Beim Stillen ist der Wurm drin

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
fürchte ich...

ich glaube, ich hab noch nie so an mir gezweifelt, wie momentan :(
Ich wollte ja immer unbedingt stillen, auch wenn alle in der Familie gesagt haben, dass es eh nicht geht :rolleyes:

Es geht, allerdings nur mit Stillhütchen, weil meine Brustwarzen zu flach sind...ist aber eigentlich kein Problem, der Kleine hat sie auch von Anfang an angenommen. Aber das ist schon das 1. Problem, Ziel ist es ja, irgendwann ohne Hütchen zu stillen, also hab ich den Kleinen endlich so weit, dass er an die Brust gehen würde, aber die Brustwarzen sind immer noch zu flach, auch wenn er schon 10 Minuten dran getrunken hat (mit Hütchen)..
Ohne Hütchen sollte es irgendwann funktionieren, weil ich innerhalb von knapp 4 Wochen 2 Milchstaus hatte und eine Brustentzündung und momentan wohl wieder ein Milchstau im Anflug ist..

Naja, letzte Woche wollte er alle 2 Stunden ran (was ich aber auf einen Wachstumsschub geschoben habe) und am Wochenende war er plötzlich wieder in seinem 4-5 Stunden Rhythmus, wobei er abends immer einen kürzeren Rhythmus hat, dafür aber auch recht lange nachts durchhält..
Und seit 2 Tagen würde er glaub ich am liebsten nur noch an der Brust hängen...ich brauch teilweise 1 1/2 - 2 Stunden (abzüglich wickeln), bis er fertig ist mit Trinken...
Wenn ich ihn vorher ab mache, dann quengelt er und will weiter trinken.

Jetzt frag ich mich halt, ob er zu wenig bekommt, dass er so lange trinkt oder dass er einfach mehr braucht???
Oder ist das schon der nächste Wachstumsschub?
Kann es sein, dass er einfach mehr Nähe momentan braucht und sie sich übers Stillen holt?
Ich mach mir auch Gedanken, inwiefern er es mitkriegt, dass Papa momentan nicht da ist und deswegen irritiert ist?
Dazu kommt, dass auch die Oma da ist, die er ja auch nur aus dem KH kannte und die will ja auch was mit ihm machen?
Kann es sein, dass ihn das alles miteinander irritiert?
Oder ist meine Milch zu weniggehaltvoll? Dass ich ihn ev. zufüttern muss??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
zu wenig gehaltvoll geht eigentlich gar nicht. Auch ist es schwer vorstelölbar das du zu wenig hast. Die Nachfrage regelt das Angebot.
Gut es gibt da natürlich ausnahmen.

Wie siehts du das ganze denn? Bist du beim stillen entspannt oder angespannt. machst du dir sorgen oder gest du es gelassen an. Kinder merken so etwas und es überträgt sich auf sie.
Auch dein körper reagiert natürlich auf deinen gemütszustand.

Frag mal birgit die kann dir auch sicherlich eine Stillberaterin in deiner Nähe empfehlen oder deine Hebamme, die wissen auch meistens Rat.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich bin eigentlich schon entspannt meine ich...
Wenn ich stille, mach ich mir momentan eigentlich hauptsächlich darüber Gedanken, wie lange er wohl brauchen wird und je länger er braucht, desto nervöser werd ich glaub ich..v.a. abends...
Ansonsten mach ich mir halt momentan meist Gedanken, ob er genug bekommt..

Nachts trinkt er komischerweise knapp 20 Minuten pro Brust und schläft dann..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm wie gesagt deine Sorgen können sich auf ihn übertragen bzw auf die Reaktion deines Körpers.

Sprich am besten mal mit deiner Hebamme darüber. Sie kann dir unter umständen sicherlich auch etwas Pflanzliches empfehlen, damit du dich entspannst.
 

