Ring frei! -  Bahnstreik :-(

C

cleo

Guest
Die GdL mit ihrem Streik geht mir sowas auf die Nerven. Männe ist auf den Zug angewiesen. Jetzt müssen wir wieder mal schauen, ob er fahren kann. Gerade ruf ich bei der Service-Hotline an um zu wissen, ob sein Zug morgen fährt (Letzter Zug vor Streikbeginn) Das können die mir nicht sagen. Na super :wand Nun ich hab keine Ahnung, ob mein Männe abends wieder nach Hause kommt (1 Uhr nachts) Da ich morgen auch Arbeiten muss brauch ich eigentlich selbst das Auto. Auch am Freitag habe ich einen wichtigen Termin und nun muss wieder alles umgemodelt werden. So langsam ko... mich das alles an. Nur weil die sich nicht einigen können, müssen die Leute wieder mal darunter leiden :wand
 
C

cleo

Guest
Vorallem wenn man auf den Zug angewiesen ist. Meine Freundin hat schon das Gehalt von ihrem Chef gekürzt bekommen, da sie immer wieder später kam :wand
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das stimmt! Einerseits kann ich die Lokführer verstehen, aber irgendwo muss das ganze auch mal zum Ende kommen. Uns geht es fast genauso. Damit ich das Auto hier behalten kann (seeehr schlechte Busverbindungen) muss mein Freund mit dem Zug fahren. Schon nervig.
 

cde

**verwirrt**
:shake

Tja, dann beschwert euch mal alle schön bei der Deutschen Bahn bzw. bei dem netten Herrn Mehdorn und hört auf euch alle immer über die Lokführer zu beschweren. WEIL sogar die Lokfüher die fahren dürften (Transnet-Angehörige bzw. Beamte!) werden nicht eingesetzt wenn sie nicht im Notfall-Plan stehen... Das hat gar nix mit der GDL zu tun!!!!! :wand


*stolz die Frau eines Lokführers zu sein* :]
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
hört auf euch alle immer über die Lokführer zu beschweren.

kati, nimms mir net übel aber lies das eingangsposting nochmal genau.

da stand nix davon, dass sich jemand über die gesamtheit der lokführer aufregt sondern es ging um den 'streik der GDL' - um nix anderes!


und meine meinung dazu kennst du: ich denk auch es ist genug jetzt! langsam wirds nur noch nervig - egal ob sie recht haben oder nicht. es hängt für verdammt viele unbeteiligte verdammt viel davon ab und allein deshalb sollten die initiatoren des streiks langsam mal anfangen darüber nach zu denken was sie damit bezwecken wollen.

denn so manches löst man mit taktischem feingefühl besser als mit der hau-drauf-methode ;-)

wenn alle so krass streiken würden die für viel weniger geld nen wichtigen job machen (müssen) dann wär hier ganz schön was los bzw. eigentlich nix mehr los! ;-)

du weißt, dass es nicht persönlich gemeint ist :maldrueck
 

cde

**verwirrt**
Original von Susanne
Original von kamial
hört auf euch alle immer über die Lokführer zu beschweren.

wenn alle so krass streiken würden die für viel weniger geld nen wichtigen job machen (müssen) dann wär hier ganz schön was los bzw. eigentlich nix mehr los! ;-)


:whatever

Es beschwert sich jeder über den Streik der GDL, dass ist doch lächerlich. Die GDL hat bisher doch immer angekündigte Streiks geführt, die Bahn hatte sogar noch genug Zeit sich drauf vorzubereiten. :wand Die paar Tage an denen gestreikt wurde, hätten ohne Probleme 80% der Züge fahren können. Wenn sie nicht gefahren sind, dann war es die DB und nicht die GDL!

