Frage -  Beginnende Karies

kat-fish

kat-fish
Flour ist ein Nervengift. Ich würde das meinem Kind nie geben. Haben deshalb schon unseren Zahnarzt gewechselt weil der es für unverantwortlich hielt, dass wir unserem Kind diese Tabletten nicht geben. Aber warum soll ich ihm was geben, was er offensichtlich nicht braucht. Er hat überhaupt keine Probleme mit Karies.

Natürlich verhält es sich mit der Dosierung so, dass sie so gering ist, das es nicht wirklich schadet, sagen die Ärzte. Aber wer weiss schon, ob das wirklich so ist. Ich denke da an andere Medikamente, die als unbedenklich verabreicht wurden und dann schwere Schädigungen hervorriefen (z.B. Contergan).

Also wenn man keine Probleme mit Karies hat, muss man diese Tabletten auch nicht nehmen. Einfach so prophylaktisch.

Gruss
kat-fish
 

hai

Namhaftes Mitglied
so um das ganze ab zuklären werde ich ich später den kinderarzt mal fragen der ist eigentlich wenn ich jetzt mal so überlege ziehmlich geschockt gewesen das die kleine die 1000 bekommt der hatte uns ein rezept für 500 gegeben da habe ich gesagt unsere heißen anders und sind 1000 das rezept hat er uns dann zwar gemacht aber weil ich ihn gebeten hatte. dachte ja sei wichtig. und vorallem unsere maus hat ja nicht mal zähne.
mach mich jetzt aufjedenfall mal schlau
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
so im internet steht zumindest noch das es für den knochenaufbau so wie gegen rachitis ist und auf mehreren seiten das die 500 unbedenklich sein sollen aber wir haben die 1000 spätestens heute mittag weis ich neues
lg steffi
 

kat-fish

kat-fish
Hallo Coleman,

ich will mich doch gar nicht streiten. Sowas ist immer Ansichtssache. Mir haben aber auch Fachleute vom Flour abgeraten.
Es ist ja auch in der Zahnpasta. Und im Salz. Und mit dem Salz dann auch im Brot und da könnte man dann sicher noch ein paar Lebensmittel mehr aufzählen.

Auf der Zahnpasta steht auch drauf, dass man Rücksprache mit dem Arzt halten soll, wenn man die Tabletten nimmt. Eben das es nicht zu einer Überdosierung von Flour kommt, welche dem Zahnschmelz schaden kann.


@hai

Flour verhindert nicht Rachitis. Das ist das Vitamin D, das auch in den Flouretten enthalten ist. Das haben wir unserem Kind in seinem ersten Winter (Er ist im Dezember geboren) auch gegeben. Allerdings nicht die Flouretten, eben wegen dem Flour. Sondern nur Vitamin D. Als dann die Tage im Frühling heller und sonniger wurden, hat er das auch nicht mehr bekommen. Denn dann tuts auch die :sonne

mfg
kat-fish
 

Venka

Aktives Mitglied
auch mir haben sie die Fluoretten aufs Auge gedrückt. Mir half schon ein Blick auf die Zusammensetzungsliste. Ein Medikament, welches vor Karies schützen soll, aber Zucker enthält?!
Nach Rücksprache mit meiner Hebi gebe ich jetzt einen Tropfen Vigantol-Öl/Tag, um der Rachitis vorzubeugen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Unsere Zahnärztin ist der Meinung die Fluoridtabletten kombiniert mit Fluoridzahncreme ist zuviel des Guten. Entweder oder. Diese Meinung teilt auch mein Dad (Z-arzt im Ruhestand)

Warum behandelt der Zahnarzt die Zähne nicht jetzt, bevor noch mehr kaputt geht?

Mir ist Zoe vor ca. 1,5 Jahren gegen das Bidet geknallt (ihre Worte OH ein Kinderwaschbecken :rofl) und hat sich am vorderen Schneidezahn ein Stück abgebrochen. Paar Tage später bin ich gleich zum Z-arzt und die hat so ein Gel das die Zähne versiegelt aufgetragen. Hat sich bisher kein Karies entwickelt.

LG
Michaela
 

hai

Namhaftes Mitglied
also hab bei mehreren ärzten nachgefragt die sagten kein problem bei den ganz kleinen und ab aprill sollen wir die 500 geben (ist hauptsächlich wegen der knochen meist und nicht wegen der zähne) und dann mal schauen
lg steffi
 

catherina

Aktives Mitglied
Die neuste Ansicht ist hier in GB, keine Fluoridtabletten zu geben und statt dessen schon bei den ganz kleinen Kindern mit Fluorid-haltiger Zahnpasta zu putzen.

Usagimoon - ward ihr nochmal bei einem Kinderzahnarzt?

LG

Catherina
 
Oben