Lara1231

Lara
Hallo Bianca,
also ich würde mir keine sorgen machen.
Und schieb die Gedanken weg wie lange er wohl brauche wird.
GEniese es.
Meine sind Tagsüber so alle 2 bis 3 Stunden gekommen. Und abends war es bei meinen fünfen bei allen ählich. Da sind sie machmal 2 Stunden und länger an der Brust gehangen. Das hatte auch was mit nähe und wärme zu tun.
ICh habe es immer so genommen wie es gekommen ist. Ich hab auch (fast ) überall gestillt.
Enspann dich und leg dich zum stillen ins Bett, und genieße es einfach nur.
Deine Sorgen und unruhe, und und und, das merkt er natürlich.
Las ihn wie er es gerne hätte, und schau das es DIR auch dabei gut geht.
Realexen. Und wenn dir das mit deiner Mama zuviel ist, dann kürz das so das es für dich und ihn angenehm ist.
Bei uns ist die Verwandschaft lelativ groß.
Und da würden auch immer gerne alle drücken und knuddln.
Ich "Konnte" von meinem inneren Gefühl her meine Babys lange nicht hergeben, und das war auch immer gut so.
Acu wenn ich (und mein Mann ) wir da auch des öfteren die Omas und Opas und Tanten ,........ etwas erzürnt haben.
Und ein Wachstumsschub ist in der 4 bis 6 Woche auch im Gange.
 

knöllchen

träumerin***
Hallo Bianca,
ich kann dir nur sagen, wie´s bei mir war.
Es hat knapp vier Monate gedauert, bis sich alles richtig eingespielt hat, u.a. auch die Stilldauer, die Menge, der Rythmus, usw...
Das dein Süßer abend länger trinkt ist normal, somit macht er quasi die Milchbestellung für den nächsten Tag, hab ich mal gelesen ;-)
Zufüttern würde ich nicht, solange du das Gefühl hast, dass er nicht abnimmt.
Ich habs am besten an Hand der vollen Windeln festgemacht.
Wenn unten genug raus kommt, kommt auch oben genug rein :gap
´
Wie stehst du denn zu der Sache, dass der Papa gerade nicht da ist?
Fehlt er dir, bist du gestresst, gehts dir gut, gehts dir schlecht, kommst du mit Oma (deiner/seiner Mutter?) gut zurecht ...
So wie dich die veränderte Situation im Moment "irritiert" -oder auch nicht- so nimmt sie dein Sohn meist auch an.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Werd ich machen...ich muss eh anrufen, weil ich noch n paar Globulis brauche wg. dem Milchstau...
In 2 Tagen kommt ja auch der Papa wieder..

Irgendwie ist man ja immer angespannt, wenn mal was schief gegangen ist...

Edit: Ich sollte alles lesen...
Meine Mama ist ja eigentlich deswegen gekommen, um mich zu unterstützen, weil Männe weg ist und ich bin eigentlich auch dankbar, auf der anderen Seite ist es halt was anderes als wenn nur Männe da ist und ich bin auch leichter genervt...

Und ich verstehe auch voll und ganz, dass sie was von ihrem Enkel haben will, zumal meine Eltern auch 400km weg wohnen...aber es ist schon eine Gratwanderung, ihr zu sagen, dass sie gerne kommen darf und was mitihrem enkel machen darf auf der anderen Seite aber verstehen soll, dass der Kleine ihren Geruch nicht kennt bzw. sie nicht und er sich auch erst an sie gewöhnen muss und ich hatte schon den Eindruck, dass ich sie ein wenig vor den Kopf gestossen habe...

Natürlich finde ich es blöde, dass Männe weg ist, aber das fand ich auch schon als ich nicht schwanger war oder so...aber das ist halt sein Job, damit kann ich umgehen..ich bin auch nicht fertig deswegen oder so...es ist einfach schöner, wenn er da ist...
 
I

IlkaM.

Guest
Was ich spannend finde, ist diese Aussage "Meine Brustwarzen sind zu flach".