So und das mit dem letzten Satz. Das ist doch ein Witz. WENN die GDL endlich mal richtig streiken würde, dann würde sie unangemeldet und auch noch unbefristet streiken. Dann könnten alle Pendler, Schüler und auf Zugangewiesene nämlich mal schauen wo sie bleiben. Ganz ehrlich, macht mich das Thema so sauer. Jeder denkt er hätte ein Recht auf Beförderung, aber auskennen tut sich niemand. Hauptsache jeder schimpft erstmal drüber und regt sich über die Lokführer/GDL etc. auf :angryfire


Andere Gewerkschaften Verdi-IG-Metall etc. haben schon wesentlich heftigere Streiks geführt, die Lokführer in Frankreich und Italien streiken wochen- oder monatelang komplett den ganzen Zugverkehr und bei uns? Jetzt wird erstmal der Regioverkehr bestreikt!! DAS 1.!!! Mal! Also redet doch nicht dauernd von "unschuldigen" ... wie wärs mal mit "unbeteiligten"?!


Was sollen die Mitglieder der GDL denn machen? Ach ja, eurer Meinung nach nix. Das "viele" Geld nehmen und den Zug gefälligst von A nach B fahren... Ist klar :applaus :shake


Und übrigens nehm ich nix persönlich, ich reg mich auch nur übers Thema allgemein auf, nicht über eure Postings. Mich nervt die Mehrheit der Deutschen die es einfach nicht kapieren :nudelholz
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Also redet doch nicht dauernd von "unschuldigen" ... wie wärs mal mit "unbeteiligten"?!

dann lies nochmal wie ich die nenne ;-)


und die streiks im regionalbereich sind das erste mal - aber der rest?! es gibt genug die von anderen streiks auch betroffen sind. und wenns 'nur' heißt, dass firmen ware nicht bekommen und somit liefertermine nicht einhalten können...


und was das geld angeht: hab ich dir gestern schon gesagt, dass es genug leute gibt die für viel weniger arbeiten müssen. da interessierts nur keinen bzw. sind denen oftmals die hände gebunden.

und ich denke eben immer noch, dass man mit der aktuellen hau-drauf-methode nicht wirklich weit kommt.


das die lokführer bzw. die gdl nach dem ganzen bei der 'allgemeinen bevölkerung' nicht wirklich die lieblinge sind ist wohl auch logisch. ginge dir bestimmt nicht anders wärst du nicht eine 'insiderin' ;-)
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Kati - nicht so böse werden - es ist doch nicht persönlich gemeint. :troest Und lt. einiger Umfragen ist doch die Mehrheit der Bevölkerung auf der Seite der GDL. Und natürlich ist es nervig, dass die Lokführer immer noch streiken müssen, weil die Bahnbosse keine ordentlichen Angebote machen. Natürlich ist es frustrierend für die Bevölkerung, wenn man nicht weiß, ob der Zug kommt oder nicht - dafür haben doch sicher auch die Lokführer Verständnis.

Also, tief Luft holen - und hoffen, dass es bald besser wird :kisses

LG Schiffchen
 

Geli

Neues Mitglied
Boah , find ich ma vooolll behindert, dass die sich nicht einigen können. Da soll doch mal endlich einer auf den anderen zugehen und fertig. Die müssen doch auch mal an die Leute denken die auf die Bahn angewiesen sind.... :nanana
 
D

^Day^

Guest
so blöd es klingt, aber wenn mir mein Gehalt nicht passt....dann überlasse ich meinen Arbeitsplatz einem anderen der sich sicher darüber freut und such mir was "besser" bezahltes.
Aber ich bin nicht so egoistisch und mache anderen das Leben schwer nur weil ich meinen Arbeitgeber erpressen will um mehr Geld zu bekommen.
Leute die Monatskarten vom Arbeitgeber gezahlt bekommen müssen auf "eigene Kosten" ....mit alternativen Verkehrsmitteln zur Arbeit.
Lohnkürzungen durch wiederholtes zu spät kommen werden immer häufiger.
usw usw
Leidtragende?..die Familien in denen diese Menschen leben.
Familien denen wichtiges Geld fehlt welches sie normalerweise hätten wenn die GDL nicht nur an sich denken würde.
Familien die Rechnungen nicht bezahlen können.
Familien denen dadurch unter Umständen die Bonität flöten geht...denen Mahnungen und dergl. ins Haus flattern.

