht genug für Deutschland. Da sind eben auch die Frauen die gerne Kinder hätten es aber einfach nicht geht!!


Ganz aktuell ICH. wir hätten super gerne noch ein Kind. Ich werde auch das erste Jahr zuhaus bleiben, weil ich das für mich richtig halte....aber was dann in den Kiga dürfen sie erst mit 2 Jahren. Das heisst ich habe 1 Jahr wo ich nicht weiss wo ich das Kind unterbringen kann. Momentan ist es so das im Kiga im Gespräch ist das aus einer Gruppe eine Krippe für Kids ab 1 Jahren gemacht werden soll.. Sobald das durch ist gibts Kind nummer 2 momentan geht es nicht!Unmöglich!
 

cde

**verwirrt**
Ein Kind von einem Krippenplatz abhängig zu machen empfind ich persönlich sowas von traurig (und das soll kein Vorwurf sein!)

In Deutschland sollte es eben für ALLE Möglichkeit geben, frei zu entscheiden, ob sie arbeiten gehen wollen oder nicht. Und diese Möglichkeit ist nicht gegeben. Leider.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Tja was soll man machen? Ohne Betreuung des Kindes keine Arbeit ohne Arbeit kein Geld.....wer nicht Hartz IV möchte muss es leider davon abhängig machen.

Ich finds auch traurig, vorallem wenn ich babys seh könnt ich heulen -ich will auch- aber es geht nicht!
 

cde

**verwirrt**
Sollte nicht genau das die Aufgabe der Familienpolitik sein? Die Entscheidungsfreiheit zu schaffen... Wer ein Baby bzw. eine Familie möchte, für den sollte es in einem Land wie Deutschland doch gar keine Überlegung geben müssen. Es liegt an sovielen Details, meiner Meinung nach. Nicht nur an der Betreuung oder am Geld.

Es gibt Bundesländer, da gibts Krippenplätze, aber keine Arbeit. Dann gibts genügend Arbeit, aber keine Krippenplätze. Dann gibts wieder Menschen die einfach genug Geld haben, aber nicht wollen, weil die Karriere wichtiger ist. Dann gibts Familien bei denen es passiert. Schicksalsschläge gibts ja auch noch usw.

Also wie gesagt, wer behauptet das es nur an einem liegt (so wie die nette Fr. Familienministerin) hat meiner Meinung nach nicht recht. Und da die Fr. Hermann für mich schon mehrere Fakten angesprochen hat, geb ich ihr einfach recht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, dass alle Möglichkeiten die es in dem fall gibt gegeben sein sollten. Möchte eine Mutetr zu hause bleiben O.K. dann soll sie es können. Mcöhte eine Mutter bald wieder arbeiten gehen dann soll sie ihr Kind in die Krippe bringen können. Das Angebot sollte Flexibel gestaltet werden dass es allen ermöglicht wird das zu tun was sie möchten.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Sollte nicht genau das die Aufgabe der Familienpolitik sein? Die Entscheidungsfreiheit zu schaffen...

Stimme ich dir 100% zu. Jeder Mensch, ob Männlein oder Weiblein, sollte die Möglichkeit haben zwischen Karriere oder Hausfrau (-mann) zu entscheiden! Und die Rahmenbedingungen zu schaffen ist eine der Aufgaben der Familienpolitik.

Aber, wenn ich Eva Herman richtig verstehe, ist diese Entscheidungsfreiheit das was sie den Frauen wieder absprechen möchte. Die Emanzipation ist der Untergang unserer Gesellschaft... Der Platz der Frau wo ihre von Gott und der Natur gegebenen Fähigkeiten einsetzen kann und soll ist zu Hause und sonst nirgendwo. Sie soll ihre Familie versorgen Kinder kriegen und sich gefälligst aus dem männlich Resort, dem Arbeiten und Geld verdienen, raushalten. Kurz: Die Emanzipation der Frau war ein Irrtum!
Ein Zitat von Eva Herman: "Immerhin werden die Feministinnen mit ihrem Kampf den glücklichen Umstand herbeiführen, dass in zwanzig Jahren niemand im Land mehr arbeitslos sein wird – aus Mangel an Bevölkerung. Insofern sollte die Politik sich bereits jetzt herzlich bei den Frauenrechtlerinnen bedanken."
 

cde

**verwirrt**
Ich habs so verstanden, dass die Politik uns Frauen in eine Rolle zwingt, die weder für Kinder noch für uns Frauen förderlich ist. Aber leider hab ich immer noch keine zeit diese Bücher zu lesen... Also kann ich darüber nix sagen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich die ganze Aufregung über diese Frau nicht verstehe. Es gibt soviel andere, wichtigere Probleme :kisses
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ist doch so, wenn ein Bischoff von Köln was über entartete Kunst sagt, wird er abgewatscht. Wenn ein Politiker in einer Rede die Vergangenheit eines anderen schönredet, ebenso.
Wenn Frau Herman also etwas über Familienpolitik im dritten Reich sagt und es positiv findet/darstellt, kriegt sie einen Tritt, warum sollte es ihr besser gehen als anderen?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von tuvalu
Mit freier Meinungsäußerung hat das doch nur am Rande zu tun. Die gute Eva Herman ist doch eigentlich ein Medienprofi und sollte sich der Konsequenzen einer solchen Aussage zumindest halbwegs abschätzen können. Dass sie ausgerechnet die wohl geächtetste Zeit des Nationalsozialismus für die Untermauerung ihrer Thesen heranzieht deutet doch schon stark auf gezielte Provokation hin. Das alles macht die Aussagen nur umso schlimmer, eben kalkuliert. Jetzt haftet ihrer ohnehin umstrittenen Idee von einer besseren Welt auch noch etwas Braunes an. Wirklich sehr bedauerlich. :whatever

Es steht ihr doch weiterhin frei ihre Sympathien für die "gute alte Zeit" weiterhin breitzutreten, sogar öffentlich. Niemand hat ihr den Mund verboten, niemand mit strafrechtlichen Konsequenzen bedroht. Der Sender entzieht sich ihr lediglich die Plattform und möchte zudem eine Identifikation mit ihren Weltanschauungen vermeiden. Wenn sie das arbeitsrechtlich können, nur zu. Würde dies bei anderen Arbeitnehmern geschehen würde jedenfalls kein Geschrei über Meinungsfreiheit erklingen.

Hattest Du Dich nicht mit einem Paukenschlag im Januar vom EF verabschiedet und verkündet, nie mehr einen Klick in dieses Forum zu setzen? Was machst Du wieder hier? Du bist eine unerwünschte Person in diesem Forum.
 
T

tuvalu

Guest
Original von Micha

Hattest Du Dich nicht mit einem Paukenschlag im Januar vom EF verabschiedet und verkündet, nie mehr einen Klick in dieses Forum zu setzen?

Gut, dass du es als Frage formuliert hast. Kurz und Knapp: Nein. Da wirst du mich wohl mit jemandem verwechseln.

Was machst Du wieder hier?

Ich les gelegentlich mal rein. Das kann ich sogar ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich mich ja nie mit einem Paukenschlag verabschiedet und verkündet habe, nie mehr einen Klick in dieses Forum zu setzen.

Du bist eine unerwünschte Person in diesem Forum.

Das ist natürlich immer unschön sowas zu lesen. Nur aus Interesse: Kannst du mich jetzt generell nicht leiden oder ist es wegen der Aussage, die ich nie getätigt habe?
 
Oben