Hat das was mit der Stillfähigkeit zu tun? ?(

Ich meine ... die Kleinen nehmen doch nicht nur die Warzen in den Mund, und es kommt auch nicht nur Milch aus den Warzen. Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass Ihr da "gehandicapt" wärt und Du deshalb die Hütchen nutzen musst.

Generell kann ich mich nur anschließen: Lasst Euch Zeit! Manche Kinder trinken halt lange und ausgiebig, andere ziehen das ruck-zuck durch. Manche brauchen auch mehr, andere kommen mit weniger zurecht.

Wichtig sind die nassen Windeln und die stetige Gewichtszunahme (was Du aber auch nicht ständig prüfen musst! Solange Dein Schatz munter ist, ist sicher auch allen in Ordnung).

Und: Lass Deine Mutter ruhig auch mal ran. Ihr merkt ja, ob sich der Kleine dagegen sträubt oder nicht. Stillen musst Du natürlich - aber sonst: wickeln, kuscheln, spazierengehen ... ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Nimm es schon am Anfang dankbar wahr, wenn Du Entlastung bekommst! Babies können sich durchaus auf verschiedene Situationen einstellen - wenn auch einige besser als andere.

:bye:
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke...

Naja, die Warze flutscht ihm immer wieder aus dem Mund, wir sind ja eifrig am Probieren, dass es ohne Hütchen klappt....

Meine Mama lass ich ja spazieren gehen etc...aber ich hab halt trotzdem den Eindruck, dass es ihm noch manchmal zu viel ist und manchmal hab ich das Gefühl, ich müsste mich dafür rechtfertigen, wenn ich ihn dann zu mir nehme...

Ach ja, Windeln sind eigentlich immer voll...das Gewicht geht auch nach oben...Männe stellt sich ab und zu mit ihm auf die Waage...und wir habens zumindest ungefähr...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
du scheinst alles soweit im griff zu haben :zwinker:
hört sich richtig gut an, wie du das machst!

so ähnlich haben wir das auch gemacht. einfach gestillt, wenn sohnemann das wollte. da ich ihn vorerst immer in die vorlesungen mitnahm un der irgendwann zu quengelig wurde, bekam er die mumi mit nem fläschen in der krippe oder auch mal von papa. ich hingegen habe diese freiheit schon ein wenig genossen :pfeif

diesmal will ich aber ein jahr pause von arbeit und studium machen um mehr ruhe und zeit zu haben. mein mutter kommt dann auch um mich zu unterstützen. ich bin dann auch schneller genervt, wenn sie was sagt oder was will. habe mir aber gedacht, ich mache es so wie mit sohnemann - einfach beim stillen mit einbeziehen.
vorher erkläre ich ihr wie ich es mir vorstelle und wenn sie möchte kann sie sich entscheiden es so mitzumachen oder eben sein lassen.
mein sohn wartet schon auf den kakao :-D :rofl
er denkt da kommt kakao raus und will dann auch was trinken. meine mutter darf sich mit ins bettchen legen und so bekommt baby zu oma auch gleich einen besseren bezug ;D

so oder ähnlich habe ich mir das für uns vorgestellt.

eine freundin hatte auch schlupfwarzen, aber sie hat trotzdem 1,5 jahre gestillt. sie hatte anfänglich auch solche bedenken. aber in unserer stillgruppe haben hebammen mit drin gesessen, die uns gut beraten haben. und der austausch der muttis - was bei der einen oder anderen so geholfen hat, kam dann auch bei uns manchmal gut zu tragen.

vertraue auf dich und deine intuitionen. es ist nichts verkehrt, was du als richtig empfindest. mit deiner eigenen meinung zumindest liegst du vollkommen richtig, denn wenn dir etwas nciht gefällt, warum dann anders machen ;D :druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Liebe Bianca,

ich habe aus dem gleichen Grund wie du meine Kinder zunächst mit Stillhütchen gestillt und bei beiden funktionierte die Umstellung im 2. Lebensmonat problemlos. Eine Freundin von mir hat ihre Kinder nur mit Stillhütchen gestillt, die Große eineinhalb Jahre, die Kleine elf Monate!