Die können deshalb aber nicht in Streiken....gegen wen denn?
(Es gab Zeiten da wurden solche Streiks mit Gewallt beendet...und es waren nicht immer die Firmen...sondern oft auch die Leidtragenden die gegen die streikenden vor gegangen sind...*nein ich will das nicht gutheisen.....nur die Augen öffnen*)
Die können nur hoffen das die GDL irgendwann mal in ihrer Ignoranz ausgebremst wird.

Man sollte sich nie einfach alles gefallen lassen von seinem Arbeitgeber, aber wenn ich mich da gegen auflehnen will, dann so das es eine Sache zwischen mir und meinem Arbeitgeber ist/bleibt...und nicht so das es dadurch anderen "schlechter" geht.


(sry,fürs auskotzen...aber mir geht das gepflegt auf den Sack)
 
C

cleo

Guest
Kati, das war kein Angriff! Ich bin einfach nur genervt. Zum einen von der GdL mit ihren Streiks und zum anderen von der DB das die es nicht auf die Reihe kriegen den Bahnverkehr zumindest etwas auf dem Laufenden zu halten. Mein Männe arbeitet bis 0 Uhr und muss mit dem letzen Zug um 1 Uhr nach Hause fahren. Der aber grundsätzlich nicht im Ersatzfahrplan steht da nur sehr wenige ihn nutzen. So und nun? Was soll er denn machen? Soll er mal eben die 40 Kilometer heimlaufen oder gar mit dem Taxi? Er fährt aus dem Grund mit der Bahn weil wir es uns nicht leisten können täglich 80 Kilometer mit dem Auto zu fahren!

Schön und gut das sie mehr Geld wollen. Aber mal ehrlich gesagt, wer will das nicht. Streiken schön und gut aber irgendwo muss auch eine Grenze sein! Es kann nicht angehen, das immer die unbeteiligten drunter leiden müssen nur weil ein paar Sturköpfe sich nicht einigen können!
 
D

^Day^

Guest
Original von kamial
Link: http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=16146232


Bahnstreik legt Frankreich lahm



DAS ist Streik... Bei uns ist das doch noch gar nichts... :nudelholz

reissack.jpg


;D ich leb nicht in Frankreich
 

cde

**verwirrt**
Original von cleo
Kati, das war kein Angriff! Ich bin einfach nur genervt. Zum einen von der GdL mit ihren Streiks und zum anderen von der DB das die es nicht auf die Reihe kriegen den Bahnverkehr zumindest etwas auf dem Laufenden zu halten. Mein Männe arbeitet bis 0 Uhr und muss mit dem letzen Zug um 1 Uhr nach Hause fahren. Der aber grundsätzlich nicht im Ersatzfahrplan steht da nur sehr wenige ihn nutzen. So und nun? Was soll er denn machen? Soll er mal eben die 40 Kilometer heimlaufen oder gar mit dem Taxi? Er fährt aus dem Grund mit der Bahn weil wir es uns nicht leisten können täglich 80 Kilometer mit dem Auto zu fahren!

Schön und gut das sie mehr Geld wollen. Aber mal ehrlich gesagt, wer will das nicht. Streiken schön und gut aber irgendwo muss auch eine Grenze sein! Es kann nicht angehen, das immer die unbeteiligten drunter leiden müssen nur weil ein paar Sturköpfe sich nicht einigen können!


Nein, weiß ich doch :maldrueck Ich bin auch nur sauer und genervt, weil keiner die vollständigen Tatsachen kennt :zwinker:

Das mit deinem Mann tut mir leid, aber genau das macht die DB. Alle schimpfen dann auf die GDL und die Lokführer, obwohl die bisher so wenig wie möglich gestreikt haben...

Und das mit dem mehr Geld stimmt auch nicht wirklich. Aber das hab ich schon woanders genau erklärt...