Bezüglich der kurzen Stillabstände habe ich den ultimativen Tipp für dich: Schau nicht auf die Uhr. ;-) Ich hab meine Maus (fünfeinhalb Monate) dzt. auch permanent an der Brust, erstens ist es heiß, da hat sie sicher oft nur ein wenig Durst (und stillt dann auch nur kurz), zweitens tun ihr die Zähne weh und drittens dürft sie grad einen Entwicklungsschub haben. Die Kinder haben andauernd irgendwelche Gründe, pausenlos am Busen zu hängen! :-D

Schade, dass deine Familie nicht hinter dir steht, was dieses Thema betrifft! Toll, dass du trotzdem um eure Stillbeziehung kämpfst! Halte durch und lass dich nicht stressen, das Stillen wird mit der Zeit immer besser und problemloser.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Dankeschön....

Dass mit dem auf die Uhr schauen ist gar nicht so leicht ;-)
Naja, man ist halt der Meinung, dass wenn es bei anderen in der Family nicht klappt, dann kann es bei mir auch nicht klappen..

Aber Männe steht hinter mir, das weiß ich...

Meine FÄ meinte heute aber auch "Machen Sie solange Sie Lust dazuhaben und lassen sich nicht dreinreden"..
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
huhu
Ich habe auch nicht gerade so mörder Brustwarzen, aber ich sehe zu das die kleine viel vom brustwarzenhof in den Mund bekommt das klappt schon ganz gut bei uns.
Beim Stillen Nehme ich immer eine ENtspannende Haltung ein und versuche so gut es geht abzuschalten. Auf die Uhr schauen bringt dir nichts gehe eher nach Gefühl mach ich auch so. Abends liege ich fast 2 stunden mit meiner kurzen auf der coach, weil sie die Nähe braucht abends vorher bekommt ich sie nicht in ihrem bett. Da hängt sie dann die ganzen 2 Stunden an der Brust.
Nimm dir selbst bisschen den druck. schaue beim stillen ne TV sendung oder lenk dich ander weitig vom stillen ab dann klappt das ganze schon besser.

böser-engel
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wollte mich schon lange gemeldet haben...

Also..er hat immer noch manchmal, wo er recht lange trinkt, aber im Großen und Ganzen sind wir momentan meist nach ner Stunde fertig..
Mir ist auch aufgefallen, dass er, als er soviel trinken wollte, regelrecht in die Länge geschossen ist. Ev. könnte das ja n Grund gewesen sein, oder?

Momentan lass ich ihn trinken, wenn er mal länger braucht und denk mir nur, ich hab ja nix vor ;-)

Und er ist gestern von selbst (hört sich doof an) an die Brustwarze, als ich noch kein Hütchen an hatte, allerdings ist sie ihm dann wieder weggerutscht, aber es sah so aus, als könnte es doch noch irgendwann ohne Hütchen klappen...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich mal wieder...
Man kann es mir ja nicht recht machen :rolleyes:

Seit knapp 2 1/2 Tagen trinkt der Kleine viel weniger...also auch untertags nur alle 4 Stunden oder so und auch nicht so sehr lange...nur vor dem Bett gehen noch recht ausgiebig..
Hosen sind weiterhin voll, er hat auch kein Fieber oder so und ist munter wie eh und je..

Hat er sich jetzt einfach nur nen neuen Rhythmus überlegt oder muss ich mir Gedanken machen??
 

mellipop

***Jungsmami***
:-D ich denke neuer rhytmus...meine rkommt tagsübe rjetzt manchmal nur alle 3-4 stunden..statt alle 2 stunden...frag mal meine brüste..musste die woche schon brav ausstreichen.... :pfeif
 

Hexi

Aktives Mitglied
Jepp!

Er hat doch nasse Windeln. Ist also alles okay. Immer wenn ich dachte, ach so ist das momentan, war alles schon wieder ganz anders.
 
Oben