Die unbeteiligten leiden nur wegen der DB und so lange der Herr Mehdorn stur ist, wird sich nix ändern. Ach ja, wenn die Deutschen die Pläne der Privatisierung genau kennen würden, wären sie froh das die Lokführer nun streiken ;D
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
sorry, aber wenn ich lese, dass "die" 35 % mehr gehalt wollen UND weniger arbeiten wollen, dann frage ich mich doch: gehts noch?
ich mein, wo bekommt man denn 35 % gehaltserhöhung und kann dann noch gekürzte arbeitszeiten verlangen?
das steht doch in keinem verhältnis. oder sehe ich das falsch. dass die bahn nicht DARAUF eingeht, das war ja wohl jedem vorher schon klar. ich mein, man kann sich seine zielt ja auch n bissl zu hoch setzen oder?
was haben die letzten gesagt? die db würde 10% erhöhung zustimmen? ich mein, ich weiß ja nicht, was die so verdienen, aber 10% mehr ist doch schon ma was. ich mein, man muss auch ma dran denken, dass da nicht nur einer kommt und mehr gehalt will, sondern hunderte. wenn jeder allein schon "nur" 20% mehr kriegen würde und weniger arbeiten müsste, dann wären das unsummen an kosten und dreimal dürft ihr raten, wer dann wieder letztendlich die "leidtragenden" sind. > ganz sicher die fahrgäste, die höhere preise zahlen müssen, obwohl die jetzt schon nicht mehr grad günstig sind <

ich hoffe auch, wie all die anderen, dass das bald vorbei ist und eine ordentliche einigung erzielt werden kann und alles einiger maßen damit glücklich sind.

man kann nur hoffen... :(
 

cde

**verwirrt**
Genau sowas meinte ich... :whatever :shake

10% "mehr" Lohn, die Lokführer haben genau die wurden vor ein paar Jahren gekürzt + mehr Arbeitszeit, als die DB damals in die roten Zahlen steckten.

Der Rest ist eine Forderung die einfach nur daraus resultiert, dass keine Schichtzulagen mehr geben soll (die dauernd versteuert werden müssen und dann bei Urlaub/Krankheit und Rente nicht angerechnet werden!!!!) sondern ein höheres Grundgehalt. DAS wären bei einem Lokführer der ein Nettogehalt ohne Zulagen von 1500 Euro hat, dann 35% mehr!!!

Aber was solls, die meisten wollen es ja eh nicht verstehen. :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe das thema nun sehr lange und aufmerksam verfolgt.
Meine ehrliche meinnung?? Gut Anfangs war es noch verständnis, klar ich kann mir vorstellen wie anstrengend und stressig der Job ist. mir war aber von vorne herein klar, dass die % höhe definit nicht gegeben wird. Das ist utopisch.
Ich denke sie hätten sich auf die 10 % einlassen sollen.

Kamial klar kann ich dich verstehen das du deinen Mann da verteidigst, würde ich sicherlich genauso machen.
Aber schau dich doch mal auf den Arbeitsmarkt um.
ÜBERALL gibt es immer WENIGER Lohn für MEHR Arbeit.
Das ist nichts ungewöhnliches sondern der lauf der Dinge. Ob es Gerecht ist oder nicht kann sich sicherlich jeder selber beantworten aber ich denke, dass sich da einige selbst mehr schaden als das die Bahn dran Schaden nimmt.
Wie lange soll das gehen?? Ich habe gehört notfals bis Weihnachten? Stimmt das?
ich weis ja nicht wie es mit dem Lohnzahlungen im Streikfall aussieht aber wenn eines sicher ist, dann das, dass angefangen wird an den Stühlen zu sägen ud das sicherlich nicht nur in den chefetagen. Was bringt es am Ende denn für den einzelnen, wenn vielleicht 20 ioder 25 % mehr Lohn erreicht werden aber einige ihren Job dadurch verlieren und der Service darunter leidet?
Den wo wird die bahn denn die Mehrkosten her nehmen? Doch sicherlich nciht aus der Portokasse, dann heisst es Betriebsbedingte Kündigung und am Ende ist es dann doch wieder mehr Arbeit für die wenigen die Glück hatten und ihren Job behalten durften.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Aber wenn wir so denken, dass die einen nicht streiken dürfen, weil "es bei den anderen" auch nicht mehr viel gibt - dann brauchen wir irgendwann für gar nichts mehr auf die Straße zu gehen.

Ich fiinde es mehr als mutig von den Lokführern, sich für ihre Interessen einzusetzen - gegen den Unmut vieler. Ich hoffe sehr, dass sie das Stehvermögen haben, solange durchzuhalten, bis die DB einen Abschluß anbietet, der für die GdL annehmbar ist.

Man wird schnell mundtod gemacht, wenn man als Gegenargument gegen höhere Löhne immer wieder Entlassungen bringt. Natürlich fürchtet man sich davor - aber dieses Argument der Bosse ist wirklich nur billig. Denn im Regelfall sind es nicht die höheren Löhne, sondern eher Lohnnebenkosten, riesige Verwaltungen und die Geldgier einiger Aktionäre, die die hohen Ausgaben verursachen.

Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich es schrecklich finde, dass in vielen Betrieben (je größer, desto schlimmer) der Mensch nicht mehr als "Mensch", sondern nur noch als Ressource gesehen wird. Wenn sich ein Angestellter in einer Firma nicht mehr engagiert und nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht, verliert die Firma mehr, als im ersten Moment offentsichtlich ist. (Stichwort: Innere Kündigung).

Und ganz ehrlich, um zum Anfangsthema zurückzukommen, ich fürchte mich vor Lokführern, die "nur" Dienst nach Vorschrift machen. Womöglich steh ich dann irgendwann mal in Hintertupfing und komm nicht mehr weiter, weil der Lokführer "nicht mehr kann"!!

Gruß, Schiffchen, die natürlich nicht die Augen verschließt vor den massiven Beeinträchtigungen, die durch den Streik hervorgerufen werden :scared:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schiffchen ich habe nie geschrieben, dass ich es gut fnide nur dass es leider so ist. ;D

Natürlich ist es nicht Fair und ich bin echt froh dass ich in einem unternehmen arbeiten darf wo man eben keine Nummer sondern ein name mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten ist und auch seni darf. Aber leider gibt es so etwas viel zu selten.

Für die meisten gibt es leider nur sehr wenig Möglickeiten. Sich dem System zu beugen.

Sich zu wehren aber Gefahr laufen dadurch unannehmlichkeiten zu haben(Im schlimsten fall halt die Kündigung)

Oder ein mix aus beiden, die sogenannten mitläufer, die sich immer aus allen das beste rauspicken.
 
N

numerobis

Guest
hey über Bahnstreik wird ja nun viel berichtet. Hab da schon ganz viel gelesen. Aber am kontroversesten wars hier: Lokführerstreik Da könnt ihr auch mal schauen.

Grüße Num
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Was haben die Lokführer in der GDL für ein Glück. Glück das ICH nix zu sagen habe bei der Bahn.
Sämtliche in der GDL organisierten Lokführer, die sich an den Streiks während der Friedenspflicht im Juli beteiligt haben, hätte ich bereits im Sommer entlassen.

Die momentan streikenden Lokführer würde ich in eine Auffanggesellschaft auslagern, und weiter wegen geschäftsschädigendem Verhalten und Vertrauensbruch freisetzen.

Gewerkschaft hin, Gewerkschaft her, niemand wird gezwungen sich an Streiks zu beteiligen. Und wer Millionen Menschen wissentlich schadet in dem er seine vertraglich festgelegten Leistunmgen nicht erbringt, der kann sich von mir aus gern einen neuen Arbeitgeber suchen.

Alle Welt verlangt Mitleid oder Verständnis für die Lokführer. Von den ganzen Klein- und Mittelständischen Unternehmen die auf Grund von nun folgenden Lieferengpässen Aufträge verlieren spricht keiner. Von den Leuten die nun Ärger mit ihren Arbeitgebern bekommen weil Sie auf die Bahn angewiesen sind auch nicht. Denn da die GDL auch noch so frech ist und Ihre Streiks ankündigt, ist dies keine Ausrede für zu spätes Erscheinen am Arbeitsplatz.
Um die Leute die in Kurzarbeit (gerade jetzt vor Weihnachten) geschickt werden kümmert sich auch keiner.
Schade das man die GDL dafür nicht zu Ausgleichszahlungen verpflichten kann.

Die Bahn legt hier ständig neue Angebote auf den Tisch, die GDL verharrt stur auf Ihren unsinnigen Forderungen nach einem eigenen Tarifvertrag. Und schadet unserer Wirtschaft in richtig großem Stil.
Zum Glück habe einige Politiker das erkannt und arbeiten an einem Gesetz, der es solchen Spartengewerkschaften verbietet, solch eine unvernünftige und für unser gesamtdeutsches Tarifgefüge gefährliche Forderung, durch Streiks erzwingen zu wollen.

Den Beruf Lokführer sucht man sich aus, das ungefähre Gehalt kennt man vorher. Somit ist man sich auch der Verantwortung bewußt und lebt mit dem Geld das man dafür bekommt.
Überall hört man von "...die armen Lokführer, nur 1500€ netto...". Wieviel verdient denn ein Busfahrer? ein Taxifahrer? Ein Straßenbahnfahrer? Eine Krankenschwester? Ein Gleisbauarbeiter? Machen wir uns mal nichts vor, auch wenn einige jetzt vielleicht gern Bären schießen würden. Lokführer sind nun einmal keine Ingenieure. Das Gehalt sehe ich für diese Tätigkeit als angemessen. Und sind in den 1500€ die Zuschläge bereits eingerechnet? Oder fallen die mal vorsorglich unter den Tisch?

Streik ist der Ausdruck von mangelnder Verhandlungsfähigkeit. Der Schaden den nur EIN einziger Streik heutzutage anrichtet ist größer als der Nutzen durch derart erpresste Zugeständnisse...

So ist meine Meinung.
:bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe mitlerweile null Verständnis dafür. Soll ich Euch mal erzählen wann mein Mann die letzte Lohnerhöhung hatte????? Wann wir mal mehr im Geldbeutel hatten???? Eigentlich seit 9 Jahren wird es Jahr für Jahr weniger, weil alle anderen Kosten steigen nur der Lohn nicht.

Sorry wenn die "armen" Leute bei der Bahn so arm dran sind und so unzufrieden mit ihrem Lohn und Job sollen sie doch einem anderen den Job überlassen, da gibt es bestimmt hunderte die das gerne für den jetzigen Lohn übernehmen würden.

Andere Leute bekommen dadurch unwarscheinlich viel Ärger auf ihrer Arbeit. Manche Leute brauchen 2 - 4 Stunden um auf Arbeit (nach Berlin rein vom Umland aus) zu kommen und das dann auch noch verspätetet. Mit dem Auto brauch man es garnicht zu versuchen, die Straßen sind sowas von voll. Wir haben am Freitag mit dem Bus für eine Strecke die ich sonst in 25 min zurücklege genau eine Stunde gebraucht und mit so vielen überfüllten Bussen das ich überall nur noch Éllenbogen gefühlt habe.

Sorry null Verständnis dafür. Mir gibt auch keiner mehr Geld und ich mache trotzdem meine Arbeit.
 

cde

**verwirrt**
Original von erklärbär

Gewerkschaft hin, Gewerkschaft her, niemand wird gezwungen sich an Streiks zu beteiligen. Und wer Millionen Menschen wissentlich schadet in dem er seine vertraglich festgelegten Leistunmgen nicht erbringt, der kann sich von mir aus gern einen neuen Arbeitgeber suchen.


Die Bahn legt hier ständig neue Angebote auf den Tisch, quote]


1. Wie gut das du nix zu sagen hast bei der DB ;D

2. Ähm, als die Ärzte/Krankenschwestern gestreikt haben, hast du da das gleiche gesagt???

3. Falsch :Lesen Bitte erst informieren, dann schreiben :whatever
 
Oben